Der Metal Diskussions Thread

Skulltaker

Knight
Ach egal, scheiß auf die Subgenre, alles was E-Gitarre spielt ist absofort Metal :yeah: . Ne, ich als Laie höre da kaum ein Unterschied. Ist ja bei euch (djego, e.v.o) genauso. Bei euch ist Gabba halt Gabba ( undefinierbarer Krach ) und ihr seht da auch kein Unterschied. ;)
 
Das gilt dann wohl auch für einen Trance-Hörer, wenn ich mal für die sprechen darf. ;) Was wäre denn eigentlich SoaD? Auch nur Pseudo-Metal?
 
Ich hör Metal, Gabber und Trance :D
Und ich kann beinahe alles unterscheiden.

In der Technoscene is das mit den ganzen Subgenres aber noch weitaus schlimmer.
Schon allein der Begriff "Techno" hat schon zig unterteilungen, aber diese subgenre haben
wieder weitere Unterteilungen, quasi wie ein riesen Stammbaum, sozusagen.

Und bei Metal ist es recht schwer, wie unterscheidet man zB Pagan Metal von Viking oder Folk Metal?
Wo fängt der eine Stiel an und wo hört der andere auf?
Muss ein Genrestyle sich zwingend an eine Norm halten?
Da kann ich euch jetzt schon sagen, das das ziemlich schnell sehr langweilig werden wird, weil irgendwann sind die Ideen weg und den Bands bliebe gar nichts anderes übrig, als sich gegenseitig, auch wenn ungewollt, zu covern!

Da Lob ich mir doch zB Ensiferum und Finntroll, die man zwa sehr gut vom Sound her unterscheiden kann, aber dennoch zum selben Genre gehörn.
Oder auch Turisas, die aber für Pagan/Folk/Viking doch ein bisschen zu episch sind in ihren Melodien, die könnten glatt Musik für Monumentalfilme machen!
Aber gehören die noch dazu? Oder dichtet man sich dann "Epic-Pagan Metal" zusammen?
 
X

XtReMe

Guest
Originally posted by Dark Avenger@31.03.08, 23:54
Was wäre denn eigentlich SoaD? Auch nur Pseudo-Metal?
Soad ist definitiv Nu-Metal :stolz:
 

Saliva

Orbb
Die Bandbreite der Musik von System of a Down reicht von Nu Metal, Heavy Metal, Thrash Metal, Grunge, Progressive Metal, Psychedelic Rock über Metalcore, Punkrock und Hardcore-Punk.
 

DoomDoctor20

Arch-Vile
Ich hasse jegliche Einordnungsversuche wenn es um Musik geht. Als Musiker würde ich mich nie in eine Stilrichtung hineinzwängen. Die meisten guten Bands lassen sich nicht kategorisieren und darüber bin ich auch sehr froh.
 

SilentDeath

B.J. Blazkowicz
Seit Nocte gibts ja auch noch avantgarde black metal, wobei das nicht so ganz passt;)
Aber se haben sich den Namen ja auch nicht ausgesucht.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Equilibrium bringen morgen nach gefühlten 1000 Jahren ihr 2. Album "Sagas" in die Läden. Wer bei NuclearBlast vorbestellt hat oder einfach nen guten CD-Laden in der Nähe hat, wirds seit spätestens heute schon haben.
Hör's mir im moment an, verdammt epische Scheibe. Problem ist nur, dass ich selten soviele Samples gehört hab.
Turis Fratyr konnte live schon echt nur grottenhaft gespielt werden (hab die Band einmal live gesehen und das hat mir echt das komplette Album versaut), mal abwarten, wie das bei Sagas sein wird.

Oh, und die Apokalyptischen Reiter bringen ebenfalls morgen ihre neue EP "Der Weg" auf den Markt. Eine absolut klasse Scheibe, bis auf den letzten Song..der ist mir einfach zu "Rammstein-Industrial".
 

