Ich brauch HILFE,hab nämlich Ahnung von nix!

Guten Tag,

ich bin der Neue...

Also ich hab mich hier angemeldet weil ich seit kurzem Quake 4 besitze fast durch bin und mich langsam mal ans Mappen machen möcht...,aber...(jetzt kommt der Haken)...ich hab ne Ahnung von nix.... :wall:

also bitte sagt mir wo ich nach Möglichkeit ein Deutsches - Tutorial zum Thema Q4 Editor her bekomm... ;(

oder erklärt mir bitte das Wichtigste wie alles geht :zweifel:

Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe
 

Itchy

Revenant
Ein User fragt nach Hilfe und du hast nichts bessers zu tun, als ihn Lustig zu machen. Entweder du hilfst ihm wirklich oder du kannst dir solche Beiträge getrost sparen. Du darfst dich hiermit als vorgerwarnt betrachten SkyStalker. Sollte es nochmal zu solchen Spam-Beiträgen kommen, darfst du dich über hilfreiche 25% auf deinem Userkonto freuen.

Schönen Tag noch, DDnator
 
Danke für eure Hilfe,aber ich scheiter schon an den kleinen Sachen,ich bin voll der Noob... :wall:

Ich muss erstmal ganz klein anfangen :hammer:
 

SkyStalker

Cyberdemon
sorry, DDnator aber ich habe zunächst den gleichen Link wie oben gepostet und ihn schliesslich wieder gelöscht weil duxster schneller war.

Wer mich kennt, weiß, dass // bei mir immer für ein "Edit" steht und btw. war der erste Satz "Spass beiseite!" und dann habe ich halt die erklärung gegeben (vieleicht kann das ja auch jemand bestätigen, der es gelesen hat) - also bevor in einem Thread alle Erklärungen doppelt gegeben werden ist ein Lösch-Button vieleicht ganz recht am Platz, ansonsten muss man halt mit einem Edit rechnen :no:


MfG,
SkyStalker
 

Sleepwalker

Ubermutant
Also zusätzlich zu den schon bestehenden tuts auf diesem Portal, kann ich dir u.a. die Video-Tutorials auf http://www.level-designer.de/ ans Herz legen ...sorry fremdwerbung :inri: ...Soweit ich weiß musst du dich dort anmelden, musst du selbst mal schauen. Aufjedenfall kannst du dich dann in Ruhe zurücklehen und zugucken, vorallem sind die auf deutsch, fällt einem ja um einiges leichter wenn`s in der Muttersprache ist. Ansonsten viel lesen, ausprobieren und vorallem nutze googel. Es wird min. 1-2 Jahre dauern bist du gut bist oder naja bist du was mappst was bei der Fertigstellung sogar dir selber noch gefällt. Kommt auf dein eigenes Potential an. Du brauchst Zeit, Lust, Kreativität und falls du Raucher bist ne menge Kippen. Wie alle andern schon gesagt haben, für die Grundfunktionen reichen die doom3 tutorials, wenn du erstmal soweit bist, kommst du auf den Rest meist von ganz allein und wenn du dann ein patch von nem brush unterscheiden kannst und diese auch nach belieben manipulieren kannst, weist was texturieren ist und wie man diese anpasst, du weißt wozu die ganzen Entity`s sind und was du mit diesen anstellen kannst, bleibt dir immer die spitzen Möglichkeit zu lernen nähmlich abzugucken. Ist ja nie verkehrt davon lehrnt man also war bei mir schon in der Schule so, sollst ja nich klauen gucken wie andere etwas machen, und dann baust du es nach usw.... so genug geschrieben :spamm:
 

Putin

Undead
Sorry du, aber einfacher als wie es in dem Doom 3 Manual gezeigt wird, kann man es nicht machen. Dort ist es ja schon Schritt fuer Schritt gezeigt und anderst kann man es hier auch nciht machem.

Edit: Aber ihc habe auch gerade mal nachgekuckt und sehe, das ich ein ganz anderes Tutorial hatte. ich hatte ein Tutorial im PDF Format wo alles genmau gezeigt wurde, auch mit Bildern, und sehr einfach war. Habe etwas gesucht, es aber leider nicht gefunden...sorry.
 

