Politik die uns Betrifft.

Burzum

Fiend
http://www.heise.de/newsticker/meldung/87575

Wer in erreichbarer Nähe wohnt sollte dort auch auflaufen.

Für mich sinds leider über 300km, sonst wüßte ich schon mit was ich da zum Schachsspiel antreten würde... ;)

Abgesehen davon, kann das mal jemand auf die Newsseite einstellen? Das _gehört_ definitiv in die News einer _jeden_ Gamingseite!

Edit:

Gerade in den Kommentaren gefunden
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.sh...forum_id=114768

Das zeigt sehr schön wie pauschal da Stimmungsmache in den Medien betrieben wird. :no:
 

Thyrane

Pain Elemental
Bin nicht der schlechteste in Schach...aber Berlin is mir echt zu weit,und ohne Urlaub gehts sowieso nicht.
 

Itchy

Revenant
Originally posted by MacShit@29.03.07, 16:55
Berlin ist aber auch am Arsch der Welt...
Sonst noch irgendwelche konstruktiven Beiträge?


Wegen Topic muss ich mal gucken, ob wir das auf die Hauptseite pflanzen....
 

FaKe

The Altered
das ganze betrifft id spiele besodners, man sollte es auf die hauptsite verfachten ;)
 

taggart

Demon
Mein Gott, tut das nicht! Sonst verbieten die noch Schach und "Mensch-ärgere-dich nicht" :D

Aber wirklich zu weit weg... außerdem verlass ich meinen Ruhrpott sowieso kaum :D
 

/monti[licious]

Super Soldier
oh... hab den Thread gerade erst gelesen, hätte ich ja hingehen können, bin ja Berliner! ;)
Aber mal ernsthaft, ich hatte heute besseres zu tun....
 

MacX

Light Guard
Originally posted by MonTana@29.03.07, 19:49
oh... hab den Thread gerade erst gelesen, hätte ich ja hingehen können, bin ja Berliner! ;)
Aber mal ernsthaft, ich hatte heute besseres zu tun....
Wie meinst du das?
Die Demo ist doch am Samstag, oder. :??:
 

/monti[licious]

Super Soldier
Aso... dachte die wär heute... sollte gründlicher lesen! :D
Denke aber nich dass ich da hingehen werde, Games sind mir nicht so wichtig, dass ich dafür kämpfe sie zu daddeln... wenns verboten wird, wirds importiert!
 

Grey

B.J. Blazkowicz
Na klasse. Da rafft sich mal jemand auf um vermeindlich was gutes zutun mit einer derart bescheuerten Idee, fantastisch. Diese Idee ist ziemlich peinlich und genau das Gegenteil von dem, was Politiker ernst nehmen könnten.

Statt über Sachlichkeiten aufzuklären und genau das Gegenteil zu zeigen, wirds mit echt flacher Ironie versucht. Der vergleich mit Schachspielen ist dermaßen aus der Luft gegriffen und so weitab der Realität von Spielen, dass dieser Versuch irgendetwas klar zu machen schon jetzt fehlgeschlagen ist.

Computerspiele SIND KEIN SCHACH. Computerspiele sind eine Kunstform, DARAUF sollten sich die Herren wenn überhaupt konzentrieren, dass Spiele eine offizielle Anerkennung bekommen.

Echt daneben diese Aktion ... wenn ich das schon lese "bei dem sich menschliche Figuren ein blutrünstiges „Gemetzel“ liefern" - Stammt die Idee von 13 Jähriegen?
Das Thema sollte endlich mal erwachsener angegangen werden.
 

Burzum

Fiend
Die Aktion ansich wird aber auf Grund ihres Spekakels für Aufmerksamkeit sorgen und in die Medien kommen. Mit ein paar Pappschildern wirst du keine Masse erreichen und schon gar keine Passanten zum stehen bleiben bringen und in ein Gespräch verwickeln können.

Abgesehen davon ist Schach genauso ein Spiel wie ein ComputerSPIEL auch. Außerdem erklär mir bitte mal den Unterschied zwischen der Kunst(form) ein Brettspiel zu entwerfen und ein PC Spiel. Klar ein PC Spiel ist aufwendiger in der Produktion, der Kern der Sache aber gleich.

Glaub mal nicht das unsere Vorfahren kein Quake gezockt hätten wenn sie es damals schon gehabt hätten. Schach IST ein Kriegsspiel. Genauso wie *Hnefatafl, bei dem es darum geht den König (in der Mitte des Spielfeldes) gegen die Angreifer zu verteidigen.

