Megatexture und Custommaps

Ich lungere ja sonst eher still hier rum, aber nun wollt ich doch mal was posten. ;)
Seit der letzten Infoflut und den ganzen tollen Infos über MT (Megatexture) frage ich mich, wies es wohl mit den Downloadgrößen von kommenden Custommaps aussehen wird. Diese gibt es ja schon für ET zu genüge und auch eine Menge alter,neuer Portierungen wird es geben. Diese werden ja, wie gewohnt, runtergeladen.
Aber kommen wir mal zu den Facts, ich will hier keinen unnötig langweilen.

Sourcetexture 32.000 x 32.000px maximal Auflösung. Dies macht dann 2x 4GB. warum? Einmal Diffusemap und einmal die Localmap (Farbe/Höhen). Für den Mapper eh schon ein Albtraum,wenn er seine Sourcedaten archivieren will. Das ist aber ein anderes Thema. ;)

Eines der netten ET:QW Editingtools, baut uns das jetzt in eine 5GB große Textur zusammen.
Dank des Tools, wird es laut des Lead Programmers Arnout van Meer 500MB Speicher auf der CD/DVD benötigen.

The resulting unique MegaTexture is around 500MB in size. This represents a reasonable tradeoff between ETQW’s visual quality and disk space usage (maintaining a shippable size for the game).

Da ET:QW 3 Terrains haben wird, werden wir also minumum 1,5GB Terraintexturen haben. Soll mir egal sein, ich kauf eh die Originalversion.Aber wie sieht es jetzt mir Custommaps aus?
Wir alle wissen, das die Leute schon ganz heiß aufs Editing mit der MT Technlogie sind und auch sicherlich für eine 12Mann Map, die 32.000px voll ausschöpfen.
Sollen wir als, begeisterte Custommap Zocker, nun extra eine neue 250GB Platte kaufen, für all die netten Custommaps?
Werden jetzt Seiten wie ETMaps, oder diese hier, Probleme mit ihrem Host bekommen? Eine gut gepflegte Datenbank wird sicher nun echt schwer sein zu halten. Sei es einfach nur der Webspace, oder auch Traffic.
Dazu kommt noch, dass wirklich nicht jeder DSL-6000 sein eigen nennen kann.
Und was wird aus dem praktischen Auto-Download? Bis so eine Map dann mal vom Gameserver gesaugt ist, wird die Runde sicherlich schon vorbei sein. ;) Oder es hängen da zig Leute an einer Datei und legen den Server lahm.

Mir fällt da wirklich keine Lösung zu ein. Ich bin aber mal gespannt, wie sich diese Problematik so auf die Modingszene niederschlägt.
 

Petrus

Commander Keen
Ist es nicht so das Modding eh immer schwieriger wird?
Die Games werden immer besser und das erwartet man auch von den Moddern.
Mit CS style models brauch keiner mehr n Q4 mod machen.
Auch die maps müssen immer besser aussehen um überhaupt in der Community angenommen zu werden.
Ich denke die Problematik der MT Technologie spiegelt einfach etwas extrem die Kehrseite des Fortschritts in der Spielebranche wieder.
Bei HL2 hies es noch soll sich jetzt jeder für das Game I-net zulegen nur um es spielen zu können?
Ich hoffe natürlich ID hat zu der Problematik etwas entsprechendes parat, denn ich habe keine 6 mbit Leitung, leider :wall: .
 

Goofos

Pain Elemental
Originally posted by michi.be@09.05.06, 13:29
Da ET:QW 3 Terrains haben wird, werden wir also minumum 1,5GB Terraintexturen haben.
Wieso nur 1,5 GB? Ich dachte jede map hat seine eigene Megatextur, wären bei min. 10 maps schonmal 5 GB, aber ist ja nichts besonderes mehr seit Tomb Raider Legend (7 GB) :para:

Die Lösung ist id rechnet ganz stark damit, dass bis zum Release der Durchschnittsgamer min. eine DSL6000 Verbindung hat und sowieso einen neuen Rechner (mit neuer HD), das wird man wohl auch brauchen (ich werde dieses mal sowieso eine Demo abwarten..). Online Gameln ist eben zum Luxus verkommen :>

[edit]
Für die offizielle Webseite braucht man wohl auch schon ne bessere Verbindung, oder lädt die nur bei mir so langsam?
 
