Zockerkisten selbstgebaut

Originally posted by sth@18.01.06, 02:24
Nice!
Aber warum kein X2 4800+ oder FX60? Geld soll doch keine Rolle spielen bei dem Teil ;)
Das sind gleich 500-600 Euro mehr ohne eine wirkliche Mehrleistung. Die 200-400 MHz mehr kann man mit der Wasserkühlung locker durch Übertakten ausgleichen. Und ich glaube auch nicht, dass man mit einem Athlon 64 FX-60 viel weiter kommt als mit dem 4400+.
Geld spielt schon eine kleine Rolle, hab ja geschrieben, dass keine Komponenten preislich völlig aus dem Rahmen fallen sollte. Verfügbarkeit ist auch so ein Thema. Ist eine Komponente bei keinem normalen, deutschen Onlineshop gelistet, dann kommt sie auch nicht in Frage. ;)

P.S.: Um die 3500 Euro halte ich für angemessen für einen fast unhörbar leisen High-End-PC, der sich qualitativ keine Schwächen erlaubt. Bei Dell oder Alienware wird man vergeblich nach einem solchen Rechner suchen.
Für die Geräusch-Unempfindlichen werde ich aber noch eine luftgekühlte Alternative mit aufnehmen (dabei muss ja nur noch ein CPU-Kühler ausgewählt werden).
 

FaKe

The Altered
Originally posted by D-P455I0N@19.01.06, 17:47
Was sollte man denn sonst damit machen !?
brot backen !
:fuck:

nee, also bei einigen games soll es wohl probleme geben, ka warum !
aber die wichtigen wie quake 4 und fear funzen wie man im artikel sehen kann !
 
Originally posted by D-P455I0N+19.01.06, 23:55--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (D-P455I0N @ 19.01.06, 23:55)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-FakeBitchKillah.inc@19.01.06, 17:47
brot backen !
Ohne die ganzen Kühler würde man das auch garantiert können :D

Wenn das Teil anstatt ner WaKü nur so Propeller hätte, wär im Zimmer bestimmt voll der Unterdruck :lol: [/b][/quote]
Der Radiator an der Seite wird passiv betrieben. Wenn man die Lüfter vom zweiten Radiator im Gehäusedeckel abschaltet, sollte es warm genug werden, um sich im Winter an die Seite des Rechners ranzukuscheln und sich zu wärmen.
 
Hab mal noch eine Zusammenstellung hinzugefügt, die Directors-Cut-Edition. Das ist der Rechner, den ich mir derzeit zusammenbauen würde, wenn ich das Geld zur Verfügung hätte. Ich persönlich lege dabei Wert auf eine Wasserkühlung, um den Rechner auch bei einem leisen Betriebsgeräusch noch übertakten zu können. Damit der Rechner auch in meinen Schreibtisch passt, wähle ich nur ein Midi-Tower-Gehäuse und passend dazu einen Dual-Radiator für die Wasserkühlung.
Die antreibende Hardware besteht aus einem Dual-Core AMD Opteron 165 mit 2*1 MB L2 Cache, 2 GB DDR500 Ram und einer Radeon X1800 XT 256 MB. Als Mainboard wird das übertaktungsfreudige ASUS A8R-MVP mit sparsamen, passiv gekühltem ATI-Chipsatz und Crossfire-Unterstützung gewählt.
Jetzt müsste mir nur noch jemand das Geld schenken. :lol:
 

FaKe

The Altered
Originally posted by Spasstiger@23.01.06, 21:15
Hab mal noch eine Zusammenstellung hinzugefügt, die Directors-Cut-Edition. Das ist der Rechner, den ich mir derzeit zusammenbauen würde, wenn ich das Geld zur Verfügung hätte. Ich persönlich lege dabei Wert auf eine Wasserkühlung, um den Rechner auch bei einem leisen Betriebsgeräusch noch übertakten zu können. Damit der Rechner auch in meinen Schreibtisch passt, wähle ich nur ein Midi-Tower-Gehäuse und passend dazu einen Dual-Radiator für die Wasserkühlung.
Die antreibende Hardware besteht aus einem Dual-Core AMD Opteron 165 mit 2*1 MB L2 Cache, 2 GB DDR500 Ram und einer Radeon X1800 XT 256 MB. Als Mainboard wird das übertaktungsfreudige ASUS A8R-MVP mit sparsamen, passiv gekühltem ATI-Chipsatz und Crossfire-Unterstützung gewählt.
Jetzt müsste mir nur noch jemand das Geld schenken.  :lol:
also bei deinem know how hätte ich bei dem directors edition pc etwas besseres erwartet.............
aber was solls..........
die kühlund finde ich gut, denke ich werde mir in den nächsten monaten auch noch ne wakü holen, aber erst hole ich mir noch in den nächsten tagen meine raptor mit 10000 u/ min :D
zu der wakü werde ich mir dann gleich noch 2 waküs für meine grakas holen ..........
:)
 
