Cutscenes - die "bewegte" Variante?

The_Slayer

Commander Keen
Moin Leute.
Ich melde mich nun nach über einem Jahr WoW zurück an die Front.
Manche kennen mich vll von der Co-op Map "Primary Archeological Research Station" (nein der Name kommt nicht vom Name-Generator).
Wer mich net mehr kennt.... :fuck:
Also wie gesagt will ich ne neue Map machen.
Und das Problem ist, dass ich zwar weiß wie man eine Cutscene auslöst, aber ich würde gern eine Kamera machen, die sich einen Gang entlangbewegt (so als würde sie fliegen) und um die Ecke geht unzo.
Quasi sowas wie bei der EnPro Map (wo es halt durch die Tunnel geht und alles explodiert).

Jaaaa ihr lieben Pro-Mapper :daumen2: dann legt mal los mit antworten!
Need ya help!
Gruß,
da Slayer :o
 

Adan0s

Administrator
Staff member
der hat im moment privat ein paar problemchen und dadurch keine zeit mehr für's internet :/
 
Originally posted by The_Slayer@17.05.07, 12:25
och schad :/
wenn meine map fertig is kann ich die aber hochladen bei euch?
Logisch. Die Filebase geht ja nicht down, nur weil HandD zur Zeit nicht mehr als Admin aktiv ist. ;)
 

The_Slayer

Commander Keen
Und noch ne frage:
ähm klingt jetzt bissl noobig aber war ja schon ne Weile weg ;o
Ja wie lasse ich einen Sound faden?
also 1. Wie bringe ich den sound dazu, dass er leiser wird, wenn ich mich von ihm entferne? Muss ich mir da nen Befehl für schreiben oder so was?
und 2. Ich brauche Musik für mein Intro aber danach soll die auch weg sein ^^ wie mach ich das?

gruß,
Slayer :paff:
 

eLuSiVe

Baron
Dafür gibts zwei keys.
min_distance und max_distance. Damit kannst du den Radius festlegen innerhalb welchem der Sound zu hören ist.
Wenn du einen sound gezielt faden willst brauchst du einen Scriptbefehl den ich im moment leider nicht weis. Wenn du willst seh ich nochmal nach. Ich bin mir auch nicht sicher ob ein trigger_fade das auch kann. Ich glaub der kann nur das Monitorbild faden.
 

The_Slayer

Commander Keen
jo das wär schon nett weil ich habs schon mit einem target_entityfadeout und einem func_remove probiert aber hat halt nicht funktioniert. und ständig die mucke hörn zu müssen macht einen verrückt weil der atmosphäre wegen soll halt nur ein rumble loop zu hören sein ^^ und natürlich sounds von diversen geräten. :lol:

EDIT: ach ja es wäre echt klasse wenn du mir gleich den teil des scriptes posten könntest. weil davon hab ich nun wirklich null ahnung.
EDIT2: wichtig ist nur dass der sound verschwindet wenn das level losgeht. wie ist egal :o
EDIT3: noch ne frage welchen health-value muss ich bei nem breakable light eingeben, damit das nach einem pistolenschuss ausgeht? weil wenn ich da z.b. 1 eingebe geht das nach 50 schüssen net aus.
 

eLuSiVe

Baron
Ok der Befehl der ein speaker entity anspricht wäre der folgende:

$speaker.fadesound ( SND_CHANNEL_ANY, -40, 5);

-40 is der Wert um wieviel die Lautstärke gesenkt werden soll. Ich hab damals -40 angegeben um sicher zu sein, dass es wirklich aus ist. 5 bedeutet, dass der Sound 5 Sekunden brauch um auf lautlos zu faden.

100%ig sicher bin ich da nicht mehr. Is 2 Jahre her ;)
 

The_Slayer

Commander Keen
danke :o

ach ja: sorry für die vielen fragen aber ich hätt noch eine: kennt wer n gutes elevator-tut? weil bei den tuts unter dem link existieren selten noch screenshots!
auch keine beispielmaps!

