Modelieren

B

BNA!

Guest
Originally posted by altmeister@07.12.02, 21:36
doom 3 wurde mit maya gemacht
3dmax hat überhaupt nix mit oldscool zu tun ... blah

maya = subdivision surfaces = polys + weightpoints = md5mesh

schau in den rootordner da sollte ne mayaimportx86.dll sein du OLDSCHOOL Modeller ...
ansonsten kann die engine ohne export lightwave lwo dateien rendern... gibs und paar sachen sind lwo ...
ALLE Doom3 models werden von idsoftware mit Lightwave gemacht - keine Vermutung sondern Tatsache.

"maya = subdivision surfaces = polys + weightpoints = md5mesh"

Nope.
MAYA = polys + animationen = .ma / .mb = md5export = md5 / anim

"mayaimportx86.dll "
Die oben genannte Datei ist ein standalone exporter für Level Geometrie aus DoomRadiant. Markiere einen Teil oder den ganzen Level und exportiere diesen ins .obj Format. Du kannst den Level dann animieren (siehe E3_2 - pinky kommt durch die Wand).
selection > export > To obj

Was den Kommentar zum Thema "Oldschool" angeht stimme ich Dir zu.

"Lightwave umsonst"
Es gibt eine Demo Version.

"Kannst du mit Lightwave auch die Animationen laden? "
Nein - weder laden noch erstellen.
Ich habe noch keinen shareware Exporter für .lws (Lightwave scene) gefunden der in das .ma oder .mb Format exportiert.
Es gibt aber ein md3 import/export tool für Lightwave.
 
H

HeReSY

Guest
Weiß denn einer von euch, ob man mit der Maya LPE 4.5 auch im .ma / .mb Format speichern kann. Die 4er tuts nähmlich nucht, die kann nur ihr eigenes Format schreiben .mp.
Das ist aber doch ziemlich Sch*****.

HeReSY
 

aRKeycH

Mancubus
aus den spec der kommenden PLE 4.5


File Format and DATA Input/Output


You cannot write standard Maya software files (.ma, .mb); only the Maya Personal Learning Edition file format (.mp) can be saved
Particle disk caching is not supported
Text dump FROM the Blind DATA Editor window is not supported
Exporting skin weight maps and character maps is not supported
 

altmeister

Revenant
weile warten, für die letzte ple gabs auch konverter zu .ma

@bna: wie kommst du drauf das alle figuren mit lightwave gemacht sind (quelle)
ich bezweifle das jemdand schnell mal fürs video maya zum modeln nimmt (ich mein die modelling szene nicht die animationsszene für den pinky), soweit ich weiss modelt und animiert nilsson die monster und figuren und der arbeitet meines wissens nach mit maya ...

bevor du :
nope
MAYA = polys + animationen = .ma / .mb = md5export = md5 / anim
schreibst

solltest du dir mal die mesh dateien genauer anschauen (datenstruktur fein sauber in polys und weightpoints getrennt genau wie es bei subdivision surface modellen (maya) der fall ist (kein einfaches meshsmoth).
es ging hier um die modelle nicht deren animation ...
 

Spider

Mancubus
maya fullversion kan keiner von uns bezahlen - geschweige wir alle zusammen :wall:

mit maya wurde mal ein kleiner kurzfilm gerendert so mit saurier, mal sehen ob ich den link von finde
das ist so fett sag, da fallen euch die kinnladen ruter
 

Onan

Arch-Vile
Ah cool, Altmeister ist wieder da :wink: . Schau dir doch mal bitte meinen Fussball an, den ich mit 3dsmax gemacht habe (im Mod-Forum, es steht dran dass es ein Fussball sein soll :( ) und sag mir wie man sowas richtig in Doom3 einbaut.
 

altmeister

Revenant
wird sicher bissle dauern da ich am mittwoch ne abgabe meines game projekts hab und am donnerstag meine maya animation fertig sein muss (ka wie ich das schaffen soll)

bin seit heut wieder online ... hoffe seid gut reingerutscht
 
H

HeReSY

Guest
Kann mir einer sagen, wo ich für mich verständliche (deutsch) Tutorials herbekomme?

HeReSY
 

Onan

Arch-Vile
Um den Editor zu lernen, empfehle ich dir diese Seite:
3DDaming.de

Für Doom3 spezifische Fragen ist unser Editing Bereich mittlerweile ganz gut ausgerüstet.
 
