Problem mit Portalen (Texturen verschwinden)

Kiran Müller

Commander Keen
Hallo Leute,
ich brauche grad mal was hilfe.

Ich habe bereits eine relativ große Karte gebastelt. Da jetzt langsam mein Rechner schon beim Testen in die Knie geht ;-), habe ich die Visportale eingebaut. Diese funktionieren auch soweit wunderbar.

Nur seitdem ich die Portale drin habe, verschwinden an vielen Stellen auf der Karte "im Spiel" die Texturen, oder an anderen Stellen, gehe ich wie druch eine schwarze Wand (Ohne dass ich da ein Portal plaziert habe)! Im Editor sieht alles Normal aus!

Ich weiß nicht, was da das Problem ist, könnt ihr mir da vllt. Helfen?

-Visportal nur auf einer Seite vom Brush
-Visportal ragt in die Wände und den Boden rein (funktionieren ja soweit)

Wie gesagt, das Probelm mit den Texturen habe ich nur mit den Visportalen und auf verschiedenen PC's!

Habe das Spiel auf Version 1.31

Das einzige was mir noch aufgefallen ist, ist dass ich keine Zylinder und Patch-Texturen im Radianten sehen kann, die mache ich mit dem Dark Radiant!

Viele Dank im Vorraus!
 

Tombery

Sarge
Jo das Problem kommt mir sehr bekannt vor, ich denke mal des es Leaks sind die von Patches kommen. Da dieser Leak nicht als Fehler angezeigt werden ist das sehr schwer den zu finden.
Du kannst ja mal versuchen so ungefähr zwei Räume mit einem Visportal in eine neue Map zu exportieren ,kann gut möglich sein das du an manchen stellen nachträglich mit Coulk nachgibsen muss.
 

Kiran Müller

Commander Keen
Also ich habe bereits alle NoDraw durch Caulk ersetzt, zudem die unschöne variante dessen, dass ich einen Riesenraum um die map mit Caulk gemacht habe! Patches sollte ich keine Drinne haben gerade, nur Zylinder für Rohre.

Durch den Raum bekomme ich auch keine Leakwarnung mehr, ist jetzt grad angeblich Leakfrei ;-) Aber dann passiert das hier wohl? oder?
Ich schaue aber mal nach, ob sich da was verirrt haben könnte!


EDIT: Habe jetzt mal den Riesen Caulkraum entfernt! Ich habe aktuell wohl 67 Leaks?!?^^ Die Linie verläuft quer durchs level...

Ich weiß nur net wie ich die Leaks jetzt erkennen soll!
 
Last edited:

MacX

Light Guard
Zum Thema Visportals:
Schau dir am besten mal die Beschreibung von id an http://iddevnet.com/doom3/visportals.php
Da steht wie du sie einsetzt und wie du feststellst, ob sie aktiv sind (s. Testing).

Modwiki schreibt noch, wie man sie richtig zu texturieren hat: http://www.modwiki.net/wiki/Visportal

Soweit ich weiß, dürfen die Visportale nicht die Wände schneiden.

Warum du die Texturen von Patches nicht siehst, weiß ich nicht. Vielleicht aus Versehen Matrix-Invert ausgeführt? D.h Patch anklicken und Strg+I drücken.
 
Last edited:

CruSAdeR

Maledict
Habs früher immer so gemacht, dass ich die Linie entlang gefahren bin, bis sie durch ne Stelle gelaufen ist, wo eigentlich eine Wand sein sollte. Kann aber lange dauern bei 67 Leaks. ;)
 

Kiran Müller

Commander Keen
Gerade da liegt ja das Problem ;-) Bis auf an einer Stelle, schneidet die keine Wände oder sowas, nur zwischendurch gehts durch die Türen, man könnte dem Pfad also folgen im Spiel ;-)

Wie ich die Texturieren muss weiß ich 1. und 2. ich nutz den Dark Radiant, da macht der die Portal mit rechtsklick direkt richtig texturiert, sie funktieren ansich ja auch ;-)

Aber ich habe mal vor einiger Zeit in nem Tutorial gelesen, dass sie in die Wände schneiden MÜSSEN... Aber kann ja sein, dass es sich mittlerweile wieder geändert hat, war noch vor den Patches!

