Wolfenstein

Stapler

Revenant
Originally posted by Adan0s@Sonntag, 13.Juli 2008, 10:48 Uhr
...anstatt auch mal die story- bzw gameplayzüge zu kritisieren, wird nur auf die grafik gehackt. ...
sry aber man kann nunmal nur die grafik kritisieren, da man weder gameplay videos gesehen hat noch viel von der story...
ich bin ausserdem auch ein typ der mehr wert auf gameplay legt wie auf grafik... bei mir spielt die grafik dennoch eine nicht unerhebliche rolle ;)
 

DeZomB

Orbb
Originally posted by Adan0s@Sonntag, 13.Juli 2008, 12:48 Uhr
einfach nur grauenhaft, wie die zeit sich entwickelt hat. anstatt auch mal die story- bzw gameplayzüge zu kritisieren, wird nur auf die grafik gehackt. :P2
Ich freu mich jetzt schon, weil ich weiß das es einfach nicht so Langsam sein wird, sondern ein schnelles Spiel.

Ich fand damals RTCW schon schneller als MoH oder CoD.
 

FaKe

The Altered
Originally posted by Hans_Egon@Sonntag, 13.Juli 2008, 12:59 Uhr
Wenns tatsächlich tech4 ist (und sieht ja danach aus) könnte es ja noch dieses Jahr releast werden *träum*
die sollen sich lieber zeit lassen,d as soll ne würde fortsetzung werden, nich sowas wie sof 3 :(
 

NachoKing

Undead
Originally posted by Hans_Egon@Sonntag, 13.Juli 2008, 11:39 Uhr
Natürlich erkennt man anhand von scans sofort die Aufslöung der Specular/Normalmaps... ~~

Also bitte wer mit solchen Fachwörtern hantiert sollte sich vllt. auch etwas damit auskennen...

Und was bitte ist an Shadowmaps falsch? Crysis machts meines Wissens doch auch nicht anders O.o
Dann mach mal die Augen auf ;) Selbst in dieser mickrigen Auflösung+Scan erkennt man die Texturschwächen... Die Laterne ist ein sehr einfaches Beispiel (z.B. da sie keinen Schatten wirft vom Mündüngsfeuer und z.B. da die Textur sehr niedrig aufgelöst ist...)dementsprechend auch die Normalmap,, die Fensterrahmen genauso und das Strecken der Texturen auf den Klamotten zeigts auch ganz gut. Das ist teilweise auf HL2 Niveau :(

Und bezgl. Schatten hatte ich von ID einfach etwas neues&frisches erwartet, denn das Lightning bei ID Games war einfach immer Klasse! Wenn schon Mafia 2 eine einfache art von schnell berechnetem "echtzeit" Radiositylightning hinbekommt, dann sollte man bei ID doch mindestens mal mit was gleichwertigem aufwarten können. Es gab eine Zeit, da hat ID in Sachen Grafik das gesamte Genre angeführt...
 

FaKe

The Altered
ich versteh nicht, warum hier son aufstand gemacht wird, das game wird noch locker n jahr brauchen bis es kommt und bei id und raven mache ich mir absolut keine gedanken
 

hybrid-art

B.J. Blazkowicz
Originally posted by NachoKing@Sonntag, 13.Juli 2008, 12:07 Uhr
Dann mach mal die Augen auf ;) Selbst in dieser mickrigen Auflösung+Scan erkennt man die Texturschwächen... Die Laterne ist ein sehr einfaches Beispiel (z.B. da sie keinen Schatten wirft vom Mündüngsfeuer und z.B. da die Textur sehr niedrig aufgelöst ist...)dementsprechend auch die Normalmap,, die Fensterrahmen genauso und das Strecken der Texturen auf den Klamotten zeigts auch ganz gut. Das ist teilweise auf HL2 Niveau :(
Mal ein Tip wegen der Laterne. Du nimmst die heute Abend mal ne Taschenlampe, suchst dir irgendeine Stange die von keiner anderen Lichtquelle angestrahlt wird und leuchtest frontal darauf. Mal sehn ob du den Schatten siehst^^ Rein physikalisch gesehen kannst du das nicht, wenn die Taschenlampe auf der selben vertikalen Linie gehalten wird auf der sich auch deine Augen befinden ;)
 

