Cutscenes - die "bewegte" Variante?

MacX

Light Guard
$speaker_4.fadeSound ( SND_CHANNEL_ANY, -40, 5);

ist denk ich case-sensitive ... unterscheidet also zwischen Groß- und Kleinschreibung.
also versuchs mal mit groß "S" bei fadeSound.
:)
 

MacX

Light Guard
Wenn du in Zukunft ein paar Fragen zum script hast, dann gugg dir mal die Doom 3 Script Dateien an... meist kommt man da schon auf eine Lösung, wenn man sieht wie die Leute das gemacht haben ;)
 

The_Slayer

Commander Keen
noch ne frage: wie kann ich es einstellen, dass der player wenn er einen trigger überquert auf seinen pda eine e-mail bekommt? ^^
 

MacX

Light Guard
Hmm. Dann probier ich mal kurz ob ich es hinkrieg. Wenns funktioniert sag ich bescheid ;)

Edit:

Willst du einfach nur nen Trigger durchlaufen und dann spontan eine E-mail erhalten?
Hab natürlich mal wieder in den script ordner geschaut :D
Da steht:
// Opens the player's PDA.
void openPDA();

Also damit kannst du dein pda schonmal per trigger öffnen lassen... aber wie man es macht das erst zu diesem Zeitpunkt
eine E-mail drin steht, weiß ich noch nicht. Bei mir steht die da schon drin sobald ich das pda auf nehme...
 

The_Slayer

Commander Keen
jo also der player läuft durch den trigger und bekommt dann ne email (gibts doch ingame auch oft... nur mein PC... naja..... das ruckelt ziemlich wenn ich die id maps lade...)
 

eLuSiVe

Baron
Wenn du dem Spieler auch einfach nur ne email geben willst, ohne dass er über ein PDA laufen muss dann kannst du folgendes machen:

- Im Editor deinen neuen PDA erstellen. Dieser befindet sich in einer Box außerhalb der map (der Spieler soll ihn ja später nicht aufsammeln, sondern über einen Trigger bekommen)
- Trigger erstellen (jenachdem was du brauchst; trigger_once, trigger_relay ...)
- Trigger selektieren, PDA selektieren -> STRG+K

Nun sollte der Spieler den PDA bzw. die email bekommen wenn er über den Trigger läuft.

Hoffe es funktioniert alles ;)
 

The_Slayer

Commander Keen
höhö kommando zurück :fuck:
wenn ich nun durch den trigger laufe, steht bei mir dann da unten (also erstmal siehts so aus als würd der player ne pda aufnehmen) "default pda" aber ne email is net drin....

habe im pda editor ne neue pda erstellt, alle felder leer gelassen und nur ne email reingeschrieben.
 

eLuSiVe

Baron
Wie lautet deine email die du eingegeben hast?

Sagen wir mal du hast ne neue email datei "hans_meier.pda"
Im Editor müsste dann eingegeben sein:
key: pda_name
val: hans_meier

Wenn der Spieler zum ersten Mal einen PDA aufnimmt bekommt er den default. Danach kann man erst mails hinzufügen.
 

The_Slayer

Commander Keen
Sooo.
Also ganz zu Levelbeginn spawnt der Player über einem trigger_once, der die Cutscene auslöst. Unter diesem Trigger liegt eine PDA mit folgenden Werten:

Full Name: Unidentified Marine
Short Name: ^5Personal^0
Title: Marine Security
Post (Location): Mars
Security Level: Marine HQ
ID Number: 9502-D6

Der PDA heißt "sunday_player" dementsprechend hat das Entity die Werte "pda_name" "sunday_player".
In der PDA ist bereits eine E-Mail mit dem Namen "sunday_player_email_0".
Funktioniert bis hierhin alles, sobald man <TAB> drückt, kommt die PDA mit den obigen Werten.
Ist nicht mit dem trigger_once verbunden!

Etwas später soll der Marine dann eine E-Mail bekommen (wie das auch in Mars City oder so vorkommt); dazu habe ich eine neue PDA erstellt mit den Werten "pda_name" "sunday_maint_mail_1".
In dieser PDA sind ALLE Felder leer, bis auf die Tatsache, dass ich darin eine Mail erstellt habe, die dann "sunday_maint_mail_1_email_0" heißt. Die PDA ist mit dem zweiten trigger_once verbunden.

Okay was hab ich falsch gemacht :??:
 

eLuSiVe

Baron
Hui. Ich seh schon damit hab ich mich schon ne Weile nicht mehr beschäftigt.
Also du gibst dem Spieler auf jeden Fall am Anfang schon mal ne Mail indem er über den PDA drüberläuft.
Und später willst du nur ne weitere email hinzufügen, die aber sonst keine Werte hat wie

Full Name, Short Name, Title, Post, Security Level, ID Number, ...

Ich denke mal (bin aber nicht sicher! ) dass hier das Problem liegt bzw. dass du zur zweiten Mail noch diese Daten angeben musst, damit es funktioniert.

Das Triggern eines PDAs ist eigentlich nur ne art "Geben" im Spiel anstatt den Spieler über das item drüberlaufen zu lassen. Darum geht das ja auch mit sämtlichen anderen items wie waffen, ammo etc.
 

The_Slayer

Commander Keen
yoooooo funzt!

also was ich gemacht habe:
- eine neue PDA erstellt: sunday_lol mit irgendwelchen Werten (also Full Name: AAA oder so)
- darin eine E-Mail erstellt: sunday_lol_email_0
- dann im editor ein target_giveemail erstellt
- den Key "email" mit dem Value "sunday_lol_email_0" erstellt
- das target_giveemail mit dem Trigger verbunden

und fertig!

Schreib ich gleich mal n Tut drüber glaub ich, is klein aber fein.
 
Top