KingLurchi

Ubermutant
Sagas ist wirklich verdammt geil geworden. Ob es live funktioniert, hängt wohl stark davon ab wo gespielt wird. Hab bis jetzt zwei Auftritte mit den alten Liedern gesehen, einmal in ner kleinen "Disco" wo sichs teilweise etwas seltsam angehört hat, und einmal in Wacken. Verdammt geile Stimmung und vom Ton her gabs eigentlich auch nichts zu kritisieren.
 
Also "MET" rockt ja wohl Live alles in Grund und Boden ;)
Den Rest hab ich so noch nich gehört Live.
Hat einer von euch das Saber Rider Cover? Hätt ich gerne mal, weil Live hört man nich so viel...

Sagas hab ich auch!
Hab mich auch derbst drauf gefreut...
Allerdings find ich das gar nich so toll!

Was soll diese Panflöterei??
Das hört sich an wie diese Peruaner, wenn die auf der Straße da mit ihren Panflöten abgehen....

Das is mistig und hört sich blöde und lahm an, sorry.
Die Lieder an sich sind aufwändiger als die von Turis Fatyr, epischer und mehr Isntrumenten und Detail drin...
Aber WO bleibt der Metal??

Die Lieder die ich richtig geil finde sind:
Wurzelbert
Verrat
Blut im Auge
Unbesiegt
Ruf in den Wind

Die letzten beiden hörn sich am Anfang eher an wie... Lambada-Metal oder so Karibik zeug... irgendwie passt das überhaupt nich zu nordischen oder Vikinger Metal... aber trotzdem sehr gut.

Bin eher enttäuscht, vor allem Mana... was soll das!?

Was mich auch sehr stört is, das man den Gesang kaum versteht!
Das hab ich sehr geschätzt am alten Album, das man die sehr guten Lyrics kla raushören konnte, ohne die Texte lesen zu müssen.

Das erste Album fand ich besser, ging mehr ab.
 

KingLurchi

Ubermutant
Der Gesang geht tatsächlich etwas unter. Versteh auch kein Wort. Beim ersten Album war ich anfangs auch der Meinung es wären zwei verschiedene Sänger als ich die Band noch nicht kannte, aber bei Sagas singt er irgendwie immer gleich.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
ja, das ganze album wurde imo einfach zu episch aufgezogen (aufgesetzt). durch den ganzen sample-wirrwarr geht die stimme und ein großer teil der andren instrumente oft total unter.

mana find ich absolut genial, so müsste das ganze alb sein (vllt noch mit stimme) :P2
 

Adan0s

Administrator
Staff member
oha, kann es wirklich sein, dass metallica wieder zu den wurzeln zurückkehrt und endlich wieder gutes material produziert?

http://www.myspace.com/metallica

"The Day That Never Comes" hört sich schonmal verdammt gut an, "Cyanide" ist vom Gesang her totaler mist (bis auf den Refrain), aber musikalisch sehr gut.
ich bin gespannt, ich erwarte von metallica nichts großes (für mich schon immer überhyped), aber wenn das album auch nur ansatzweise an die alten klassiker heranreicht, bin ich zufrieden :)

ps: lars ulrich ist trotzdem ein bastard :P2
 
Ach gott is das scheisse.... :no:

Metallica sind echt obermäßig zum kotzen!

Total langweilig und lahm und geile Melodien hats auch nicht und dieser "ich bin so amerikanisch"-Gesang is auch total zum...
ach ker ich hasse diese Musik!!

schnell ignorieren und vergessen...

EDIT:

Noch ma was zu Equilibrium, die Texte sind trotzdem noch affengeil!
 

Anathema

Cacodemon
das war auch nicht in dem sinne gemeint, dass dies in das pop genre fällt. wird schon eine art metal sein, nur ist es für meinen geschmack viel zu synthesiser lastig und die vocals sind einfach nur langweilig. wie oft wiederholt sich da der refrain eigentlich? ich höre immer nur follow me.
 
Top