Originally posted by FakeBitchKillah.inc@23.01.06, 22:46
also bei deinem know how hätte ich bei dem directors edition pc etwas besseres erwartet.............
Man muss preislich immer realistisch bleiben. 2000 Euro wäre wohl die Schmerzgrenze, was ich persönlich für einen Rechner ohne Peripherie ausgeben würde (von meinem selbst verdienten Geld, bei einem Gewinn siehts natürlich anders aus).
 

FaKe

The Altered
Originally posted by Spasstiger+23.01.06, 22:05--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Spasstiger @ 23.01.06, 22:05)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-FakeBitchKillah.inc@23.01.06, 22:46
also bei deinem know how hätte ich bei dem directors edition pc etwas besseres erwartet.............
Man muss preislich immer realistisch bleiben. 2000 Euro wäre wohl die Schmerzgrenze, was ich persönlich für einen Rechner ohne Peripherie ausgeben würde (von meinem selbst verdienten Geld, bei einem Gewinn siehts natürlich anders aus). [/b][/quote]
bei nem lottogewinn würde ich mir wohl mal den earth simulator leisten (heißt doch so oder)

:lol:
 

Saliva

Orbb
Habe mir unter Zuhilfename einiger Grundlagen dieses Threads, eigenen Erfahrungen und meinen eigenen Anforderungen ein PC System zusammengestellt.
Hierbei verwende ich vorzugsweise Komponenten der Qualitätsmarke ASUS.
Ziel ist es einen praktisch nicht hörbaren Silent Gaming PC mit Luftkühlung zu konsturieren, der leistbar und zukunftssicher ist.
Der Rechner wird weder mit einer Wasserkühlung versehen werden, noch in absehbarer Zeit übertaktet werden.

Ich werde mir diesen Rechner tatsächlich in naher Zukunft anschaffen, daher hoffe ich auf konstruktive Kritik und Unterstützung.
Die Komponenten werde ich ausserdem ausschliesslich bei Online Shops beziehen (1-3 an der Zahl), welche ich dann noch nennen werde, auch die Preise werde ich dementsprechend anpassen.
Selbstverständlich wird es einen mit Bildern dokumentierten Erfahrungsbericht geben.

Mainboard
ASUS A8N-SLI Premium (passiv gekühltes Chipset) = 145 Euro
Grafikkarte
ASUS Extreme N7800GT TOP SILENT/2DHTV (passiv gekühlt) = 384 Euro
DVD Brenner
ASUS DRW-1608P2S Schwarz (Dual-Layer) = 54 Euro
Prozessor
AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-939 Tray = 299 Euro
Prozessor-Lüfter
Thermaltake Big Typhoon (120mm Lüfter, 16 dB(A)) = 32 Euro
Soundkarte
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic = 98 Euro
Festplatte
Hitachi Deskstar T7K250 250GB SATA II = 101 Euro
Arbeitspeicher
OCZ Premier 2048MB KIT PC3200 DDR CL2.5 = 178 Euro
---------------------------------------------------------------------------
Gesamtpreis ohne Gehäuse und Netzteil = 1291 Euro
==========================================

Bei dem Gehäuse bin ich noch zwischen folgenden beiden Lösungen unentschieden:
Die günstige, Optik-Alternative:
Gehäuse, Netzteil, Lüfter
ASUS Vento 3600 inkl. 450Watt Silent Netzteil <span style='color:red'>(72% Wirkungsgrad und 120mm Gehäuse-Lüfter)
= 129 Euro
</span>
37xo.jpg



Die Silent Alternative:
Gehäuse
Silentmaxx ST-11 Pro <span style='color:red'>(Gedämmt, Schallreduzierung um bis zu 95%, Temperaturerhöhung ca. 10%)
= 140 Euro
Gehäuse-Lüfter
Papst 4412F/2GLL (120mm, Sintec-Gleitlager, 18dB(A)) = 13 Euro
Netzteil
Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (80% Wirkungsgrad, modulares Stecksystem, 19dB(A)) = 82 Euro
</span>
frontleuchtend9no.jpg
 

FaKe

The Altered
Originally posted by Saliva@25.01.06, 14:49
Habe mir unter Zuhilfename einiger Grundlagen dieses Threads, eigenen Erfahrungen und meinen eigenen Anforderungen ein PC System zusammengestellt.
Hierbei verwende ich vorzugsweise Komponenten der Qualitätsmarke ASUS.
Ziel ist es einen praktisch nicht hörbaren Silent Gaming PC mit Luftkühlung zu konsturieren, der leistbar und zukunftssicher ist.
Der Rechner wird weder mit einer Wasserkühlung versehen werden, noch in absehbarer Zeit übertaktet werden.

