Ich lungere ja sonst eher still hier rum, aber nun wollt ich doch mal was posten. 
Seit der letzten Infoflut und den ganzen tollen Infos über MT (Megatexture) frage ich mich, wies es wohl mit den Downloadgrößen von kommenden Custommaps aussehen wird. Diese gibt es ja schon für ET zu genüge und auch eine Menge alter,neuer Portierungen wird es geben. Diese werden ja, wie gewohnt, runtergeladen.
Aber kommen wir mal zu den Facts, ich will hier keinen unnötig langweilen.
Sourcetexture 32.000 x 32.000px maximal Auflösung. Dies macht dann 2x 4GB. warum? Einmal Diffusemap und einmal die Localmap (Farbe/Höhen). Für den Mapper eh schon ein Albtraum,wenn er seine Sourcedaten archivieren will. Das ist aber ein anderes Thema.
Eines der netten ET:QW Editingtools, baut uns das jetzt in eine 5GB große Textur zusammen.
Dank des Tools, wird es laut des Lead Programmers Arnout van Meer 500MB Speicher auf der CD/DVD benötigen.
Da ET:QW 3 Terrains haben wird, werden wir also minumum 1,5GB Terraintexturen haben. Soll mir egal sein, ich kauf eh die Originalversion.Aber wie sieht es jetzt mir Custommaps aus?
Wir alle wissen, das die Leute schon ganz heiß aufs Editing mit der MT Technlogie sind und auch sicherlich für eine 12Mann Map, die 32.000px voll ausschöpfen.
Sollen wir als, begeisterte Custommap Zocker, nun extra eine neue 250GB Platte kaufen, für all die netten Custommaps?
Werden jetzt Seiten wie ETMaps, oder diese hier, Probleme mit ihrem Host bekommen? Eine gut gepflegte Datenbank wird sicher nun echt schwer sein zu halten. Sei es einfach nur der Webspace, oder auch Traffic.
Dazu kommt noch, dass wirklich nicht jeder DSL-6000 sein eigen nennen kann.
Und was wird aus dem praktischen Auto-Download? Bis so eine Map dann mal vom Gameserver gesaugt ist, wird die Runde sicherlich schon vorbei sein.
Oder es hängen da zig Leute an einer Datei und legen den Server lahm.
Mir fällt da wirklich keine Lösung zu ein. Ich bin aber mal gespannt, wie sich diese Problematik so auf die Modingszene niederschlägt.

Seit der letzten Infoflut und den ganzen tollen Infos über MT (Megatexture) frage ich mich, wies es wohl mit den Downloadgrößen von kommenden Custommaps aussehen wird. Diese gibt es ja schon für ET zu genüge und auch eine Menge alter,neuer Portierungen wird es geben. Diese werden ja, wie gewohnt, runtergeladen.
Aber kommen wir mal zu den Facts, ich will hier keinen unnötig langweilen.
Sourcetexture 32.000 x 32.000px maximal Auflösung. Dies macht dann 2x 4GB. warum? Einmal Diffusemap und einmal die Localmap (Farbe/Höhen). Für den Mapper eh schon ein Albtraum,wenn er seine Sourcedaten archivieren will. Das ist aber ein anderes Thema.

Eines der netten ET:QW Editingtools, baut uns das jetzt in eine 5GB große Textur zusammen.
Dank des Tools, wird es laut des Lead Programmers Arnout van Meer 500MB Speicher auf der CD/DVD benötigen.
The resulting unique MegaTexture is around 500MB in size. This represents a reasonable tradeoff between ETQW’s visual quality and disk space usage (maintaining a shippable size for the game).
Da ET:QW 3 Terrains haben wird, werden wir also minumum 1,5GB Terraintexturen haben. Soll mir egal sein, ich kauf eh die Originalversion.Aber wie sieht es jetzt mir Custommaps aus?
Wir alle wissen, das die Leute schon ganz heiß aufs Editing mit der MT Technlogie sind und auch sicherlich für eine 12Mann Map, die 32.000px voll ausschöpfen.
Sollen wir als, begeisterte Custommap Zocker, nun extra eine neue 250GB Platte kaufen, für all die netten Custommaps?
Werden jetzt Seiten wie ETMaps, oder diese hier, Probleme mit ihrem Host bekommen? Eine gut gepflegte Datenbank wird sicher nun echt schwer sein zu halten. Sei es einfach nur der Webspace, oder auch Traffic.
Dazu kommt noch, dass wirklich nicht jeder DSL-6000 sein eigen nennen kann.
Und was wird aus dem praktischen Auto-Download? Bis so eine Map dann mal vom Gameserver gesaugt ist, wird die Runde sicherlich schon vorbei sein.

Mir fällt da wirklich keine Lösung zu ein. Ich bin aber mal gespannt, wie sich diese Problematik so auf die Modingszene niederschlägt.