Doom 1/2 MALESE

Status
Not open for further replies.

Splinter

Cacodemon
Frage:

geht's mit VB einfacher ein 'normales' Fenster zu erstellen wie mit C++?

ich habe mir nämlich C++ angeeignet und bisher nur konsolenanwendungen geschrieben.
meines wissens nach kann man das noch irgendwie mit dem komischen 'framework' machen
aber das hängt dann irgendwie mit diesem DOT NET zeug zusammen.
wenn man sich das mal anschaut:

Code:
  #include <windows.h>
  LRESULT CALLBACK WndProc (HWND, UINT, WPARAM, LPARAM);
  int APIENTRY WinMain(HINSTANCE hInstance,
  HINSTANCE hPrevInstance,
  LPSTR lpCmdLine,
  int nCmdShow )
  {
    
    WNDCLASS WndClass;
    WndClass.style = 0;
    WndClass.cbClsExtra = 0;
    WndClass.cbWndExtra = 0;
    WndClass.lpfnWndProc = WndProc;
    WndClass.hInstance = hInstance;
    WndClass.hbrBackground = (HBRUSH) (COLOR_WINDOW+1);
    WndClass.hCursor = 0;
    WndClass.hIcon = 0;
    WndClass.lpszMenuName = 0;
    WndClass.lpszClassName = "WinProg";
    RegisterClass(&WndClass);
    HWND hWindow;
    hWindow = CreateWindow("WinProg","Fenster",
    WS_OVERLAPPEDWINDOW,
    0,0,400,400,NULL,NULL,
    hInstance, NULL);
    ShowWindow (hWindow, nCmdShow);
    UpdateWindow (hWindow);
    MSG Message;
    while (GetMessage(&Message, NULL, 0, 0))
    {
       DispatchMessage(&Message);
    }
    return (Message.wParam);
    }
    LRESULT CALLBACK WndProc (HWND hWnd, UINT uiMessage,
    WPARAM wParam,LPARAM lParam)
    {
        switch(uiMessage)
    {
    case WM_DESTROY:
    PostQuitMessage(0);
    return 0;
    default:
    return DefWindowProc (hWnd, uiMessage,
    wParam, lParam);
    }
  }

dann wird einem ganz anders... :no:
 

MacX

Light Guard
Dein Code hat nichts mit C++ zu tun... das ist C.
Und die WinAPI ist immer noch verständlicher ( übersichtlicher ) als der MFC Quatsch. ( Meine Meinung )
Aber wenn du schnell und mit wenig Aufwand ein Fenster erstellen willst, nimm Qt.

Empfohlene Entwicklungsumgebungen: Code::Blocks oder Microsoft Visual Studio Express ( oder Pro ). ( KDevelop nie benutzt )

Gruß
MacX
 

CruSAdeR

Maledict
Für einfache Windows Anwendungen ist C# meiner Meinung nach echt cool. Nachteil ist aber natürlich, dass man dafür das .Net Framework braucht. Mittlerweile haben das aber ja die meisten.
Dafür gibt es das Visual Studio Express umsonst bei Microsoft. Damit kann man an sich alles machen (und dürfte des sogar kommerziell nutzen, soweit ich weiß :)
 

Burzum

Fiend
Ich rate ebenfalls zu Qt, schon alleine weil die Anwendungen damit ohne große Verrenkungen OS unabhängig sind.

http://doc.trolltech.com/4.4/tutorials-tutorial.html

Code:
 #include <QApplication>
 #include <QPushButton>

 int main(int argc, char *argv[])
 {
     QApplication app(argc, argv);

     QPushButton hello("Hello world!");

     hello.show();
     return app.exec();
 }

t1.png


Ein weiterer Grund für C++ ist das es keine (meine Meinung) Frickelsprache wie VB ist, die obendrein auch noch M$ only ist.
 

DoomGater

Cacodemon
Möchte nicht falsch verstanden werden: Ich nehm VB weil's so schön einfach ist und ich nix anderes kann. Wenn ich
Zeit und Muße hätte, wär es auch C++. Und MALESE ist -wie schon gesagt- als GAG mit VB3.0 gemacht worden.

Aber ich habe in keinem Fall vor, Micro$oft oder VB besonders zu propagieren. In aller Regel ziehe ich DEBIAN oder SLACKWARE vor, aber es gibt halt auch Spiele, die (noch) nicht unter Linux laufen und für die man Windows braucht...

Wenn Ihr was lernen wollt, fallt nicht auf den M$ Mist rein. Warum stellt Microsoft seine Tools denn überhaupt gratis zur Verfügung?
Weil den Kram niemand KAUFEN würde (und weil man sich natürlich eine Microsoft-hörige Entwicklergeneration ranzüchten möchte).
 

Splinter

Cacodemon
also ich habe mir QT open source mal gezogen.
jetz muss man doch nur die ganzen header dateien in das 'include' verzeichniss von (in meinem fall) Dev-C++ packen - oder?
 

