Doom-Film: Eure Meinungen!

HandD

Mancubus
Es ist endlich soweit: Am heutigen Donnerstag, dem 27.10.05, startet nun endlich der Doom-Film auch in den deutschen Kinos!

Lange erwartet, heiß diskutiert, 60 Millionen Dollar teuer, mit einer wechselvollen, jahrelangen Entstehungsgeschichte verbunden (s. auch unsere Berichterstattung darüber), haben sich die höchsten Erwartungen mit den schlimmsten Befürchtungen vermischt!

Wie macht sich der wohl legendärste und kultbehafteste Shooter aller Zeiten auf der Leinwand?

Eure Meinungen, Erwartungen, Kritiken und Bewertungen sind in diesem Thread gefragt! :)

Euer D3M/Q4M-Team
 

Adan0s

Administrator
Staff member
hab den film gerade gesehen ..und kann nur eins sagen:

absolut NICHTS mit dem original doom beisammen, ausser grad pinky, imp, hk und die bfg :(((((

die ach-so-angepriesene ego-szene ist genau die, die man auch im doom-panel der qcon sah

und alles was da vorkommt hat nicht wirklich hand und fuß...ausserdem gibts stellen, die einfach nur irritierend sind.. is die eine hälfte vom team jetzt auf der erde oder auf dem mars?!
naja, und das einzige was man vom mars sieht, ist, als der eine marine die jalousien aufmacht und sich an den vorfall seiner eltern erinnert


könnt hier jetzt noch 2 seiten mehr schreiben, aber kurz und knapp mein fazit:

Sehr Sehr miserabler film, da hätte man gottweiß mehr rausmachen können ;(


PS: das mit dem pinky war einfach nur _schlecht_, der typ im rollstuhl hate einfach nur den spitznamen pinky...und bitte...nen PINKY IM ROLLSTUHL?!?

1129608932_fullres.jpg
 

Grey

B.J. Blazkowicz
Erwartung: 0
Bestätigt: 100%
Gesehen: not yet


Es wird in naher zukunft keine Spieleverfilmung geben die dem Spiel gerecht wird. Soetwas ist einfach nicht Massenkompatibel (s. Advent Children ... immerhin noch am nächsten zum Spiel, aber fürs massenpublikum unvorstellbar).
Ausserdem ist EvilBoll ja atm wieder auf dem Trip, alle möglichen Spiele zu verfilmen die so oder so keine Story bieten.

Ich hab k.A. was sich die leute dabei denken solche Filme zu produzieren. Nicht nachvollziehbar.
 

Itchy

Revenant
Grüazie ihr lichtscheuen Jünger des Doom-Universums,

habe mir den Film jetzt auch mal reingezogen (englisches Original) und muss sagen, dass der Film ziemlich mies ist. Die Story, die mehr Lücken hat als ein Schweizerkäse, ist unterste Schublade und hat max. 10% mit dem Doom zu tun, so wie wir es kennen.
Der Rest dreht sich um DNA-Forschung, plumpe Action und Dialoge und eine Rosamunde Pike, die auch nicht dazu passt.

Darüber hinaus gibt es immer wieder Kampfszenen, die nicht dazupassen bzw. einfach schlecht umgesetzt worden. Schlechtestes Beispiel die Ego-Perspektive...


So das war es mal so grob, wollen ja nicht spoilern und alle Details verraten ;)
 

Saliva

Orbb
Bin gespannt auf den Film, aber nach den Kritiken warte ich lieber bis er evtl irgendwann im TV läuft.
 

HandD

Mancubus
Gestern war es auch bei mir soweit und ich habe den Film im Kino gesehen.

Zuallererst: Für Kenner und Liebhaber der Doom-Spiele ist der Film ein totales Sakrileg! Daß für das puritanische Amerika das Höllenthema komplett ausgeblendet wurde, macht die Story über Gen-Mutanten absolut hanebüchen!

Ich mein: Hallo? Der Hellknight ist nur ein menschlicher Mutant? Zwei, drei Schüßchen mit dem MG oder ein kleines Feuerchen reichen, um ihn zur Strecke zu bringen oder zu einem Häufchen Asche zerfallen zu lassen? :hmm:

Und dann die Sache mit "Pinky im Rollstuhl"... Also ich will ja nicht spoilern, aber das war echt ein schrecklicher Kunstgriff, um diesen Vertreter des Doom-Bestiariums im Film unterbringen zu können. Ähnliches gilt auch für "Dr. Carmack" und "Dr. Willits" - da mußte ich schon verzweifelt schmunzeln...

