Boykottiert jegliche Musik!

WzCTycWq

B.J. Blazkowicz
Hi,

Darüber hinaus ist dürfen "wirksame technische Maßnahmen nicht umgangen werden" (§ 95a UrhG), was jedoch ein Oxymoron ist und somit niemals eintritt.

Ich erklärs nochmal :)
Also wenn du einen Datenträger mit einem Kopierschutz kopieren willst, hast du zwei Möglichkeiten:
  • Der Kopierschutz ist (mit der heutigen Technik o.Ä.) nicht umgehbar, somit ist er eine "wirksame technische Maßnahme" und du darfst (und kannst) ihn nicht umgehen.
  • Der Kopierschutz ist (mit der heutigen Technik o.Ä.) umgehbar, somit ist es keine "wirksame technische Maßnahme" und du darfst ihn umgehen.
Das meinte ich damit, dass "wirksame technische Maßnahmen nicht umgangen werden" dürfen. Hierbei liegen zwei sich gegenseitig ausschließende Begriffe vor ("wirksam" und "umgangen") - ein Oxymoron. Das ist natürlich irgendwo hirnrissig, aber man sollte nicht den Sinn hinter den Gesetzen hinterfragen, grade wenn es im Sinne des Verbrauchers ist. :)

Mit freundlichen Grüßen,
Godhand.
 

aMMo

Fiend
Hm, ich weiß nicht ob das wirklich so ausgelegt werden kann.

Einerseits könnte "wirksam" so verstanden werden wie du schreibst, aber andererseits könnte es auch bedeuten dass da ein Kopierschutz aktiv(wirksam) ist und versucht Kopien zu unterbinden, auch wenn er umgangen wird.
 

Atratus³

Chthon
also ich würde jetzt zwischen Privatkopie und Schwarzkopie unterscheiden.
Quasi: !=
Das Wort Schwarzkopie bedeutet per se ja schonmal was Illegales, so wie Schwarzfahren.

Wenns illegal ist, ist es natürlich verboten, es hat also keiner von euch das Recht auf Schwarzkopie!
(Was sich ja schon malle anhört)
Es gibt dann natürlich das Recht auf Privatkopie, das ist schon was anderes....
Da kopiert man ja etwas, was man schon HAT, oder eben die CD vom Kupel, wogegen die Meisten ja auch nix haben.


Und ich gaub Polemik bringt und hier alle nicht weiter!

Auch wenn ich e.v.os Argumenten im Kleinen zustimme:

"1.) Wenn ich einen Künstler supporten will besuche ich ihn Live"

Das machst du ja auch wenn du die CD kaufts. Was wäre wenn jetzt keiner mehr Brötchen kaufen, sollte stehlen würde????
Und das nur weil man ein "Drecks Recht" auf Essen hat????

"3.) Ich sehe es nicht ein, dass Musikvideos für mehrere Millionen gedreht werden, die ich mitzahlen muss"

Klar, ist das mit den Videos rechts krass, aber eher die Ausnahme. Im Prinzip sind das Werbekosten, die auch Saturn hat und die auch da in den Preis des Produkts einfließen. Und Bands deren Video "Millionen" kosten hör ich eh nicht;)

Also optimal ist ganze Geschichte nicht, aber jetzt maulig sein und den Kopf einziehen bringt auch nix.

Und Musik boykottieren halt ich zudem für einen dummen Spruch, höchsten Musikkäufe oder die Musikindustrie oder etwas anderes Spezielles; Musik als solches kann man nicht boykottieren.
 

Burzum

Fiend
Da kopiert man ja etwas, was man schon HAT, oder eben die CD vom Kupel, wogegen die Meisten ja auch nix haben.
Die Meisten sind leider nur nicht die kranke Musikindustrie.

