Big Hotel

PurrLinn

Commander Keen
@MacShit:
Danke für die Erklärung. Ich denke, das wird mir auch weiterhelfen.

@All:
Hiermit möchte ich wieder mal ein paar Infos durchsickern lassen und Bilder zeigen.
Der zuerstgezeigte Kellerraum ist praktisch fertig. Es fehlen nur noch ein paar wenige Kabel an den Wänden und Decken. Der nächste Raum, die kleine Treppe rauf, ist auch bald fertig. Dort habe ich bereits einige Möbel eingebaut und auch schon mit Kleinteilen / Details versehen. Ursprünglich wollte ich einen Vorratskeller machen, aber das habe ich mir dann aufgrund des offenen Weges nach draussen (zumindest für Wind und Tiere offen) aus dem Kopf ge:hammer:. Stattdessen ist dies eine Mischung aus Rumpelkammer und Abstellraum.

Aber was erzähle ich, seht selbst, was ich noch so gemacht habe.
Ready 2 Rumpel Kammer - Round 1 :lol:
http://img244.imageshack.us/img244/9317/rumpelfrontty2.png
http://img247.imageshack.us/img247/8129/rumpelround1tr9.png
http://img247.imageshack.us/img247/3476/rumpelround2qm9.png
http://img520.imageshack.us/img520/7569/rumpelround3tf3.png
http://img186.imageshack.us/img186/4526/rumpelround4wj3.png
http://img186.imageshack.us/img186/5146/rumpelround5uu0.png
http://img74.imageshack.us/img74/5668/rumpelround6xk1.png

Desweiteren hab ich noch Verbesserungen/-änderungen am alten Kellerraum vorgenommen.
http://img247.imageshack.us/img247/8503/correction1mb4.png
http://www.abload.de/img/correction2tl5.png
http://www.abload.de/img/correction3ml3.png

Ausserdem möchte ich denen, die die Map nicht runtergeladen und ausprobiert haben (oder auch nicht wollen) ein paar Bilder nicht vorenthalten, die Teile der Restmap zeigen. Darunter die Gänge, der Fahrstuhl und der Innenhof. Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass die gezeigten Bilder keinesfalls final sind, abgesehen davon, dass Texturen fehlen.
http://www.abload.de/img/backyard19km.png
http://www.abload.de/img/backyard2yob.png
http://www.abload.de/img/backyard38hi.png
http://www.abload.de/img/backyard4g33.png
http://www.abload.de/img/backyard548z.png
http://www.abload.de/img/halway1zm3.png
http://www.abload.de/img/lift17ai.png
http://www.abload.de/img/lift2fdn.png
http://www.abload.de/img/stairs1jfz.png

Im Übrigen habe ich mir Gedanken über die Texturierung gemacht. Ich habe vor, eine Version der Map in diesem Grau rauszubringen (für den MP z.B. wäre das vorteilhaft, aufgrund der Übersicht und in einem SP wäre es ein Mittel, die Umgebung real und dennoch völlig surreal erscheinen zu lassen. [Farben werden dennoch vorhanden sein durch die Lichter.]) und normal texturiert. Die normale Variante wird auf jeden Fall kommen, jetzt ist nur die Frage, was haltet Ihr von der grauen Version? Ist euch das zu grau oder findet ihr auch, dass Lichter genug Athmosphäre und Verschiedenheit in eine Map bringen können?

Akribator
 

MvT ***

B.J. Blazkowicz
Hi,
erstmal großes Kompliment für die heiden Arbeit und die gut aussehenden Screenshots(Die Map konnte ich leider noch nicht antesten).
Super viel liebe zum Detail was das Brushwork angeht.

So zu deiner Idee mit den Texturen: also ich finde es auf jeden Fall gut das eine fertig texturierte Version kommt. Mit der Version in grau weis ich erlich gesagt noch nichts anzufangen, ohne Texturen erfordert es nochmehr feingefühl was die Ausleuchtung angeht um gut stimmung zu erzeugen. Käme auf einen Versuch an...

Bin auf jedenfall mal gespannt und werd die Map im Auge behalten. Bleib dran ;)
 

MacX

Light Guard
Ist euch das zu grau oder findet ihr auch, dass Lichter genug Athmosphäre und Verschiedenheit in eine Map bringen können?
Also ich kann mich mit einer komplett grauen Map nicht anfreunden. Farbige Texturen bringen die Details doch gerade zur Geltung... aber es ist ein größerer Aufwand nötig, um passende Texturen für eine Map zu erstellen.

Zum Lighting:
Mit Licht kann mal viel machen, aber damit sollte man sich auch eine Weile beschäftigen.
Ob man bei einer Doom 3 Map nur mit Lichtern genügend Atmosphäre vermitteln kann, ist fragwürdig.

