id Software id Software entlässt Mitarbeiter

Deimos

Bat
Doom 4 wird aber sicher auch nicht vor 2013 kommen.

Nur wenn Doom 4 seit 2008 in Planung/langsamer Entwicklung war und jetzt seit RAGE-Release mit Volldampf vorangetrieben wird, wäre auch 2013 zu früh um es auf die Next-Gen zu bringen.

a.)
fehlende Hardwarespezifikationen und selbst wenn Sony/Microsoft diese an id Software schon jetzt weitergeben würden, wäre ein 2013er-Release fast unmöglich
(grobe Konsolen-Specs werden meist erst im halben Jahr vor der Ankündigung fixiert)
b.)
ist die Hardware-Basis (und somit der wirtschaftliche Erfolg) im Vergleich zu den jetzigen Konsolen noch ziemlich gering und ob Bethesda Doom noch als System-Seller sieht, ist nach den RAGE-Kontroversen auch fraglich
c.)
die angekündigten 30 FPS für Konsolen deuten auch sehr auf Current-Gen hin

Ich glaube, dass (wenn überhaupt) Doom 4 erst später auf Next-Gen portiert wird, was übrigens wieder für PC als Lead sprechen würde.
 
Last edited:

Adan0s

Administrator
Staff member
Jeder weiß doch, dass wir eh nicht mehr dazu kommen, Doom 4 zu spielen. Bis dahin sind wir allesamt tot. Aber Doom 4-Diskussion bitte im Doom 4-Thread. ;)
 

Burzum

Fiend
a.)
Downscaling (vom PC auf Konsolen) ist gerade mit der id Tech 5 wesentlich einfacher als die andere Richtung, weil man einfach die Megatexture stärker kompimiert. Bei RAGE hat man gesehen, wie schwierig es ist die Texturqualität zu verbessern (siehe Texture Pack), wenn die Basis schon "schwach" ist. Sprich sie können ja noch immer die gewünschte Konsolenqualität (und damit Asche) erreichen (vorallem weil sie eine Konsolensteuerung ja schon für RAGE entwickelt haben), aber dabei halt auch noch den PC besser nutzen/bedienen.

b.)
Mitte des Jahres gibt es GERÜCHTEWEISE nur die Ankündigung neuer Konsolen, sprich vor Frühjahr 2013 wird da sicher keine neue Konsole auf dem Markt auftauchen.

a) Du weißt wie gut das in der Praxis funktioniert? Schon mit der Engine gearbeitet? Warum bekam die PC Version dann so beschissene Texturen? Angeblich müßten sie ja nur die Assets neu verrechnen lassen mit höherer Auflösung für die Zielplattform. Abgesehen davon ist Megatexture eh absolut überbewertet. Ich finde weder Crysis2 (was übrigens nur hammer aussieht) noch Skyrim leiden unter sich wiederholenden Texturen und in Skyrim sind das schon eine Menge... Hier wurde viel Zeit in ein dem eigentlich Spielgefühl sehr wenig zuträgliches Feature oder Technologie investiert. Ganz klassisch aufs falsche Pfed gesetzt. Neuen Kram implementieren ist immer cool und macht Spaß, funktioniert aber bei einer großen Produktion leider nur bedingt wenn es dem eigentlichen Ziel nicht sonderlich zuträglich ist.

b) Ich habe nichts anderes behauptet.
 
Last edited:

Tombery

Sarge
Ich weiss nicht ob man sagen kann, das es ein priveleg ist im Team bei id Software mitzuwirken, ich kann mich aber noch daran erinnern das der Status mal höher war, mit D4 werden wir genau bescheid wissen.
 
Top