Und Musik boykottieren halt ich zudem für einen dummen Spruch, höchsten Musikkäufe oder die Musikindustrie oder etwas anderes Spezielles; Musik als solches kann man nicht boykottieren.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der gesunde Menschenverstand davon ausgeht die Musik natürlich weiter zu hören (wenn man denn muß) aber eben nicht mehr dafür zu bezahlen.

Im übrigen verdient ein so genannter Künstler bei dem industriellen Musikmüll nur darum gut, weil die Verkaufszahlen stimmen. Vor längerem war mal in der C't oder auf der Seite des Verlages aufgezeigt was an den Kosten einer CD an den Künstler geht. Es war ein Centbetrag von ich glaube 30-40 Cent und der Großteil waren Werbung und Vertrieb gefolgt von der Industrie.

Das es der Industrie soooo schlecht ginge wie sie behauptet ist auch eine glatte Lüge. Einzig de Vertriebsweg hat sich geändert und es gibt insgesamt sogar ein Wachstum!!!

forrester200208-007.png


Wobei ich überrascht bin, das es so einen Haufen Vollidioten gibt der die kastrierte DRM-Scheiße runterläd. Nun gut, es gibt auch Leute die schwören auf Windows... :D

Auch sehr interessant ist folgendes:

A Cost Analysis of Windows Vista Content Protection
http://www.doomzone.de/antivista/vistamediacost.html

Allerdings bitte ich darum das Dokument komplett zu lesen bevor hier irgendein Müll gepostet wird!
 
Die wahren Raubkopierer sitzen in den Plattenfirmen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83835.

Mit einer Schar gut bezahlter Anwälte im Nacken kann man sich sowas schließlich leisten ... der Kerl, der den Song im Original geschrieben hat, will nichtmal rechtlich gegen die Plattenfirma vorgehen, weil er seine Chancen bei 0 sieht, irgendwas zu gewinnen.
 

Finanzamt

Commander Keen
Ich habe mich jetzt außerdem dazu entschlossen, keine Apostrophe (oder heißt das in der Mehrzahl "Apostrophen"? Kein Plan...) mehr zu kaufen. Weil ich boykottiere jetzt auch die deutsche Rechtschreibung, und essen kann man die Apostrophe (oder "Apostrophen"?) sowieso nicht. Weil was essen will ich schon. Das ist im Gegensatz zu CDs, DVDs, Video- und Computerspielen nämlich lebensnotwendig.
 

Atratus³

Chthon
Originally posted by Finanzamt@18.01.07, 23:47
Weil ich boykottiere jetzt auch die deutsche Rechtschreibung
Weil was essen will ich schon.
Und er boykottiert auch die "Inversion im subordinierten Nebensatz" aber macht ja nix...

Aber trotzden schade, das hier pauschalisiert und die persönliche Meinung Anderer als "Müll" bezeichnet wird....

Hatte von Burzum schon mehr erwartet :no:
 

Burzum

Fiend
Atratus³, wo liegt dein Problem?

In 90% der Fälle kommt nur Müll zurück, weil die Meisten bestenfalls die ersten 20 Sätze von dem nun wirklich sehr ausführlichen Vista-Artikel lesen werden und daher mit Sicherheit kein qualifiziertes Statement abgeben können und ergo Müll schreiben werden.
 

Atratus³

Chthon
Naja, wenn du Privatkopie und Schwarzkopie nicht auseinanderhälst halt ist das jetzt auch nich für SOO belesen.

Ich finds nur schade, dass du pauschalisierst und es schon vorwegnimmst, dass "Müll" kommt, während deine Argumentation auch nicht gerade glänzt.
Wenn man sich jetzt mit der Sache ernsthaft auseinandersetzen würde, ohne beinahe zu dogmatisieren indem alles andere Dreck und Müll ist, dann käme auch sicher weniger Dreck und Müll zurück.

Und ich finde nicht, dass hier jemand "Müll" redet.

PS.: Sry, aber ich hätte dich echt für weniger engstirnig gehalten...
 

