Worauf kommt es bei Games an ?

altmeister

Revenant
Ich hätte da mal ne kleine Frage ... das ganze ist nicht nur aus rein privatem Interesse, von daher wer ich euch sehr dankbar wenn ich abstimmt und noch bisschen was dazu schreibt. insbesondere was euch bei games extrem stört oder super gefällt.
ausserdem wäre ich den Leuten dankbar die das gerne diskutieren wollen, wenn sie den entsprechenden Thread. Danke !
 
M

Major Fleischer

Guest
Also:

In erster Linie soll ein Game ja Spass machen. Darum sollte der Suchtfaktor meiner Meinung nach sehr wichtig sein. Nur Games die langanhaltend Spass bringen sind ihr Geld letztendlich auch wert. Die Grafik und der Sound sollten allerdings dabei nicht zu kurz kommen und müssen das suchterzeugende Spielprinzip gekonnt in Szene setzen. Schlechte Grafik nervt..ebenso kein adäquater Sound und vermiesen nur den Spass. Die Totsünde allerdings sind Bugs die das Spiel abstürzen lassen. Ich denke ein Game wird nur dann zum Kult, wenn es ein Genre neu definiert und erweiterbar ist (Mods&Maps). :)
 

Freakman

Crash
Ich finde die Frage sehr schwer, denn es kommt nicht nur auf eine Sache an. Eine gute Mischung machts!
Es bringt ja nichts eine super Grafik zu haben, wenn der Rest sau schlecht ist und umgekehrt. :hmm:
 

Onan

Arch-Vile
Na, es muss natürlich von idsoftware sein :D Oder von Blizzard. Und ansonsten ist mir die Atmosphäre am wichtigsten. Es muss gar nicht unbedingt sehr lang sein, wenn die Atmosphäre stimmt, spiel ichs sowieso 3-4 Mal durch (Max Payne hab ich ca. 8 Mal durchgespielt, Doom1+2 hab ich über Jahre hinweg regelmässig gespielt). Absolut übel finde ich Schalterrätsel, an denen bin ich in JK2 echt verzweifelt. KI juckt mich auch weniger, ich steh sowieso eher auf Massenmetzeln à la Doom und Serious Sam. Hier mal eine Liste der Spiele, die ich in den letzten Jahren gekauft habe:

Unreal
Half Life
Diablo 2
Warcraft 3
Serious Sam
Max Payne
Wet Geschlechtsakty Empire :onanier:
Medieval: Total War (ist mir aber etwas zu kompliziert)
SWINE

Von id hab ich echt noch kein einziges Spiel (gekauft). Liegt daran, dass ich zu Doom Zeiten noch nicht mitgekriegt habe, wann ein gutes Spiel rauskommt und die später indiziert waren, bei Quake 1+2 keinen ausreichenden rechner hatte (na gut, ich hab die QUake beta auf nem 486 gezockt, lief halbwegs), und bei Quake3 hatte ich kein Internet und bin auch noch nicht auf LANs gegangen.

Aber orientier dich lieber nicht zu sehr an der hardcore Gamer Szene, wir sind schliesslich nur ein geringer Anteil mit einem speziellen Geschmack. :saw: :beil:
 

Al Guevara

Mancubus
wie bereits erwähnt muss ein spiel spass machen und etwas von niveu (schreibt man das so :ugly:) mitbringen. Viele spiele fallen mir nicht gerade jetzt ein außer vielleicht Deus Ex... gott war das ein geiles game :eek: , damals schöne grafik, intelligente story.., gameplay.. toll, fesselnd, und richtig schön lang! :yeah: also diese werte sollte man auch in anderen spielen umsetzen. diablo2 ist (war) auch ein nice1 game :)

