Doom 4 DOOM 2016 Sammelthread

blitz

Revenant
der id stand auf der messer ist auch nicht ohne. :)
1434477762_w6boi2nu_12770.jpg

es gibts 4 waffen zu auswahl die 1 zu 1 nachgemodelt wurden. Der revenant ist auch 1zu1 nachgebaut.. finger fast so gross wie ganze hand. :D
 

unity

Arch-Vile
Fette Auflösung, 4K kann da einpacken! :yeah:
So ein Revenant zu hause hätte was. Könnte man gut die Nachbarschaft oder den Postboten mit erschrecken.
 

Score1

Garg
Warum dauert das noch so lange bis zum Release, das Spiel sah doch schon fertig aus, Waffen zB alle am Start gewesen...?
 

josefYY

Demon
was is das für ne creature da links.. is dasn pinky..?
Ja, das dürfte er ziemlich sicher sein.
Eine Frage an Blitz (ich hoffe du darfst sie beantworten ^^^):
Was ich am Original cool fand, und danach nie mehr wieder gesehen habe, war das die Monster mitunter auch gegeneinander gekämpft haben.
Gibt es das auch im neuen Doom?
 
Ja, das dürfte er ziemlich sicher sein.
Eine Frage an Blitz (ich hoffe du darfst sie beantworten ^^^):
Was ich am Original cool fand, und danach nie mehr wieder gesehen habe, war das die Monster mitunter auch gegeneinander gekämpft haben.
Gibt es das auch im neuen Doom?

Mir kommt vor das man genau dieses Szenario im ersten Video bei Minute 1:18 (https://www.youtube.com/watch?v=71jriioiliA) zu sehen bekommt!

Wo der IMP den Gunner angreift.... :thumb:
 
Last edited:

tpax

Arch-Vile
Mir kommt vor das man genau dieses Szenario im ersten Video bei Minute 1:18 zu sehen bekommt!

Wo der IMP den Gunner angreift.... :thumb:

Genau das ist mir auch im Video aufgefallen, da habe ich mir auch gefragt ob ich das richtig gesehen habe.
 

blitz

Revenant
hehe.. ich wuerde gern alles sagen ey, so gemein.. :D

frage kann ich nicht direkt beantworten, aber 2 hinweise geben wird schon ok sein. Erster, nach der quakecon demo haben leute ja gesagt die das ganze erleben durften das sich im 2ten level der gezeigt wurde sich die monster erst bekaempft haben bevor man selbst auch nur ein schuss abgefeuert hat. :)

Der andere hinweis.. im Doom snapmap sneak sieht man ja eine scene wo sich die demons bekaempfen ( https://youtu.be/5wQD9gO1tB0?t=42 ) , also wuerde mich wundern wenn sowas nicht mal im SP modus auch geben wuerde.

p.jpg sieht schon bisschen nach pinky aus oder? :P Ist ausm gameplay trailer.
 

unity

Arch-Vile
Erinnert mich was an die Doom2-Version, ist teils unsichtbar, schaut mit leuchtenden Augen, was ich super finde!

@ Blitz: Kannst du verraten ob dieser Grün/Gelbe "Filter" in der Engine kontinuierlich präsent sein wird? Den sieht man bisher in beiden Demos und auf allen Bildern. Ich finde dadurch wird einiges an optisches Potential verschenkt. Klar kann so ein "Kino-Filter" cool wirken aber es gehen z.B. viele Textur- und Gegnerdetails verloren. Wie stark das Einfluss hat, habe ich ja schon eine Seite vorher mit unseren Cacotomaten gezeigt :D.

Ich würde überhaupt mal gerne ein paar echte Fakten zur Engine lesen. Gibs die Megatexture noch, dynamische oder statische Skyboxes, mehr dynamische Lichtquellen- und Effekte, Tesslation, Wettereffekte wie Sturm, Regen, Schnee etc. Wie siehts mit der Performance aus wenn im MP 16 Leute rumrennen, etc.
 
ich finds einfach nur noch geil, wenn nach einem passenden Shotgun Treffer nur noch die Beine inkl Wirbelsäule herumlaufen und alles so stückchenweise herunterfällt !!!

