Doom 3 Hilfe für Diplomarbeit - Umfrage:)

/monti[licious]

Super Soldier
Originally posted by tpax@14.03.08, 22:52
Nur Terroristen, Kommunisten und Kinderschänder nutzen OSS.
OMG! Nicht dein Ernst, oder? :grr: Was denkst du, was die aktuelle Forschung/Wissenschaft ohne Open Source wäre..............

@FaKe

Ich weiß ja nicht... FireFox ist deutlich schneller, besonders die aktuelle Beta 3.4 hat sogar Safari in der Geschwindigkeit übertroffen.. außerdem kann ich ihn optisch anpassen wie ich will (beispielsweise auch ein IE Theme), kann Sachen wie Adblock nutzen (Werbebanner ausblenden inviduell/automatisch) oder Down them All (ein integrierter Downloadmanger, der einfach klasse ist) und und und...
 

Funky

Loper
Jep ich finde Mozilla Firefox auch besser aber das versuche ich den Fake schon so lange beizubringrn wie ich ihn kenne ich glaub das hilft bei ihm nichts mehr.
 

NachoKing

Undead
Ehm und ich dachte hier gehts um eine Umfrage :lol:

Also BITTE BACK TO TOPIC!

Ich hoffe der gute Jan meldet sich hier nochmal :D

*PS: Opera > Firefox > IE*
 

Burzum

Fiend
Originally posted by [Crusader
,14.03.08, 20:56] Dann wird die Umfrage wohl nicht repräsentativ werden, wenn man die IE User alle ausgrenzt. :(
Oh man :P Hier gibts viel zu motzen!

"Seit wie vielen Monaten spielst Du bereits Videospiele"
Monaten!? Wie wäres mit einem Switch für Monate/Jahre?

Wenn man schon jquery verwendet, ist es SO SCHWER auch diesen Fotzen"browser" für Minderbemittelte aka IE zu supporten? Ja, ich weiß, das Ding ist DRECK, GROßER DRECK, aber wenn ich eine Umfrage zu Studienzwecken (!) machen will, sollte ich schon versuchen ALLE zu erreichen - auch Idioten. Dann findet mein Validatorplugin (Validome hab ich noch gar nicht probiert) erstmal einen Arsch voll
. Was zum Geier hat
in einem XHTML Dokument verloren!? Das sollte ein
sein.

Auch sehr cool, ich kann mich durch den Bogen klicken ohne das ich eine Seite ausfüllen müßte und am Ende sogar noch ein Success kriege. :D

Ok, nachdem ich jetzt mal diesen "Browser" bemüht habe kriege ich ein "Stop doing this" angezeigt. Nach einem GROBEN Blick auf den Source werden für jede Seite nur andere Divs eingeblendet. Die bessere Lösung wäre es gewesen die Seiten durchzureichen oder einfach da jquery IE "kompatibel" zu machen. Die für die Forms werden mit TABELLEN (!) mißbraucht, arghh! Auf listapart gibts einen netten Artikel wie man so etwas korrekt mit z.B. einer Liste und CSS korrekt formatiert. Über die nicht vorhandene Semantik des Dokuments brauchen wir jetzt erst gar nicht sprechen.

Eventuell mal wen fragen der sich damit auskennt!? :D (Nach XSS Lücken such ich morgen wenn ich Zeit haben sollte! :maso: )

Und für die IE User: Idioten!

Generell wäre es mir so was von scheißegal wer oder was eurer System durch den IE infiltriert und eure Daten klaut, wenn ich nicht für diese Idioten Websites "optimieren" müßte, damit dieser beschissene Möchtegern"browser" sie korrekt anzeigt. Der IE taugt nicht als Browser. Ich würde ihn auch nicht als Browser bezeichnen, da er nicht in der Lage ist korrektes (X)HTML zu rendern. Es gibt sogar einen Wikipediaartikel über die Bugs dieses "Browsers".

Web-Projekte werden dank diesem Fotzenbrowser 20 bis 25% (!) teuer für den Kunden weil man für dieses Stück Softwaremüll bei Javascript, CSS und Teils (X)HTML eine Extrawurst braten muß damit die Schwachköppe die diesen Rotz noch benutzen in den "Genuß" kommen die Seite korrekt angezeigt zu bekommen und nicht über den ach so unfähigen Webdesigner bzw. Programmierer fluchen müssen...