*http://www.trebeta.net/page.php?pid=wikinger_spiele_hnefatafl

Ich bin jedenfalls gespannt auf Bilder der Aktion! ;)
 

Putin

Undead
Ich finde die Aktion nicht schlecht und kann nur hoffen, dass die dann auch im fernsehen gezeigt wird und auch anstaendig verlaeuft.
 

Itchy

Revenant
Wenn das Herstellen, Verbreiten, Veröffentlichen, Anbieten, Anpreisen, Beziehen oder vorrätig Halten strafbar ist, wie schaut es dann mit dem Berichten darüber aus? Ist es dann überhaupt noch erlaubt, offen über solche Spiele zu berichten, oder muss man wie z. B. Krawall eine extra Abfrage einbauen, die sicherstellt, dass die User auch alle über 18 sind?

Wenn ja, wäre dies ja das Ende für Doom3Maps, da wir uns so ein teures System einfach nicht leisten könnten und somit die Seite schließen müssten.

Ein anderes und viel größeres Problem ist allerdings, dass man durch dieses Verbot, den Spielplatz Deutschland einfach mal so ruiniert und das Filesharing noch weiter unterstützen wird. Wenn es verboten ist, sich Spiele auf den üblichen legalen Weg zu kaufen, und man sich jetzt auch schon straffällig macht, in dem man das Spiel bezieht, ist es doch völlig egal, ob ich jetzt eine Straftat begehe, in dem ich es kaufe oder illegal runterlade. Bei letzerem spart man sich sogar noch Geld und die Gefahr, dass man erwischt wird, dürfte ich auch geringer sein.

Das Gesetz ist meiner Meinung nach nichts als blinder, undurchdachter Aktionismus, um dem einfachen Volk vorzugaukeln, dass man alles menschenmögliche macht, um dieser „Gefahr“ Heer zu werden. Was solch eine übereilte Entscheidung allerdings für weitreichende Folgen nach sich zieht, wird wohl nicht bedacht.

Sollte das Gesetz allerdings so durchkommen, frage ich mich, ob es die Politik auch mal schafft, genauso hart in anderen Bereichen des öffentlichen Lebens einzugreifen. Nehmen wir doch nur mal so aktuelle Themen wie das Raucherverbot und dem angestrebten Verbot von Alkohol für Jugendliche. Das neue Raucherschutzgesetz ist wohl eine der größten Schlappen der letzten Jahren, obwohl vom Rauchen eine weitaus größere Gefahr, sogar Lebensgefahr, ausgeht als vom hobbymäßigen Rumdaddeln. Das Passivrauchen schädlich ist, wissen wir und wurde hinreichend durch Langzeitstudien bewiesen. Doch hier, wo man die Gefahr spürbar eindämmen könnte, macht die Politik wieder einen Rückzieher und bringt ein Raucherschutzgesetz, das durch seine Ausnahmen quasi jederzeit umgangen werden kann.

Langsam aber sicher kommt mir es so vor, als würden die Politiker nicht mehr selbst die Gesetze machen, sondern sich durch starke Lobbys wie der der Zigarettenindustrie lenken lassen. Ich denke, wenn wir Gamer eine ebenso starke Lobby hinter uns hätten, würde dieses Gesetz im Keim erstickt werden…
 

Atratus³

Chthon
Also ich muss mich Grey anschließen, Aktion gegen politische Willkür aus reiner Nicht-Information ist ganz klar richtig, soweit d'accord, aber Schach=Blut find ich auch dumm...

Auch wenn das erstma Aufmerksamkeit erregt, aber ich denk man müsste denen aufgeklärt und mit Fakten kommen, diese Sprach vertsehn Politiker zwar auch nicht sonderlich gut, aber ein derartiges Schauspiel wird sicher KEINEN bewegen umzudenken.

Ich hoffe, dass man sich nicht noch ales Zocker schämen muss, dass vermeindliche Vertreter unserer Seite nur auf solch "peinliche" Idee kommen.
Wenn davon zB im Fernsehen berichtet würde, was wird wohl der gemeine Zuschauer von uns denken????

Ich bin da einfach mal gespannt!
 

DeZomB

Orbb
Man muss hier bedenken, die Piratenpartei hört sich nen wenig Kindisch an, aber auch hier sitzen Anwälte oder höhere Leute dahinter die Ahnung von der Materie haben, die werden sich nicht sagen: "Och jo lass ma blutschachspiel machen", die machen das wenn dann richtig.

z.b:
NPD != Nazis
Da sitzen auch hohe Tiere drinne. *die ahnung haben*
 
Top