EDIT: Bei ID steht nicht genau ob man die Portale in die Wand setzt oder nicht, auf der Abbildung sieht man nur, dass die Portal an die Wand angrenzen. Ich schau mir das wohl besser mal in den vanilla leveln an ;-)

EDIT: Also bei ID sind die Portal kreuz und quer ;-) Einmal bleiben sie zwischen den Wänden, in der nächsten Tür gehen sie sogar in den Void mit rein und ein andern mal sind die bis in die Wände hinein. In den vanilla Levels hat man da keinen Anhaltspunkt, demnach einfach draufhalten ;-)
 
Last edited:

MacX

Light Guard
Ich habe mir den Dark Radiant noch nicht genau angeschaut, weil er mehr Bugs hat, als der Doom3 Radiant (zumindest bei mir).
Da würde ich mich an deiner Stelle im thedarkmod-Forum umschauen, wenn es Probleme mit dem Dark Radiant gibt.

Noch mal zu den Visportalen: Ja, kann auch sein, dass diese die Wand kreuzen dürfen, bin mir da nicht so sicher. Hauptsache sie funktionieren. Das kannst du ja über die Konsolenbefehle überprüfen.
Eine Ferndiagnose zu den Leaks ist auch schwierig. Entweder du schaust Schritt für Schritt durch und stopfst die Löcher, oder du lädst deine Map irgendwo hoch, damit wir sie uns anschauen können. Rein vom Aha-Effekt wäre ersteres aber sinnvoller.
 

Kiran Müller

Commander Keen
Naja Probleme mit dem Editor gibbet ja an sich nicht ;-) Compilieren tuh ich mit dem D3Radianten.

Wäre es nicht vllt. möglich, einfach direkt anliegend um alle Räume nen zusatz Caulkraum zu machen?
 

MacX

Light Guard
Das ist schon möglich. Ob es sich lohnt, hängt natürlich von der jeweiligen Map ab.
Du gehst damit halt erstmal dem Leak-Problem aus dem Weg und kannst dich der eigentlichen Arbeit widmen.
 
Last edited:

Kiran Müller

Commander Keen
Also, ich habe mir das Level jetzt nochmal angeschaut, also:

1. Kein Raum hat ein Loch, alles verschlossen auch an Türen und so!
2. Entity's also deren Punkte sind auch alle in den Räumen!

Das einzige was ich jetzt noch habe, ist, dass durch Skripte Objekte als func_mover während des Spiels in den Void rücken! Aber das weiß der Compiler ja vorher nicht! Zudem sind Trigger außerhalb der Räume um besser mappen zu können!
 

MacX

Light Guard
Die Trigger außerhalb der Räume sollten imo in eine Caulk-Box. Kann schon sein, dass das die Leaks sind.
Edit: Eben getestet. Das ist definitiv so, dass Trigger, die außerhalb sind, zu Leaks führen, wenn man diese nicht in einem abgeschlossenen Caulk-Cube oder ähnlichem platziert.
 
Last edited:

Kiran Müller

Commander Keen
Juhu Dank dir ;-) Die Trigger haben da son bissel mitgespielt ;-)

Aber den größten Leak, der sage und Schreibe 80 Leaks beinhaltete war eine Wand, an einem Stück wo ich grad noch net weitergebaut habe, die 1 über dem Boden nen loch hatte! (War jetzt mittlerweile bei 86 Leaks angekommen ;-) )

Jetzt Compiliert die Map wieder vernünftig! Mal sehen, was gleich im Spiel passiert ;-)

EDIT: Alsoooo weiß der Kuckuk warum habe ich immernoch dass mir im Spiel jetzt die Texturen fehlen an machen stellen! Iwo muss es ja an den Portalen liegen!

EDIT: Habe jetzt die Portale so umgestrickt, dass die genau zwischen den Wänden sind, sie funktionieren immernoch "Problemlos"!!! Aber weiterhin fehlen die Texturen!
 
Last edited:

MacX

Light Guard
Fehlen weiterhin nur die Texturen von den Patches? Wenn ja, kannst du mal schauen, ob sie auf Brushes funktionieren. Würde mich ja wundern. Aber am besten erstmal die Konsole öffnen ( Strg+Alt+^ ) und schauen, ob da Fehlermeldungen stehen (Ingame).
 