Mfg AL
 

Reload-Kill

Light Guard
cool wäre könnte man zwei Stimmen abgeben denn wenn man Grafik wählt will man ja nicht regelrecht auf Atmosphäre verzichten für mich ist beides sehr wichtig ich glaube das Doom3 ebenfalls im installieren schnell gehen wird Multiplayer bleibt auf der Strecke liegen das finde ich nicht gut aber Grafik Atmo. alles paletti.
finde zB Call of Duty nur wegen der tollen Atmos. gut nicht wegen der Grafik Half Life 2 wird nur durch die Physik punkten ja und Max Payne macht nur spaß wegen der Bullettime. Diablo kst toll da es so viele Items und Möglichkeiten bietet. il2 ist toll wegen Grafik und Atmos. Far Cry wird bestimmt nur durch Garfik punkten naja was soll ich sagen würde gerne ein Spiel haben was alles hat aber das kann es nicht geben noch nicht
 

Freakman

Crash
Reload-Kill, verbesser deine Grammatik, denn wir wollen den Standart im Forum hoch halten und da tanzt du aus der Reihe. :hmm:
Dein Post ist wirklich das letzte! Also besser dich, denn so kann das nicht weitergehen.
 
M

Major Fleischer

Guest
Originally posted by Reload-Kill@14.11.03, 14:12
cool wäre könnte man zwei Stimmen abgeben denn wenn man Grafik wählt will man ja nicht regelrecht auf Atmosphäre verzichten für mich ist beides sehr wichtig ich glaube das Doom3 ebenfalls im installieren schnell gehen wird Multiplayer bleibt auf der Strecke liegen das finde ich nicht gut aber Grafik Atmo. alles paletti.
finde zB Call of Duty nur wegen der tollen Atmos. gut nicht wegen der Grafik Half Life 2 wird nur durch die Physik punkten ja und Max Payne macht nur spaß wegen der Bullettime. Diablo kst toll da es so viele Items und Möglichkeiten bietet. il2 ist toll wegen Grafik und Atmos. Far Cry wird bestimmt nur durch Garfik punkten naja was soll ich sagen würde gerne ein Spiel haben was alles hat aber das kann es nicht geben noch nicht
:para: Ich glaube da schreibt jemand gerade so wie ihm die Gedanken durch den Kopf huschen. Absolut unverständliches Gefasel. :gaga: :paff:
 

lost soul

Knight
Ja ich bin der gleichen Meinung wie Reload-Kill.Ich würde dann nähmlich drei Stimmen abgeben,Gameplay,Atmo und Grafik.Ein Game muß sowie ein guter Film sein und es ist ja auch sozusagen ein Film,nur das man eben mitten drin stats nur dabei ist.Zwar ist die Grafik noch weit entwernt von n Film,aber das kommt noch. :D Also was ich damit sagen will ist das ein Game ne gute und logische Story,gute Spezialeffekte und reichlich Action haben muß.
 

BJA

Knight
Alsooo....da ich so gut wie nur Actionspiele zocke (vorzugweise natürlich ego-shooter), find ich das wichtigste Kriterium die Grafik. Wenn das Spiel ne gute Grafik hat, dann stimmt auch die Atmosphäre. Ausserdem find ich, dass eine gute Grafik der absolute Suchtfaktor ist. Wenn ein Schauplatz schöner als der andere ist, dann ist das ungeheur motivierend (bestes Beispiel: Enclave...billige Story, simples Gemätzel, aber top Atmosphäre durch top Grafik) finde ich. Die Zugänglichkeit ist bei den meissten action-spielen doch recht einfach, da man ja immer die gleiche Steuerung hat.
Also, hauptsache die Grafik stimmt...der Rest kommt dann von selbst :D ...in den meissten Fällen zumindest.

Als Gegenbeispiel kann man jetzt Diablo 2 nennen. Grafik total altbacken, Gameplay aber top und somit auch der Suchtfaktor...das könnte irgendwie immer so weiter gehen merk ich :ugly: dann hör ich am besten mal lieber auf...
 

