Doom 1/2 DOOM oder DOOM2 ?

DoomGater

Cacodemon
Ich habe eine PM bekommen, die aber vielleicht von allgemeinem Interesse ist, darum habe ich einen Thread daraus gemacht.

Finden die meisten im allgemeinen Doom1 oder 2 besser? Ich selbst finde Doom2 besser, weil da einfach viel mehr abgeht und so ziemlich alle neuen Monster richtig cool sind. Hab aber schon von einigen gehört, dass sie Doom1 besser finden. Ist das allgemein so?

Prinzipiell spricht für DOOM das unverbrauchte Leveldesign; gerade die erste Eipsode (die ja John Romero wohl fast im Alleingang erstellt hat) ist legendär; für DOOM2 sprechen in erster Linie, dass es zusätzliche neue Monster enthält, sowie -natürlich- die SuperShotgun, auch als 'Doppelläufige' bekannt.

Ich selbst habe die letzten 14 Jahre ;) hin und her überlegt, was mir denn besser gefällt und muss sagen, dass ich echt nicht in der Lage bin, mich zu entscheiden. :hammer: Das geht immer hin und her. Keine Ahnung. Vielleicht sollte man mal eine DOOM2 TC für DOOM machen (Also die DOOM2-Monster & Waffen in die DOOM-Levels stecken...) oder eine DOOM TC for DOOM2 :gaga:

Was sagt Ihr?
 

aMMo

Fiend
Ich finde Doom2 besser, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich das zuerst gespielt bzw bei meinem Papi gesehen habe. An sich sind beide (oder besser alle 3) Teile sehr gut, aber Doom2 war eben zuerst in meinem Zockerherz :hdl:
 

bot

Chthon
Ich selbst habe die letzten 14 Jahre zwink.gif hin und her überlegt
Mensch, hättest diesen Thread doch schon früher stellen können als dich 14 Jahre mit dieser Frage zu quälen :lol:

Also ich finde das Doom1 ganz klar das bessere Doom ist.

Mir gefällt das Leveldesign besser, ja es ist "unverbrauchter"
Die Aufteilung in Verschiedene Episoden macht mir mehr Spaß als alle 30 Level hintereinander zu spielen. Bei Doom1 kann man so genau sagen, ich will jetzt die Höllen Level von Episode3, oder die Space Station von Episode 1.
Die Atmosphäre von Doom1 finde ich irgendwie viel besser! Auch die Midi Musik ist besser. Bei Doom1 sind halt die Midi-Klassiker dabei. Neben Duke Nukem3D und vielleicht noch Descent1+2 gabs aus meiner Sicht nie wieder so gute Midi Musik!

Doom2 ist für mich oft langweilig da halt jeder Level nach einander gespielt wird. Wer kann sich denn bitte z.B. an den 8. Level erinnern? Niemand! Aber die verschiedenen Level von Doom1 sind mir sehr wohl in ihrer Reihenfolge bekannt. Man fühlt sich also auch nach Jahren gleich wieder heimisch in Doom1.

Ein Plus von Doom2 sind sicher die neuen Monster. Die Doppelläufige Shotgun ist zwar nett, aber jetzt auch nicht so der Renner.
Gut an Doom2 fand ich, dass die Level größer waren. Schlecht fand ich das ID die Endgegner von Doom1 wiederverwertet hat.
Da hätten neue kommen müssen. Im Grunde ist Doom2 für mich nur ein großes Addon für das überragende DOOM1 :)
 

Stapler

Revenant
finde doomII auch wesentlich besser... die sounds, die animationen, und vorallem die grafik war halt schon um einiges besser
 

bot

Chthon
die sounds, die animationen und vorallem die grafik
Lol? An den Sounds, animationen sowie der Grafik wurde nichts verändert ;)
Doom2 hat lediglich neue Texturen. Von wesentlichen Veränderungen kann also aus technischer Sicht nicht gesprochen werden.
 