Ach ja, und mehr Spaß macht es auch nicht gerade Workarounds für diesen Krüppel"browser" implementieren zu müssen...

"IE users should be shot on sight! But that's sadly only my personal opinion!" - Ich stimme zu!


Der Fatfox, oh sorry, Frickel...eh Firefox ist auch nicht gerade mehr die erste Wahl. Leider mangelt es Opera an einem adequaten Pendant zu Adblock+, wobei ich auch so Opera für das normale Surfen den Vorzug gebe inzwischen. Firefox war bis 1.0 ok, danach wurde es nur noch ein fettsüchtiger von Featuritis befallerner lahmarschiger Fuchs (ja, blah, es ist eigentlich ein Bär ist ja ok...). Allerdings hat der Fatfox äußerst geile Developertools wie Firebug und HtmlValidator und Webdevtoolbar auf die ich nicht verzichten mag und kann. Zum testen also die erste Wahl.

Persönlich hoffe ich aber auf Swift, der nahe an dem Browser ist den ich mir wünsche. Webkit als Renderingengine dank Umsetzung in qt 4.4, somit standardkonform, performant (Firefox XUL / GTK Rendering ist SCHEISSE lahm, Gecko selbst ginge noch) und paßt sich jedem OS im Look gut an. Swift ist eigentlich so wie Firefox in v0.2 auch mal war, bis 0.8 oder sogar noch 1.0. Daher hoffe ich darauf, das ein gutes Adblock und Devtools für Swift folgen werden, dann dürfte dies der Browser meiner Wahl werden.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Burzum, probier mal die neue Beta 4 des FF3 (Minefield) aus, er ist deutlich schneller geworden und vorallem passt er sich jetzt auch im Look an das jeweilige OS (Win, Linux, Mac OS) an. Swift hatte ich unter Ubuntu auch eine zeitlang benutzt, war ein guter Browser, aber noch viel zu buggy.
 

Burzum

Fiend
Minefield hab ich getestet war okeeeeee, allerdings taugt mir das nix ohne die Plugins die ich für meine Arbeit brauche. Firebug ist unverzichtbar.

Und nur davon das er sich dem Look anpaßt rendert er nach wie vor die GUI mit XUL. Das Konzept von XUL ist nett, man kann damit ganze Anwendungen schreiben, allerdings liegt auch hier der Hund begraben. Das parsen und Render davon ist scheinbar grauenhaft lahm.

Swift liegt in 0.4x vor (Entwicklerversion in 0.9), was glaubst Du wie der Firefox war als er so frisch war? Ich werde dem Entwickler mal schreiben das ich seine Arbeit bisher äußerst gut finde und mir auch mal den Source anschauen, hab erst angefangen mich mit qt zu tiefer zu beschäftigen und ich muß mir auch noch AS3 angucken weil ich das für ein Projekt brauchen werde.

Zum reinen Surfen nehme ich inzwischen hauptsächlich Opera. Besonders die v9.50 hat subjektiv noch mal an Geschwindigkeit zugelegt wie ich subjektiv finde.
 

Atratus³

Chthon
Macht doch für eine Diskussion über den "besten" Browser einen eigenen Thread auf....

Also ich hab mich auch durchgequält, aber muss sagen, dass einige Fragen doppelt und dreifach vorhanden sind. Das ganze Ding ließe sich also um einiges straffen, NEIN nicht strafen;))

Das mit den Monaten ist tatsächlich sinnlos, WER zockt hier weniger als ein Jahr???

Und dann fand ich unglücklich, dass mal "Trifft zu" links und "trifft nicht zu" rechts ist, dann auf einer anderen Folie aber umgekehrt.

Von der Optik und so ist die Seite nett, aber die Fragen müssten noch "professioneller" ausgewählt und gestellt werden.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
ehrm, ja, jetzt aber endlich mal back2topic, das hier ist ja wieder schlimm ._.

hab den fragebogen auch mal ausgefüllt, waren manchmal komische fragen dabei, wo ich mir nicht sicher war, was ich da antworten sollte, aber okay
(ist "weder noch" nicht das gleiche wie "trifft überhaupt nicht zu"?)
 

