John Carmack gab in einem Interview mit Forbes.com bekannt, dass id Software an einem exklusivem iPhone-Titel arbeitet. [doHTML]<div style="float:right;margin-right:50px;">
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Dieser wird kein neues Franchise-Produkt einläuten, sondern auf einem Bestehendem basieren (Doom, Quake, Wolfenstein, Rage, Commander Keen usw.). Es wurde nicht ins Detail gegangen, jedoch soll es sich vor allem bei Grafik von der Masse abheben.
Weiterhin spricht Carmack davon, dass er recht überzeugt von der iPhone-Hardware ist und diese ungefähr auf dem Niveau einer PS2 oder XBox anzusiedeln ist. Die "iHardware" besitze zwar eine etwas unpotentere GPU, dafür aber über mehr RAM.
Laut ihm wäre es ohne weiteres möglich, ein größeres Projekt mit einem Budget von zehn Millionen US-Dollar für das iPhone aufzuziehen, jedoch sei für solch ein Unterfangen der Markt momentan noch nicht reif genug.
Zum Schluss spricht der id-Gruru auch mal wieder über seine "Gelüste", ein MMO für Handys zu entwickeln. Da das Ziel von ids Untersparte "id Mobile" aber "We can make something good, and we can make it quick" ist, ist ein MMO momentan noch nicht umsetzbar. Denn selbst eine Kultschmiede wie id Software mit ihreren erfolgreichen Game-Serien muss mit dem Geld gezielt wirtschaften.
Quelle: Forbes.com
Dieser wird kein neues Franchise-Produkt einläuten, sondern auf einem Bestehendem basieren (Doom, Quake, Wolfenstein, Rage, Commander Keen usw.). Es wurde nicht ins Detail gegangen, jedoch soll es sich vor allem bei Grafik von der Masse abheben.
"...but it would be a graphical tour de force."
Weiterhin spricht Carmack davon, dass er recht überzeugt von der iPhone-Hardware ist und diese ungefähr auf dem Niveau einer PS2 oder XBox anzusiedeln ist. Die "iHardware" besitze zwar eine etwas unpotentere GPU, dafür aber über mehr RAM.
Laut ihm wäre es ohne weiteres möglich, ein größeres Projekt mit einem Budget von zehn Millionen US-Dollar für das iPhone aufzuziehen, jedoch sei für solch ein Unterfangen der Markt momentan noch nicht reif genug.
Zum Schluss spricht der id-Gruru auch mal wieder über seine "Gelüste", ein MMO für Handys zu entwickeln. Da das Ziel von ids Untersparte "id Mobile" aber "We can make something good, and we can make it quick" ist, ist ein MMO momentan noch nicht umsetzbar. Denn selbst eine Kultschmiede wie id Software mit ihreren erfolgreichen Game-Serien muss mit dem Geld gezielt wirtschaften.
Quelle: Forbes.com