Kaufberatung Grafikkarte!

McGunn0r

Chthon
Leute,

ich habe mir vor geraumer Zeit eine Geforce GTX 560 TI zugelegt un bin UNZUFRIEDEN!

Deshalb bin ich auf der Suche nach ner änlichen Karte die:

- Leistungstechnisch ungefähr auf dem gleichen niveau wie die momentane spielt
- Preistechnisch ca 250€ nicht übersteigt
- STABIL läuft (man liest ja einiges von Karten, gerade Nvidia, dass sie Bluescreens verursachen)
- unter Last nicht zu einem Fön mutiert

Hoffe, hier kann mir jemand helfen, bzw aus eigener Erfahrung etwas empfehlen.
 

bot

Chthon
Wie kann man bei der Karte unzufrieden sein? Was erwartest du denn von einer Graka?

Ich hab mir vor kurzem eine Geforce 460 GT gekauft, bin voll zufrieden damit, deine ist ja noch schneller!
Wenn irgendwas dir zu langsam ist, vielleicht liegt es ja an anderen Komponenten deines Rechners?
 

McGunn0r

Chthon
Und dazu die Sache mit dem mutierten Fön.

Ich habe nie was wegen der Leistung gesagt, damit bin ich zufrieden, darum hab ich ja auch geschrieben...

- Leistungstechnisch ungefähr auf dem gleichen niveau wie die momentane spielt

Und das Restliche System passt schon, keine Angst...
 

Saliva

Orbb
Meine 8800GT ist abgeraucht. Nun surfe ich grade mit einer uralt S3 mit 4MB RAM in VGA Auflösung. Ein Wunder das das Teil überhaupt noch und sogar mit Windows 7 läuft.

Ich suche daher nach Ersatz für die 8800GT. Der Ersatz sollte mindestens genauso viel Power bei FullHD Auflösung besitzen, aber vorallem möglichst günstig sein. Sie muss nicht viel schneller sein, denn groß Aufzurüsten macht bei dem PC keinen Sinn mehr und ne High End Grafikkarte würde nicht ausgereizt (C2D E6300, 2GB RAM).

Habt ihr sowas gebraucht rumfliegen oder einen Tip welches Modell ich mir neu besorgen soll? Bin da nicht mehr ganz up-to-date wie ich es früher war.
 
Last edited:

Deimos

Bat
Seit wann wird die 560 Ti zum Fön? In Kombination mit den Bluescreens würde ich da mal auf ein Problem/Defekt des Kühlers tippen.

@ Saliva
habe eine Radeon X1900XT und eine GeForce GTX 260-216 rumliegen, würden beide ganz gut zu deiner CPU passen.
 

Saliva

Orbb
Hast ne PM.

Sind die 216 mehr oder weniger Standard Shader Einheiten bei der 260?
 
Last edited:

Saliva

Orbb
Hab mir jetzt eine HD 6770 besorgt weil ich da grad schnell und günstig rankam, dazu noch 2 GB RAM extra aufgerüstet und meinen C2D E6300 von 1,8 auf 2,8 GHz übertaktet.

Das hat soweit auch ganz gut hingehauen.
Allerdings habe ich in fast allen Spielen (Skyrim, Witcher 2, GTA 4) trotz Framerate von 30+ und deaktiviertem VSync ein totales Maus-Lag.
Ist das ne Eigenschaft der AMD Grakas? ...Ist meiner erste, hatte bisher immer nur Nvidia...
Das macht so keinen Spaß! Das hatte ich mit der 8800GT nicht.

Und meint Ihr der C2D hält auf Dauer im Kern 58°C unter Vollast aus (42°C Idle)?
 
Last edited:

MacX

Light Guard
Ich habe zwar nur eine HD 5770 und die Spiele, die du auflistest, habe ich alle nicht gespielt, aber solche Probleme kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
 

Rasenmäher

B.J. Blazkowicz
Und meint Ihr der C2D hält auf Dauer im Kern 58°C unter Vollast aus (42°C Idle)?