Wahnsinn :D

ich würde gern wissen ob das E3 Material jetzt 1:1 mit der Quakecon 2014 übereinstimmt oder ob hier und da was geändert wurde, oder obs gar ganz was neues ist...?
 

MacX

Light Guard
Warum dauert das noch so lange bis zum Release, das Spiel sah doch schon fertig aus, Waffen zB alle am Start gewesen...?
Ich glaube die Waffen sind das geringste Übel bei einem AAA-Titel wie Doom. Mit Optimierungen und der Qualitätssicherung sollte man sich schon Zeit lassen. Ob der SP- und MP-Content bereits komplett ist, wage ich zu bezweifeln, aber genauer werden das nur die Leute hier wissen, die bei id Software arbeiten (aber nur begrenzt Informationen nach außen tragen können).
Ich denke es ist ganz gut, dass zwischen Fallout 4 und Doom ein paar Monate Luft liegen. Zwischen dem Release von Skyrim und Rage lag damals 1 Monat. Ich hatte den Eindruck, dass Rage - neben den Treiber-Problemen etc. - auch deswegen ein wenig unter ging.
 

blitz

Revenant
Unity:
Ich kann nichts dazu sagen ausser das man die demo so wie sie ist sehen sollte, als ein recht kleiner teil des spiel. Rest wird viele noch recht positiv ueberraschen. Es wird noch viele verschiedene farben und themen geben, id koennte alles zeigen aber dann gebe es ja kein grund das spiel zu kaufen. ;)

Alle anderen infos bezueglich engine usw wird noch kommen. Ka wann, aber hoffe in die naechsten 2 events (quakecon, gamescon) bringen mehr infos, besonders bezueglich snapmap/mod support. Leider weiss ich darueber noch garnichts was der plan ist. :/

Aber nur mal eins zum thema engine.. das ding ist heiss und wird immer besser. Haben top tech team und muessen uns nicht von UE oder CE verstecken. Das ist nur meine meinung und erfahrung. :)

Lochfrass:
Auf der quakecon letztes jahr gab es auch 2 level, aber es war nicht der hell level.
 

unity

Arch-Vile
Danke für die Infos, macht mich aber nur noch neugieriger :D

Gut, in der Zwischenzeit noch ein bisschen klassisches Marketing:

doom_is_forever.jpg
 

BJA

Knight
Warum dauert das noch so lange bis zum Release, das Spiel sah doch schon fertig aus, Waffen zB alle am Start gewesen...?
Waffen und Gegner sind meistens die ersten Sachen die fertig sind. Darfst auch nicht vergessen das bei solchen Presentationen nur kleine Ausschnitte von 1-2 levels gezeigt werden, um der Oeffentlichkeit zu zeigen in welche Richtung das Spiel geht. Polishing, gameplay tweaken, bugs fixen, optimieren etc....das ganze nimmt auch sehr viel Zeit in Anspruch. Normaler Prozess bei Spieleentwicklung. Als ich noch nicht in der Spieleindustrie gearbeitet habe, hab ich mich witzigerweise auch immer das gleiche gefragt...
 
Hab da auch mal was zusammengebastelt :) Hoffe es gefällt!



Blitz, gibts denn in den Trailern was zu sehen was von dir erstellt wurde? Wenn ja, was? :)
 
Last edited:

CruSAdeR

Maledict
Muss mich jetzt nach langer Abwesenheit doch auch mal wieder hier melden. :D Schön, dass immer noch so viele alte Gesichter hier unterwegs sind!

