id Software Exklusiver iPhone-id-Titel

Adan0s

Administrator
Staff member
John Carmack gab in einem Interview mit Forbes.com bekannt, dass id Software an einem exklusivem iPhone-Titel arbeitet. [doHTML]<div style="float:right;margin-right:50px;">
jcpy7.jpg
</div>[/doHTML]


Dieser wird kein neues Franchise-Produkt einläuten, sondern auf einem Bestehendem basieren (Doom, Quake, Wolfenstein, Rage, Commander Keen usw.). Es wurde nicht ins Detail gegangen, jedoch soll es sich vor allem bei Grafik von der Masse abheben.

"...but it would be a graphical tour de force."

Weiterhin spricht Carmack davon, dass er recht überzeugt von der iPhone-Hardware ist und diese ungefähr auf dem Niveau einer PS2 oder XBox anzusiedeln ist. Die "iHardware" besitze zwar eine etwas unpotentere GPU, dafür aber über mehr RAM.

Laut ihm wäre es ohne weiteres möglich, ein größeres Projekt mit einem Budget von zehn Millionen US-Dollar für das iPhone aufzuziehen, jedoch sei für solch ein Unterfangen der Markt momentan noch nicht reif genug.


Zum Schluss spricht der id-Gruru auch mal wieder über seine "Gelüste", ein MMO für Handys zu entwickeln. Da das Ziel von ids Untersparte "id Mobile" aber "We can make something good, and we can make it quick" ist, ist ein MMO momentan noch nicht umsetzbar. Denn selbst eine Kultschmiede wie id Software mit ihreren erfolgreichen Game-Serien muss mit dem Geld gezielt wirtschaften. ;)

Quelle: Forbes.com
 

unity

Arch-Vile
Der soll sich bitte mal mehr auf Rage konzentrieren und nicht noch mal so ein Schrott ala Orcs and Elves verzapfen. :wall: Der DS-Port war sicher id Softwares schlechtestes Spiel bisher.

iPhone, wer benutzt so einen überteuerten Schrott überhaupt? Ach ja richtig, Apple vermarktet seine Produkte besser als Andere...

Ich hoffe wirklich, id lässt auf der kommenden Quakecon mal wieder was aus dem Sack :fuck:

Edit: Trotzdem danke für die News Adan0s! ;)
 

CruSAdeR

Maledict
Das is privat und hat nix mit id zu tun. Aber das weißt du sicherlich :)

Ich selbst fänds cool, wenn die n Spiel fürs I-Phone machen würden, WENN ich denn eins hätte...
 

Scarrus

Arch-Vile
Originally posted by unity@Freitag, 25.Juli 2008, 23:43 Uhr
Der soll sich bitte mal mehr auf Rage konzentrieren und nicht noch mal so ein Schrott ala Orcs and Elves verzapfen. :wall: Der DS-Port war sicher id Softwares schlechtestes Spiel bisher.

iPhone, wer benutzt so einen überteuerten Schrott überhaupt? Ach ja richtig, Apple vermarktet seine Produkte besser als Andere...

Ich hoffe wirklich, id lässt auf der kommenden Quakecon mal wieder was aus dem Sack :fuck:

Edit: Trotzdem danke für die News Adan0s! ;)
Die die son Schrott einfach mal geil finden wegen all seine Features und nichts gegen ein anständiger Shooter der man überall spielen kann, haben :fuck:

Ich denke übrigens dass da schon was feines raus kommen kann.
Das iPhone/Der iPhone(wie auch immer :hammer: ) hat schon eine recht gute Hardware für seine grösse. Dazu kann man eventuell schon ein Spiel mit guter Grafik dafür entwickeln da die Auflösung nicht gerade hoch ist - 480 x 320 !
 

Adan0s

Administrator
Staff member
weil der gute john carmack weiß, dass das geld für ne psp-produktion weggeschmissen ist :fuck:

ich erwarte grafisch btw etwas besseres als quake3. zumindestens ist es möglich, den quake3 source für das iphone zu compilieren und das game selbst läuft sogar recht flüssig.
 

Saliva

Orbb
auf dem iphone ist keine anständige steuerung möglich, wenn man sich nicht auf ne gadget steuerung wie dieses iphone exklusive starwars spiel einlässt. dann verkommt das ganze aber zu einer aneinanderreigung von mini spielchen und damit ist es für mich nicht sonderlich interessant.
dann lieber auf 3d grafik scheissen und day of tentacle mit scumm zocken.
 

Funky

Loper
Ich weiß ja nicht wie das mit den anschlüssen beim IPhone ist da ich selber keins besitze aber vllt bringt apple ja noch ein Gampad raus, wenn die jetzt merken das die Spiele für ihr Handy Produziert werden.
 

Stapler

Revenant
Originally posted by Adan0s@Freitag, 25.Juli 2008, 18:41 Uhr
Weiterhin spricht Carmack davon, dass er recht überzeugt von der iPhone-Hardware ist und diese ungefähr auf dem Niveau einer PS2 oder XBox anzusiedeln ist.
wow... xbox niveau aufm handy... lol, das is ma richtig krass..
da könnwa uns auf doom3 iphone freuen
 

Anathema

Cacodemon
Man könnte auch einfach ein Stylus benutzen.
Falls hier jemand schon Zelda Phantom Hourglass gespielt hat weis wie super das wäre. Das spiel lässt sich ja nur mit einem Stylus bedienen und läuft super.

