Zockerkisten selbstgebaut

Hab ma ne ganz furchtbar wichtige, alles auf den Kopf stellende Frage !

Ich hab ein P4 mit 2,8 GHz noch taktbar auf 3 GHz
sooo
Wenn ich mir jetzt aber einen " AMD Athlon 64 X2 3800+ boxed" oder einen
"AMD Athlon 64 3500+ tray (2,2GHz)" kaufe, sind die dann schneller als meiner ?

Weil irgendwie machen mich diese (2,2GHz) ganz kirre ....

Ach und noch was, is die "VGA PCX SAPPHIRE X1900XT 512MB GDDR3" besser als die GeForce 7800 mit 512 MB ?
 

FaKe

The Altered
Originally posted by D-P455I0N@04.02.06, 14:51
Hab ma ne ganz furchtbar wichtige, alles auf den Kopf stellende Frage !

Ich hab ein P4 mit 2,8 GHz noch taktbar auf 3 GHz
sooo
Wenn ich mir jetzt aber einen " AMD Athlon 64 X2 3800+ boxed" oder einen
"AMD Athlon 64 3500+ tray (2,2GHz)" kaufe, sind die dann schneller als meiner ?

Weil irgendwie machen mich diese (2,2GHz) ganz kirre ....

Ach und noch was, is die "VGA PCX SAPPHIRE X1900XT 512MB GDDR3" besser als die GeForce 7800 mit 512 MB ?
also zu 1

die amds sind sicher besser, besonders die x2 serie !!

zu 2

ja die ist etwas schneller, aber die 512 mb gtx is ja nicht der direkte konkurent der x1900 xt sondern die noch folgende gtx 7900, also der g71 !!

ausser dem würde ich zum zocken auf nvidia und amd, sprich nforce 4 setzen !!!


:)
 

Saliva

Orbb
Beim Athlon X2 hast du genaugenommen 2x2200MHz, also 4400MHz. Abgesehen davon ist die MHz Zahl bei den neuen CPUs nahezu irrelevant. Man kann die Prozessorgeschwindigkeit nicht an der MHz Zahl ablesen (Siehe "Eure CPU" Thread).

Wenn du vorhast irgendwann einmal Linux richtig zu nutzen, dann würde ich dir momentan zu nVidia raten. Ich glaube auch SLI (falls du irgendwann ne zweite Karte einbauen willst) ist ausgrerifter als ATIs CrossFire. Ansonsten wird eine 1900XTX teuerer aber auch schneller sein als eine 7800GTX.
 
Aha, danke für die Antworten !

Is DAS denn hier jetzt ne gute Zusammenstellung ?
Oder sollte ich lieber gleich diesen Gamestar / Machine from Hell rechner nehmen ? also der Preis sollte so bei 1200 ¤ liegen ....
Den hier
Aber eigentlich is mir da der RAM zu wenig und Soundkarte und Maus und Brenner brauch ich auch nich ...
 

Saliva

Orbb
Die Machine from Hell von Fujitsu Siemens in der 4ten und 5ten Ausführung (u.a. GameStar Edition) ist ein solides Gerät mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Wenn du das Geld hast und sich das Aufrüsten deines alten Rechners nichtmehr lohnt, würde ich sie durchaus empfehlen. Vorallem werden in den FSC MFH nur Markenkomponenten verwendet (was auch beim Kauf einer zweiten Grafikkarte für SLI z.B. relevant ist), des weiteren soll er auch laufruhig bzw leise sein und über die Leistung brauchen wir wohl nicht zu sprechen.

Ansonsten kannst du dir ja auch die Zusammenstellungen dieses Threads angucken, wenn du dir einen Rechner selbst und individuell zusammenbauen willst.
 

FaKe

The Altered
Originally posted by D-P455I0N@04.02.06, 15:49
Aha, danke für die Antworten !