Burzum

Fiend
Ich halte kopieren generell so lange für nicht "schadhaft", "schwarz" oder illegal so lange niemand echte 1:1 Produktkopien (komplette CD, Booklet, Cover, Datenträger) herstellt und sie gegen Geld verkauft. Gleiches gilt für reine Daten, so lange sie nicht verkauft werden finde ich es ok.

Das Gejammer der Industrie ist unbegründet und lächerlich. Schon immer wurden Filme und Musik kopiert (Den gleichen Aufschrei gab es damals bei (S)VHS auch!), doch letzten Endes war es eher verkaufsfördernd für die Industrie.

Im großen und Ganzen nehme ich mir auch herraus den überwiegenden Teil der Popmusik Müll zu nennen, da in meinen Ohren der ganze industriell (ergo vom "Fließband") produzierte MÜLL von so genannten Künstlern, bzw. zusammengecasteten Pappnasen kommt. Eventuell gehen ja auch die Verkaufszahlen zurück (was nicht so ist) weil die Leute einfach gesättigt sind von dem Zeug das die Industrie liefert? Nenn mir doch mal bitte ein paar echte Künstler aus den letzten Jahren die neu erschienen sind. Ich meine damit so etwas wie Metallica, Madonna, Elvis oder Jackson. Leute mit ECHTEM Talent. Auch wenn ich deren Musik nicht mag, sie haben Talent welches ich den "deutschen Superstars", die alle 4 Monate wechseln definitiv abspreche. Musik ist mehr als eine tolle Stimme zu haben, u.a. Kreativität die ich hier aber nicht sehe, da der Erfolg produziert wird durch Hype, Werbung und die Musik stammt auch von irgendwelchen Komponisten.

Weiterhin ist das Gebärden der Industrie gegenüber dem Kunden eine Frechheit. Am liebsten wäre es den Flachwichsern doch das man für jedes Abspielen eines Songs blechen müßte. Hier muß der Kunde reagieren und die Industrie durch Boykott abstrafen. Die Musik bekommt man als Kopie noch immer irgendwoher, also muß man selbst auf nichts verzichten, die Industrie jedoch auf euer Geld.
 

Atratus³

Chthon
Also mit der Unkreativität einiger/vieler Musik"produkte" bin ich deiner Meinung.
Und dass du Künstler hervorhebst, die du aber selber nicht hörst halte ich für eine Stärke, denn auch ich respektiere andere Künstler als KÜNSTLER, obwohl ich deren Geschmack nicht teile. Als Beispiel kann ich auch Madonna nennen, die schafft es jedes Mal sich neu zu erfinden, KEIN Album klingt wie das davor. Und bei dem einen mit Frozen, Ray of light ect.. Da sind ja sogar auf ein und dem selben Album Lieder, die unterschiedlicher kaum sein können. Und ein Werk eines wirklichen kreativen Kopfes ehre ich auch mit Kauf der CD ect...
Bei anderen CDs ist es tatsächlich oft, dass alle Lieder gleich klingen, in diesem Fall bin ich dann auch fast deiner Meinung wenn man (meinetwegen "aus Trotz") sich das Ding NICHT kauft und sich das EINE gute Lied eben "besorgt".

Ich kann mich erinnern, das Wal-Mart mal eine CD von Linkin Park boykottiert hat, die kaum länger als eine halbe Stunde war, aber den vollen Preis kostete. Dabei muss ich an eine EP von Dream Theater denken, auf der fünf Lieder sind und die auch nur einen EP-Preis hatte. NUR das Ding enthält über 51 Minuten Musik!

Ich wollte nur klar machen, dass ich nicht finde, dass man Musik im ALGEMEINEN boykottieren sollte. Das ist mir zu pauschal, von daher halte ich auch den Thread-Titel für arg unglücklich gewählt.
 

Burzum

Fiend
Nun, auch wenn gute Musik (ein Album) von XY erscheint aber über BMG vertrieben wird ist das ein Grund diese zu boykottieren bzw. zu kopieren und kein Original zu erwerben um BMW zu schaden.

