Texturenauswahl im Radiant

Onan

Arch-Vile
Ich greif das noch mal auf. Wenn ihr alle texturen auf einmal laden wollt, ohne vorher eine e3-map zu laden, dann geht ins Media-Menü. Dort ist der Ordner materials. Einfach auf de Doppelklicken, und wirklich alle(!) Texturen werden geladen. Viele werden schwarz angezeigt. Das hat zwei verschiedene Gründe:
1. Der shader definiert eine Textur, für die keine targas da sind
2. Der shader hat bei qer_editorimage ein tga stehen, das es nicht gibt.

Für den ersten Fall gibt es leider keine Lösung, außer den shader komplett zu entfernen, aber das bringts ja auch nicht. Das zweite kann man beheben, indem man als qer_editorimage das tga der diffusemap definiert. Es ist eine wahre Idiotenarbeit :wall: , das für alle shader zu ändern, aber dafür habt ihr ja uns. Ich hacke schon dran...
 
Jo, scheint bei mir auch so weit zu gehen. Sind zwar immer noch einige schwarz, aber die meisten sind jetzt sichtbar.
 

Onan

Arch-Vile
Wenn du eine map lädst, sollten nur noch die visportal, caulk usw. schwarz sein. Für die gibt es keine textur, weil sie unsichtbar sind im Spiel. Wir könnten aber mal welche machen, ich such mal die von Max Payne raus.
Wenn du alle Texturen mit Doppelklick auf den Media Ordner lädst, sind noch viele schwarz. Das sind definierte shader, für die aber keine texturen bei der alpha dabei sind.

PS: Sollte das andre Textur-Fix bei euch helfen, dann braucht ihr unseres natürlich nicht. Aber bei mir und Serious hat das automatische texfix fast nichts verändert, das von Hand gemachte hat aber alles korrigiert.
 
M

Major Fleischer

Guest
Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit unserem gemacht! Empfehlung vom Chef! :D :daumen:
 
Ich hätte gestern angefangen, mich mit dem DOOMEdit zu beschäftigen, wenn es Doom III schon gäbe. Wie würde man dort Texturen öffnen, ohne eine fertige Map zu laden, und wo würde sich dieses Medi-Menü befinden, von dem Onan spricht? Kann mir auch jemand sagen, wie man erstellte Räume oder Objekte selektiert/deselktiert?
 

Serious

Knight
Also, du findest die Texturen im Mediafenster, dort ist ein Ordner mit dem Namen "Materials" wenn du auf den doppelklickst, dann hast du alle Texturen die es in der Demo gibt geladen.

Um eine Wand zu selektieren drückst du auf shift+linksklick mit der Maus. Mit ESC desekltierst du Objekte.
 
Ja, aber zwischendurch gibt es auch noch andere Dinge zu tun. Ich habe einen Testraum erstellt, kann ihn auch starten, aber alles wird in Psychofarben dargestellt, obwohl der Raum texturiert und beleuchtet wurde. Außerdem stehen in der Konsole Warnungen, dass die test1.aas32, test1.aas96, test1.proc nicht gefunden wurden. Wie erstellt man diese Dateien?
 

Serious

Knight
Bevor du die Map startest musst du in der Konsole testmap und dann den Pfad deiner map eingeben, so werden die Dateien erstellt. Dann kannst du deine Map normal starten.
 
M

Major Fleischer

Guest
Jaja...hat wieder jemand unsere Tutorials nicht gelesen, denn sonst hättest Du das mit "testmap" wissen müssen :D
 
Hätte ich das Tutorial nicht gelesen, hätte ich gar nicht angefangen mit dem Editor zu arbeiten. Habe die Stelle mit dem Befehl "testmap" übersehen.
 
Top