Saliva

Orbb
tut mir leid das sagen zu müssen, aber der fragebogen ist eine halbe katastrophe.
in meinem studium, im bereich der qualitativen sozialforschung, haben wir das erstellen von fragebögen ausführlich erlernt.
allein vom gesunden menschenverstand her erkennt man, dass die antwortmöglichkeiten oft schlecht gewählt sind.
das wird zwangsläufig zu verfälschten ergebnissen führen bzw ist eigentlich gar nicht an skalen korrekt abtragbar.
wenn du anregeungen möchtest was du verbessern kannst, dann schick mir eine pm.
 

Splinter

Cacodemon
ich hab 'werder noch' also 'stimme enthalten' gesehen :para:


aber schon cool mit dem fragebogen...

viel erfolg damit!
 

CruSAdeR

Maledict
Ich behaupte einfach mal, dass der Threadersteller exakt diesen Post in ca. 100 Foren gemacht hat und jetzt in keines davon mehr reingucken wird :)
 

e.v.o

Light Guard
Danke Crusader, dann können wir ja wieder BB anmachen: Browser Bashing...

Zum FF3: Der läuft unter Linux/Mac wirklich schneller, unter Windows ist und bleibt er eine Katastrophe. Das zeigt für mich allein schon die Tatsache dass die FrickelFox Entwickler sich extra Zeit nehmen müssen um den Browser speziell an OS X anzupassen. Mir wäre nicht bekannt das eine QT Anwendung dass in dem Ausmaß nötig hätte. Warum diese Idioten immernoch auf ihren prop. XUL Dreck setzen ist mir absolut nicht bewusst. XUL ist eine Krankheit sondergleichen. Anstatt die Energie und Zeit lieber in die Renderengine zu stecken, wird schön viel Zeit damit verschwendet damit der Browser toll aussieht. Was soll der Scheiss? Mehrere Trunks nur weil der XUL fuck das nicht richtig hinbekommt? Das ist doch wohl ein Witz.. da soll sich noch einer über die 150 Mitarbeiter für das Vista Startmenü aufregen :P

Opera ist wegweisend gewesen: Tabs, Mausgesten, E-Mail Client, Torrent Client, IRC CLient.. alles an board, scheiss schnell, geile render engine und sogar der content blocker war eine wucht als er rauskam: der unterstützt nämlich wildcards richtig *traum* OHNE das man dafür ein plugin installieren müsste...
 

Jan W.

Garg
Hey,
vielen Dank für die rege Teilnahme!!! Echt ne super feine Sache!
Sicher der Fragebogen ist in der Internet-Version ausbaufähig... Das
Problem mit dem IE war z.B. nicht bewußt (Ähä... das es den noch gibt).
Nee... sicher er ist weit weg von perfekt.
Zum Inhalt, einige Fragen mögen komisch wirken, stammen aber teils aus
genormten und standardisierten Fragebögen und sollten deshalb nicht ver-
ändert werden.
Auch die Länge ist schon hart, in diesem Zusammenhang... THX fürs Durchhalten!

Die Ergebnisse werde ich (nach dem sie statistisch ausgewertet sind) hochladen und
den Link in diesem Thread posten. Aber bitte nicht die Seite auseinander pflücken ;o)
Wenn ihr weiteres Interesse habt, schreibt mich einfach an und ich werde mir größte
Mühe geben.

Alle sagen die On-Line-Welt sei ja so schlecht - Wenn im wahren Leben alle so hilfs-
bereit wären...

THX & Schönes Restwochenende!
Jan
 

Jan W.

Garg
Hi,
ganz herzlichen DANK an alle Teilnehmer, Kritiker und Interessierte.
Werde mich demnächst ans Auswerten der Ergbnisse machen. Das Resultat wird wohl, wie versprochen, hochgeladen. Ich werde dann einen Link im Thread posten.
THX und noch schöne Ostern!
Beste Grüße
Jan
 
X

XtReMe

Guest
oha :)
noch ein psychologie student hier ;)
darf ich fragen auf welchen bereich du dich spezialisiert hast, dass du deine diplomarbeit darüber machst?
 

Jan W.

Garg
Hi,
bin in Richtung Neuropsychologie und Kinder- Jugendpsychologie
orientiert. Passt vielleicht nicht ganz so gut, da es mittlerweile viele
ältere Spieler gibt... Aber man kann den Bereich ja auch nen bischen
dehnen...
Beste Grüße
Jan
 
Top