Doom 3 Doom 3 oder Quake 4

FaKe

The Altered
also das mit der taschenlampe fand ich auch immer seltsam !!
es gibt ne basis auf dem mars und alles aber keine waffen mit ner lampe, die es selbst heute schon gibt !!

aber was solls, so sorgt das game für mehr spannung wenn man zb einem zombie an die abcke leuchtet und erst schnell wieder zur waffe wechseln muss !
 

CruSAdeR

Maledict
Fand das mit der Taschenlampe jetz nich soo nervig. Wenn man n Gegner entdeckt hat, schnell auf f drücken und schon hat man wieder die alte Waffe inner Hand.
 
Also generell finde auch ich DOOM3 besser, schon alleine wegen des großen Umfangs des games, bzw. der toll inszenierten Story.
Ich schließe mich der Meinung eines meiner Vorrednern an, dass die PDA mails u. massages intensiv zur Story beitragen. Auch die GENIALE modder szene sorgt immer wieder für großartige highlights, siehe nur DOOMIS IN_HELL !!!

Ok ich liebe auch Quake, tolles gameplay, gute Story und eine Sahne Grafik sprechen wohl für sich! Leider ist das Vergnügen etwas kurz.
Aber lieber kurz und knackig als überlang u. ermüdend.

Ich bin ein 'die hard' ID fan und kann die 'Päpstlicher als der Pabst' Kritik einiger D3 reviews nicht wirklich nachvollziehen.
- Fahrzeuge, eierlegende Wollmilchsau gameplay gimmicks u.ä.- vermisse ich nicht. Habe auch nie einen hl2/far cry Verschnitt erwartet und bin froh über die ID mäßige oldschool Präsentation von D3 u. Q4 !

Kurz gesagt Q4 ist richtig geil, DOOM3 noch ein bisschen mehr ! :D
 

Holonew

B.J. Blazkowicz
also ich fand quake 4 besser, den singleplayer hab ich von beiden durchgespielt, bei doom hats mir nach ner weile gelangt, bei quake konnteste grad so weiter machen, da war ihrgendwie der reiz da weiter zu machen. ausserdem ist der mp au en ganzes stück besser, und das ist es, was ich an einem spiel schätze, da man hierbei den meisten spaß hat :).
 

Sledge_Hammer

B.J. Blazkowicz
Also ich habe für Quake 4 gestimmt weil mir Doom nach dem dritten mal durchzocken einfach zu langweilig wurde. Die Grafik und die Stimmung waren beim ersten mal noch top, danach stellte sich eine art Gewöhnungseffekt ein. Nicht das Quake 4 hier um längen besser gewesen wäre, die Gegner waren teilweise ebenfalls Brothohl, aber Quake 4 war einfach etwas Actionreicherer und schneller meiner Meinung nach. Hatte einfach etwas mehr "Pep". Außerdem gefiel mir das Szenario persönlich besser als bei Doom³. :hdl:
 
Habe für doom 3 gestimmt, aber nur wegen des addons. Das war kurz aber fein.
Hoffe Q4 wird auch noch eins bekommen obwohl es momentan schlecht aussieht. :D
 

Julian

King Boobus Tuber
Doom³ und Quake IV sind Pflichtgames auf der Festplatte. Was besser ist, hängt von der Stimmung, vom Wetter und von der Tageszeit ab. Nachts ist Doom der Renner, tagsüber kann man Quake besser zocken.
Beide Games sind völlig gleichwertig, aber jedes für sich ist einzigartig.