Is DAS denn hier jetzt ne gute Zusammenstellung ?
Oder sollte ich lieber gleich diesen Gamestar / Machine from Hell rechner nehmen ? also der Preis sollte so bei 1200 ¤ liegen ....
Den hier
Aber eigentlich is mir da der RAM zu wenig und Soundkarte und Maus und Brenner brauch ich auch nich ...
der gamestar hat ne bessere graka und ein sli board, da kannste eigentlich nichts falsch machen ......
 
Aber der Rechner den ich da zusammen gestellt hab hat doch auch ein Sli Board ...
Aber 1399¤ is mir da echt ein bisschen viel, wenn ich da noch den Versand nach Spanien zu rechne ... auweia ...

mal gucken was ich noch alles an geld krich ...

Ach, is 5.1 sound on Board gut oder sollte man sich da doch lieber noch ne Karte holen ?
 

Saliva

Orbb
Die OnBoard Soundchips die heutzutage verbaut werden besitzen eine ausreichend gute Soundqualität.
Eine Audigy klingt aber dennoch in Verbindung mit hochwertigen Lautsprechern besser und sie verbessert auch die System-Performance beim Zocken ein wenig.

Siehe hier:
http://www.3dcenter.de/artikel/2005/11-01_a.php

Und das ist noch nichtmal eine Audigy X-Fi.
 

FaKe

The Altered
Originally posted by Saliva@04.02.06, 16:52
Die OnBoard Soundchips die heutzutage verbaut werden besitzen eine ausreichend gute Soundqualität.
Eine Audigy klingt aber dennoch in Verbindung mit hochwertigen Lautsprechern besser und sie verbessert auch die System-Performance beim Zocken ein wenig.

Siehe hier:
http://www.3dcenter.de/artikel/2005/11-01_a.php

Und das ist noch nichtmal eine Audigy X-Fi.
nun habe ich auch mal ne frage...........

lohnt sich der umstieg von einer audigy 2 zs auf ne x-fi ???
is das vom klang ein großer unterschied?
wie sieht das mit der performance aus?
 
Hi, ich noch mal ...

Hab jetzt ma ne Fräge,
Beim neuen Half-Life² - Episode One (ehemals Aftermath), steht jetzt zB das ein 2.4 GHz Prozessor empfohlen wird zum flüssigen Spielvergnügen ...

Wenn ich jetzt einen Athlon 64 x2 3800+ hätte welcher ja Dualcore ist, hieße das ja dann 2 x 1900 GHz, wovon ja nur einer beansprucht wird ...

Ist das jetzt zu wenig, sollte ich mir lieber keinen Dualcore zu legen ?

PS: Lege jetzt keinen goßen Wert auf HL² sondern alle Spiele generell
 

Saliva

Orbb
Quatsch ein X2 3800+ zählt mindestens als 3.8GHz CPU. Die Softwarehersteller wissen bloss nichtmehr wie sie die CPUs kategorisieren sollen.
Half-Life 2 Episode One wird meiner Meinung nach nicht viel mehr als ein paar zusätzliche Maps sein. Ebenso Episode Two und Episode Three. Allein der neue Name sagt doch schon alles über die Quantität aus. Somit wirds auch nicht mehr Rechenleistung als Half-Life 2 ohne Addon benötigen bzw als Lost Coast mit HDR.
 

FaKe

The Altered
Originally posted by Saliva@14.02.06, 17:50
Quatsch ein X2 3800+ zählt mindestens als 3.8GHz CPU. Die Softwarehersteller wissen bloss nichtmehr wie sie die CPUs kategorisieren sollen.
Half-Life 2 Episode One wird meiner Meinung nach nicht viel mehr als ein paar zusätzliche Maps sein. Ebenso Episode Two und Episode Three. Allein der neue Name sagt doch schon alles über die Quantität aus. Somit wirds auch nicht mehr Rechenleistung als Half-Life 2 ohne Addon benötigen bzw als Lost Coast mit HDR.
denke auch das die anforderungen mit lost coast vergleichbar sein werden .............
 