Warum kostet der Chartmüll bitte bis zu 20,-/25,- Euro für eine CD wenn ich Alben von kleinen unbekannten Bands für 5,- bis 10,- Euro bekommen kann??? Die großen Plattenfirmen müßten schon alleine durch die Masse an CDs in der Lage sein günstiger zu produzieren. Und dann noch die Gängelung des Kunden (Der für die Musik- und Filmindustrie potentieller Verbrecher und nicht König ist!) durch DRM, Kopierschütze (Die oft genug Kunden verärgern die die CD legal erworben haben!) oder bescheuerte Spots wie "Raubkopierer werden in den Arsch gefickt!" (Sinngemäß nach dem Inhalt des Spots.).

Aber wie gesagt, der Großteil dessen was eine CD im Laden kostet geht für Werbung und Vertrieb drauf, dennoch greift die Industrie den Großteil ab. Für den eigentlichen Künstler bleibt wenig übrig.

Bei 1000 verkauften CDs, bei der der Künstler pro CD 30 Cent von bekommt macht das 300,- Euro. Und jetzr überlegt mal wie viel die Industrie verdient selbst wenn sie von einer CD die nur 10,- Euro kosten würde bei einem Anteil von 4,- Euro (Rest Werbung und Vertrieb) verdienen würde; 4000,- Euro. Fair dem Künstler gegenüber? Fair dem Kunden gegenüber?
 
Ihr redet hier von der Industrie, als wär das nur ein Mann, der sich das Geld inne Taschen steckt, überlegt doch mal, was da alles zugehört.

Allein mal ein Musikvideo zu drehen, da will von Kameramann über Kabelträger bis zum Regisseur und vllt Backgroundtänzer alles bezahlt werden und das is noch lange längelängst nicht alles, allein schon für die Lizens um an einem bestimmten Ort drehen zu dürfen... ui ui ui...

Und ohne Musikvideos würde es dann keine Vivas und MTVs mehr geben und wieder Arbeitstellen wech, aber darum gehts ja jetzt nich so wirklich...

Und Werbung muss sein, sonst bleibt der Künstler ja unbekannt und die will auch wohl bezahlt werden.

Man könnte es also gar nicht viel billiger machen.

Ausserdem sind 20,-¤ CDs immer Multisampler CDs, solche wie Bravo Hits und ähnliche
 

Al Guevara

Mancubus
Originally posted by Burzum@19.01.07, 19:08
Bei 1000 verkauften CDs, bei der der Künstler pro CD 30 Cent von bekommt macht das 300,- Euro. Und jetzr überlegt mal wie viel die Industrie verdient selbst wenn sie von einer CD die nur 10,- Euro kosten würde bei einem Anteil von 4,- Euro (Rest Werbung und Vertrieb) verdienen würde; 4000,- Euro. Fair dem Künstler gegenüber? Fair dem Kunden gegenüber?
Ich beziehe mich jetzt nur auf diese paar Zeilen, will nicht so viel tippen :D

Fair dem Künstler gegenüber?
Ich weiß zwar nicht genau wie es in der Metalbranche zugeht, aber es ist nur fair wenn zB ein Mr. Snopp Dogg oder wie der heißt, nur ein paar Cent für ein verkauftes Album erhält. Warum? Musik schreibt er nicht selbst, Video dreht er nicht selbst, Markteting betreibt er nicht selbst, er macht eigentlich rein gar nichts außer, wie ein normaler Arbeiter eine minderwertige (ja ganz recht) Arbeit zu verrichten. In diesem Falle konkret: Er spricht (!) einen Text runter und bewegt sich für ein Video dazu, Interviews gibts als Bonusdreingabe. Tut mir leid, aber mehr ist da nicht drin bzw. mehr ist dieser Künstler leider nicht wert.

