Doom DoomIV mit fps-Limitierung

Tesp

B.J. Blazkowicz
Nachdem id Software vor paar Monaten den ganz großen Knall mit der Ankündigung von Doom4 losgelassen hat (D3M berichtete), sprudeln nun immer wieder kleine Infos zum kommenden Blockbuster ans Tageslicht.

So soll laut John Carmack der vierte Höllenshooter im Gegensatz zu Rage mit einer konstanten Framerate von 30 fps laufen anstatt mit den angepeilten 60 fps bei Rage. Dieser eher ungewöhnliche Schritt soll es den Entwicklern ermöglichen, noch mehr Details einzubauen, so dass der geneigte Spieler beinahe auf den Gedanken kommen könnte, im Hintergrund werkle eine völlig neue Engine und nicht die id Tech 5.

"Doom 4 is going to be a 30Hz game, it's going to look like a totally new game engine on there, even though it's going to be built on the four years of effort that we spent developing this generation of technology."

Wie weit sich das auf den MP-Part von DoomIV auswirkt und ob es überhaupt einen geben wird, steht noch in den Sternen. Fraglich ist jedoch, ob sich id Software mit zwei Mammutprojekte nicht etwas übernimmt, schließlich gibt es noch nicht einmal einen fixen Termin für Rage - stattedessen kündigt man bereits einen noch größeren und umfangreicheren Titel an.

Zum Schluss ging Johnny-Boy nochmal auf das Multiplattform-Design der neuen Engine ein. So bedürfe es keinerlei Änderungen zwischen der PC-, Xbox 360- und PS3-Version – einzig für die Portierung auf den Mac seien einige Änderungen notwendig:

"On the subject of id Tech 5, Carmack noted that the PC, PS3 and Xbox 360 editions of the hardware can all use the exact same build with no issues, whereas the Mac engine requires an extra conversion step."

Quelle: Shacknews
 

Adan0s

Administrator
Staff member
naja, doom4 liegt ein gutes stück noch in der zukunft, da isses nicht verwunderlich, dass es besser aussehen wird als rage. :)
die 30fps beziehen sich mit sicherheit nur auf die konsolen-ports, da die natürlich auch nicht besser werden in der zukunft. *g

danke für die news!
 

Tombery

Sarge
Ich hoffe mal das ID einen vernünftigen Multiplayer rausbringt. Games mit einem anständigen Multiplayer lassen sich auch noch besser verkaufen. Ich hoffe nur wenn denn ein Multiplayer kommt, das der richtig angsteinflößend ist und mutiviert.
 

Tesp

B.J. Blazkowicz
Ich ging fest davon aus dass es einen MP geben wird, das wird sich aber wohl erst nach der Konzeptphase entscheiden.
 

Tesp

B.J. Blazkowicz
Wäre nicht sinnvoll. Rage ist das Vorzeigeprodukt schlechthin, wenn es um die Vermarktung der Engine-Lizenz geht. Hier etwas zurückzuhalten wäre dem Ziel die Engine im großen Stile zu lizenzieren nciht gerade dienlich. :angel:
 

FaKe

The Altered
wenn man damit die engine vermarkten will, sollte man das vlt nich so sagen
obwohl es ja normal ist, das an einer engine verbessert wird siehe zb ue 3

rage macht n richtig geilen eindruck und doom in einer noch besseren grafik als rage --------> olala :D
 

CruSAdeR

Maledict
Rage soll nur Single (und coop?) werden, oder? In der heutigen Zeit muss man sich einfach entscheiden, ob man n MP spiel oder n SP spiel macht. Man kann nicht einfach an n SP Spiel Deathmatch dranklatschen und hat n ordentlichen MP Teil. Dafür sind die richtigen MP Spiele viel zu durchdacht.

Deswegen find ich sollten sie sich für eins entscheiden. Und im Falle von Rage und Doom auf jeden Fall SP!
 

MvT ***

B.J. Blazkowicz
Ja seh ich ähnlich. Ich fand den MP von Doom3, bei dem der Fokus auf SP liegt z.B. völlig außreichend als dreingabe. Bei nem Multiplayer-Titel wie z.B. UT3 da ist halt alles bis aufs kleinste aufs Teamplay ausgelegt, die Gamemodi, die Waffen, die Balance ect. Da würde ja die Entwicklungszeit direkt aufs doppelte ansteigen, wenn man top sp und top mp in einem Spiel packt. Gerade wo die Designer heute sowieso ne heiden Arbeit an nem Game haben.
 

Itchy

Revenant
Naja, einfach mal abwarten. Bis es rauskommt werden noch ein paar Lenzen ins Land gehen.

P.S.: Hab die News mal newstauglich gemacht...
 
Top