@Doom: Finde die gezeigten Szenen insgesamt ziemlich geil. Hoffe auf einen richtig coolen Old-School Shooter wie auch schon Wolfenstein, nur dass Doom durch sein Setting bei mir noch mal einen deutlichen Bonus hat. Ein paar Bedenken habe ich aber:
- Wurden im Trailer jetzt echt schon alle Waffen gezeigt, die es gibt? Dann wird es ja kaum noch Woah-Effekte beim fertigen Spiel geben.
- Die Plasmagun wirkt momentan noch ziemlich langweilig. Das Model ist geil, aber die Effekte und Sounds sind meh. Schätze aber mal, dass die noch nicht fertig ist.
- Gegner wurden imo auch schon zu viele gezeigt. Da wird es bestimmt noch ein paar neue geben, die man nicht aus den alten Teilen kennt. Aber die bekannten waren jetzt ja schon ?fast alle? dabei.
- Die Finisher sehen extrem cool aus, aber wie es immer so ist, werden die meist doch recht schnell langweilig. Deswegen hoffe ich, dass sie keinen spielerischen Vorteil bringen, so dass man sie ab und zu machen kann, wenn man Bock hat, aber nicht dazu gedrängt wird.

Ansonsten geil, geil, geil. :D

@Lochfrass: Dich gibt es noch / wieder? :D Oder bist du nicht "das Original" aus Doom3Maps-Zeiten?

@Blitz: Arbeitest jetzt also für id? Ist ja cool. Als Freelancer (wie bei Crytek, wenn ich mich recht erinnere) oder fest?
 

oglu

Knight
find interessant das an manchen stellen keine texuren zu geben scheint... zumindest keine detailierten...
wie z.b. beim neuen video hier bei 16:22 am boden...
https://youtu.be/QiinO9JPUGw?t=982

is das ne gamedesign entscheidung oder kommt da nochn detail pass drüber..?
wieviel is von der megatexture tech noch in der idtech6..? hat ja genug nachteile das system...

auf alle faelle is mir lieber der boden is grau als ich hab weniger monster oder FPS... :D
 

unity

Arch-Vile
Das gezeigte Material war soweit ich weiß schon komplett bei der QuakeCon14 (Juli 2014) zu sehen. Ich geh mal davon aus, dass die Assets und Inhalte schon Monate davor fertig waren und nur noch die Demo soweit es ging lauffähig gemacht wurde. Ganz fertig waren sie ja nicht, wenn man die KI genauer anschaut und jedes Asset einzeln bewertet :D
Das gezeigte Zeug ist also überwiegend 1 Jahr oder wenn nicht gar 1.5 Jahre alt. Und wenn ich das Timing richtig in Erinnung habe kam Tiago Sausa und weitere Tech-Leute erst kurze Zeit später dazu und da es übherhaupt keine Texturepopups zu sehen gab (oder habt ihr was gesehen?) geh ich mal davon aus, dass in der Demo keine Megatexture aktiv war. Ich glaub auch nicht, dass Snapmap dann die gezeigte Performance hätte, schon garnicht auf heimischen Rechnern.

Mein (aktuelles) Fazit also:

- Keine Megatexture mehr
- Die aktuelle Technik haben wir noch garnicht gesehen weil das Tech-Team erst im oder ab Juli 2014 aufgestockt wurde.

Wie weit man während des Entwicklungsprozesses eines Spieles noch an der Grafikschraube drehen kann, ist mir nicht bekannt. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen? Wenn ich aber von der Softwareentwicklung bei mir ausgehe, sind Major-Steps wie Raytracing o.a. während der Spieleentwicklung unmöglich, außer erneuter Reset. Ich geh eher von Minor-Fixes oder Erweiterungen aus wie erweiterte Physikeffekte, Dynamische Beleuchtungsaspekte, Partikeleffekte, Tesslation, erweiterte Filtereffekte etc. Natürlich kann man auch kontinuierlich alle Assets verbessern oder gar austauschen.
 
Top