id Software id Software entlässt Mitarbeiter

Gurkenbroetchen

Ubermutant
idsoftware-logo.jpg

Pete Hines (Vice President of PR and marketing bei id Software) bestätigt Entlassungen in einer E-Mail an giantbomb.com. Darin bezeichnet er die Kürzungen im Mitarbeiterstab als normalen Vorgang in der Industrie. Genaue Zahlen und aus welchem Team die Arbeiter stammen gehen aus der E-Mail nicht hervor.

In der gleichen E-Mail schreibt Hines, dass id Software weiterhin Entwickler für zukünftige Titel sucht. Laut John Carmack arbeitet das Studio seit mehreren Jahren an Doom 4 und denkt über eine Fortsetzung von Rage nach. Letzteres hat sich laut vgchartz.com weltweit in den ersten 10 Wochen rund 2,21 Mio. (PS3, XBox 360, PC) mal verkauft.

Quellen:
Rage Verkaufszahlen XBox 360

Rage Verkaufszahlen PS3

Rage Verkaufszahlen PC

giantbomb.com
 
Ich habe keine Ahnung warum oder wie ich darauf jetzt gekommen bin, mir kam nur gerade in den Sinn geschossen, dass es evtl. sogar möglich sein könnte, dass idSoftware mit Doom4 schon auf idTech6 umsteigt? Wenn die da schon seit mehreren Jahren am werkeln sind und bis jetzt noch nicht Eine News über den Inhalt, die Technik oder irgendwas über das Spiel kam ist das entweder typisch idSoftware oder sie wollen einen neuen Meilenstein setzen. Naja, mal abwarten, ob idSoftware bei den großen Spielemessen oder bei der QuakeCon irgendwelche Infos/Bilder liefert.
Aber danke für die News :)
 

blitz

Revenant
nur so am rande.. meist sind es nur juniors die gehen durften und aus dem team rage. Ist zwar auch traurig, aber vielleicht hollen die sich nun wieder paar seniors mehr ins team, dann wird es auch was mit doom4 oder halt rage2..
 

bot

Chthon
Das ist das Ende von id Software.
Wäre mir ehrlich gesagt total egal, denn die bringen eh nur alle 5-6 Jahre ein Spiel raus. Und die Qualität ist nicht mehr das was sie mal war. Wer sich nicht am Markt orientiert, geht halt vor die Hunde....3D Realms ist ein passendes Beispiel...
 

MacX

Light Guard
Ich denke ja auch, dass das in der Branche durchaus üblich ist. Blitz kann das wahrscheinlich besser beurteilen.
Wenn man mal nachschaut (in Blogs, Online-Portfolios, cghub etc.), woran manche Entwickler mitgearbeitet haben, dann muss man ja annehmen, dass manch einer permanent die Firma wechselt.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Da wird jetzt großer Wirbel um nichts gemacht. Ist völlig normal, dass Mitarbeiter speziell für Projekte eingestellt und dann wieder entlassen werden.

idGames beweißt wieder journalistische Qualität. Wir sind wieder die einzigen, die es gebacken bekommen, id Software richtig zu schreiben. Und die Sites, die von uns abschreiben. ;)
 

MacX

Light Guard
Ich versuche immer "id Software" am Satzanfang zu vermeiden. "Id Software" sieht irgendwie nicht richtig aus. Kann man das überhaupt so schreiben?
Ein kurzer Blick rüber zu Wikipedia...
Im deutschen:
"id Software ist ein US-Unternehmen mit Sitz in Mesquite, Texas, das sich auf die Entwicklung von Computerspielen und Game-Engines spezialisiert hat."

Im englischen:
"Id Software is an American video game development company with its headquarters in Richardson, Texas."

Ja, wie nun? Im deutschen am Satzanfang klein, oder was?
Kann mir das hier jemand erklären, oder auf die entsprechende Regel in der jeweiligen Sprache verweisen?

Mir fällt auch gerade auf, dass das deutsche Wikipedia gleich im ersten Satz schon veraltet ist. Die sind ja schon vor einiger Zeit nach Richardson umgezogen.
 

