Wartungsarbeiten!

peter_86

Cacodemon
ich find die comunity hier super. klar ist es nervig, wenn man halt grad nicht auf die seite kann wegen dem server aber das kommt vor und ist nicht weiter schlimm!
 

Itchy

Revenant
Hi Mädelz,

nachdem sich gestern nun die Probleme gehäuft hatten und die Server mehr down als online waren, haben sich die Jungs von P-M gestern noch dazu entschlossen, das ganze Network offline zu nehmen, um es komplett umzustrukturieren.

Und wie wir heute feststellen können, lüppt der Server wieder wie eine Eins. :) Und das soll laut P-M jetzt auch bis zum Ende des Jahres so bleiben, wenn nicht, dürfen wir ihnen die Köpfe abreißen. :D

Also lasst uns beide Däumchen drücken, damit unser Hoster nicht kopflos durch die Weltgeschichte rennen muss. ;)

Bye


Itchy


[Edit]

Alles Daumendrücken hat irgendwie nicht geholfen, hatten bereits wieder SQL-Fehler und die üblichen Wartunsarbeiten waren auch für kurze Zeit vorhanden. :( Wer hat da jetzt die Daumen nicht gedrückt. Wenn ich den erwische, ist Polen offen :D
 

HandD

Mancubus
Hallo liebe Leute,

erstmal vielen, lieben Dank für Eure rege Anteilnahme - sowas zu lesen, baut wirklich auf! :)

Also nachdem sich die Jungs im Rechenzentrum gewundert haben, warum dort eine mit mehreren tausend Euro versicherte Dieter-Bohlen-Schallplatte von einem gepanzerten DHL-Truck angeliefert wurde und sich fast alle beim Anhören derselben an ihren eigenen Eingeweiden aufgehängt haben und somit D3M/Q4M down ging, haben die wenigen Überlebenden anschließend NachoKing einen freundschaftlichen Besuch abgestattet... :D

Nein, im Ernst: Also es ist so, daß der vermisste Server inzwischen wieder bei der Post aufgetaucht ist! Nur geht der jetzt erstmal wieder aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen an den Absender retour und von dort wieder ans Rechenzentrum, wo er ja eigentlich schon am vergangenen Wochenende aufgestellt werden sollte - wahrscheinlich beginnt dann das ganze Spiel wieder von vorn... ;)

Der Server war natürlich versichert und die Post hätte für den Verlust aufkommen müssen.

Um in der Zwischenzeit die Situation etwas zu lindern, haben die beiden Server-Spezis von Planet-Multiplayer, Ingo und Marco, eine geradezu perverse Nachtschicht eingelegt und trotz beruflicher Verpflichtungen unter der Woche in einem Kraftakt sondersgleichen das gesamte System umgestellt und Millionen kleiner Files geschubst, damit die Seite wieder zeitnah online gehen konnte - unser verbindlichster Dank für diesen Bärendienst geht an die beiden! :daumen:

Jetzt fehlt nur noch der neue Server am Netz...

HandD
 

HandD

Mancubus
Nachdem NachoKings Nase gerichtet und der Server wieder aufgetaucht ist, hier ein kleines Update:

Der neue MySQL-Server steht endlich kurz vor der Inbetriebnahme!

Aus diesem Grund wird es am 17. Mai ab 13 Uhr für ca. 2 - 3 Stunden eine Downtime geben! Verschiebungen sind möglich.

Ich persönlich bin schon echt gespannt, wie es danach laufen wird... :)

HandD
 

HandD

Mancubus
Originally posted by FaKeBiTchKiLLaH@16.05.06, 17:21
wie sind denn die jetzigen specs des servers???
Bis morgen noch:

2x Xeon 2.4 GHz
4 GB RAM
2x 32 GB SCSI im RAID 1
2x GBit LAN


Ab morgen dann:

2x Dual Core Opteron - 280
8 GB RAM
4x 80 GB HDD 10.000 UPM im RAID 10
Redundantes Netzteil
2x GBit LAN

Ich freu' mich drauf! :D

HandD
 

Adan0s

Administrator
Staff member
so, der letzte bug, dass das übersichtsmenu vom forum nemmer funzt, ist nun auch gefixxt :)
 

Cthulhu

Dopefish
Hi Jungs!

Läuft ja jetzt das Forum - super dann wäre das Problem nach der Umstellung auch gelöst. Mustet Ihr viel Anpasse?

Grüsse

Ingo

Planet-Multiplayer GbR
 

Adan0s

Administrator
Staff member
mussde nur diesen fix von euch mit den klammern übernehmen, dass hat gereicht :)

vielen dank für den fix und alles :)
 

Cthulhu

Dopefish
Ich wille das mal näher differenzieren:

Thema Downtimes
----------------------
Die häufigen Downtimes waren ein Problem das nichts mit dem Datenbankserver zu tun hatte.
Hier bestanden massive Probleme in der Implementation des von uns eingesetzen Clusterdateisystems (OCFS2). Das hat darin geäussert das die angebunden Systeme, d.h. die Webserver in x-beliebigen Abständen mit einem Kernel Panic abgestürzt sind und wir letztlich mehr damit beschäftigt waren die Rechner neu zu starten als das die Systeme online waren. Nachdem wir das umgestellt haben laufen die Webserver wieder stabil und da wir drei Stück hinter einem redundant ausgelegten Loadbalancer haben sollten Downtimes auch wirklich nur bei Wartungsarbeiten oder Hardwaredefekten auftreten.

Thema SQL Fehler
---------------------
Der vorherige SQL Server war an seinem Limit angekommen und das hat dazu geführt das häufig Datenbank Connets fehlgeschlagen sind oder abgebrochen wurden. Das haben wir heute durch den neuen Server auch behoben, so dass ich einem ruhigen Jahr entgegenblicke^^

Wir machen bei Gelegenheit mal einen Plan von unserem Hardwarezoo :D
 

HandD

Mancubus
Mögen dem neuen Server stets ausfallsfreie Zeiten beschieden sein - somit hat die Post-Geschichte ja doch noch ein gutes Ende gefunden... :daumen:

HandD
 
Top