Was übrigens noch grottenschlecht war, war die die deutsche Synchro, die gerade "The Rock" total unglaubwürdig klingen ließ - ihn fand ich allein deswegen schon am schlechtesten.

Gut fand ich aber das UAC-Setting, daß mich doch an so manchen Stellen lebhaft an Doom3 erinnert hat. Außerdem war die Wirkung der BFG gut umgesetzt.

Die Splatteransätze im Film und vor allem die Ego-Szene waren cool gemacht, aber viel zu kurz! So kam immer nur kurzfristig Spannung auf! Ein Kinobegleiter von mir meinte, man hätte einen Zocker in den Vorführraum stecken sollen, der für alle sichtbar auf der Kinoleinwand Doom3 durchgespielt hätte... ;)

Um als Fazit einmal DoomHeidi zu zitieren: "Schlechter Doom-Film, guter Äktschn-Film!" - er hätte sooo geil werden können! Schade drum, aber es war trotzdem schön, "id Software", "UAC" und "Doom" mal auf der großen Leinwand und nicht nur auf dem heimischen Monitor lesen zu können...

HandD
 

Eyedol

Cacodemon
Nun habe ich es gestern auch endlich in den Film geschafft. Nur nachdem ich mitbekam, wer alles diesen Film sehen wollte, konnte ich mir nicht vorstellen, dass es in irgendeiner Weise ein gemütlicher Abend werden sollte. Ihr glaubt nicht, was da mal wieder seinen Keller verlassen...aber dieses nur am Rande. ;)

Ich muss HandD im Großen und Ganzen zustimmen.

Für die Leute die keine Ahnung von Doom haben war es wirklich ein guter Action-Film. Aber für die wahren Doom und id-Fans ist es eigentlich schon fast eine "Verhöhnung" der Doom-Saga/Geschichte.

Positiv zu bewerten sind:

-der gute Sound und die Nebengeräusche, die einen in Doom³ versetzen konnten
-die Gestaltung nach UAC-Vorbild
-die engen, dunklen Gänge
-die Waffen
-die Ego Szene und die Splattereffekte.

Negativ zu bewerten sind:

-die Handlung (plus die Umsetzung im Vergleich zu Doom) ;(
-"The Rock" (eine sehr schlechte Leistung)
-was bitte soll der Schwachsinn mit Pinky, "Dr. Carmack" und "Dr. Willits"??? :no:
-wer kam bloß auf die Idee mit dem Dimensionstor/Teleportationstor ("The Arc)???
-meine auch, dass der Film geschnitten war (fehlte eine Szene --Sprung + Kill-- die hier in den Ausschnitten zu sehen war)
-die Mutanten (bumm und Du bist hin),
-die Mutation verlief viel zu schnell (ist aber wohl nicht anders umzusetzen)
-und die abermals schlechte "Deutsche Synchro", aber das sind wird ja gewohnt.

So hab schon wieder zu viel in die Tasten gehauen. Macht euch am besten ein eigenes Bild vom Film.

Bis dahin :D
 

knechtodawas

Ubermutant
Heute habe ich ihn endlich gesehen, den Film auf den ich mich schon seit zehn Jahren gefreut habe. Bevor ich die Leser mit ellenlangen Texten langweile, fasse ich die Vor- und Nachteile kurz zusammen.

+ Die Ego-Szene gehört zum Eindrucksvollsten, was ich seit langem auf der Leinwand gesehen habe.
+ Gegner, Dekoration und zum Teil auch die Waffen lassen echtes Doom-Feeling aufkommen.
+ Zahlreiche Anspielungen erhöhen den Spaß beim Zuschauen. Nehmt doch Carmack, Willits und Pinky nicht so ernst. Das sind einfach nur nette Insider.
+ Einige Kleinigkeiten werden den Film auf: das Doom-Logo, die BFG, Goats "Selbstmord" und der Abspann.

- Die Handlung weicht deutlich von der des Spiels ab.
- Nur wenige der Gegnertypen des Spiels kommen im Film vor.
- Die deutsche Synchronisation ist nicht wirklich gut.
- Der Film braucht zu lange, bis er in Gang kommt.
- Null Anspruch, plumpe Handlung.