58 °C sollten kein Problem sein,die halten wesentlich mehr aus !!! Erst wenn die Temperatur über 85°C geht würde ich mir sorgen machen !!!
 

CruSAdeR

Maledict
Ohne VSync hab ich eigentlich auch bei sehr niedrigen Frameraten nie Mauslags. Hab im Rechner auch ne ATI.
 

Saliva

Orbb
Hab mal ein wenig rumprobiert. Es scheint am AA zu liegen. Wenn ich es abschalte ist der Mouse Lag praktisch weg. Sehr merkwürdig. Hab eigentlich keine Lust mit Treppchen zu zocken :(
 

McGunn0r

Chthon
Um mal wieder das Thema anzusprechen: Dieses Drecksstück Hardware (die GTX 560) lief eigentlich bis jetzt einwandfrei mit downclocking, undervolten usw.... Nur jetzt spackt dieses scheiss verfickte Ding wieder rum.

Alsol:

Gesucht Grafikkarte bis 250€ +/- (300 sind die absolute Schmerzgrenze, hierbei sollte sie aber auch lange genug reichen und sehr leise sein)

ATI/AMD oder Nvidia ist mir Latte (ATI soll Treiberprobleme haben, hatte ich nie, nvidia soll Problemlos laufen: siehe oben :) )

Und noch ne kleine Frage die die Herstellerfrage vielleicht doch beeinflusst: Ist man mit Nvidia besser beraten von wegen so Sachen wie CUDA zwecks Physikberechnungen, oder ist das nur ein Werbegag?

Ins Auge gesprungen sind mir da bisher:

-HD 7870
-GTX 660 (ti)

Was würdet ihr da so empfehlen?

Rest vom System grob umschrieben:

-Intel i7 2600k
-Asus P8Z68 MB
-Be quiet BQT E8-CM-580W Straight Power Netzteil
-16gb Ram
-128GB SSD
 
Last edited:

DaiShuryou

B.J. Blazkowicz
Ich bräuchte auch mal eine Kaufberatung, da ich seit Jahren mit einer Radeon HD 4890 herumkrebse und diese doch so langsam an ihre Leistungsgrenzen stößt.
Meine CPU ist ein Intel Core i7 965 Processor Extreme, welcher eigentlich für die aktuellsten Games mit höchsten Auflösungen noch genug Power haben sollte (ich lasse mich natürlich auch gern eines besseren belehren) und mein Mainboard ist eine X58 Platinum. Mein Netzteil schluckt bis zu 750 Watt und sollte von daher kein Problem darstellen.
Also welche Grafikkarte (vorzugsweise bis höchstens 200 Euro) würdet ihr empfehlen?
 

nimRahwt

Revenant
Ich würd gern bei meinem Notebook die GraKa austauschen, nur geht das überhaupt mit dem modell?
Manche neuen games laufen top, aber sachen wie Rage oder Alan Wake laufen zb garnicht
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=us&lc=en&dlc=en&tmp_geoLoc=true&docname=c03000313
http://www.sysprofile.de/id172077
Bei GraKa stehen 2 im system
aber überall im System wird nur Intel Graphics Familiy angezeigt
thinking.png

Kann man das irgendwie umstellen ?
und wenn ich ATI driver installieren will gehts nicht, es gehen nur die alten HP treiber


9b2.png
be4.png

Radeon (TM) HD 6470M
fe2.png
8nt.png


unbenanntrnlyc.png
 
Last edited:

Putin

Undead
Der Laptop hat wohl 2 Grafikchips. Einen für den Standartgebracuh und einen für Leistungsintensive Anwendungen. Der schaltet automatisch von einem zum anderen wenn es nötig ist (so ist es meistens). Manchmal gibt es auch einen Schalter wo man zwischen denen umstellt. Grafigkarte beim Laptop austauschen ist in den meisten Fällen nicht möglich. Hatte bisher noch keinen Fall wo dies passiert ist.
 
Top