Stimmt Goofos. Sind ja 3 terrains, 12 Maps in verschiedenen settings. die normalmaps können ja wiederverwendet werden. ist aber immernoch genug speicher den man dann braucht. oder man schraubt die terrain qualität so weit runter das die größe passt.

bleibt aber echt das problem mit dem riesen webspace den man für ne anständige community seite benötigen wird. ist doch schade, wenn man eine richtig gute map gebaut hat, mit nem kick-ass terrain und keiner hostet die map. :(

wo ich mal eine map für rtcw gebracht habe die 20 MB downloadgröße hatte, gabs schon böse kommentare. hehe
 

Itchy

Revenant
Also wegen dem Hosting würde ich mir jetzt mal keine Sorgen machen, vielmehr, wie die Leute ihre Daten von zu Hause auf die FTPs kriegen.

Wenn wir von einer Mapgröße von mehreren Hundert MB sprechen, würde es alleine Stunden (DSL 6000), wenn nicht Tage dauern (DSL 1000), bis alles auf dem Server ist. Sobald es auf einem Server ist, gibt es natürlich für uns von D3M keine Probs mehr. Per Cronjob können wir jeder Zeit von anderen Servern flashen. Bei guter Anbindung fließen die Daten schon mal im zwei- bis dreistelligen Megabyte-Bereich pro Sekunde. :D

Und unser Hoster hat bis jetzt alles mitgemacht. Selbst als wir bei der Doom3-Demo über 30 TB Daten verbraten haben, war er uns treu. ;) Hoffen wir mal, dass es auch in Zukunft so bleibt... Aber davon gehe ich mal stark aus, wenn man sich deren Anstrengungen in den letzten Tagen anschaut, damit die Server wieder funktionieren.

Ansonsten wird man bei Filefront immer auf offene Ohren stoßen. Die Jungs hosten wirklich alles und jeden. Haben ja schließlich erst ihre komplette Serverstruktur umgebaut, um sich auf den kommenden und steigenden Trafficverkehr vorzubereiten - die wussten wohl schon, was auf sie zukommen wird.

Bye

Itchy
 

Goofos

Pain Elemental
Ist glaub ich besser wenn irgendwelche Spielemagazine die maps auf eine DVD pressen denn kurz downloaden und mal reinschauen würde bei mir schon mal etwas um eine Stunde dauern :motz: Autodownload kann man da wohl auch vergessen und man hat ja gesehen wie die Community in Doom3/Quake4 reagiert hat (noch besser wird es wenn man dann erst mal wieder alle custom maps braucht, die auf dem Server sind, um überhaupt connecten zu können ... :))

Man könnte SyncError deswegen mal annerven, dafür ist er ja da :>
 

peter_86

Cacodemon
ja, das scheint ein problem zu werden, doch wie im interview mit Jhon Carmack gesagt wurde, kann man auch maps auf dem herkömmlichen weg machen und halt texturen kacheln. klar, man will die möglichkeiten von der megatexture technologie ausschöpfen aber ich denke, dass die bei id sich schon was dabei gedacht haben. in der mg textur sind ja noch andere dinge enthalten wie zb. reibung einer oberfläche etc. diese sachen könnten vieleicht besser komprimiert werden als reine optische dinge.
 

Skulltaker

Knight
@Goofos
Ja der Meinung bin ich auch das es mehr User mit 6000 Anschluß geben wird.Denn spätestens 2007 soll VDSL freigeschalten werden und da schätze ich das dann die Preise sich ändern werden.Ich hoffe das der 6000er dann soviel kostet wie heute der 2000er.Ich würde dann an eurer Stelle 6000 nehmen wenn der Preis für euch so bleibt.Bleibt der Preis den ich jetzt für 6000 bezahle dann wechsele ich auf 16000.Aber mal sehen.Wobei der Preis heute von 1000 zu 2000 und von 6000 zu 16000 immer ein 5er mehr kostet und das muss jeder selber wissen ob er 5¤ mehr dafür zahlt. Ist halt eine Schachtel :paff: weniger :fuck: !