H

HeReSY

Guest
Oh, hab mich ein bissel dumm ausgedrückt, ich meinte eigentlich Tuts zu Maya.

Trotzdem Danke

HeReSY
 

altmeister

Revenant
schau bei highend3d rein die haben sehr gute tuts ...
ansonsten sollte man einfach mal die hilfe benutzen und instant maya durchgehen (vorausgesetzt man hat das vollständige maya oder die komplette ple)
 
B

BNA!

Guest
Originally posted by altmeister+05.01.03, 19:45--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (altmeister @ 05.01.03, 19:45)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>@bna: wie kommst du drauf das alle figuren mit lightwave gemacht sind (quelle)
ich bezweifle das jemdand schnell mal fürs video maya zum modeln nimmt (ich mein die modelling szene nicht die animationsszene für den pinky), soweit ich weiss modelt und animiert nilsson die monster und figuren und der arbeitet meines wissens nach mit maya ... [/b]


Quelle: NEWTEK
http://forums.newtek.com/discus/messages/2...html?#POST90858
+ so ziemlich jedes id software interview

Hier noch Rick Johnson von Raven software (QuakeIV):
http://forums.newtek.com/discus/messages/2...html?#POST94342

Ich kenne kein Video, dass MAYA + Doom3 + modelling in einer Szene zeigt.
Nur ein Video (Doom3 legacy), dass Fred Nilsson + MAYA + Doom3 + Pinky Demon beim Keyframing zeigt - es ist das selbe Video, dass auch den Revenant beim modelling in Lightwave zeigt.
Da ich Dein Video noch nicht kenne, poste doch einfach den dl link hier - neue Doom3 Videos sind immer gut!

<!--QuoteBegin--altmeister
@05.01.03, 19:45
bevor du :
nope
MAYA = polys + animationen = .ma / .mb = md5export = md5 / anim
schreibst

solltest du dir mal die mesh dateien genauer anschauen (datenstruktur fein sauber in polys und weightpoints getrennt genau wie es bei subdivision surface modellen (maya) der fall ist (kein einfaches meshsmoth).
es ging hier um die modelle nicht deren animation ...
[/quote]

Die weightpoints sind in der mesh enthalten, aber Doom3 liest diese meiner Meinung nach nicht. Das bedeutet jedoch nicht, dass meine Annahme dadurch richtiger wird :)

Fred Nilsson braucht point weighting zum Animieren und muss diese vertex Informationen nicht ausfiltern befor er die .ma/.mb an Doom3 zum Export übergibt.

Dennoch - wir werden sehen...
 

Onan

Arch-Vile
Wie, ein Video vom Reve´nant. Das wurde auf der QuakeCon gezeigt, aber nicht veröffentlicht, wenn ich mich recht entsinne. Oder wars nach der Quakecon. Auf jeden Fall wurde es nicht veröffentlicht. Hast du das echt gesehen?
 
B

BNA!

Guest
Originally posted by Onan@16.01.03, 21:24
Wie, ein Video vom Reve´nant. Das wurde auf der QuakeCon gezeigt, aber nicht veröffentlicht, wenn ich mich recht entsinne. Oder wars nach der Quakecon. Auf jeden Fall wurde es nicht veröffentlicht. Hast du das echt gesehen?
Ist der Revenant nicht die schlanke Erscheinung mit dem Rocketlauncher auf der Schulter im Doom3 legacy video?
 

altmeister

Revenant
die daten in den mesh dateien sind keine maya skinning weight points, so wie ichs mir nochmal angeschaut hab sind direkt skinning weihgt daten um die skindeformation in d3 zu realisieren da die animation in d3 über bones läuft. lesen und nutzen muss d3 sie also auf jeden fall...
ich hatte ursprünglich angenommen jc hat die wp benutzt um curved surfaces zu realisieren wie in q3, darum hab ich mir jetzt die intro szenen mal genau mit showtris angeschaut, aber fehl anzeige... sind die skinning weights
 

[Win]Elchtest

Commander Keen
Liebe Oldschooler :elk:,

die doom3 modelle (gegner) wurden mit maya erzeugt. nicht weil jemand oldschooler als der andere ist, oder weil 3dsmax heute weniger taugen würde als es damals hat, sondern weil der neue modeller bei id software (fred), der übrigens aus der kinofilmbranche (shrek) kommt, bisher immer in maya gearbeitet hat, und deswegen auch weiterhin diese software benutzt.

@fragpoint: gibt das modell zu dem bild auch zum downloaden irgendwo? :)
 
Top