Ich werde mir diesen Rechner tatsächlich in naher Zukunft anschaffen, daher hoffe ich auf konstruktive Kritik und Unterstützung.
Die Komponenten werde ich ausserdem ausschliesslich bei Online Shops beziehen (1-3 an der Zahl), welche ich dann noch nennen werde, auch die Preise werde ich dementsprechend anpassen.
Selbstverständlich wird es einen mit Bildern dokumentierten Erfahrungsbericht geben.

Mainboard
ASUS A8N-SLI Premium (passiv gekühltes Chipset) = 145 Euro
Grafikkarte
ASUS Extreme N7800GT TOP SILENT/2DHTV (passiv gekühlt) = 384 Euro
DVD Brenner
ASUS DRW-1608P2S Schwarz (Dual-Layer) = 54 Euro
Prozessor
AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-939 Tray = 299 Euro
Prozessor-Lüfter
Thermaltake Big Typhoon (120mm Lüfter, 16 dB(A)) = 32 Euro
Soundkarte
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic = 98 Euro
Festplatte
Hitachi Deskstar T7K250 250GB SATA II = 101 Euro
Arbeitspeicher
MDT 2048MB KIT PC3200 DDR CL2.5 = 164 Euro
---------------------------------------------------------------------------
Gesamtpreis ohne Gehäuse und Netzteil = 1277 Euro
==========================================

Bei dem Gehäuse bin ich noch zwischen folgenden beiden Lösungen unentschieden:
Die günstige, Optik-Alternative:
Gehäuse, Netzteil, Lüfter
ASUS Vento 3600 inkl. 450Watt Silent Netzteil <span style='color:red'>(72% Wirkungsgrad und 120mm Gehäuse-Lüfter)
= 129 Euro
</span>
37xo.jpg



Die Silent Alternative:
Gehäuse
Silentmaxx ST-11 Pro <span style='color:red'>(Gedämmt, Schallreduzierung um bis zu 95%, Temperaturerhöhung ca. 10%)
= 140 Euro
Gehäuse-Lüfter
Papst 4412F/2GLL (120mm, Sintec-Gleitlager, 18dB(A)) = 13 Euro
Netzteil
Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (80% Wirkungsgrad, modulares Stecksystem, 19dB(A)) = 82 Euro
</span>
frontleuchtend9no.jpg
bis auf den mdt speicher gefällt mir die zusammenstellung

;)
 

Saliva

Orbb
Naja ist eben der günstigste Speicher der zuverlässig ist und eine hohe Kompatiblität aufweist.
Bin aber für alle Vorschläge offen und dankbar, also mach einen ;)
 

FaKe

The Altered
Originally posted by Saliva@25.01.06, 19:22
Naja ist eben der günstigste Speicher der zuverlässig ist und eine hohe Kompatiblität aufweist.
Bin aber für alle Vorschläge offen und dankbar, also mach einen ;)
guck mein sys in meiner info an ;)
ansonsten corsair ...........
 

Asmodis

Pain Elemental
Ich find auf jeden Fall, dass das untere Gehäuse besser aussieht. Und 72% Wirkungsgrad find ich ziemlich schwach...
 

Saliva

Orbb
Stimmt schon, ist nicht so der Hit. Eventuell wäre die Ausführung ohne Netzteil besser und dann holt man sich ein anständiges. Nur wäre in diesem Fall das Silentmaxx im Preis- Leistungsverhältnis eindeutig besser, insbesondere für ein Silent System.

Habe das ASUS Vento Gehäuse ursprünglich in Betracht gezogen da ich es optisch schweinegeil finde und vorallem um die Idee des ultimativen ASUS Systems weiter zu verfolgen.
Da das Ganze aber schon bei der Verfügbarkeit des ASUS Silent Square CPU-Kühler scheitert, sollte ich mich doch lieber nicht so sehr auf diesen Gedanken fixieren.

1:0 für das ST-11.
 
Also die Gehäuse sind beide mal endgeil !

Aber die Netzteile sind bei den Gehäusen eigentlich nicht so wichtig, also wäre für mich kein Kaufgrund denn die kann man ja austauschen, wenn the doof sind !
 
Top