Spiele in denen man..

Reload-Kill

Light Guard
..den Unterschied von Normaler Grafikeinstellung : kein Antialiasing etc. ... bis zu High End einstellungen sieht.
Bei welchen Spielen sieht man diese grafische Verbesserung sehr gut ???

Ich persönlich finde das man den Unterschied sehr bei Call Of Duty sehen kann und es beeinflusst die Leistung auf keinste Weise.

Ist es eigentlich nötig mit FSAA zu prollen ????
Naja habe im moment (bis Weihnachten noch eine GeForce 3 ti 200 aber bis jetzt konnte ich sogar Aquanox mit FSAA socken ohne jegliche Ruckler.
 

oglu

Knight
warum willst du dir schon zu weinachten eine neue karte kaufen... ich würde warten bis doom da ist... dann siehst du dir an welche am besten geeignet ist... und vor allem sind die karten die jetzt viel kohle kosten schon billiger und es gibt noch schnellere...
 

Freakman

Crash
Ich warte auch erst, bis Doom3 draußen ist und hole mir dann einen neuen Rechner, denn so kann man die Hardware perfekt auf das Spiel abstimmen. In der aktuellen GameStar stehen momentan diese Anforderungen:

Einsteigerklasse:
Pentium 4/ 2,0 Ghz bzw Athlon XP/ 1800+
Geforce 4 Ti4200
512 MByte RAM

800x600, 32 Bit, minimale Details


Mid-Range:
Pentium 4HT/ 2,6 Ghz bzw Athlon XP/ 2600+
Geforce FX ab 5700 Ultra, Radeon ab 9500 Pro
512 MByte RAM

1024x768, 32 Bit, mittlere Details


High End:
Pentium 4/ 3,0 Ghz, Athlon 64/ 3200+, Athlon 64 FX
Geforce FX ab 5900 Ultra, Radeon ab 9800 Pro
1 GByte RAM

1280x1024, 32 Bit, maximale Details
 

CruSAdeR

Maledict
Bei Quake3 kann man die Wirkung auch sehr schön sehen. Generell kann man aber sagen, dass man es bei jedem Egoshooter sehen kann, der FSAA vernünftig unterstützt (Hl unterstützt es zum Beispiel kaum) :)
 

Reload-Kill

Light Guard
Ja man das ist Half Life.......was erwartest du??? Das Spiel sieht mit FSAA aus wie ein Schmierblatt aus meinem Matheheft
 

Diego

Tank
Hmmm wo stellt man den Antialiasing ein :zweifel:

Hmm ich habe auh Call Of Duty und naja hmm will auch mal ne bessere Bildschärfe haben ;)
 

BJA

Knight
Hmmm...ich würd halt sagen, den Effekt sieht man sehr schön bei allen Kanten ;)
an Treppen sieht man Antialiasing glaub ich am Besten...und da jedes Spiel ein paar Treppen hat, sieht man das bei jedem Spiel :ugly:

naja, so ganz hab ich den Topic auch nicht verstanden :D
Ich weiss nur, dass FSAA total unnötig ist. Hab ich aus Prinzip schon ausgeschaltet. Da Spiel ich lieber in ner hohen Auflösung (1024x768). Meisstens spiel ich aber sowieso auf 800x600 ohne FSAA. Und die meissten Spiele sehen trotzdem noch gut aus...
 

Reload-Kill

Light Guard
Zum Thread: Ich wollte nur bestimmte Spiele hören in denen man einen sehr großen Unterschied von Standart auf FSAA sieht.

@Diego:: So wenn du eine GeForce hast gehst du einfach auf Eigenschaften (auf Destop danach auf Einstellungen / Erweitert danach auf deine Grafikkarte und setellst unter den ganzen dir gegebenen Einstellungen Antialiasing und Anistrophischer Filter ein.
 
M

Major Fleischer

Guest
Was ist denn FSAA? :ugly: :scheisse:

.
.
.
.
Also ich hab noch nie was von dem Müll gehalten. Das verbessert fast unmerklich die Bildqualität, aber kostet FPS ohne Ende!!!
 
Ich habs bei meinen Treiber auch immer deaktiviert. Kann dem auch nix abgewinnen. Da verzichte ich lieber etwas auf Optik und habe dafür einen besseren Spielfluß. Meiner Meinung nach fällt einem das Ganze eh nur in Screenshots auf, wenn man darauf hingewiesen wird. Wenn man durch einen Level wieselt und immer auf der Hut sein muss, schaut man sich bestimmt nicht die Kanten irgendwelcher Brushes an uns sagt: "Boah, des ist aber ein feine Kantenglättung". Ich kann drauf verzichten :beil:
 

Reload-Kill

Light Guard
Also ich will eigentlich nicht umbedingt drauf verzichten bei Doom3 werde ich es auch so lange ausprobieren bis es mit FSAA läuft.
 