Fazit: Es lohnt sich nicht, die einzelnen Aspekte des Films zu untersuchen, weil die Ego-Szene alles glattbügelt ;-).
 

Pantheon

Maledict
Komme grad ausm Kino...

Kann dem Großteil des bereits gesagten zustimmen, mehr oder weniger guter Actionfilm, aber für Doom-Fans ein Griff ins Klo...
Gibt so viele nette Viecher im Doom-Universum und grade mal 4 (Zombies, Imps, Pinky, Hellknight) habens auf die Leinwand geschafft...
Ich hab ja noch irgend so 'ne dämliche Liebesgeschichte erwartet, aber die Tussy war glücklicherweise nur seine Schwester :>
Und die Ego-Szene...na ja...ganz nett, aber irgendwie kams mir so vor, als wären da mehr Viecher gekillt worden, als im restlichen Film zusammen...

Einmal anschauen genügt bei dem Film meiner Meinung nach auf jedenfall :)
 

killywilly

Dopefish
komisch komisch....der poll da oben gehört wohl in ein anderes topic...weil die posts hier mit dem ergebnis mal gar nich einher gehen...

nuja...hab zwar schon meine meinung im anderen topic zum besten gegeben aber naja mal schaun....

zu euren stichpunkten hier..ja okay...eingefleischte doom-maniacs haben ganz klar mit der story ihre probleme...ich seh die sache aber wirklich von dem standpunkt aus...das du die story einfach nich so nutzen kannst um dem einem breiteren publikum anzubieten als das der Gaming-fraktion...deshalb sind für mich alle änderungen eher zugeständnisse an das Actionkino heutzutage.

mit die viechers, hm....da hab ich auch meinen eigenen standpunkt....schaut mal wie lang habt ihr doom gespielt? also die III in in spielzeit pro stunden gerechnet....da is klar das da eine menge viechzeugs unterzubringen ist...und untergebracht werden muss...weil is ja doom klar...

aber nu hast du im Film ja nur 1 1/2 stunden zeit...und da irrwitzig viele kreaturen umherschiessen zu lassen die am ende doch nur wieder nur im halbdunkel zu sehen sind...is doch auch doof oder??? also lieber weniger...denn das is auch oft mehr !!!

dann fand ich die kleinen gimmicks mit Carmack und Willits einfach nur (wie einer schon sagte) als kleinen insider oder als omage an die herren der schöpfung ;)

und die ganzen Gänge und ecken und winkel der Räume usw...fand ich extrem gut dem spiel nachempfunden....genau wie die komplette geräuschkulisse, obs nun hintergrundsounds waren oder irgendwelche türengeräusche oder so....oder auch die Waffen...das waren nun mal im grossen und ganzen die sounds aus dem spiel....

wer dem Film nix positives abgewinnen kann, ka....pessimisten??? oder nur rummeckerei? nachher kann man alles schlecht machen...is klar...

in diesem sinne....

steinigt mich weil ich ihn für gelungen halte
 

-enigma-

Dopefish
gesagt ist ja schon fast alles... mir hat er auch gefallen... sicher ist er hier und da nich ganz rund. aber action, gruselstimmung, effekte und sounds haben mich dafür ganz gut entschädigt ;)

die monster(-anzahl) war(en) okay. Mehr wär auch nich glaubwürdig gewesen.... stellt euch doch mal vor die ballern aller 30 sekunden irgendein viech weg? so wars okay.. außer vielleicht der hellknight... der schien irgendwie bei den weight watchers gewesen zu sein.

Trotzdem: GUTE UNTERHALTUNG
 

Reload-Kill

Light Guard
Also, ich fand den Film klasse. Und Adanos, der Film spielte immer shcön da wo man es auch dachte. Ich wurde niemals verwirrt. Außerdem hat der Film einen super Flair rübergebracht. Sorry aber ich teile deine Meinung überhaupt nciht.

Fand vor allem extrem geil wie brutal der Film doch war. Ich meine, alleine die Monster kamen extrem geil rüber und die einzelnen Marines kamen auch gut rüber. Vor allem Rock war klasse.

Alles in Allem:

Erwartungen 20%
Erfüllt: 20% + 80% = 100% Der Film war besser als ich dachte


EINFACH SUPER


Auch das die Namen der Programmierer in dem Film waren war geil.
 
