Nachdem id Software vor paar Monaten den ganz großen Knall mit der Ankündigung von Doom4 losgelassen hat (D3M berichtete), sprudeln nun immer wieder kleine Infos zum kommenden Blockbuster ans Tageslicht.
So soll laut John Carmack der vierte Höllenshooter im Gegensatz zu Rage mit einer konstanten Framerate von 30 fps laufen anstatt mit den angepeilten 60 fps bei Rage. Dieser eher ungewöhnliche Schritt soll es den Entwicklern ermöglichen, noch mehr Details einzubauen, so dass der geneigte Spieler beinahe auf den Gedanken kommen könnte, im Hintergrund werkle eine völlig neue Engine und nicht die id Tech 5.
Wie weit sich das auf den MP-Part von DoomIV auswirkt und ob es überhaupt einen geben wird, steht noch in den Sternen. Fraglich ist jedoch, ob sich id Software mit zwei Mammutprojekte nicht etwas übernimmt, schließlich gibt es noch nicht einmal einen fixen Termin für Rage - stattedessen kündigt man bereits einen noch größeren und umfangreicheren Titel an.
Zum Schluss ging Johnny-Boy nochmal auf das Multiplattform-Design der neuen Engine ein. So bedürfe es keinerlei Änderungen zwischen der PC-, Xbox 360- und PS3-Version – einzig für die Portierung auf den Mac seien einige Änderungen notwendig:
Quelle: Shacknews
So soll laut John Carmack der vierte Höllenshooter im Gegensatz zu Rage mit einer konstanten Framerate von 30 fps laufen anstatt mit den angepeilten 60 fps bei Rage. Dieser eher ungewöhnliche Schritt soll es den Entwicklern ermöglichen, noch mehr Details einzubauen, so dass der geneigte Spieler beinahe auf den Gedanken kommen könnte, im Hintergrund werkle eine völlig neue Engine und nicht die id Tech 5.
"Doom 4 is going to be a 30Hz game, it's going to look like a totally new game engine on there, even though it's going to be built on the four years of effort that we spent developing this generation of technology."
Wie weit sich das auf den MP-Part von DoomIV auswirkt und ob es überhaupt einen geben wird, steht noch in den Sternen. Fraglich ist jedoch, ob sich id Software mit zwei Mammutprojekte nicht etwas übernimmt, schließlich gibt es noch nicht einmal einen fixen Termin für Rage - stattedessen kündigt man bereits einen noch größeren und umfangreicheren Titel an.
Zum Schluss ging Johnny-Boy nochmal auf das Multiplattform-Design der neuen Engine ein. So bedürfe es keinerlei Änderungen zwischen der PC-, Xbox 360- und PS3-Version – einzig für die Portierung auf den Mac seien einige Änderungen notwendig:
"On the subject of id Tech 5, Carmack noted that the PC, PS3 and Xbox 360 editions of the hardware can all use the exact same build with no issues, whereas the Mac engine requires an extra conversion step."
Quelle: Shacknews