Fair dem Kunden gegenüber?
Leute wählen eine Partei, werden verarscht. Leute folgen einem Hype zB Games, werden verarscht. Leute glauben einer Werbung, werden verarscht. Heute muss man auf Zack sein, mitdenken, vorhersehen, verstehen ... nur so entkommt man der Manipulation des Kapitalismus. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man dumm ist, wird man bestraft. In diesem konkreten Falle: Von der Musikindustrie.
 

Finanzamt

Commander Keen
Originally posted by Atratus³@19.01.07, 01:49
Und er boykottiert auch die "Inversion im subordinierten Nebensatz" aber macht ja nix...

Kann ja nicht jeder Germanistik studiert haben...
Was kümmert mich die "Invasion in suboptimalen Nebensätzen"? Die deutsche Rechtschreibung ist ohnehin für´n Arsch (verdammt, schon wieder ein Apostroph, wo kommen die nur immer her?).
 

Atratus³

Chthon
Das ist ja eben KEIN Apostroph, das ist ein Akzent!!!
Einen Apostroph macht man mit schift+# ;)

ach egal, sind ja hier nicht im Unterricht, sollte nur ne kleine Stichelei sein;)

aber btt:

Ja, wenn man mal so genau wüsste wer wieviel Geld an einer CD/DVD verdient... Ist sicher nicht alles ganz gerecht, bei Band die ALLES selber machen muss das natürlich anders verteilt sein, als bei Tokio Hotel!!
 

Burzum

Fiend
Ihr redet hier von der Industrie, als wär das nur ein Mann, der sich das Geld inne Taschen steckt, überlegt doch mal, was da alles zugehört. Und ohne Musikvideos würde es dann keine Vivas und MTVs mehr geben und wieder Arbeitstellen wech, aber darum gehts ja jetzt nich so wirklich...

Blödsinn. Wie erklärst du dann einen GEWINN von zig Milliarden Dollar? Und abgesehen davon wäre es für mich nicht schlimm wenn es keine Musiksender mehr gäbe: Da läuft eh nur Mist für mich. ;) Langfristig wird auch hier das Web über Videoplattformen dem TV den Rang ablaufen. Aber auch dann wird die Industrie wieder heulen weil sie 100% den Anschluß verpassen wird bzw. schon tut, siehe Klagen gegen Youtube.

Außerdem hast Du nicht richtig gelesen... Ich habe die Kosten vorhin einer CD aufgeschlüsselt, darinnen habe ich schon Werbung und Vertrieb von dem was die Musikindustrie abgreift ausgenommen.

Man könnte es also gar nicht viel billiger machen.

Könnte man definitiv. Vergleich alleine mal die CD-Preise von vor 10 Jahren mit denen von heute. Als die CD neu war brüllte der Löwe sogar noch das CDs noch billiger werden würden wenn sie sich erst verbreitet hätten... :scheisse:
 

anti

Cacodemon
Originally posted by Saliva@20.01.07, 18:33
Man bräuchte sowas wie Interpreten Flatrates.
Frag mich jetzt nicht welcher das war, aber es gibt einen Online-Musik-Shop (mp3, eh klar..), bei dem Du einen monatlichen Beitrag zahlst und so viel Musik saugen kannst wie Du willst. Sobald die Subscription abläuft sind die Files nicht mehr abspielbar.

Das hat natürlich einige Nachteile (Mp3-Player usw. ..), ist vom Ansatz her aber sehr vernünftig.

Und dann gibt's ja da noch die Radiostationen, die spielen, was Du willst (www.pandora.com ftw). Lässt sich übrigens auch prima rippen von dort, wenn man's nötig hat und die Sound-Qualität als ausreichend empfindet.
 

Saliva

Orbb
Rippe schon seit langem von www.last.fm, hat auch nahezu mp3 Qualität, aber ich will mehr, am liebsten lossless :D
Und die haben so wenig "Underground" Interpreten, meist bekommt nur Mainstream Mist aus den USA auf die Ohren.
 
Top