Hier ein bisschen detaillierter die Pros und Kontras beider Games:

Positives zu Quake IV:
+ Exzellente Science Fiction Atmosphäre.
+ Sehr interessante Levels, gute Aussenlevels, wunderschöne Planetenansichten.
+ Die Umwandlung Mensch->Strogg - einfach traumhaft... Wah das ist so herrlich blutrünstig und sieht sowas von schmerzhaft aus, etwas derartiges gabs noch in keinem anderen Spiel.
+ Die Leichen in Quake IV sehen sowas von realistisch aus! Einfach toll. Da könnte sich Doom³ eine Scheibe davon abschneiden mit seinen komischen Low-Res-Körperteilen - die Körperteile kann man nämlich im Doom nur mit viel Phantasie als Fuss oder Hand identifizieren... In Quake IV sieht man deutlich was Sache ist, und ein wohliger Schauer zieht über den Rücken.
+ Man kann einen Mech steuern, und das ist nicht mal schlecht gelungen (im Gegensatz zu den anderen absolut miesen Fahreinlagen). Sogar ein Cockpit hat der Mech, gefällt mir gut.

Negatives zu Quake IV:
- Wenn man die Waffen nicht auf die doppelte Stärke moddet, ist das Game zu schwer und zu actionlastig.
- Wenn man nicht weiß, wie man diesen dämlichen PlayStation-Gegner-Burnaway Effekt auf 999999 Sekunden setzt damit die Leichen liegen bleiben, zieht das sehr viel Atmosphäre ab.
- Diese Schrotflinte :kotz:...... Das Ding sieht aus wie so eine Super Soaker Wasserpistole mit Display! Eine Pump Gun muss martialisch aussehen, schwarz, mit langem Lauf und anständigem Holzgriff zum Nachladen, und nicht wie dieses komische plumpe Rohr, welches in Quake IV die Pump Gun darstellen soll.
- Diese Fahreinlagen sind sowas von schlecht... und mit ungemoddeten Waffen viel zu schwer, ja direkt unfair. Egal obs dieser dämliche schwebende Konvoi ist, oder diese hässliche Panzer, oder diese seltsam aussehende Tram - jede Art der Fortbewegung, die nicht zu Fuss erfolgt, ist einfach nur schlecht. Einzige positve Ausnahme: Der Mech.
- Die Waffen... Die meisten Leute mögen die Waffen von Quake, ich mag sie nicht. Sie sind schlecht texturiert und viel zu futuristisch. Ich persönlich würde klassischen Ballermännern mit Camouflage-Tarnfärbung den Vorzug gegeben, statt diesen grünen Science-Fiction-Laserstrahlenpistolen.


Positives zu Doom³:
+ Fantastische Atmosphäre; trotz ähnlicher Levels in der ersten Spielhälfte macht es Laune, das Spiel zu zocken. Wenn draußen ein Gewitter aufzieht, muss man fast zwanghaft Doom.exe anklicken, weil sich kein besseres Horrorgame anbietet an regnerischen Abenden.
+ Das Game lässt sich so hervorragend modden und verändern.
+ Doom³ ist soundtechnisch top. Es gibt zwar keine dauerhafte Hintergrundmusik, aber dieses knarrende und hallende Metall, oder das Heulen und Grunzen weit entfernter Monster ist gut gelungen.
+ Jeder regt sich über diese PDAs auf, aber ich finde es toll, mir all diese Berichte von den Leuten anzuhören. Wenn sie erzählen welche Stimmen sie hören, oder welche seltsamen Vorgänge in den medizinischen Labors vor sich gehen, oder wie Soldaten mit tödlichen Verletzungen seltsamerweise wieder aufstehen, ist das ziemlich gruselig...
+ Es gibt eine Kettensäge :saw: und es gibt auch Gegner mit Kettensägen :saw:
+ Ich find das so geil, mit der Taschenlampe rumleuchten, dann die Lampe wegstecken und auf den Gegner mit dem Laservisier zielen... Das ist zwar ein Mod und entspicht nicht dem ursprünglichen Spiel, macht aber nichts - technisch ist es "moddbar". Doom³ ist somit der einzige Egoshooter, der ein Laservisier hat.

