RAGE RAGE: PC-Systemanforderungen bekanntgegeben

MacX

Light Guard
Vergangene Nacht hat Bethesda die Systemanforderungen für die PC-Version von RAGE veröffentlicht. Diese sehen wie folgt aus:

<table><tr><th></th><th><font size="3">Minimale Systemanforderung</font></th><th><font size="3">Empfohlene Systemanforderung</font></th></tr><tr><th>Betriebssystem</th><th>Win XP SP3, Vista, Win 7</th><th>Win XP SP3, Vista, Win 7</th></tr><tr><th>Prozessor</th><th>Intel Core 2 Duo oder vergleichbares von AMD</th><th>Intel Core 2 Quad oder vergleichbares von AMD</th></tr><tr><th>Arbeitsspeicher</th><th>2GB</th><th>4GB</th></tr><tr><th>Festplattenspeicher</th><th>25GB</th><th>25GB</th></tr><tr><th>Grafikkarte</th><th>GeForce 8800, Radeon HD 4200</th><th>GeForce 9800 GTX, ATI Radeon HD 5550</th></tr><tr><th>Sonstiges<th>Steam</th><th>Steam</th></tr></table>
Es überrascht nicht, dass RAGE so viel Speicherplatz benötigt. John Carmack hat vor Jahren schon berichtet, dass die unkomprimierte Datenmenge schon ca. 1 Terabyte ausmacht.

Vor rund einem Monat wurde bereits bekanntgegeben, dass für die Installation von RAGE auf der Xbox 360 ca. 22GB fällig sind. Allerdings ist eine Installation keine Pflicht.
Für die PlayStation 3 werden dagegen nur 8GB an freiem Speicherplatz benötigt.

Wie Adan0s in seinem Interview mit Tim Willits bereits in Erfahrung bringen konnte, wird die PC-Version wie auch die Xbox360-Version auf 3 DVDs (ganz offensichtlich Double Layer) erscheinen. Für die PlayStation 3 wird RAGE auf einer Blu-ray-Disk ausgeliefert werden.

RAGE kommt bei uns ungeschnitten am 07.10.2011 für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 in den Handel.

Quellen:
Bethesda Blog
idGames - Forum
VG24/7 - Full RAGE Xbox 360 install to weigh in at 22Gb
VG24/7 - Rage PS3 requires 8 GB install
 
Last edited:

Tesp

B.J. Blazkowicz
Finde es bissl schade, dass es keine BluRay-Edition für den PC gibt - war ja mal angedacht, als John Carmack auf der WWDC 2007 das erste Mal die id Tech 5 präsentierte und ganz nebenbei erwähnte, dass da mal eben 20 GB an Texturen über den Schirm liefen und viele Leute leicht entsetzt gewesen waren :ugly:

Finde die Specs sehr moderat, hatte vor allem beim RAM 4 GB als Minimum vermutet.
 

MacX

Light Guard
Wer das id Studio verwenden will, wird ein 64Bit-System benötigen. Je mehr Speicher desto besser. 4 GB wird da schon als Minimum empfohlen.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Merkwürdigerweise sind die empfohlenen Specs sogar recht widersprüchlich mit den Kommentaren der Bethesda-Mitarbeiter im Blog. Dort wird zu mindestens 6-8 GB RAM geraten.
 

MacX

Light Guard
Hmm, in den Kommentaren zu der Bethesda-News wird schon von 8 GB gesprochen, aber für die Verwendung des id Studios. Kommentare von Bethesda-Leuten kann ich da auch nicht feststellen. Hast du einen direkten Link zum Kommentar?
 

Saliva

Orbb
Haha, mein System entspricht genau den Intel / Nvidia Mindestanforderungen :(

Was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso eine Geforce 8800 Mit einer Radeon HD 4200 gleichgestellt wird. Ich besitze beide dieser Karten und die sind Lichtjahre aus einander.
 

MacX

Light Guard
Ja, irgendwas ist da bei den Grafikkarten eigenartig.
Bei den ATI-Karten werden die Low-End Karten der jeweiligen Generation angegeben. Sicherlich ungewöhnlich.
 