NachoKing

Undead
Also gehen wir einfach davon aus, das sich das VOR mir befindende Mündungsfeuer AUS meinen Augen herausleuchtet oder wie? ;) Die Leiche direkt daneben wirft auch Schatten ;)
 

/monti[licious]

Super Soldier
Originally posted by Adan0s@Sonntag, 13.Juli 2008, 11:48 Uhr
einfach nur grauenhaft, wie die zeit sich entwickelt hat. anstatt auch mal die story- bzw gameplayzüge zu kritisieren, wird nur auf die grafik gehackt. :P2
Weil man an Hand von Screenshots so gut die Story und das Gameplay beurteilen kann ;)

Zur Story: wird totaler Scheiß, wie bei jedem ID Spiel... ist doch so, Story war da doch nur Mittel zum Zweck..

Gameplay: kann man schlecht beurteilen... da keine Trailer und ob dieses OpenWorld Gameplay bei Wolfenstein passt, muss sich auch noch zeigen..

@Fake

nur weil id und Raven daran arbeiten hat das noch lange nichts zu bedeuten.... Quake 4 war damals imho auch absolut kein Knaller, sondern nur ein 0815 Shooter mit guter Grafik... ehrlich gesagt, kam von ID Software schon sehr lange kein richtig fettes Spiel mehr... Doom 3 war zwar wirklich gut, aber der Überburner war es auch nicht.. an vielen Stellen sehr enttäuschend. Da fand ich solche Mods wie "In Hell" wesentlich besser und Doom-mäßiger!

Klar freu ich mich auf ein neues Wolfenstein wie ein Schnitzel... einfach weil RtCW so gut damals war. Allerdings, desto mehr ich darüber nachdenke, desto skeptischer werde ich, ob Wolfenstein wirklich besser wird oder zumindestens genauso gut... aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und hoffe, dass das Spiel ein Kracher wird...

nochmal zum Thema Grafik: ID Software is ja wohl eine der wichtigsten Firmen in Sachen 3D Grafik und deren Entwicklung... sie waren fast immer Wegweisend und die Spiele definierten sich ALLE, aber auch ALLE über die Grafik... und Gameplay... naja, intelligentes Gameplay gabs bei ID Spielen auch nie wirklich... sondern einfach nur massig Gegnerhorden... das war und ist auch gut so, aber das sind halt Sachen für die ID Spiele stehen: Geile Grafik, fette Wummen und massig abgedrehte Gegner.

Oder meint ihr Doom3 wäre nur ansatzweise so atmosphärisch gewesen, wenn es nicht die schönen Licht und Schatteneffekte gehabt hätte....? Ich weiß ja nicht...

Weiß eigentlich jetzt jemand genau wie das Sequel heißt? Überall steht immer nur "Wolfenstein"... !?
 
Jetzt mal abgesehn von der Grafik, da soll Wolfenstein sein? Aber wo sind die Viecher und vorallem wo ist das Blut??? Das sieht aus wie ein xbeliebieger WW2 Shooter ohne Seele. Ich versteh nicht wie man mit so unspektakulären Bildern Werbung für sein Game machen kann.
 

Killah

Tank
@ Monti:

Es war gerade die Story die meine Motivation in Quake 3 Arena gesteigert hat. Du MUSSTEST dich einfach durch die Tiers kämpfen um am Schluss Xearo gegenüber zu stehen. Ich erinnere mich gut das er es hasste wenn man von der einen Plattform aus "Kleines Äffchen" rüberschrie. War eine tolle Zeit. Wie auch immer, Back to Topic.

:)
 

aMMo

Fiend
@UlcerousVomitus

In RtCW hat man anfangs auch nur gegen normale Soldaten gekämpft, dann gegen Zombies, wieder Soldaten, und dann eine Mischung aus Soldaten und Übersoldaten und dann eine Mischung aus Soldaten, Übersoldaten und Zombies ( X-D )

Sind die ersten Bilder... Mal sehen was kommt. Dieses leuchtende Nazi-Wesen auf dem Cover der Zeitschrift sieht doch ganz gut aus.
 

