Doom 3 Doom 3 oder Quake 4

Saliva

Orbb
Hier nun die Gretchenfrage:
Mich würde interessieren, hat euch rückblickend insgesamt damals Doom 3 oder doch eher Quake 4 besser gefallen?
Ersteres wurde von Id Software selbst umgesetzt, zweiteres mit der Technik von Id Software von Ravensoft geschmiedet.
Quake 4 wurde von der Presse besser bewertet als Doom 3.
 

CruSAdeR

Maledict
erster :)

Doom3 find ich jetz rückblickend besser, weil da die Grafik noch was besonderes war. Fand aber beide im SP sehr cool :)
 

Saliva

Orbb
Also wenn die PDAs und TürCodes nicht unheimlich den Spielfluss gelähmt hätten, dann wäre Doom 3 bei mir in perfekter Erinnerung.
Bei Quake 4 war dies nun nichtmehr der Fall, auch die Levelausgänge wurden extra gekennzeichnet.

Allerdings habe ich Doom 3 dennoch als etwas besser in Erinnerung, es war irgendwie ein ganz besonderes Game auf das man sich jahrelang gefreut hat. Ausserdem waren die Shockeffekte und die düstere Atmosphäre genial und einzigartig. Quake 4 hatte auch seine Momente, besonders die Strogg Umwandlung des Protagonisten.

Aber ich persönlich habe Quake 4 nicht unbedingt als etwas besonderes mehr in Erinnerung, nicht zuletzt wegen dieser nervigen Vehicle einlage und dem nicht unbedingt gelungenen anschluss zu Quake 2. Verstehe auch bis heute nicht warum sie keinen der Wagen aus dem Doom 3 SDK genommen haben sondern irgendsoeinen schwammig steuerbaren Panzer, in der Hinsicht drängt sich einem der Vergleich zu Half-Life 2 auf.
Wobei andererseits wiederum das fehlen von Fahrzeugen und Aussenleveln in Doom 3 extrem negativ gewertet wurde.
Heute würde ich sagen es war absolut die richtige Entscheidung dieses auszulassen.
Man hätte bloss die TürCodes weglassen- und die PDA E-Mails eventuell auch sprachlich rüberbringen sollen.

Dann wäre da natürlich noch der Multiplayer Part anzusprechen, welchen man sich wohl für Quake 4 aufheben wollte und daher bei Doom 3 vernachlässigt hat. Wie geil wäre es gewesen einen Coop Modus wie im damaligen Doom zu haben. Aber für dies gibt es ja nun Mods.

Mein Fazit:
Doom 3 = *****
Quake 4 = ****

+ Award für die Modifizierbarkeit
 

bot

Chthon
Ich hab mal für Doom3 gevotet. Doom3 hab ich auf alle Schwierigkeitsstufen gespielt, also 5 x von anfang bis ende. Q4 hab ich bisher nur einmal durch gezockt. Dafür hat es aber online spaß gemacht. Dort hab ich q4 viel öfter gespielt als d3. Beide games sind super.
 

FaKe

The Altered
schwierige frage !!

ich würde auch doom 3 sagen, da es zu seiner zeit noch was besonderes war, während quake 4 wie son abklatsch aussieht, soll nicht heißen quake 4 ist schlecht !
 

Madmic

Cacodemon
Mir gefiehl Doom auch besser. Das liegt aber daran das ich Fan von SciFi mit Horror ambiente bin
 

CruSAdeR

Maledict
Ja die Alpha war natürlich megakrass :D
Aber auch das fertige Spiel hat alle anderen von der Grafik (wie ich finde) zu der Zeit weit hinter sich gelassen.
 

eLuSiVe

Baron
In Doom war die Atmosphäre etwas beängstigender da man die meiste Zeit alleine war. Aber man hätte mehr Abwechslung reinbringen müssen was PDAs und Türcodes betrifft.
Leveldesign von Q4 und D3 sind top! Nur die Recycling Levels in D3 sind schlimm :para:

Ich hab mal für Doom gestimmt. Für Quake 4 lohnt es sich anscheinend noch weniger für den SP zu mappen als für Doom3. Beim MP isses umgekehrt.

