PC startet einfach neu

Hallo zusammen, ich hoffe jemand hier kann mir helfen. Ich habe folgendes Problem, mein PC startet sich beim Spielen zwischendurch einfach mal neu (Persöhnliche Feststellung es passiert nur wenn ich Spiele mit Hoher Grafikeinstellung spiele, muss aber nich während einer hardwarefressenden Szene passieren).

Meine erste Vermutung war das mein Netzteil nicht ausreichen würde (wegen neuer Graka, komischerweise tritt das Problem aber erst mit der neuen Graka auf), habe aber seid Gestern ein neues und es tritt immer noch auf. Habe auch schon ein Biosupdate durchgeführt, sowie jede Bios-Einstellung (Energiesparend, normal, Turbo) versucht problem tritt bei allen auf. Temperaturen sind auch nicht das Problem.

Zuerst mal mein System:
Netzteil:
OCZ StealthXStream 700Watt

Mainboard:
Asus Sabertooth P67

CPU:
Intel Core i7 2600

RAM:
2x Corsair Vengance 4GB DDR3

Grafikkarte:
KFA² GeForce GTX 580

Festplatten:
OCZ Vertex 2 60GB SSD
Western Digital 500 GB
Western Digital 1 TB
Western Digital 1,5 TB
Laufwerk:
LG GH20NS15 DVD Brenner


So nachdem mein PC neugestartet ist, zeigt mir Windows Folgende Meldung:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA80095F84E0
BCP2: FFFFF8800FC4DAE4
BCP3: FFFFFFFFC000009A
BCP4: 0000000000000004
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\122111-18969-01.dmp
C:\Users\Scavanga\AppData\Local\Temp\WER-23727-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

So ich bedanke mich schonmal für jeden Tipp :thumb:
 

McGunn0r

Chthon
Selbes problem bei mir, ist auch kein Einzelfall, sondern kommt relativ oft vor...

Hab schon 2 Netzteile und 2 Mainboards probiert um das Problem einzugrenzen, es ist eindeutig die karte. Bei mir tritt es auf, sobald die GPU über ~63°C warm wird.

Habe jetzt per MSI Afterburner die vcore gesenkt und die Hysterse des Onboardlüfters geändert um die Temperatur niedrig zu halten.

Andere Möglichkeit wäre das downclocken, aber das ist nicht annehmbar...

Besitzt die Karte von dir das Referenzdesign von nvidia, oder ist das so ein selbstbauschmu?
 

e.v.o

Light Guard
Ein 700W PSU? Welcher Idiot hat dir bei dem lächerlichen PC zu einem 700 Watt Netzteil geraten?

Ansonsten:
Geh zu ForumdeLuxx und frag dort nach. Pauschal würde ich auf einen Fehler beim Strom tippen (Zu viel/wenig Saft auf dem RAM, CPU, etc.)
 

Burzum

Fiend
Tausch die Grafikkarte und den Speicher gegen andere Hardware und schau ob das Problem auftritt. Hättest Du mal nach dem Fehler gesucht wäre Dir folgendes Aufgefallen:

* Der Fehler passiert mit ATI und nVidia Hardware, könnte ein Treiberproblem zu sein
* Die Hardware könnte defekt sein, dafür spricht auch die hohe (?) Temperatur ab der die Fehler passieren
* Es könnte aber *auch* der Speicher sein, wobei mehrheitlich die Grafikkarte benannt wird

Lies die ersten 4 Treffer durch http://lmgtfy.com/?q=BCCode:+116#
 
Die Grafikkarte habe ich noch nicht so lange und das Problem trifft erst seitdem auf (wie oben schon gesagt) deswegen hatte ich ja erst das Netzteil in Verdacht. Habe jetzt mit Afterburner mal die Lüfter so eingestellt das sie schneller hochdrehen jetzt das ganze mal beobachten. Habe jetzt gerade mal ne runde Serious Sam 3 Survival gezockt, alle einstellungen auf Ultra, die Karte pendelt sich so um die 70°C ein (ok?)


edit: So nu hat sich der PC wieder neugestartet bei SWTOR (sprich Grafisch kein anspruch xD). McGunn0r auf was sollte ich denn den vcore einstellen, standart ist bei mir auf 1000.
 
Last edited:

Adan0s

Administrator
Staff member
Nie auf den optischen Anspruch verlassen, jenachdem wie das Spiel programmiert ist (CUDA/PhysX) wird die Grafikkarte mehr beansprucht als bei optisch wertvolleren Spielen. Wie Burzum bereits sagte, sieht's sehr stark nach Grafikkartendefekt bzw Fehler beim Zusammenspiel zwischen Grafikkarte und Treiber. Um das auszuschliessen würde ich mal Windows XP installieren und damit ein wenig spielen, laut einem der Beiträge tritt der Fehler im Endeffekt nur bei Vista/7 aufgrund einer anderen Treiber-/Kernelstruktur.

Das hier ist der wohl beste Beitrag in die Richtung inkl. detaillierter Erklärung und Fehlersuche: http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=65161
 

Deimos

Bat
Erfahrungsgemäß hilft meist schon eine sehr gründliche Deinstallation aller alten Grafik-Treiber (eventuell auch manuell Überbleibsel entfernen) und ansonsten noch ein wenig probieren mit verschiedenen Treiberversionen.
 

McGunn0r

Chthon
Also, ich schaue fast tagtäglich nach Ursachen, und es soll schon geholfen haben den Vcore zu erhöhen/verringern, Energiespareinstellungen im Treiber ändern, die Karte zu Underclocken, die Karte besser zu kühlen, einen früheren Treiber zu nehmen...

Jedoch eine 100%ige Aussage an was das liegt, bzw wie man es behebt sucht man vergebens... Nichtmal die Leute im NV Forum können helfen.

Zumal es auch Leute gibt, die keine Probleme haben... :(
 

Burzum

Fiend
Ich würd ja vorallem erst mal den RAM ausschließen. Andere Riegel testweise rein die aus einem System kommen von dem man weiß das es stabil läuft. Dabei aber drauf achten das die Riegel auch in dem Board gescheit laufen und die Kompatibilitätsliste checken.
 

McGunn0r

Chthon
Also bei mir liegt es zu 99% an der Karte selber, ob jetzt Zotac im Bios, oder der Hardware Mist gebaut hat, weiss ich nicht.

Sie läuft aber jetzt stabil nachdem ich die Vcore von 1,012V auf 0,950V geändert habe. Vorher ist sie ausgestiegen, sobald sie laut Afterburner ca 64°C erreicht hat. Nun läuft sie bei fast 70°C stabil.
 
Top