DuxSteR

Ubermutant
Da gabs doch mal ne EgoShooter/Doom3- Sonderausgabe von ner Zeitschrift (ich sag jetzt nicht wie sie heißt, weil ichs vergessen hab, weiß aber genau wo sie auf meinem Schreibtisch liegt :stolz: )

Da war in der Zeitung das Mappen auch kurz angerissen, vielleicht war da was auf der beiliegenden DVD?!

Aber Prinzipiell halt dich an die Reihenfolge der Doom3 Tuts, damit kann mans gut lernen.
 
So hab jetzt eine Testmap :evilgrin:

Also einen Raum,mit Lampe und Respawnpoint....


Nur wo muss ich die Karte hin kopieren um sie zu starten?

Muss ich neue Ordner anlegen?

Wie starte ich die Karte?

Muss ich die per Konsole starten?

Wenn ja,dann sagt mir oder gebt mir bitte eine Anleitung was ich machen muss,bitte Schritt für Schritt... :hammer:
 

Putin

Undead
Solche Sachen stehen alle ausführlich im Manual wo es auch oben den Link zu gibt. Wenn du dich einfach daran hällst, kommst du schon an die Stelle wo man dir sagt wie es geht. Alles schon nacheinander...
 
So dele...,

hier habt ihr mein Verzeichniss,damit ihr auch mal das Trauerspiel nach vollziehen könnt:

E:\Games\Quake 4\q4base\Maps

Mit Map lautet es wie folgt:

E:\Games\Quake 4\q4base\Maps\Raum1

insgesamt hab ich 3 Datein:

Raum1.map

Raum1_autosave.map

Raum1_autosave.bak


Aber was nun? :(
 

eLuSiVe

Baron
Damit du die Map starten kannst musst du sie vorher erst kompilieren. Dazu gehst du im Editor auf "BSP/bsp" und das Compilen läuft ab.
Wenn das beendet ist, dann startest du Quake4 und öffnest wie folgt deine map:

/map Raum1

Den "/" kannst du auch weglassen. Wichtig ist, dass du falls du Unterordner im map-verzeichnis hast du diese auch noch vor dem mapnamen angeben musst. Liegt beispielsweise deine map "Raum1" in Quake 4/q4base/maps/raum/ dann musst du beim Starten folgendes angeben:

/map raum/Raum1
 
Der kann die Map nich laden :wall:

Ich hab die jetzt unter:

E:\Games\Quake 4\q4base\Maps

Und 4 Datein:

- Raum1.temp

- Raum1_autosave.bak

- Raum1.map

- unnamed_autosave.bak

Was mach ich denn noch falsch? :hammer:
 
Jetzt zeigt der mir an das er dieses Verzeichnis nich laden konnte:

Maps/E:/Games/Quake 4

Aber dieses Verzeichniss habe ich nicht.

Ich hab das Verzeichniss:

E:/Games/Quake 4/Maps



Liegt´s am Spiel oder an mir? :??:
 

DuxSteR

Ubermutant
die *.temp und *.bak kannst du mal komplett vergessen. (Sind nur Sicherheitskopien).

dann bleibt dir nur noch deine *.map.

wie oben schon beschrieben ist die noch nicht compiled. das machst du im Radiant entweder BSP-BSP,

oder

"F2" drücken (auch im Radiant) dann taucht Q4 in nem Fenster auf, dort gehst du in die Konsole und gibst:

dmap raum1

ein,danach:

map raum1

und er lädt. Die map muß vor dem Compilen im "Quake4\q4base\maps" liegen. Nach dem Compilen müßte noch ne *.proc und ne *.cm mit drinliegen (war zumindest in Doom3 so, hab bisher in Q4 noch keine angefangen).
 
SIEG

Naja,so halb... :eek:

Irgendwie geht das Licht in meinem Raum nicht und es ist zappen Duster....ich seh zwar mein Rosa Fadenkreuz und die Umrisse der Lichtquelle mehr aber nich....steht auch kein Brush vor,steht mitten im Raum über mir...


Was tun? :wall:
 
Top