Hat ja auch mit Half-Life nicht viel zu tun die frage, sondern mit allen spielen, wie ich schon sagte ...
Nur hatte ich das im zusammenhang mit HL² gelesen und hab mich das dann gefragt !

Also is ein X2 3800+ auch ein vollwertiger 3,8 GHz cpu ?
 

FaKe

The Altered
Originally posted by D-P455I0N@14.02.06, 22:21
Hat ja auch mit Half-Life nicht viel zu tun die frage, sondern mit allen spielen, wie ich schon sagte ...
Nur hatte ich das im zusammenhang mit HL² gelesen und hab mich das dann gefragt !

Also is ein X2 3800+ auch ein vollwertiger 3,8 GHz cpu ?
nein, das kann man so nicht sagen !
wenn ein spiel für beide cores programmiert is dann kannste ca von einer leistung die 3,8 ghz entspricht ausgehen !!

zb beim dual core patch für quake 4, teilweise 75 % schneller als mit einem core !!!
auf meinem alten p4 prescott 3ghz (@ 3,4 ) lief es gerade so flüssig, mit meinem neuen dual core der gerade mal mit 2,2 ghz getaktet ist läuft mehr als doppelt so schnell und das in höhere auflösung mit noch mehr aa und af


scheinst mit dem gedanken zu spielen dir einen dual core zu holen,richtig?
 

Saliva

Orbb
Meine ursprüngliche Rechnerzusammenstellung wird nichtmehr realisiert werden.
Habe für ca. 1/3 der Kosten meinen Athlon XP 3200+ nachgerüstet.
  • die alte FX5900 wird von einer 7800GS abgelöst
  • der RAM wird mit einem baugleichen PC3200 Infineon Streifen auf 1GB verdoppelt
  • sämtliche lauten Lüfter werden im Rechner ersetzt
    (der alte AMD Boxed Lüfter der CPU durch einen Big Typhoon 120mm)
    (der Lüfter der 7800GS durch einen NV VGA Silencer 5 Rev. 3)
  • das Gehäuse und das Netzeil werden abgelöst
    (Uralt FSC Scenic mit zwei lauten 80mm Lüftern durch Enermax Blue Viper mit zwei 120mm im Lufttunnel)
    (lautes NoName 250Watt Netzeil durch Enermax Liberty ELT400AWT)
Sollte ich meinen Rechner irgendwann wieder komplett nachrüsten, habe ich mit dem neuen Gehäuse, dem Netzteil und den Lüftern eine gute Grundlage.
Ist übrigens das dritte mal das ich diesen Rechner nachrüste und mir einen kompletten Neukauf damit erspart habe. Bin selbst davon erstaunt, dass es immernoch ohne Radikalkauf geht.

Ware ist bereits unterwegs (gestern bestellt) und wird morgen oder Montag ankommen. Hoffe nur der Big Typhoon passt in den BTX Lufttunnel der Blue Viper, sonst bleibt dieser vorerst ausgebaut.
 
Originally posted by FakeBitchKillah.inc@14.02.06, 21:31
scheinst mit dem gedanken zu spielen dir einen dual core zu holen,richtig?
Jo, merkt man das ?

Also, ich werd mir jetzt demnächst einen neuen Kaufen, ein kompletter Rundumschlag, vom Gehäuse bis zur Soundkarte, hab ja seit mindestens 1½ Jahren nich ma was aufgerüstet (bis auf CPU Kühler, der alte war einfach zu laut)

Werde dafür extra nach Deutschland fliegen und nach Faber gehen (denn hier is alles elektronische etwas teurer) und mir diese Zusammenstellung abholen:

Gehäuse: ARCTIC-COOLING Silentium T2 - 89 ¤ (sollte schön klein bleiben)
Motherboard: ASUS A8N-SLI SE Deluxe Socket939 - 152.90 ¤
Prozessor: AMD Athlon 64 x2 3800+ Box - 329.90 ¤
Grafikkarte: Geforce 7800GTX 256MB GDDR3 - 465.90 ¤
Speicher: 2 x DDR 1024MB PC400 MDT - 179.80 ¤ (zusammen - weis nich, wollte eigentlich Kingston kenn mich da nich aus ...)
Festplatte: 250GB SAMSUNG SP2504c S-ATA - 99.90 ¤
Soundkarte: Soundblaster Audigy2 NX 24Bit 5.1 - 85.90 ¤
DVD Brenner: LG GSA-4167B Black - 50.90 ¤ (brauch nur ein Laufwerk)

Macht zusammen: 1.454.20 ¤

Und wenn ich noch genug Geld hab, noch ein Teufel Concept E Magnum

Also bin für Verbesserungen immer offen !
 

FaKe

The Altered
Originally posted by D-P455I0N+24.02.06, 18:49--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (D-P455I0N @ 24.02.06, 18:49)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-FakeBitchKillah.inc@14.02.06, 21:31
scheinst mit dem gedanken zu spielen dir einen dual core zu holen,richtig?
Jo, merkt man das ?

Also, ich werd mir jetzt demnächst einen neuen Kaufen, ein kompletter Rundumschlag, vom Gehäuse bis zur Soundkarte, hab ja seit mindestens 1&frac12; Jahren nich ma was aufgerüstet (bis auf CPU Kühler, der alte war einfach zu laut)

Werde dafür extra nach Deutschland fliegen und nach Faber gehen (denn hier is alles elektronische etwas teurer) und mir diese Zusammenstellung abholen:

Gehäuse: ARCTIC-COOLING Silentium T2 - 89 ¤ (sollte schön klein bleiben)
Motherboard: ASUS A8N-SLI SE Deluxe Socket939 - 152.90 ¤
Prozessor: AMD Athlon 64 x2 3800+ Box - 329.90 ¤
Grafikkarte: Geforce 7800GTX 256MB GDDR3 - 465.90 ¤
Speicher: 2 x DDR 1024MB PC400 MDT - 179.80 ¤ (zusammen - weis nich, wollte eigentlich Kingston kenn mich da nich aus ...)
Festplatte: 200GB MAXTOR S-ATA 6B200M0 - 92,90 ¤
Soundkarte: Soundblaster Audigy2 NX 24Bit 5.1 - 85.90 ¤
DVD Brenner: LG GSA-4167B Black - 50.90 ¤ (brauch nur ein Laufwerk)

Macht zusammen: 1.447.20 ¤

Und wenn ich noch genug Geld hab, noch ein Teufel Concept E Magnum

Also bin für Verbesserungen immer offen ! [/b][/quote]
sieht recht nice aus, nur der ram gefällt mir nicht, also bis zu wie viel willste/kannste denn ausgeben?

würde 10 ¤ drauf packen und ne xfi soundkarte nehmen und evtl. anderen ram
 

Saliva

Orbb
S-ATA -> S-ATAII
Audigy2 NX -> X-Fi
MDT -> OCZ

Und wenn du auf Betriebsruhe wert legst, dann könnte man noch einiges verbessern.
 
Ööhm weis ich gar nich ... normal hätte ich so ~1500 - 2000 ¤ bin mir da nich so sicher ...

Mit dem Ram bin ich mir auch nich sicha, wasn daran nich gut ?
Wie gesacht, wollte ich von Kingston und 2 Gb ram sind eigentlich ganz gut oder ?
Was is denn MDT - OCZ ?

Und mit den Soundkarten kenn ich mich gar nich aus ... wasn an X-Fi anders, also ich brauch nur 5.1, wie gesacht, Teufel Magnum

Wegen Betriebsruhe ... das Arctic Gehäuse soll ja ziemlich leise sein und gut kühlen, Wasserkühlung brauch ich nich,
das is zu teuer und auch zu viel des guten, im Gegensatz zu meinem jetzigen wird der Neue auch so, auf jeden fall leiser sein

Is S-ATA II besser und teuerer ?

Mehr kann ich auch echt nich ausgeben
 
Top