MacX

Light Guard
Schau mal HIER
Es gibt massig Tutorials in denen beschrieben steht, wie man Qt einrichtet, ob nun mit MinGW oder sonstigem.
( Für Qt+Visual Studio gibt es ein paar gute PDFs )
Sonstige Seiten:
qtforum.de
doc.trolltech.com

Klappt vielleicht nicht alles auf Anhieb, aber es gibt genug Lösungen im Internet.

Edit: qtwiki.de
 

CruSAdeR

Maledict
@DoomGater: Das Visual Studio ist die beste Umwicklungsumgebung, die es zur Zeit gibt. Und kostenlos ist es natürlich deswegen, damit jeder es ausprobieren und damit umgehen lernen kann. Ich behaupte mal, Firmen, die C, C++ oder C# programmieren, benutzen alle das Studio. Und dann natürlich die kostenpflichtige Version, weil die noch ein paar Features mehr hat...
 

DoomGater

Cacodemon
Originally posted by [Crusader]@Freitag, 27.Juni 2008, 15:46 Uhr
@DoomGater: Das Visual Studio ist die beste Umwicklungsumgebung, die es zur Zeit gibt. Und kostenlos ist es natürlich deswegen, damit jeder es ausprobieren und damit umgehen lernen kann. Ich behaupte mal, Firmen, die C, C++ oder C# programmieren, benutzen alle das Studio. Und dann natürlich die kostenpflichtige Version, weil die noch ein paar Features mehr hat...
Hihi, 'Umwicklungsumgebung' ist gut. Stelle mir gerade vor, wie Billy Gates seine User mit den Produkten umwickelt.
Aber du triffst einen wichtigen Punkt: FIRMEN nutzen bestimmt den M$-Kram, weil...

- sie es von der Steuer absetzen können
- sie eine Gewährleistung haben
- sie gewinnorientiert arbeiten(müssen).
- natürlich Massenkompatibel sein müssen.

Aber schau Dich doch mal in der OpenSource-Welt um. Ich glaube nicht, das Apache, mySQL, Firefox oder theGimp mit VisualStudio gemacht werden...
Solche Produkte stehen nicht unter kommerziellen Zwängen, sondern werden so entwickelt, wie es am besten für das Produkt ist.

Was aber genau bedeutet denn 'BESTE Entwicklungsumgebung' ? Zählt die Erlernbarkeit? Die Schnelligkeit in der Anwendungen erstellt werden? Oder die Robustheit des Codes? Portierbarkeit?

Meiner Meinung nach ist die UNIX-(oder Linux)-Shell die 'beste' Entwicklungsumgebung, weil man da so schone Skripte erstellen kann, sie nix kostet, weil sie auf jedem Linux/Unix-Rechner und jedem OSX-Mac vorhanden ist und damit am weitesten verbreitet ist. :-)
 

CruSAdeR

Maledict
Oh ja Umwicklungsumgebung war gut ^^ Sorry ;)

Mit beste meinte ich in diesem Fall die automatischen Hilfen, Code-Erstellungsfunktionen usw. Da sie alle Sprachen unterstützt, kann man damit auch portierbare Programme schreiben. Aber der ganze Linux Kram interessiert mich eher überhaupt nicht ;) Die bekommen eh nie n gescheites System auf die Beine, das man auch ordentlich benutzen kann. Aber egal, BTT würd ich mal sagen :)
 

DoomGater

Cacodemon
Originally posted by [Crusader]@Montag, 30.Juni 2008, 10:05 Uhr
Die bekommen eh nie n gescheites System auf die Beine, das man auch ordentlich benutzen kann. Aber egal,
Sorry, da muss ich leider einhaken, denn es ist NICHT egal.

Abgesehen davon, das nach wie vor die Mehrzahl der Webserver und wohl die meisten Rechenzentren das eine oder andere Unix-Derivat den Microsoftprodukten vorziehen, einfach weil diese einfach stabiler laufen, wird auch in Wirschaftskreisen -wo es auf den Anschaffungspreis nicht ankäme- auf Linux gesetzt, weil es leistungsfähiger ist.

Die Zeiten, in denen Linux nur von Systemadministratoren und einigen Freaks installiert werden konnte, sind lange vorbei. Eine Ubuntu-installation ist nicht nur schneller, sondern auch einfacher als eine Vista (oder von mir aus auch XP) Installation. Doch auch Debian oder Slackware sind für Otto Normalverbraucher kein Unding mehr und mit ein bischen Gutem Willen auch beherrschbar.. Und wenn man gar nicht installieren will, kauft man sich einen Dell PC mit vorinstalliertem Linux, den Asus EeePC oder... einen Mac. Auch OSX zählt ganz offiziell zu den Unix Betriebssystemen.

Ich denke, Du solltest dir entweder zumindest rudimentäre Kenntnisse der Linux-Welt aneignen, oder lieber zu diesem Thema schweigen.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
dieser thread macht bereits seit anfang der ersten seite keinen sinn mehr

closed.
 
Status
Not open for further replies.
Top