Negatives zu Doom³:
- Auch hier gilt: Dieser lächerliche Leichen-Verschindeffekt oder wie auch immer man das nennen soll, muss weg. Zieht viel Atmosphäre ab, wenn wie bei einer shit Spielkonsole zwecks Optimierung der Rechenleistung die Monster und Zombies nicht liegen bleiben.
- Ui ui Doom wurde aber ganz schön runter gerechnet, um es auf den Home-PCs lauffähig zu machen... Sechseckige Köpfe, viereckige Gliedmaßen... So eine Traumgrafik, und dann die Polygonanzahl der Gegner beinahe auf "Anno 1998 PlayStation1 Niveau" runterschrauben... Man kann diesen Fehler beheben, und zwar muss man wissen, wie man die Mesh-Dateien so verändert, dass die Gegner rundere Gliedmaßen haben. Ich kann das nicht, aber irgendeiner der zahlreichen Quality-Mods hat dieses Problem für mich gelöst.
- Ich musste aus puren Frustgründen diese Spinnen komplett aus dem Spiel entfernen.
- Ich habe auch den Imps die Fähigkeit genommen, Feuerbälle zu werfen. Diese Massenschlachten mit Spinnen sind lächerlich, und dieses ewige Feuerballgeschmeisse der Imps nicht unbedingt gruselig, sondern entspricht ungemoddet eher einem plumpen Actionspiel. (Anmerkung: Nein das ist kein CHEATEN, die Imps verhalten sich so ähnlich wie Aliens, fauchen und springen einen an, und die abgezogenen Hitpoints bei einem Sprungangriff hab ich auf 50 erhöht, damit der Imp ein anständiger und respektabler Gegner bleibt - und zwar ohne Feuerballgewerfe).
- Das Spiel ist zu dunkel, das ist nicht unbedingt realistisch. Es sollte auch normal beleuchtete Bereiche und Räume geben, damit die düsteren Gänge oder Keller eine Abwechslung bieten. Ist alles schwarz und dunkel, gewöhnt man sich schnell daran, und diese ewige Schwärze hat dann irgendwie keinen Flair und nichts Besonderes mehr.
- Was haben sich diese Idioten dabei gedacht, so wunderschöne kleine Mars-Aussenlevels zu designen, und statt dass man diese in Ruhe erkunden kann, hetzt man nur von einer Sauerstoffflasche zur nächsten, und hat immer jeweils drei Sekunden Luft??!!!? :wall: Hmmmmhh es hat mich fast eine Stunde meiner Lebenszeit gekostet, bis ich das Script gefunden habe, welches für diesen blöden kurzen Sauerstoffvorrat zuständig ist... Ungemoddet ist dieses Luftflaschen-Hetzerei in den Aussenbereichen ein schwerer Kritikpunkt!
 

Saliva

Orbb
Ich find das so geil, mit der Taschenlampe rumleuchten, dann die Lampe wegstecken und auf den Gegner mit dem Laservisier zielen... Das ist zwar ein Mod und entspicht nicht dem ursprünglichen Spiel, macht aber nichts - technisch ist es "moddbar". Doom³ ist somit der einzige Egoshooter, der ein Laservisier hat.

Wo gibt es diese Mod? ich brauche die unbedingt :D


Ich stimme deiner Argumentation vollends zu, allerdings würde ich für meinen Teil gerne noch hinzufügen, dass die Zahlencodes und die verwirrenden Laufwege in Doom3 ziemliche Bremsen sind und dass ich Quake 4 eher zu einfach als zu schwierig empfunden habe.
 

Julian

King Boobus Tuber
Du fügst einfach in die def-Datei einer Waffe Deiner Wahl folgende Befehlszeilen ein:

"mtr_flashShader" "lights/reddot"

"flashoffset" "0 -256 0"
"flashColor" "1 0 0"
"flashTime" "0.016"
"flashRadius" "1000"
"flashAngle" "22.0"
"flashTarget" "2500 -16 -64 "
"flashUp" "0 640 0"
"flashRight" "0 0 -640"
"flashPointLight" "0"

Und schreibst vor die bereits bestehenden gleichnamigen Befehlszeilen immer zwei Doppelslashes hin: \\

Und dann fügst Du diese Datei
http://julian350.2.ag/reddot.tga
in den Ordner "Lights" ein.

