id Software id Tech 4 als Open Source noch in diesem Jahr

Adan0s

Administrator
Staff member
John Carmack hat in der aktuellen Keynote auf der QuakeCon soeben bestätigt, dass der komplette Quellcode der id Tech 4, genutzt unteranderem in Doom 3 und Brink, noch dieses Jahr erscheinen wird.

Nathan Grayson:
Doom 3 source code. This year. He just confirmed it.

Nathan Grayson:
He's got permission. Going to focus on releasing it after RAGE comes out. Zenimax has been really supportive, apparently.

Nathan Grayson:
He challenges other devs to release old source code. It helps the dev community and id, he says.

Selbst Tim Willits konnte im Interview mit idGames nicht auf ein genaues Datum hinweisen, ging allerdings davon aus, dass es noch lange dauern würde. Na, da haben wir doch Glück. :)

Quelle: Livefeed von VG24/7
 

tpax

Arch-Vile
Vielleicht portiert dann jemand Doom 3 für die neuen, leistungsstarken Quadcore Kassenautomaten bei ReWe.
 

zyn

Baron
Finde ich eher nutzlos, aus dem Q3 Code wurde auch nichts brauchbares gemacht.

Spontan würde mir jetzt World of Padman und Urban Terror einfallen wenn das für dich nicht brauchbar ist?
Außerdem freuen sich die Modteams über solche Releases doch sehr, so können sie noch mehr verändern und vorallem mehr Spieler erreichen da das Hauptspiel nicht mehr benötigt wird.

Ich wette Hexen:EoC und The Dark werden das mind. benutzen, wenn sie nicht sogar zu Indie-Titeln werden (meine Unterstützung hätten sie).
 

MacX

Light Guard
Ja, manche Mod-Teams könnten so durchaus noch überlegen, einen Indie-Titel aus ihrer Mod zu machen. Ich bin nicht sicher, aber ich denke, dass das schwierig werden könnte, bei Mods die sichtbar an andere Spiele oder Filme angelehnt sind bzw. inoffizielle Sequels oder Prequels darstellen.
 

zyn

Baron
Ja, manche Mod-Teams könnten so durchaus noch überlegen, einen Indie-Titel aus ihrer Mod zu machen. Ich bin nicht sicher, aber ich denke, dass das schwierig werden könnte, bei Mods die sichtbar an andere Spiele oder Filme angelehnt sind bzw. inoffizielle Sequels oder Prequels darstellen.

Ja, ne.
So wars nicht gemeint ich wollte damit sagen das The Dark und Hexen bestimmt/evtl. aus ihren Mods ein Standalone spiel machen werden, da dann Doom3 nicht mehr vorausgesetzt wird und sie ein weiteres Publikum erreichen können.

Aber andere große Mods könnten dann evtl. ein Indie-Spiel aus ihrem Werk machen oder gar gänzlich neue Projekte.
 
Top