Ps: Wenn ID Software die Megatexturen von 5GB auf 500MB reduziert,warum schafft das kein Zipprogramm für die Maps?Dann wäre das Problem gelöst.Oder?
 
eine schon komprimierte datei kann man oft nur schelcht weiter komprimieren.
versuche z.b mal eine .pk4 nochmal zu zippen oder ein .rar draus zu machen. :)

das jeder eine dicke leiztung haben wird glaube ich nicht. ich habe 2Mbit und das reicht total zum surfen oder mal nebenher eine demo zu sagen.
und so denke sicher nicht nur ich. es gibt sogar noch leute mit ISDN. ;)
 
Die diffuse-Maps könnte man ja noch relativ gut mit JPEG oder JPEG2000 komprimieren, aber die Normalmap sollte in jedem Fall verlustfrei komprimiert werden. Viel einsparen kann man gegenüber den 500 MB wohl wirklich nicht mehr.
 

Skulltaker

Knight
Originally posted by michi.be@10.05.06, 22:02
eine schon komprimierte datei kann man oft nur schelcht weiter komprimieren.
versuche z.b mal eine .pk4 nochmal zu zippen oder ein .rar draus zu machen. :)

das jeder eine dicke leiztung haben wird glaube ich nicht. ich habe 2Mbit und das reicht total zum surfen oder mal nebenher eine demo zu sagen.
und so denke sicher nicht nur ich. es gibt sogar noch leute mit ISDN. ;)
Das mit dem Zipprogramm war sarkastisch gemeint. :evilgrin: Und ja 2Mbit sind ok aber ich glaube die reichen bald nicht mehr,wenn die Daten immer größer werden.Ausser du hast Zeit und Flatrate.Naja egal wir werden sehen wie die Mapper das hinkriegen mit der Megatextur.Freu mich schon auf eure Maps. :daumen:
 
für mich wäre nur mehr upload sinnvoll. ich lade selten große daten runter.
was nützen mir 6mbit oder noch mehr, wenn ich nur so nen kleinen upload hab?!
naja man wird sehen wie das so wird.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
tja, und was wird mit den leuten sein, die noch nichtmal dsl 1000 bekommen? ich hocke hier seit über 5 jahren auf dsl384 und da wird sich so schnell auch nix ändern...
 

Skulltaker

Knight
Originally posted by Adan0s@11.05.06, 12:53
tja, und was wird mit den leuten sein, die noch nichtmal dsl 1000 bekommen? ich hocke hier seit über 5 jahren auf dsl384 und da wird sich so schnell auch nix ändern...
Au das ist hart. :eek: Dann liegt der DSLAM mehr als 5km weit entfernt.Telekom hat gesagt das sie mehr Outdoor-DSLAMs bauen werden,denn bei VDSL darf es nur 1,5km betragen und ich hoffe für dich das du dann unter dieser 5km-Marke kommst oder sogar bei dir ein hinstellen werden. :daumen: Nagut zurück zum Thema,ist sonst zuviel Offtopic. Kann man die Megatexturen im Editor verändern?Also wie bei C&C Generals z.B.Oder kann man nur eine Hightmap erstellen?
 

Goofos

Pain Elemental
Originally posted by RedTitanBoik@10.05.06, 21:48
@Goofos
Ja der Meinung bin ich auch das es mehr User mit 6000 Anschluß geben wird.Denn spätestens 2007 soll VDSL freigeschalten werden und da schätze ich das dann die Preise sich ändern werden.Ich hoffe das der 6000er dann soviel kostet wie heute der 2000er.Ich würde dann an eurer Stelle 6000 nehmen wenn der Preis für euch so bleibt.Bleibt der Preis den ich jetzt für 6000 bezahle dann wechsele ich auf 16000.Aber mal sehen.Wobei der Preis heute von 1000 zu 2000 und von 6000 zu 16000 immer ein 5er mehr kostet und das muss jeder selber wissen ob er 5¤ mehr dafür zahlt. Ist halt eine Schachtel :paff: weniger :fuck: !

Ps: Wenn ID Software die Megatexturen von 5GB auf 500MB reduziert,warum schafft das kein Zipprogramm für die Maps?Dann wäre das Problem gelöst.Oder?
Glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass sich DSL6000 oder später höher sich so schnell durchsetzen werden, dafür müsste erst mal ein gewisser nutzen existieren. id hätte das vielleicht gerne so, dann hätten sie weniger geschiss mit q4 mp, aber im allgemeinen sind das nur eine handvoll Freaks/Fans die sich für ein einziges Spiel eine bessere Leitung holen und gerade bei q4 sieht man wie wenig das sind.
 
Top