Bundestagswahl 2009 - Wahl-O-Mat

Dieses geballte Fachwissen hier ist ein Traum. Dieser Spitzensteuersatz gilt für Einkommen und nicht für das, was man bereits hat.

Und dass die Schere zwischen arm und reich auch in Deutschland auseinander geht und so z.B. der Mittelstand verkleinert wird (der bald wohl eher mit zur Oberschicht gehört - daher auch passend, dass CDU & Co. sich als Parteien der "Mitte" ausgeben), sollte bekannt sein.
 

.83

Chthon
@ Dark Avenger
Dieses geballte Fachwissen hier ist ein Traum. Dieser Spitzensteuersatz gilt für Einkommen und nicht für das, was man bereits hat.

Ich möchte mich nicht in die diskussion mit einbringen, da jeder seine eigene meinung hat und ich es als quatsch empfinde darüber zu schreiben, vielmehr ist es sinnvoll darüber zu reden. Ansonsten ist das viel zu viel text. Wer will das schon alles lesen? ;)

Ich halt mich mal ganz kurz.

Spitzensteuersatz -> Einkommenssteuer:
Natürlich bezahle ich auch steuern auf besitz. Sobald es geld abwirft! Jeglicher art! Beispiele: Grundstücke (Pacht), mietwohnungen, geld auf dem girokonto, bausparvertrage, tagesgeldkonten, fonds, aktien, usw.

Und dabei muss der besitz noch nicht einmal geld abwerfen (diese steuer z.B. gehört nicht zur einkommensteuer):
-In rheinland-pfalz bezahle ich sogar steuern dafür, das regen auf mein grundstück fällt. Kein scherz. Also, je größer das bewohnte grundstück, desto mehr muss ich zahlen.
-KFZ-Steuer: Golf IV ist günstiger als ein audi q7. Beides ist besitz, das eine ist günstiger, das andere teurer.

Stichwort Abschlagsteuer: Hier.
Diese steuer wird immer bezahlt. Dagegen kann man sich nicht wehren. Schaut z.B. mal auf eure kontoauszüge. Bei der steuererklärung wird dann geguckt, ob das einkommen über diesem steuersatz liegt oder nicht. Wenn das tatsächliche einkommen höher war und der damit verbundene steuersatz, dann muss ich sogar noch steuern nachzahlen. War es geringer, dann bekommt man den zuviel gezählten anteil erstattet.

Exkurs:
Der spitzensteuersatz (auch grenzsteuersatz genannt) liegt z.Z. bei 45% + 5,5%Soli = 47,475 %

Und wer sich jetzt die frage stellt wie man auf 47,475% kommt, der bleibt lieber rühig. Absolutes grundwissen.
Und jeder, der schon mal ein gehalt bekommen hat, sollte auch wissen wie man vom bruttobetrag auf den nettobetrag kommt.

Aber das thema steuern ist wirklich sehr komplex. Aber wer sich dafür interssiert. Hier sind die basics der einkommensteuer.
 
"Geld auf dem Girokonto" steht in deiner Aufzählung unter "Sobald es Geld abwirft". Wie geht das denn? An sowas dachte ich übrigens. Sprich reines Geld, keine Wertpapiere oder physische Güter wie Grundstücke.

Was die Abschlagsteuer betrifft (laut der Website richtig: Abgeltungssteuer): "Zinsen, Dividenden und realisierte Kursgewinne aus Aktiengeschäften werden ab diesem Zeitpunkt mit einem pauschalen Satz von 25 % versteuert. Diese 25 % sind die oben angesprochene Abschlagsteuer 2009. Hinzu kommen dann allerdings noch der Solidaritätszuschlag sowie eventuell die Kirchensteuer, wenn man denn der Kirche angehört." Das betrifft doch hauptsächlich (Aktien-)Anleger, wenn ich es richtig verstanden habe (wurde selber von der Deka deswegen genervt).

Ich möchte dir natürlich noch für deinen fundierten Beitrag danken! ;)
 
X

XtReMe

Guest
und schon kracht es zwischen fdp und cdu
war klar, dass merkel nich mit dem typen klarkommt :)
ich sag, dass da noch richtig was abgehen wird in nächster zeit zwischen den beiden
 
X

XtReMe

Guest
mit dem guido lässt sich nicht gut verhandeln glaub ich
aber kA, mal sehen :)
 
X

XtReMe

Guest
ja was soll der sonst sagen?
das die angie sich schon von seinem charm überzeugen lassen wird? :lol:
 
Top