Burzum

Fiend
Wikipedia hat nicht immer Recht.

Das "id" kommt von "ideas from the deep" was aber zu lange war.

Nein, wie auch auf der id Firmenseite nachzulesen ist und dessen eigentliche Bedeutung Du bei Wikipedia, wenn Du nach Freud suchst, erfahren kannst.
 

CruSAdeR

Maledict
Das mit Freud glaubt denen aber bis heute niemand. :D

Wie man es aber nun genau am Satzanfang schreibt, würde mich auch mal interessieren.
 

MacX

Light Guard
Zu dem Entschluss bin ich heute auch gekommen. Es gibt keine genaue Regel, die das für den Satzanfang abdeckt, aber korrekt wäre die Kleinschreibung (sowohl im deutschen als auch im englischen).
 

Saliva

Orbb
Stimmt es das id Doom4 primär für Konsole entwickelt?
Wenn dem so ist sage ich eine düstere Zukunft für id vorraus.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Alle Infos zu Doom 4 sind bisher nur Gerüchte. Und selbst Gerüchte gibt es kaum, weil's einfach noch keinen Sinn hat.
 

Deimos

Bat
Die einzige Andeutung diesbezüglich, hat Carmack in einem Interview kurz vor dem RAGE-Launch gemacht. Allerdings hat er da gemeint, dass es ein Fehler gewesen sei die Konsolen als Lead-Plattform zu nehmen und man zu Projektstart die Leistungsfähigkeit von PS/Xbox überschätzt habe.
Klingt also wenn schon eher nach PC-Lead bei künftigen Projekten.
 

Burzum

Fiend
Die einzige Andeutung diesbezüglich, hat Carmack in einem Interview kurz vor dem RAGE-Launch gemacht. Allerdings hat er da gemeint, dass es ein Fehler gewesen sei die Konsolen als Lead-Plattform zu nehmen und man zu Projektstart die Leistungsfähigkeit von PS/Xbox überschätzt habe.
Klingt also wenn schon eher nach PC-Lead bei künftigen Projekten.

Reine Vermutung warum es auch anders sein könnte: id ist jetzt nicht mehr selbstständig und unter dem Hut von Zenimax. Je nachdem was die die Marketinganalysten und BWL-Wasserköppe für richtig halten könnten sie beauftragt werden Konsolen den Fokus zu geben, da dort einfach mehr Asche zu holen ist bei bestimmten Titeln. Und was die Leistung angeht: Wurde nicht eventuell für Mitte des Jahres eine neue PS oder Xbox angekündigt?
 

Deimos

Bat
Reine Vermutung warum es auch anders sein könnte: id ist jetzt nicht mehr selbstständig und unter dem Hut von Zenimax. Je nachdem was die die Marketinganalysten und BWL-Wasserköppe für richtig halten könnten sie beauftragt werden Konsolen den Fokus zu geben, da dort einfach mehr Asche zu holen ist bei bestimmten Titeln. Und was die Leistung angeht: Wurde nicht eventuell für Mitte des Jahres eine neue PS oder Xbox angekündigt?

a.)
Downscaling (vom PC auf Konsolen) ist gerade mit der id Tech 5 wesentlich einfacher als die andere Richtung, weil man einfach die Megatexture stärker kompimiert. Bei RAGE hat man gesehen, wie schwierig es ist die Texturqualität zu verbessern (siehe Texture Pack), wenn die Basis schon "schwach" ist. Sprich sie können ja noch immer die gewünschte Konsolenqualität (und damit Asche) erreichen (vorallem weil sie eine Konsolensteuerung ja schon für RAGE entwickelt haben), aber dabei halt auch noch den PC besser nutzen/bedienen.

b.)
Mitte des Jahres gibt es GERÜCHTEWEISE nur die Ankündigung neuer Konsolen, sprich vor Frühjahr 2013 wird da sicher keine neue Konsole auf dem Markt auftauchen.
 
Top