;(

übrigens richtig shice nice was ihr da bei rth macht :daumen2:
 

The_Slayer

Commander Keen
lol? dann hab ich was falsches angeklickt im Menü :wall:
aber vieln dank ^^

EDIT: elusive das mit dem fadesound funzt net dann läd der die map net und sagt mir was von wegen unknown command in der konsole.
 

MacX

Light Guard
gehts vllt. mit fadeSound ? also groß "S"

Edit:
Wenn man ins doom_event.script guckt steht da:
// Fades the sound on this entity to a new level over a period of time. Use SND_CHANNEL_ANY for all currently playing sounds.
scriptEvent void fadeSound( float channel, float newLevel, float fadeTime );
 

The_Slayer

Commander Keen
Originally posted by MacShit@18.05.07, 21:09
doom_event.script
sowas gibts? :D
öhm also muss ich für "speaker" net meinen eigenen speaker einsetzen? weil ich will ja nur einen faden und net alle?

ach ja und könntest du was du da noch geschrieben hast erklären für mich?`versteh kein wort sry :(
 

MacX

Light Guard
Originally posted by The_Slayer+18.05.07, 22:15--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (The_Slayer @ 18.05.07, 22:15)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-MacShit@18.05.07, 21:09
doom_event.script
sowas gibts? :D
öhm also muss ich für "speaker" net meinen eigenen speaker einsetzen? weil ich will ja nur einen faden und net alle?

ach ja und könntest du was du da noch geschrieben hast erklären für mich?`versteh kein wort sry :( [/b][/quote]
Ersteinmal ja, das gibts ^^. Im Doom 3 Script Ordner.

Zum zweiten:

$"Name deines Speakers".fadeSound ( SND_CHANNEL_ANY, -40, 5);

Bsp:
heisst dein Speaker , speaker1
dann sieht das so aus:
$speaker1.fadeSound( SND_CHANNEL_ANY, -40, 5);

zum 3ten... was ich da geschrieben habe?
- void fadeSound( float channel, float newLevel, float fadeTime ); = Funktionsprototyp ( ?! )
- // Fades the sound on this entity to a new level over a period of time. Use SND_CHANNEL_ANY for all currently playing sounds. = Erklärung dazu

Anwendung s. Bsp.
 

The_Slayer

Commander Keen
Code:
void start_camera_spline()

{
    $anchor.time(10);
    $anchor.accelTime(1);
    $anchor.decelTime(1);
    $anchor.startSpline($camera_spline);
    
}

void start_camera_spline2()

{
    $anchor2.time(15);
    $anchor2.accelTime(1);
    $anchor2.decelTime(1);
    $anchor2.startSpline($camera_spline2);
    
}

void start_camera_spline3()

{
    $anchor3.time(20);
    $anchor3.accelTime(1);
    $anchor3.decelTime(1);
    $anchor3.startSpline($camera_spline3);
    
}

void speaker_4_fade()

{
     $speaker_4.fadesound ( SND_CHANNEL_ANY, -40, 5);

}

void camera_script()
  {
   sys.setCamera($func_cameraview_5);
   start_camera_spline3();
   sys.wait(20);
   sys.setCamera($func_cameraview_1);
   start_camera_spline();
   sys.wait(10);
   sys.setCamera($func_cameraview_2);
   start_camera_spline2();
   sys.wait(15);
   sys.setCamera($func_cameraview_3);
   sys.wait(8);
   sys.setCamera($func_cameraview_4);
   sys.wait(10);
   sys.firstPerson();
   speaker_4_fade();
  }
so sieht jetzt mein script aus
hab mir gedacht ich poste mal lieber alles damit man das im zusammenhang sieht.
ach ja und das mit den // weiß ich kein problem ^^ hatte nur prob mit der formatierung ^^
 
Top