Kiran Müller

Commander Keen
Die Texturen fehlen auf den Brushes! Ich habe keine Patchs drin grad! Die Texturen funktionieren ja aber an machnen stellen fehlen die einfach, 1 Kasten daneben wird die Textur aber noch angezeigt! Und das liegt auf EINEM!! Brush! Ich versteh die Engine da nicht, ich mach mal nen Screeny!

Und fehler bekomme ich auch keine mehr in dem Sinne, nur Backwards Triangel, aber der is ja wohl egal, so wie ich gelesen habe!
 

Kiran Müller

Commander Keen
Screenies vom Fehler

Also:
Erstes Bild zeigt die Map ohne Portale, sind dann auch ohne Grafikprobleme (ist von einem Backup und hat sogar Leaks)
keine fehler ohne Portalen.jpg

Hier auf dem zweiten Bild sind dann die Portale dar und alles ohne Leaks! Trotzdem fehlen die Grafiken (Der Boden ist ein großer Brush alles die selbe Textur) (An den Wänden fehlen auch Texturen, ob wohl Sie innerhalb eines Brushes sind!)
fehler mit Portalen.jpg

Ich weiß net was das sein könnte!
 

Kiran Müller

Commander Keen
Umgangen habe ich nix mehr ;-) habe nur letztens alle NoDraw Texturen gegen Caulk ausgetauscht, die NoDraw waren überall wo keine Texturen waren. Aber wie gesagt, keine Boxen mehr Drumherum und kein Leak!

Brushes sind nicht doppelt, da habe ich nachgesehen!
 

Kiran Müller

Commander Keen
So habe jetzt nen paar Test gemach:

Alles Caulk-Texturen wo keine Normale Textur ist (Außname: an den visportal brushes) mit Türen -> Keine Leaks, Fehlende Texturen, alle Portale funktionieren
Alles Caulk-Texturen wo keine Normale Textur ist (Außname: an den visportal brushes) ohne Türen -> Keine Leaks, Keine Fehlenden Texturen, Portale funktionieren nicht alle!
Alle Caulk wieder gegen NoDraw (Außnahme: um die Türen ist Caulk) ersetzt mit Türen -> Leaks, Keine Fehlende Texturen, Portale funktionieren nicht alle!
Alle Caulk wieder gegen NoDraw (Außnahme: um die Türen ist Caulk) ersetzt ohne Türen -> Leaks, Keine Fehlende Texturen, Portale funktionieren nicht alle!

Also irgendwie scheint da kein Sinn hinter zu sein ;-( Das einzige was mir halt auffällt ist das die Portale scheinbar mir die Texturen vernichten!


Ich habe mittlerweile mal auf einer seperaten Map mein Level weitergebaut, ums später zusammen zu basteln! Will net alles noch mehr Schrotten ;-) So kann ich schon mal Testen, wann mir die fehler jetzt über den Weglaufen, da ich nach jedem Raum Compile und nach Leaks Checke ;-) Dabei ist mir einmal das Probelm mit den fehlenden Texturen über den Weg gelaufen, weil ich ne Caulk-Texture über Treppen gelegt hatte, weil ich dachte, na mach doch mal einfach damit nen slope statt mit nodrawsolid! Es könnte also auch mit den Caulk-Texturen zusammenhängen, aber ich habe keinen Plan, wie ich das gefixt bekomme! Weil doppelt sind die Brushes ja auch nit, da habe ich schon nach geschaut!

Alle Versionen habe ich jetzt als Backup, damit ich unter allen umständen nachschauen kann!
 
Last edited:

Tombery

Sarge
Check mal die Lights wo die überall verteielt sind, im Boden könnte ein Light stecken und die Decken Wände sind nicht nebeneinander angepasst. ^^
Ich würde dir aber empfehlen das ganze noch mal neu zu bauen da du jetzt mehr Erfahrung hats aber wichtig ist immer die totale kontrolle über die Leaks sonst siehts so aus wie es aus sieht.
Unter (Ich glaub) Edit - Show kannst du die Lights und Visportale an und aus schalten wenn du mal einen besseren überblick benötigst.
 
Top