idGames Hosterwechsel

Adan0s

Administrator
Staff member
Guten Abend,

völlig unerwartet hat mich heute der Schlag getroffen: unser langjähriger Hoster Planet-Multiplayer wirft das Handtuch. Da ich von P-M nicht per Mail benachrichtigt wurde und auf deren Seite steht, dass das Projekt bereits zum 31.01.09 geschlossen wurde, ging mir natürlich heute Mittag der Arsch auf Grundeis.

Aber keine große Angst, ich hab die letzten Stunden damit verbracht, ein Backup des Webservers anzufertigen, sowie die MySQL-Datenbank zu sichern.
Sobald P-M ihre Server dicht machen, wird ein fliessender Wechsel auf den neuen Host passieren. Zumindestens sofern sich P-M schnell genug meldet und mir die Domain überschreibt, sonst schaut ihr beim aufrufen von doom3maps.org ins Leere.

Aber auch da ist für Abhilfe gesorgt: Sollte die Domain www.doom3maps.org plötzlich nicht mehr erreichbar sein, so besucht einfach Doom4Maps.de. Das Forum wird dann dort weitergeführt, nun endlich komplett unter meinen Fittichen (mein Server). Das hat auch den Vorteil, dass ihr (endlich) keine Werbung mehr ertragen müsst - vorerst.

Allerdings gibt es genügend Probleme:

  • Mainsite nun komplett abgeschaltet
  • keine Downloads mehr
  • es kann sein, dass die Seite langsamer ist
  • ich muss für die Kosten aufkommen (Schüler)
  • ich muss den Server weiter absichern

Da ich eigentlich zur Jahresmitte den Server kündigen wollte, kommt mir der Abschied von P-M natürlich arg in die Quere. Ich habe vor, gegen September in eine eigene Wohnung umzuziehen und da ist natürlich jeder Cent wichtig, da kann ich eigentlich nicht noch Server und Domains bezahlen.
Und da KÖNNTET Ihr ins Spiel kommen. Wenn euch was am weiterbestehen des Forums liegt, werde ich zuerst einen Donate-Button einführen. Oder ich werde Werbung schalten und jeder der donated wird keine Werbung zu sehen bekommen. Ich muss darüber noch nachdenken.

Grüße,
Sven

UPDATE: Kein Panik, morgen abend wird die d3m.org-Domain fliessend auf den neuen Server umgeleitet. für euch ändert sich beim aufrufen nichts. doom4maps.de ist nur eine alternative domain.
 

CruSAdeR

Maledict
Erst mal super, dass du (zumindest fürs erste) direkt für das Weiterbestehen gesorgt hast!

Könntest du die Main Seite nicht auch sichern? Die Downloads würden wohl jeglichen Rahmen sprengen, aber nur die Seite sollte doch machbar sein, oder? Ich geh da ab und zu gern noch drauf und guck sie mir an :)

Zum Thema Server: Stell mal Möglichkeiten (und Kosten) vor. Ich bin mir sicher, dass sich da was machen lässt!
 

Adan0s

Administrator
Staff member
ich kann die mainsite auch weiterhin laufen lassen, die downloads werden aber aufjedenfall nicht mehr verfügbar sein (ich kann keine 500gb spiegeln). ;)

der server schlägt monatlich mit 17¤ zu buche. klingt nach nicht viel, aber wenn man das alles aus eigener hand bezahlen muss mit nen paar domains dazu, harpert sich das schon.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
wie ich gerade von P-M erfahren hab, war das ne richtige knappe sache. die wollen die server eigentlich morgen abschalten, lassen die jetzt allerdings noch hoffentlich ein wenig länger laufen um mir den umstieg zu erleichtern.

erster post updated
 

hybrid-art

B.J. Blazkowicz
Meine Fresse, da bekommt man nichmal ne Email... -_-
Adan0s, danke dir nochmal! Ohne dich würden wir ja nichmal mehr heute an einem Tisch sitzen.

MFG
hybrid.art
 

Funky

Loper
Du könntest ja ein Spenden Konto einrichte ich bin sicher das mehrer Leute auf dieser Seite das Forum noch lange behalten wollen.
 

DoomGater

Cacodemon
Ach was? doom3maps.de ähh org stirbt wieder einmal ??!?! doom3.de ( bzw. die ingame-Seite) ist zwischenzeitlich auch gestorben worden. Damit ist dann
doomgate.de endgültig nicht nur die älteste, sondern wohl auch die einzig überlebende der ursprünglichen DOOM-Seiten.
:lol:
Unter http://www.derworf.net/forum hat sich die alte doom3.de Mannschaft versammelt, um einen Neuanfang zu machen, vielleicht hat ja der eine oder andere Interessa daran...Mal sehen, was daraus wird. Falls alles nichts fruchtet, könnt Ihr aber in jedem Fall mir mir rechnen; doomgate.de bleibt und vielleicht mach ich ja bei Bedarf auch wieder mal ein echtes Forum auf....

Gute Reise, doom3maps.de/org !
 

Adan0s

Administrator
Staff member
wiedereinmal liest du nicht richtig und nutzt den schockmoment um für deine seite zu werben - interessiert nur keinen. :P2

es wird ein fliessender umschwung auf einen neuen host morgen abend passieren.
 
Boah, das is hart... knapp 4 jahre bin ich jetzt schon hier und dann sowas :( naja, danke erstmal an dich Adan0s dass du gleich maßnahmen in den weg geleitet hast dass das Forum weiterläuft, wenn auch nichtmehr unter doom3maps.org. Ohne dich wären wir wohl alle aufgeschmissen. Wenn du irgendwo bei irgendwas hilfe gebrauchen könntest lass es uns wissen :)
 

Adan0s

Administrator
Staff member
doch, es läuft weiterhin unter doom3maps.org. doom4maps.de ist nur eine alternative domain.
 

Saliva

Orbb
also am finanziellen soll es nicht scheitern!
allerdings könnte man in dem zusammenhang mal über restrukturierungsmaßnahmen nachdenken, die struktur ein wenig straffen und das gesamtbild aus einem guss gestalten. da bringe ich mich auch gerne mit ein.
 
Oh, dann hab ich da was falsch verstanden ^^ aber trotzdem super Arbeit die du da machst trotz all dem was dir sonst noch so um die Ohren fliegt, sowas muss erstma einer nachmachen :)
 

Adan0s

Administrator
Staff member
ich arbeite, wie einige wissen, schon länger an einem neuem konzept und habe dafür auch schon domain, logo etc. erstellt. allerdings werde ich für das umsetzen einfach keine zeit mehr finden.

habe das update editiert, habe mich ein wenig unverständlich ausgedrückt gehabt.

also nocheinmal: doom3maps.org bleibt weiterhin bestehen. doom4maps.de ist nur eine alternative domain, falls d3m.org aufgrund der dns-umstellung _KURZZEITIG_ nicht mehr erreichbar sein sollte.
 

NachoKing

Undead
Wir packen das schon :) btw nöschen, ich meinte natürlich monatlich und hoffentlich werdens auch mehr leute *gg*

btw. es scheint als hätten andere Seiten des Netzwerkes schon seit einigen vielen Tagen von dem Shutdown erfahren warum wir nicht?

Und noch eine wichtige Frage, wenn du das Forum kopierst dann gehen doch Posts ab einem bestimmten Datum verloren. Wann sollten wir nichts mehr schreiben wenn es auch vorhanden bleiben soll? :)
 
Top