Scarrus

Arch-Vile
Ja, im grunde genommen war es das gleiche Programm. Einfach neue Levels gebastelt, neue Monster-Sprites und Sounds hinzugefügt und fertig wars :)
 

Stapler

Revenant
wenn ich mich recht entsinne war die auflösung der sprites schon höher...
naja ihr werdet wahrscheinlich recht haben, evtl. hat mich auch mein eindruck getäuscht, da ich doom 1 und doom2 auf verschiedene systeme gespielt hab... aufm jaguar sah doom2 aufjeden besser aus als aufn pc (glaub 3/86)... und der sound von der doppelläufigen war unschlagbar ;)

edit: genau, und das fiese grunzen war auch nur beim 2er ?!
naja schon lange her das ganze ;)
 

Scarrus

Arch-Vile
Doom lief erst auf einen 486 mit mindestens 8MB Ram ;)


Zuerst habe ich Doom2 gespielt, aber Doom1 am meisten. Die erste Episode war genial. Ich war fast enttäuscht als ich die anderen gespielt hab
 

CruSAdeR

Maledict
Also die Frage kam von mir :) Da ich momentan das Addon Plutonia Experiment von Doom2 spiele, hat sich die Frage so aufgedrängt, da ich das Addon einfach unendlich geil finde :D

Wie ich in der Frage schon geschrieben habe, finde ich selbst Doom2 deutlich besser. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich beide gleichzeitig kennen gelernt habe. Und deswegen waren für mich beide Spiele praktisch das gleiche, nur dass Doom2 deutlich mehr Gegner (mehr verschiedene aber vorallem auch mehr in einem Raum usw) hatte. Die Supershotgun ist auch eine sehr schöne Neuerung und gegen die dickeren Gegner auf nahe Entfernung auch extrem nützlich.
Ich kann aber auch verstehen, wenn welche Doom1 besser finden, wenn sie es direkt bei Release fast ein Jahr vor Doom2 gespielt haben. Dann könnte Doom2 schon eine kleine Enttäuschung gewesen sein, da es ja nicht sooo viele wirklich neue Sachen gibt. Die Musik find ich in Doom1 auch deutlich "prägender". Die Musik in Doom2 ist meistens recht unauffällig.
Einer der coolsten Gegner ist aber für mich der Mancubus, und da es den nur in Doom2 gibt, ist dieser Teil für mich einfach der wichtigere.
 

DoomGater

Cacodemon
Originally posted by bot+--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (bot)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Doom2 ist für mich oft langweilig da halt jeder Level nach einander gespielt wird. [/b]

Auch DOOM2 ist ja eigentlich unterteilt. Jeweils nach den Maps 6, 11, 20, (und bei den Maps 15/31, also bei den Zugängen zu den
geheimen Levels) kommt doch dieser 'Intermission'-Screen mit Infos und Hintergrundgeschichten. Und auch DOOM spielt man ja linear durch, nur die Numerierung ist halt anders.

Originally posted by scarrus@
] Doom lief erst auf einen 486 mit mindestens 8MB Ram
Falsch. DOOM läuft auch auf einem 386er. siehe hier: http://doomgate.de/faq6666/07.html

<!--QuoteBegin-Stapler

wenn ich mich recht entsinne war die auflösung der sprites schon höher...[/quote]
DOOM und DOOM2 sind technisch identisch. Auflösung 320 x 200 Pixel und basta! Erst mit DOOM95 kam 640x 480 'HiRes' ins Spiel.
Die Engines sind absolut austauschbar. Man kann z.B. mit der Exe der Sharewareversion genausogut alle IWADs spielen, wie mit der
DOOM2-Vollversion. Und das gilt sowohl für die DOS als auch für die WIN95 Version.
 

Scarrus

Arch-Vile
@DoomGater:
Hast dus hingekriegt?
Habs damals auf meinen Toshiba Satelite 486 mit 4MB Ram probiert und da kam "Out of Memory" . Auf einen 386 hab ichs ebenfalls ausprobiert und es kam die Gleiche Meldung

Edit: Achja unter Dos 4.0 liefs auch nicht. Zumindest kenne ich niemand bei dem es geklappt hat.
 