Fand den Film auch cool ! Jedenfalls besser als gedenkt !

Aber das mit den Monstern war irgendwie doof ... also für jemanden der Doom 3 nich kennt, wars vielleicht plausibler, aber als Doom3 zocker ... irgendwie doof ...

Und Pinky sowieso ! warum war der denn so Hunde ähnlich und alle anderen mussten noch mit Menschlicher Form rumrennen (arme, beine, kopf, torso)

Ein bisschen unlogisch, aber hauptsache er war da !

Alles in allem die bis jetzt beste Spielumsetzung oder ?
 

Middi

Shambler
Selbes Schema wie immer: Hab den Film jetzt auch gesehen und fand den f~cked up.
Doom (Spiel) Fans werden total enttäuscht, da der Film mit dem Spiel ungefähr soviel zu tun hat wie die Wildecker Herzbuben mit Slimfast. Mit Ausnahme der BFG (goil^^). Mein Eindruck war eher schwach aber jeder kann sich ja selbst seine Meinung bilden.
 
Also,
eigentlich bin ich ja nur durch zufall auf dieses Forum gestossen und wollte mich eigentlich nicht anmelden aber als ich hier die Beiträge gelesen habe musste ich auch meinen Senf dazu geben.
Mich würde ja mal interessieren wie alt hier alle sind und ob ihr auch alle Doom 1 und 2 oder nur Doom 3 gespielt habt.
Ich persönlich fand den Film ganz gut.
Zwar kein absoluter Hit aber in Ordnung.
In einem 1,5 Stunden Film kann mann halt nur begrenzt Story unterbringen und sich extra die mühe machen und 12 statt 4 Monster zu designen würde sich wohl kaum lohnen wenn jedes Monster nur 10 Sekunden zu sehen ist.
Wenn sich hier jemand beschwert das zu wenig Action im Film ist dann überlegt mal.
Wenn noch mehr geballert würde dann würde die Story noch kürzer kommen und ihr würdet auch meckern (ein Film geht halt nur 1.5 Stunden).
Ausserdem würden dann viele sagen das der Film einfach nur Doof ist weil überhaupt keine Sorry mehr ist und nur noch rumgeballert wird.

Wenn meine Erwartungen nicht erfüllt worden sind dann von dem Spiel Doom3, denn da habe ich wirklich den absoluten Hit erwartet und das Spiel war eben nicht der erwartete Hit.
Von dem Film habe ich erlich gesagt nicht soooo viel erwartet weil ja bekannt ist das Verfilmungen von Spielen nie sooo gut sind.
Deshalb war ich von dem Film eigentllich überrascht weil er für eine Spiel Umsetzung recht gelungen ist.

Fazit:
Der Film hat meine Erwartungen eher erfüllt als das Spiel auch wenn er kein absoluter Knaller ist.
 
Also ich bin hin und her gerissen , würde der Film nicht Doom heißen hätte er mir sogar gefallen ,
aber als Doom Fan erwartet man mehr , auch wenn BFG , EGO Szene und Pinky geil waren . Ich hätte
mir als Entschädigung wenigstens einen Oberdämon/Mutanten als Endgegner am Ende gewünscht , aber nö The Rock
ist ja viel cooler als alle Dämonen/Mutanten zusammen . Das Ende war meiner Meinung das enttäuschenste am
ganzen Film !
 

bot

Chthon
So, ich hab den Film nun auch gesehen!
Ich habe eigentlich auch erwartet das The Rock am Ende zu einem Hell-Knight mutiert, das wäre noch mal cool geworden.
Dennoch fand ich den Film eigentlich ganz ok!

Ich glaub wenn man den Film nicht als PC-Spiel 1:1 Umsetzung sieht, sondern als eine andere Folge im Doom Universum rockt das doch derb! Immerhin gibts doch auf dem Mars mehrere UAC Labore, in ROE spielt man doch auch in nem anderen als im Hauptprogramm. Von daher passt es wenn es in dem Film Labor auch eine andere Story gibt als im PC-Spiel.
Und mal ganz ehrlich...es gibt viele andere Filme die einen nicht so gut unterhalten wie Doom...(z.b. Minority Report der ja just im TV lief *kotz*)

Von daher wars eine leichte Unterhaltung, die aber spaß gemacht hat!
 
Top