Wenn Du damit fertig bist, sieht das so aus (klick mich - vier Screenshots aus meinem Webspace):
http://julian350.2.ag/DoomLaservisier01.JPG
http://julian350.2.ag/DoomLaservisier02.JPG
http://julian350.2.ag/DoomLaservisier03.JPG
http://julian350.2.ag/DoomLaservisier04.JPG

Vorsicht, ein Fehler, und das Game crashed. Modden auf eigene Gefahr! Und immer Backup-Dateien der pak00x-Dateien im Base-Ordner machen.

Es gibt für Weaponlaser bereits eine fertige Mod zum Download, welche bei der Pistole einen roten Punkt und beim MG drei weiße Punkte an die Wand zaubert. Du solltest vorher die Mod verwenden, bevor Du das hier eben beschriebene ausprobierst.
Ich hab aber jetzt keinen Link für Dich, guck einfach mal die Mod-Datenbank dieser Website hier durch, hier hab ich meinen Lasermod seinerzeit irgendwann mal runtergeladen. Man muss ihn nur ein bisschen modifizieren, und schon hat man das für alle Waffen und mit den obigen mtr-flashshader-Befehlszeilen leuchtet der Laser sogar (also nicht nur ein roter Textur-Punkt).
 

Julian

King Boobus Tuber
Nein, Du brauchst den sogenannten "VariLight-Mod", um einen mit meinen Screenshots grafisch identischen Effekt bei Deinen Waffen zu erzielen.

http://doom3.planet-multiplayer.de/download.php?view.131
http://www.fileplanet.com/144054/140000/fi...riLight-1.1-Mod

Dieser Mod enthält die Datei lights/flashlight9.tga.
Das ist die korrekte Laserpunkt-Bilddatei.
Damit Du auch einen rötlichen Schein um den Laserpunkt hast und nicht nur nächtliche Schwärze, brauchst Du diese flashshader-Befehlszeilen, die ich oben hingeschrieben habe.
Diese werden in die Datei pak000/def/weapons hineingeschrieben.
Das funktioniert dann wie ein Taschenlampenmod für die jeweilig gewählte Waffe, nur dass statt einem Taschenlampen-Lichtkegel ein roter Punkt mit diffusem rötlichen Schein rundherum ist.
Die Targa-Datei flashlight9.tga muss nur noch in reddot.tga umbenannt und in lights eingefügt werden - fertig.
Hier nochmal ein Vergleichsbild zwischen dem von Dir gewählten Mod, und dem korrekten Mod:
http://julian350.2.ag/VergleichLaser.JPG

Bei den Waffen hat eindeutig Doom³ die Nase vorn im Vergleich zu Quake. Nicht nur mit dem Ziel-Laser (welcher ein völlig einzigartiges neues Spielgefühl gibt), sondern auch wegen dem gesamten Waffendesign und wegen der Kettensäge.
 

taggart

Demon
Das Thema is zwar 'n bisschen alt, aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu:

Quake4: 90 Punkte
Doom3: 94 Punkte

Vom Spielprinzip her fast das gleiche, das was in Doom3 fehlte gabs in Quake4 und umgekehrt. Beides als ein Spiel. DAS wär mal ein Mod (+Prey). Also Modder: Prey+Doom3+Quake4 in einem Spiel. Aber schnell :fuck:
 

Tombery

Sarge
Ich finde Doom3 spannend und Quake4 richtig aktion reich, aber beide games sind zu kurz und zu grad lineg,und man kann keine entscheidungen treffen,das sich aufs Spielgeschehen auswirkt,ich finde das fehlt bei solche games.
 
Top