Rahmschwein

Pain Elemental
@Adanos:

Klar achtet man momentan NUR auf die Grafik, und die Grafik wird auch weiterhin sehr weit im Vordergrund stehen. id haben ihre Erfolge schon seit jeher vorrangig durch neue Maßstäbe in Sachen Grafik gefeiert. Das System dahinter war immer das selbe:
Simples Gameplay, simple Story, aber BOMBASTISCHE Grafik.
Und bitte - bei aller Freundlichkeit - bleib fair, denn oftmals bist es auch du selbst, der als erster die Grafik eines Spiels kritisiert.

Zu den Shots:
Hauen mich nicht vom Hocker, sagen aber auch noch nicht sonderlich viel aus. Ich hoffe mal, daß da noch ein paar innovative Dinge kommen, die den altbackenen 0815-WW2-Städtekrieg-Touch etwas "wolfensteiniger" gestalten.

Meine Erwartungen schraube ich mal nicht zu hoch. Seit Doom 3 habe ich irgendwie den Eindruck, daß id zwischen all den aus dem Boden geschossenen Spieleherstellern und deren Toptiteln, die den Markt dominieren, irgendwie den Faden verloren haben / ins stolpern geraten sind, was die "wegweisende Position" betrifft. Die D3-Bombe hat nicht so wirklich gezündet, Q4 ging auch recht unspektakulär unter, und Rage schreckt vom Spielprinzip und von der Aufmachung her schon im Vorhinein viele Leute ab.

Mal abwarten was noch so an Infos über Wolfenstein kommt...
 
Originally posted by aMMo@Sonntag, 13.Juli 2008, 12:38 Uhr
@UlcerousVomitus

In RtCW hat man anfangs auch nur gegen normale Soldaten gekämpft, dann gegen Zombies, wieder Soldaten, und dann eine Mischung aus Soldaten und Übersoldaten und dann eine Mischung aus Soldaten, Übersoldaten und Zombies (  X-D  )

Sind die ersten Bilder... Mal sehen was kommt. Dieses leuchtende Nazi-Wesen auf dem Cover der Zeitschrift sieht doch ganz gut aus.
ich wees, dennoch skepsis, hab auch damals die geleakten concept arts bestaunene dürfen, wennse das umsetzten bin ich heilfroh

¤: uhhh viecher, elektro/energie scheiß und blutiges krankenhaus, schon besser: http://wolfenstein-city.4players.de/ :)
 

Stapler

Revenant
glaube auch dass das schlechte fakes sind... man siehe sich nur mal dieses geniale cover an und dann die "echten" ingame screenshots... da ist doch kein vergleich... und vorgerenderte bilder sind heutzutage out, auch auf covers ;)
2zf4ai9.jpg
 

Adan0s

Administrator
Staff member
@Rahmschwein, selbst wenn ich die reine grafik beurteilen sollte, was ich bei weitem nicht wirklich als erster mach, zieh ich nebenbei auch immernoch den stil mit in anbetracht, denn was nützt einem die beste grafik, wenn der stil generisch oder einfach schlecht ist.

wie viele screenshots haben wir bisher gesehen? noch nichtmals 10, und das von einem recht facettenreichem game wie rtcw und dann auch noch in enormer low-res.
auf der e3 wird es aufjedenfall trailer/gameplay-videos geben, dann kann man vielleicht es in wage ziehen, das spiel zu kritisieren. alles andre was jetzt abgezogen wird, finde ich nur lächerlich.
und jetzt auch noch damit anzufangen, dass die screens fakes sind, ist echt lächerlich.
nehmt's halt hin, das game ist mit hoher sicherheit id4+megatexture, das schaut halt nicht aus wie nen crysis. dafür müsste es id5 sein und die scheint noch nicht so weit zu sein, dass damit ein marktreifes spiel erstellt werden kann und es wäre auch zuviel aufwand, rtcw2 noch zu porten.
 

Tombery

Sarge
Kann vielleicht sein das es heruntergesampelte Texturen "16" sind usw... und zuletzt noch nachbearbeitet. Aber die Hände sehen immer noch so aus wie bei Doom3, scheint wohl IDs markenzeichen zu sein. :D
Ich glaub das es am ende ganz anders aussieht, aber man kann sich schon gut ein Bild machen wie die Fortstzung abgeht.
 
Top