DaveTheFreak

Commander Keen
Alles in allem jedoch sehr geringe Anforderungen, schon fast süß. Interessant wirds, wie MacX bereits sagte, beim id Studio... mit der BluRay Dics muss ich sagen, dass es mir auch lieber gewesen wäre. Der Aufwand ist dafür gering, weil die 25GB Rohlinge sind sehr günstig geworden.
 

ReFlex

Shambler
25 GB Festplattenspeicher? :ugly:
Ich hoffe das sind die schöneren Texturen der PC Version!

Mein PC is um einiges besser als die empfohlenen Eigenschaften also wirds bei mir laufen. :gunner:
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Kommentare von Bethesda-Leuten kann ich da auch nicht feststellen. Hast du einen direkten Link zum Kommentar?

Sorry, nimm's zurück. Habe die Comments heute morgen auf meinem Handy aufgerufen und da war nur ein Nickname in einer anderen Farbe und bin deshalb davon ausgegangen, dass das ein Mitarbeiter war. Auf der Desktopversion schaut's anders aus. :)
 

bot

Chthon
Bei mir wird es nicht laufen, denn ich werde es nicht kaufen.
Diese Abzocke mit den extra kosten für Nebenmissionen bei Gebrauchtspielverkäufen boykottiere ich.

UBi Soft macht das ja nun auch mit Driver San Francisco, die abzocke ehrlicher Kunden scheint sich also mehr und mehr durchzusetzen.
Naja, für die 40 Euo gehe ich lieber schön essen oder so...
 

.83

Chthon
Also, ich werde mir das Game auch nicht blind kaufen und ich hab noch nie für ein DLC o.ä. Geld bezahlt. Allein das solche Dinge angekündigt werden, bevor ein Spiel überhaupt draussen ist, dämpft meine Vorfreude erheblich.
 

Atratus³

Chthon
Ich werds mir später holen, da ich mir blöd vorkäme, es jetzt zum Vollpreis zu kaufen, und wenn ich durch bin, kommt das versprochene TexturUpdate, womit das Spiel vermutlich erst so aussieht, wie angedacht.
Wer sichs also später kauft, spart Geld und kann es gleich mit der RICHTIGEN PC-Grafik zocken. Der Hintergrund des Updates ist mir noch etwas schleierhaft, aber bisher scheint es mir, als käme Rage grafisch schlechter raus, als nötig. Und mit dem Update wirds es dann erst auf PC-Level gepatcht. Ich würd mich halt ärgern, für 50€ wegen der 90% Grafik über die Texturen zu mäkeln, ein anderer zahlt später 30€ und freut sich über 100% Grafik.

Bin mal gespannt, was man zu dem Thema noch erfahren wird...
 

blitz

Revenant
cool, wirds bei mir ja gut laufen und cool wegen id studios, hoffe die 16 GB hauen da gut rein.

Vorbestellt ist es schonmal..
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Ich werds mir später holen, da ich mir blöd vorkäme, es jetzt zum Vollpreis zu kaufen, und wenn ich durch bin, kommt das versprochene TexturUpdate, womit das Spiel vermutlich erst so aussieht, wie angedacht.

Interpretier in die Aussage von JC jetzt mal nicht zuviel rein. Er sagte, dass er es aufjedenfall gerne machen würde. Das heißt aber nicht, dass es 100% kommt.

Und es ist wirklich nicht so schlimm wie es hochgepusht wird. Ja, es gibt schlechte Texturen, aber das Gesamtbild ist einfach Bombe.
 

Tombery

Sarge
Hoffentlich macht es nicht süchtig!

Die Anforderungen waren denk ich am Anfang gut doppelt so hoch, ich glaub 2008 war von einer 280 die Rede um es auf Hoch spielen zu können, war aber vor langer Zeit mehr eine Einschätzung von Willits im interview.
Ich werd denk ich mit meinem Laptop auch keine sorgen haben, 4 Gig sollten langen und wenn nicht dann... Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern mit 256mb Ram Tortur und Doom3 mappen aber es geht wenn man will.
 
Top