Doom³ und Quake IV sind Pflichtgames auf der Festplatte. Was besser ist, hängt von der Stimmung, vom Wetter und von der Tageszeit ab. Nachts ist Doom der Renner, tagsüber kann man Quake besser zocken.
Beide Games sind völlig gleichwertig, aber jedes für sich ist einzigartig.
Hier ein bisschen detaillierter die Pros und Kontras beider Games:
Positives zu Quake IV:
+ Exzellente Science Fiction Atmosphäre.
+ Sehr interessante Levels, gute Aussenlevels, wunderschöne Planetenansichten.
+ Die Umwandlung Mensch->Strogg - einfach traumhaft... Wah das ist so herrlich blutrünstig und sieht sowas von schmerzhaft aus, etwas derartiges gabs noch in keinem anderen Spiel.
+ Die Leichen in Quake IV sehen sowas von realistisch aus! Einfach toll. Da könnte sich Doom³ eine Scheibe davon abschneiden mit seinen komischen Low-Res-Körperteilen - die Körperteile kann man nämlich im Doom nur mit viel Phantasie als Fuss oder Hand identifizieren... In Quake IV sieht man deutlich was Sache ist, und ein wohliger Schauer zieht über den Rücken.
+ Man kann einen Mech steuern, und das ist nicht mal schlecht gelungen (im Gegensatz zu den anderen absolut miesen Fahreinlagen). Sogar ein Cockpit hat der Mech, gefällt mir gut.
Negatives zu Quake IV:
- Wenn man die Waffen nicht auf die doppelte Stärke moddet, ist das Game zu schwer und zu actionlastig.
- Wenn man nicht weiß, wie man diesen dämlichen PlayStation-Gegner-Burnaway Effekt auf 999999 Sekunden setzt damit die Leichen liegen bleiben, zieht das sehr viel Atmosphäre ab.
- Diese Schrotflinte :kotz:...... Das Ding sieht aus wie so eine Super Soaker Wasserpistole mit Display! Eine Pump Gun muss martialisch aussehen, schwarz, mit langem Lauf und anständigem Holzgriff zum Nachladen, und nicht wie dieses komische plumpe Rohr, welches in Quake IV die Pump Gun darstellen soll.
- Diese Fahreinlagen sind sowas von schlecht... und mit ungemoddeten Waffen viel zu schwer, ja direkt unfair. Egal obs dieser dämliche schwebende Konvoi ist, oder diese hässliche Panzer, oder diese seltsam aussehende Tram - jede Art der Fortbewegung, die nicht zu Fuss erfolgt, ist einfach nur schlecht. Einzige positve Ausnahme: Der Mech.
- Die Waffen... Die meisten Leute mögen die Waffen von Quake, ich mag sie nicht. Sie sind schlecht texturiert und viel zu futuristisch. Ich persönlich würde klassischen Ballermännern mit Camouflage-Tarnfärbung den Vorzug gegeben, statt diesen grünen Science-Fiction-Laserstrahlenpistolen.
Positives zu Doom³:
+ Fantastische Atmosphäre; trotz ähnlicher Levels in der ersten Spielhälfte macht es Laune, das Spiel zu zocken. Wenn draußen ein Gewitter aufzieht, muss man fast zwanghaft Doom.exe anklicken, weil sich kein besseres Horrorgame anbietet an regnerischen Abenden.
+ Das Game lässt sich so hervorragend modden und verändern.
+ Doom³ ist soundtechnisch top. Es gibt zwar keine dauerhafte Hintergrundmusik, aber dieses knarrende und hallende Metall, oder das Heulen und Grunzen weit entfernter Monster ist gut gelungen.
+ Jeder regt sich über diese PDAs auf, aber ich finde es toll, mir all diese Berichte von den Leuten anzuhören. Wenn sie erzählen welche Stimmen sie hören, oder welche seltsamen Vorgänge in den medizinischen Labors vor sich gehen, oder wie Soldaten mit tödlichen Verletzungen seltsamerweise wieder aufstehen, ist das ziemlich gruselig...
+ Es gibt eine Kettensäge :saw: und es gibt auch Gegner mit Kettensägen :saw:
+ Ich find das so geil, mit der Taschenlampe rumleuchten, dann die Lampe wegstecken und auf den Gegner mit dem Laservisier zielen... Das ist zwar ein Mod und entspicht nicht dem ursprünglichen Spiel, macht aber nichts - technisch ist es "moddbar". Doom³ ist somit der einzige Egoshooter, der ein Laservisier hat.
Negatives zu Doom³:
- Auch hier gilt: Dieser lächerliche Leichen-Verschindeffekt oder wie auch immer man das nennen soll, muss weg. Zieht viel Atmosphäre ab, wenn wie bei einer shit Spielkonsole zwecks Optimierung der Rechenleistung die Monster und Zombies nicht liegen bleiben.
- Ui ui Doom wurde aber ganz schön runter gerechnet, um es auf den Home-PCs lauffähig zu machen... Sechseckige Köpfe, viereckige Gliedmaßen... So eine Traumgrafik, und dann die Polygonanzahl der Gegner beinahe auf "Anno 1998 PlayStation1 Niveau" runterschrauben... Man kann diesen Fehler beheben, und zwar muss man wissen, wie man die Mesh-Dateien so verändert, dass die Gegner rundere Gliedmaßen haben. Ich kann das nicht, aber irgendeiner der zahlreichen Quality-Mods hat dieses Problem für mich gelöst.
- Ich musste aus puren Frustgründen diese Spinnen komplett aus dem Spiel entfernen.
- Ich habe auch den Imps die Fähigkeit genommen, Feuerbälle zu werfen. Diese Massenschlachten mit Spinnen sind lächerlich, und dieses ewige Feuerballgeschmeisse der Imps nicht unbedingt gruselig, sondern entspricht ungemoddet eher einem plumpen Actionspiel. (Anmerkung: Nein das ist kein CHEATEN, die Imps verhalten sich so ähnlich wie Aliens, fauchen und springen einen an, und die abgezogenen Hitpoints bei einem Sprungangriff hab ich auf 50 erhöht, damit der Imp ein anständiger und respektabler Gegner bleibt - und zwar ohne Feuerballgewerfe).
- Das Spiel ist zu dunkel, das ist nicht unbedingt realistisch. Es sollte auch normal beleuchtete Bereiche und Räume geben, damit die düsteren Gänge oder Keller eine Abwechslung bieten. Ist alles schwarz und dunkel, gewöhnt man sich schnell daran, und diese ewige Schwärze hat dann irgendwie keinen Flair und nichts Besonderes mehr.
- Was haben sich diese Idioten dabei gedacht, so wunderschöne kleine Mars-Aussenlevels zu designen, und statt dass man diese in Ruhe erkunden kann, hetzt man nur von einer Sauerstoffflasche zur nächsten, und hat immer jeweils drei Sekunden Luft??!!!?
Hmmmmhh es hat mich fast eine Stunde meiner Lebenszeit gekostet, bis ich das Script gefunden habe, welches für diesen blöden kurzen Sauerstoffvorrat zuständig ist... Ungemoddet ist dieses Luftflaschen-Hetzerei in den Aussenbereichen ein schwerer Kritikpunkt!