Modelieren

Hoi Leude


Ich hab mir mal gmax geholt und wollte die Models ändern von DOOM3. Aber erstmal: wo sind die richtige models, in welchen ordner? zweitens: gmax kann die dateien net lesen, also was für ein prog dann?


bye :wink:
 
Ich hatte mal gelesen, dass für Doom 3 das Programm Maya verwendet werden soll. Hab das bisher aber nur bei einem Freund gesehen. Sehr komplexes Tool, mit dem man ganze Filme machen kann. Aber bei Doom 3 habe ich es noch nicht verwendet. Evtl. wird es auch irgendwann mal Plugins für die verschiedenen Programme, wie z.B. gmax, geben.
 

Haradirki

B.J. Blazkowicz
ich denke auch, dass PlugIns erst nach dem Erscheinen von Doom3 erscheinen. Ob Doom3 mit MAYA entwickelt wurde, glaube ich eher mal nicht - irgendwie glaub ich daran, dass die von ID am Oldschool-Moddeling festhalten.
 

altmeister

Revenant
doom 3 wurde mit maya gemacht
3dmax hat überhaupt nix mit oldscool zu tun ... blah

maya = subdivision surfaces = polys + weightpoints = md5mesh

schau in den rootordner da sollte ne mayaimportx86.dll sein du OLDSCHOOL Modeller ...
ansonsten kann die engine ohne export lightwave lwo dateien rendern... gibs und paar sachen sind lwo ...

PS: 3Dmax ist sicher nicht oldschool da gabs genügend sachen die vorher da waren ... und maya gibts zum kostenlosen download inner kastrierten version bei aliaswavefront oder auf der unreal tournament 2003 cd (die haben definitiv nicht mit maya gemodellt obwohl se dicke werbung damit machen, wozu auch bei den schlechten models hät man das mesh auch noch mitm texteditor machen können)

hier was zur lwo ... ich hoffe ein paar erkennen woher das ist...
lwo.jpg
 

altmeister

Revenant
sie liesst ausserdem direkt ma (maya ascii) und noch ein format ein (sollte mir das mal aufschreiben) habs aber nicht im game gerendert bekommen ... mal schaun

ase (ascii scene format) und model(model file format denke mal md2 md3 ähnlich und ebenfalls ascii) liesster noch ein, aber scheinbar direkt renderbar ist nur das lwo format (binärformat)... der rest wird umgewandelt bei testmap
 
@doom3.de.nr
Hör mal, jetzt langts, da sind schon wieder Sachen (der Screenshot) direkt auf unseren Webspace verlinkt.
Wenn Du es nicht bald lernst, fliegst Du hier aus dem Forum! Kapiert?!
Du hast bis heute 20:00 Uhr Zeit, ansonsten drohe ich dir hiermit auch schon mal weitere Schritte an!
 

altmeister

Revenant
hehe is ja dreisst ...
und checken tut er au nicht so richtig ...
ich sagte gerade doom3 kann lightwave objects !!! <---- da stehts nochmal !!! in der engine direkt rendern ... scheinbar auch noch maya ascii format (ja das ascii format der 3d modelling software maya) also denke ich mal nam kann die dateien mit lightwave öffnen und wenn man die sources hätte die passenden ma-files auch (schau in den .def dateien nach man, da stehts riesengross drin EXPORT und dann werden unmengen an maya (ma und mb)datein aufgerufen am besten zu sehen in der weapon.def)

nene
 

altmeister

Revenant
nimm die personal learning edition (ich hab das glück annder uni mit der 4.5 und 4.0 unlinmited zu arbeiten daher weiss ich nicht genau wie die version beschnitten ist ich denk mal wasserzeichen und auflösung)

maya ple
 
eh ja
Option 2 - Free Download - January 2003
Free download of Maya 4.5 Personal Learning Edition will begin in January 2003.
ich wart doch kein monat o.o :grr:
 
LOL, erzähl mir nix
Der Link in Deinen News geht direkt auf unseren Webspace!!! Ja, bitte runternehmen. Spiel das Bild bei Dir selbst auf den Webspace, dann gibts auch keine Probleme. Aber wir haben keine Lust die Traffic-Kosten Deiner Seite mitzutragen.
Das Gleiche gilt auch für den Link, den du auf den Webspace von doomvision.de gemacht hast.

EDIT
OK, jetzt sind alle Links weg. Pass aber in Zukunft auf, dass so was nicht mehr vorkommt!
 

Onan

Arch-Vile
@altmeister: Dieses lightwave, mit dem du den Teleporterraum geladen hast, gibts das auch in ner Umsonst-version?
 
Top