Ich bin definitiv pro AntiAliasing. Spiele, in denen FSAA besonders sichtbar wird:
- Flight Simulator 2004 (sieht ohne FSAA richtig kacke aus, egal welche Auflösung)
- Unreal 2 (ich werds niemals ohne FSAA spielen, sieht in allen Auflösungen um Klassen besser aus)
- Doom³ "Alpha" (wenns nicht so ruckeln würde *seufz*)
- Battlefield 1942 (mit FSAA sehen Zäune auch wie Zäune aus)

Wo FSAA fast nicht sichtbar ist bzw. keinen Sinn macht:
- alle 3D-Echtzeitstrategiespiele (die Kameraposition bleibt ja in aller Regel gleich)
- Halo (ruckelt wie Sau und sieht genauso aus wie ohne FSAA)
- Need for Speed Underground mit Motion-Blur/Bewegungsunschärfe (kaum optische Verbesserung, ruckelt aber wie Sau)

Ich finde, dass FSAA auch in hohen Auflösungen Sinn macht, da FSAA Kanten verschönern kann, die auch in hohen Auflösungen einen Treppeneffekt aufweisen (z.B. fast horizontale bzw. fast vertikale Kanten). Ich habe eine Radeon 9700 und FSAA sieht nie verschwommen aus. Hab aber schon von anderen mit Nvidia-Karten gehört, dass bei ihnen FSAA sehr schwammig rüberkommt (hat mir z.B. einer gesagt, als ich ihm Battlefield 1942 mit FSAA vorgeführt habe).
Was lernt man daraus? ATI kaufen! :D ;) .
 
M

Major Fleischer

Guest
Originally posted by Spasstiger@06.12.03, 18:05
Was lernt man daraus? ATI kaufen! :D ;) .
Ne ich lerne daraus garnicht erst anschalten!
uglygreen003.gif
 

CruSAdeR

Maledict
Ich spiel jedes Spiel mit FSAA, wenn es nicht ruckelt. Ist schon klar, dass es sich nicht lohnt, dafür ne DIA-show zu haben, aber bei meiner 9800 Pro läuft im Moment eh noch alles flüssig und 4x FSAA mit ner Auflösung von 1024 sieht um längen besser aus als ohne. Ich habs am Anfang auch nich geglaubt, aber seitdem ich es einma ausprobiert habe, will ich nich mehr ohne auskommen müssen. Mit FSAA sehen die shooter einfach 1000 ma realistischer aus. In echt sieht man bei nem Menschen auch nich so eckige Kanten :) Überflüssig wird FSAA erst ab einer Auflösung von 1600, die ruckelt aber um einiges mehr als 1024 mit FSAA.
 

Vaarscha

Ubermutant
Ein bisschen um die Ecke gedacht, AAABER:
wenn bei doom3 die perpolyhitprotection kommt, dann trefft ihr ohne FSAA da, wo ein Pixel is... mit evtl nicht, weil der Pixel ist ja evtl verwischt, dass heisst an dem Punkt ist eigentlich kein poly mehr.
Naja, nicht ganz, grad bei größeren Entfernungen wird das eh kritisch werden... (weil da evtl schon der Pixel zur hälfte falsch is) aber ihr wisst, was ich meine ;)
 
Originally posted by Vaarscha@07.12.03, 13:55
Ein bisschen um die Ecke gedacht, AAABER:
wenn bei doom3 die perpolyhitprotection kommt, dann trefft ihr ohne FSAA da, wo ein Pixel is... mit evtl nicht, weil der Pixel ist ja evtl verwischt, dass heisst an dem Punkt ist eigentlich kein poly mehr.
Naja, nicht ganz, grad bei größeren Entfernungen wird das eh kritisch werden... (weil da evtl schon der Pixel zur hälfte falsch is) aber ihr wisst, was ich meine ;)
Deine Theorie würde aber auch genauso bei unterschiedlichen Auflösungen gelten!
 

CruSAdeR

Maledict
jo, das is eh quatsch. So genau zielt man eh nich... Grade weil das FSAA die Figur nur um 1 oder 2 pixel dicker macht.
 

Freud

Baron
Bei Uru faellt das FSAA stark auf, vor allem bei Zaeunen und feinen Mustern und Treppen klar. Bei dem game faellt auch AF stark auf, auch wenn man nur ein wenig reindreht (2 oder 4fach). Sonst sehe ich aber auch selten Unterschiede, wenn man durch die Levels hektikt *g* . Aber bei Uru da ist echt extrem, vor allem wahrscheinlich wegen der weiten Sicht (Objekte in der Ferne "flackern" nicht so, ist bei BF1942 wohl auch so) und weil man eh gemuetlich durch die Gegend spaziert...

Freud
 
Top