Doom 3 ist nicht tot :D
 

Atratus³

Chthon
Hab auch Doom³ meine Stimme gegeben.
Wahrscheinlich auch weil ich echt ewich drauf gewartet hab und JEDEN Pixel einer News verschlungen hab;)
Auch wenn das Game letztendlich nicht sooo gut war wie erhofft (was an der überzogenen Hoffnung lag vermutlich) gefällt mir halt das Ambiente besser, ich LIEBE einfach die Hölle, in Doom³ ist sie so wie ich gerne in ihr töte*g*
RoE war auch gut, wenn auch beides zusammen echt scheisen Geld kostet;(
Quake 4 fand ich ein wenig kurz, find aber die Waffen geil! Der RL macht zum Schluss mit den Upgrades echt spass;)
Und die DMG ist einfach nur...DARK;)

Ich warte jetzt nurnoch auf Doom4 und AvP3 mit Doom³ Engine, will wieder so RICHTIG Schiss haben*g*
 

Burzum

Fiend
Wo kann ich bitte voten das beide nix waren?

Doom3 war einfach MÜLL. Langweilig. Ein 0815 Shooter. Total abseits all meiner Erwartungen an ein id Game. Das viel beschworene "Immersive" kann ich nirgends nachempfinden. AvP2 oder Oblivion, das sind Spiele bei denen ich "Immersive!" sagen würde. Die "Schockmomente" hören spätestens ab Level 3 auf da man weiß dunkle Ecke, leerer Raum = Trigger für Monster. Die Grafik fand ich schon zum Zeitpunkt des Releases teilweise grottig -> tolle Lowres-Texturen, IGITT. Außerdem ist Schreck ungleich Schock. Es kann ein Game mit Disney-Comicgrafik sein, wenns unerwartet rappelt und was ins Blickfeld springt erschreckt man sich. Das passiert in Doom3. Das mich wirklich etwas gegruselt oder geschockt hätte... nicht die Bohne in Doom3.

Quake4...tja, wenn es auf meiner Hardware (die Oblivion quasi flüssig laufen läßt,~25-45fps draußen) im Multiplayer ruckelt dann ist das super scheiße, da kann das Gameplay gut sein wie es will. Der Singleplayer war durchweg besser als Doom3 weil nicht stinklangweilig. Die Engine wurde wesentlich besser ausgenutzt. Manche Level sehen um WELTEN besser aus als Doom3 andere auch nur durchschnittlich wo sicher ein anderer Designer am Werk war. Vom Game allgemein her...so la la... auch kein Quantensprung aber für zwischendurch mal gut.

Jedenfalls ärgere ich mich bis heute für beide Geld rausgeschmissen zu haben.
 

sinot

Revenant
ganz klar doom3, denn das spiel ist trotz vieler kritik recht umfangreich, sogar half life 2 hat keine chance. (ich weiß geht um quake)

wenn man es richtig spielt bietet es alles. Geschichte (jaaaa Geschichte ) wenn sich jeder die emails durchlesen und die logs anhören würde statt stupide durchzuballern.

Action, düstere Atmosphäre, Hölle der ultimative Grund auf den Putz zu hauen.

Viele sind heute nur nocht starke Konsumente ohne sich mit dem Inhalt zu beschäftigen.

mfg sinot
 

DeZomB

Orbb
Doom³ , hab nur 1 daran auszusetztn:

-VIEL ZU WENIG GEGNER ! ! ! :fuck: *sich an Doom Platunia erinner 'besondert last level'*
 
muaaah hab ich mich bei doom gegruselt
aber bei Q4 keine sekunde und ich fand die gegner bei Q4 waren
wirklich nur kannonenfutter. kein einziger, nich mal die bossgegner, war schwer

bei doom 3 haben mir die logs im PDA richtig was zur story beigetragen
auch zwischendurch die funkmeldungen uiuiuiui

und was machst Q4 mal wieder sieht asu wie doom3 nur rostiger und andere gegnermodells
und schnellere genger und dann waren da janoch diese scheiß außen-areale ich sag nur
D3: yeah
Q4: Uäh

:fuck:
 

FaKe

The Altered
ich hoffe das sich ID irgendwann mal dazu entschließt noch ein DOOM zu bringen !!
wäre echt schade wenn das kapitel DOOM schon abgeschlossen wäre !!

vlt. kauft ja MS oder EA die rechte an DOOM und setzt es fort :evilgrin:
 
Hallo Leute, kennt ihr mich noch?? Ich war damals als Doom 3 rauskam hier beim Stuff. :) Euer "Gothic Girl" damals. Hoffentlich sind nich paar Leute da von damals??!

Zu Doom 3: Naja mir ist es leider vieeeellll zu dunkel. Also ich mag zwar dunkelheit, *grins* aber bei Doom3 nervt mich das einfach. Ich hab mir eh schon den Mod reingetan mit Taschenlampe bei jeder Waffe...naja schade. Oder gibts nen Mod wo man Licht bekommt? ;)

Hoffe ich höre von euch.

Eure,

Meike aka PlasmaGun
 
Top