Zelda


Hier zu Hardware des iPhones
http://www.tomshardware.com/de/iPhone-Appl...e-239764-7.html

in dem Teil steckt schon ordentlich Leistung, sogar mehr als in der PSP. Die ist doch nur auf 333mhz (iphone bis zu 800) getaktet. Sowas dürfte auch auf dem iPhone möglich sein
godofwar_psp_500.jpg



Hier noch ein paar Iphone Games bis jetzt

Wingnuts
Monkey Ball
Kingdom Lore
Raging Thunder
 

Adan0s

Administrator
Staff member
das problem am iphone selbst ist einfach die steuerungsmöglichkeit. komplett touchscreen und nur ein einziger knopf ermöglicht da nicht wirklich viel für hardcore orientierte spiele.
zelda:phantom hourglass funktionierte damit echt super, aber ist auch das einzige etwas actionreichere game was ich kenne, was wirklich nur mit stylus auskommt.
klar könnte man bei dem iphone die bewegungssensoren noch als interaktion zur bewegung benutzen, aber diese sind recht träge und können einfach kein 1:1 gameplay ermöglichen. (die bewegungssensoren wurden zur bewegung bei dem quake3-port auf das iPhone genutzt)
 
kingdom lore und raging thunder sind spiele die auf dem alten Framework arbeiten (<2.0 Firmware), die jetzt neue 2.0 Firmware hat da bessere Möglichkeiten in Sachen OpenGL etc.
Hab selber ein iPhone und bin auch zugelassener Entwickler dafür und hab schon einige Engine Ports gesehen, das iPhone hat da durchaus potential.... was die 800 Mhz angeht, geht, klar, aber im Moment ist die CPU nur auf 400 Mhz getaktet (immernoch mehr als PSP), aber die CPU alleine ermöglicht keine gute Grafik.

Mit den Möglichkeiten der Steuerung ist das wirklich so eine Sache, vor allem da man auch nicht die Tasten zur Lautstärke regelung ansprechen kann, dass man da z.B. springen, ducken etc drauf belegen könnte, es beschränkt sich im Moment nur auf (Mutli-)Touch eingaben und Accelerometer, Super Monkey Ball wird zum Beispiel komplett durch kippen des iPhones / iPod Touches gesteuert, nur fürs Menü wird getoucht. Dieses Crash Bandicoot racing spiel wird auch durch kippen gesteuert und zum nutzten der Waffen wird glaub wieder getoucht.
Habe mir schon öfter gedanken gemacht, wie sich ein Shooter realisieren würde, dass man selber laufen kann, frei umsehen und halt schießen und springen... bin bisher noch zu keiner einzigen guten Lösung gekommen mit der ich persönlich zufrieden wäre.

Aber das iPhone soll auch kein Gaming Handheld werden
 

Adan0s

Administrator
Staff member
der quake3-port klappt von der steuerung her ja schon recht gut, aber immernoch zu träge. eine wirklich gute steuerung ist imo unmöglich nur mit einem touchpad und keiner guten tastenbelegung. metroid prime hunters auf dem ds lässt sich ganz gut steuern dank super tastenanordnug und halt genügend tasten, aber das wird auf dem iphone einfach nicht möglich sein.

das iphone hat imo den einzige vorteil, welches es doch recht schnell als handheld-alternative durchsetzen könnte, dass es natives opengl unterstützt.

wer das video des q3-iphone-ports nicht kennt:

[dohtml]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/kvci1vTXyUo&hl=en&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/kvci1vTXyUo&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/dohtml]
 
Ui! Seid wann kann man denn hier Youtube einfügen?

Zu Q3... wer spielt das denn bitte so? Das klappt doch hinten und vorne nicht mit der Steuerung.
Tetris stell ich mir da cool vor, oder Pacman, oder Pong, nen Jump 'n Run oder vllt noch Doom 1+2, aber sonst...
 

Adan0s

Administrator
Staff member
die steuerung ist halt untauglich für games, die ein movement verlangen. bewegungssensoren sind dafür einfach zu träge.

youtube-videos klappen schon immer, zumindestens als admin. wenn die nachfrage groß genug ist, füg ich das auch noch für alle user ein. sonst einfach warten, bis wir ins neue forum umziehen. ;)
 

phoboslab

Dopefish
kingdom lore und raging thunder sind spiele die auf dem alten Framework arbeiten (<2.0 Firmware), die jetzt neue 2.0 Firmware hat da bessere Möglichkeiten in Sachen OpenGL etc.
Uhhh... aha? Die API zu OpenGL ES ist in allen Firmware Versionen die gleiche. Egal ob mit SDK oder Jailbrake.

Und was heisst "zugelassener Entwickler"? Dass du deine E-Mail-Adresse angeben und dein Häckchen unter das NDA gesetzt hast? Glückwunsch!
 

Tombery

Sarge
Ich habe so ein iphone zwar noch nie in der Hand gehabt, aber wenn man so ein Spiel spielen will, das ist wirklich abschreckend...
Oben fehlt ein touch menü, das man gerne einstellen kann, wie man die Steuerung haben möchte. Ob man vielleicht 2 viruelle Touchpads rechts und links skallieren möchte. Leistung hat das kleine Wunder Teil ja.
Aber so taugt es nur was, um das iphone seine Frau zu schenken, damit Sie fasziniert ist beim hin und her kippen in Sims.
 
Top