Reload-Kill

Light Guard
Ja sorry wegen dem Mist den ich da geschrieben habe. Wie Major gesagt hat schreibe ich oft ohne richtig hinzuschauen. Naja mehr auf den Text achten dann erst denken....oder doch nicht....egal :)

naja....emm.....bin jetzt für Grafik :stolz:
 

The Masochist

Arch-Vile
da kann ich nur nochmals auf multiplayer hinweisen, denn mir wird ein game mit der geilsten grafik langweilig wenn ichs ersmal durch habe. und beim multiplayer sind mir wesentlich mehr stunden spaß gegönnt als ohne.

die 3 besten beispiele hierfür sind wohl ohne zweifel

Diablo2 <--- das hätte ich ohne closed B.Net nich mit dem "Das Ding aus dem die Kacke kommt" angekuckt
CS <---- jeder hasst es und doch hat es die mehrheit über jahre gezockt
SC <---- das spiel macht vielleicht 2 wochen spaß im SP
 
Ich finde, dass es zu wenig Games gibt , die ähnlich wie GTA 3-4 nahezu unbegrenzte Möglichkeiten bieten.
Ich finde simulierte Städte bzw. Welten faszinierend ... Wie John Carmack mal gesagt hat es ist das Ziel der Spiele Programmierer
eine Matrix zu erschaffen d.h. eine künstliche Welt, die sehr realistisch erscheint.
Wer hat es sich nicht mal gefragt, was ist wenn .... ich dieses Mädchen anspreche oder was ist wenn ich heute den Bus anstatt das Auto nehme. Ich finde bei vielen Spielen fehlt die Entscheidungsfreiheit, die einem wirklich das Gefühl vermittelt, dass man sich in einer künstlichen Welt befindet.
Man könnte doch ein Spiel entwerfen, wo man einen Beruf hat und diesen ausüben soll beispielsweise einen Polizisten aber mit all den Routinen, die dieser Beruf mit sich bringt.


P.s. Für Unverständlichkeiten entschuldige ich mich im vorraus... Habe im moment starke Kopfschmerzen. :eek:
 

Tom

B.J. Blazkowicz
eigener Style

coole Charaktere

Gehöhrt wohl beides zur Atmosphäre. Den Style braucht es, um dass Spiel in eine Ecke einordnen zu können wie, Gothic, Gangster, Fantasy, Comic usw.. Die Charaktere müssen ebenfalls in eine Schublade passen, jedoch muss es nicht immer der vorgegebene Style sein, der diese bestimmt. Dazu braucht es noch ne Story um jede einzelne Person und ne tolle Sprachausgabe.


Oh mann, ich will KingPin auf der Doom3 Enigne.



PS: zur künstlichen Welt, die Story wird vom Spieler, absichtlich oder nicht, in unnendliche Längen gezogen, da die vielen Möglichkeiten ja auch genutzt werden wollen. Ich glaube, wir werden stehts eine "Matrix"als Spiele haben, die uns eine komplette Welt vorgaukelt. Allein grafisch wird es vermutlich auch in 10 Jahren kein Spiel geben, dass mir den Eindruck geben könnte, dass die Spielewelt echt sein könnte. Asserdem will ich beimSP zocken eine Geschichte erleben, nicht selber schreiben, denn dass können andre besser.
 

altmeister

Revenant
mhm ... dann sag ich mal mein sprüchlein :

ich denke eine zu grosse vielzahl von möglichkeiten zu einem zeitpunkt verdirbt den spielspass.
in gta vc zb ist die möglichkeit mit dem auto einfach nur rumzufahren nur gimick nicht echts spielelement.
die erfolgreichsten games haben zum grossenteil pro entscheidungsebene nur max 3 oder 4 möglichkeiten.
 
M

Major Fleischer

Guest
Stimmt altmeister,
wenn man alle Waffen am Anfang des Games schon hat (Cheats) dann machts lange nicht so viel Spass, wie normal. Leider cheate ich zu gerne und spiel dann im God-Mode ein Spiel in ein paar Stunden durch und lege es dann weg. Anders bei SOF2, da bin ich immernoch begeistert von der Möglichkeit Menschlein fachgerecht zu zerlegen. :evilgrin:
 
Top