Saliva

Orbb
ich hab hier zm den beweis, dass es mir nem 486 dx 33 und 8mb ram läuft :D
falls noch jemand schrotthardware braucht, ich hab allein ne halbe schublade voll mit div. ram riegeln von anno dazumal...
oder so tolle sachen wie schwaz/weiss handscanner, magnetband laufwerke mit 80mb, etc... ^^
 

DoomGater

Cacodemon
Hier noch ein Screenshot (geborgt von MOBI Games) für alle Ungläubigen:
mobidoom2cover.jpg


unten links in der Ecke stehen die Systemanforderungen und man kann das '386/33 DX'
ganz gut erkennen. Es lief zwar, aber nicht flüssig. Da musste dann doch schon eher ein
486er her....
 

bot

Chthon
Also ich konnte es damals auf meinem 486er DX2 80 mit 4 MB Ram ruckelfrei spielen (Dos 6.2). Ein bekannter hat es auch auf seinem 386er spielen können.
Erst als ich selber gemappt hatte und so ein paar der Original Level mit hunderte von Monstern entstellt hatte kam der Out of Memory Fehler. Aber mit 8mb (hat mich 200 DM gekostet) ging's dann wieder :saw:
 

DoomGater

Cacodemon
EDIT:Sorry, da habe ich Blödsinn verbreitet:
------------[Blödsinn beginnt hier]----------------------------------------------------
Du betonst so oft, früher 'gemappt' zu haben, dass man den Eindruck gewinnt, dass Du danach gefragt werden möchtest. Also gut: Ui, toll, Du hast früher GEMAPPT?!?!?. Echt? Was für Werke gibt es denn von Dir? Sind diese auch auf den offiziellen Mirrors enthalten? Erzähl' schon! Wo können wir deine super TC-Megawad bestaunen?
------------[Blödsinn endet hier]----------------------------------------------------


(Monster zu einem bestehenden Level hinzufügen gilt meines Erachtens übrigens nicht als Mapping!)

:lol:
 

unity

Arch-Vile
@ Doomgater: Aus dem Sandkastenalter sind wir raus oder?

@Topic: Doom1 Shareware, unzählige Mal auf dem 386 gezockt :-). Die Diskette liegt immer noch irgendwo bei mir rum... Bei Doom2 wäre ich beinahe vor langer Weile gestorben. Hätte locker auch 1/4 so lang sein können und ist nicht mehr als ein leicht modifiziertes Addon zum Original.

Aus heutiger Sicht finde ich beide Spiele furchtbar langweilig und würde keine Minute mehr daran verschwenden... Dann spiel ich lieber zum 15. Mal Quake1 durch...
 

CruSAdeR

Maledict
Waaaaaaaaaaaaaaaaaas! Ketzer!
Und du hast ein Doom logo aus den Originalen als Avatar? O_o
Erkenne ich die Ironie irgendwie nicht in deinen Worten?


@Doomgater: Bot hat doch nur gesagt, dass er die orig. Level mit Monstern "entstellt" hat. Wo redet er von mehr?
 

DoomGater

Cacodemon
Originally posted by unity+03.02.08, 20:00--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (unity @ 03.02.08, 20:00)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> @ Doomgater: Aus dem Sandkastenalter sind wir raus oder?[/b]

Zumindest ich bin es. Doom ist schliesslich ab 18. Und wie sieht es bei Dir aus, Ex-Admin?

<!--QuoteBegin-unity
@03.02.08, 20:00
Aus heutiger Sicht finde ich beide Spiele furchtbar langweilig und würde keine Minute mehr daran verschwenden... [/quote]
Tust Du aber nicht gerade genau das, indem Du hier postest? :lol:



@Crusader: Hier und da hat bot es schon erwähnt, allerdings auch in einigen nichtöffentlichen PMs etc.
Aber nun lass' doch mal abwarten, vielleicht hat er ja wirklich was zum Herzeigen :-)
 

CruSAdeR

Maledict
Ich hab frueher auch gemappt und sogar vor ca. nem Jahr noch, da ich aber nicht ausgelacht werden will, werd ich die wad lieber nicht posten :)
Wuerd aber gerne eure Kreationen sehen :D
 
Top