Mal schaun was du noch so kreierst.
Ich lasse mich überraschen.

Gruß
MacX
 

Tombery

Sarge
Ein bischen Farbe muss schon rein, aber da ist auch sehr viel Potential wo man alles schön Texturieren könnte.
Das Model draussen kannst du ja mit Holz Texturieren. Vielleicht ein paar Holz Texturen später runterladen und in Doom3 einfügen, mit den dreckigen decals sieht das doch echt nicht schlecht aus, oder auch mit Spinnenweb.
Und Leisten später nicht vergessen. :D Du machst das schon!
 

PurrLinn

Commander Keen
Hiho. nach leider etwas längerer, technisch bedingter Pause bin ich wieder da.

Bis vor kurzem streikte mein Editor (zeigte keine 3D-Ansicht und keine Gitternetzlinien an.) und jetzt, wo ich Doom 3 neu installiert habe, kann ich nicht auf Version 1.3 updaten, dabei benötige ich diese dringend wegen der verbesserten Bedienung und dem eingebauten No-CD Crack (scheint mir die CD-Abfrage auszuhebeln, zumindest verlangt es bei mir mit Version 1.3 keine CD mehr, obwohl ich von Originalen installiert und später keinen Crack eingesetzt habe.). Vielleicht weiss da einer Rat?

@MvT***:
Vielen Dank für das Lob. Es ehrt mich sehr, sowas zu lesen. :) Und ja, bleib ruhig dran. Sollte ich einmal wirklich (und das ist ein äusserst unwahrscheinlicher Fall) das Mappen aufgeben (müssen) oder Map samt Backups verlieren, werde ich selbstverständlich hier bescheid geben und euch nicht im Dunkeln lassen, ob das Projekt noch läuft. Aber es stehen alle Lichter auf grün, dass es kein Ende gibt, bis die Map fertig ist.

@MacX:
Ich hatte mal eine Sporthallte gebaut. Diese war auch nur komplett grau texturiert, aber ich hab passende Lichter benutzt. So konnte der Boden wie Holz aussehen, die Wände wie tapeziert, die Decke wie Styropoor und dergleichen. Ist zwar recht aufwendig und kann mitunter bei schlechter Verarbeitung viel Leistung kosten, aber mit Visportalen und vielen kleinen Objekten statt einigen großen lässt sich schon eine Menge machen. :)

@Tombery:
Das Modell im Hof hatte ich auch vor, Holz werden zu lassen. Ich wollte es erst nur als kleines Dach für die Leute, die dort sitzen könnten, aber dann ist dieses Riesending draus geworden. :>

@All:
Ich hab, kurz bevor der Editor und Doom 3 den Geist aufgegeben haben, noch ein wenig weitergemappt. Der zweite Kellerraum ist fertig, der erste Kellergang ist angefangen und ein Fenster wurde noch hinzugefügt, welches Kellergang und Innenhof verbindet. Ja, ich weiss, das könnte Leistung kosten, aber Visportale machens auch flüssig möglich. ;P
Wenn der ganze Krempel also endlich wieder läuft, werdet Ihr die ersten sein, die neue Screenshots zu sehen bekommen. Nach MIR verstehe sich. :fuck: :lol:

Akribator

EDIT:
Vor wenigen Minuten habe ich eine PN entdeckt, die mir vor zwei Wochen geschrieben wurde. Leider habe ich diese erst jetzt entdeckt, da die Anzeige für neue Nachrichten meiner Meinung nach links oben statt rechts oben sein sollte. Deshalb hab ich die PN verspätet erst gefunden und beantwortet. Falls Ihr Anfragen habt, schreibt mir doch bitte per ICQ (346765492), per Mail (Akribator@googlemail.com) oder per Privacybox (https://www.privacybox.de/akribator.msg). Dort werde ich auf alle Fälle spätestens nach 3 Tagen antworten, tendenziell schon am ersten.

In der PN wurde ich jedenfalls gefragt, ob ich es gestatte, dass meine Map teilweise oder auch ganz in eine andere eingebunden wird.
Selbstverständlich darf meine Map in Teilen und auch als Ganzes in andere Projekte eingebettet werden. Ich befürworte das sehr. Meine Map ist praktisch "Creative Common"(CC)-lizenziert, um es mal so zu sagen. :) Jeder darf (und soll, wenn er möchte) meine Map gerne verwenden und von mir aus auch verändern, texturieren, ummodellieren, usw.. Ich stelle nur eine kleine Bedingung. Ich möchte für den Teil, der von meiner Map genommen wird, als Mapper in den Credits oder woanders (zum Beispiel einer nfo) erscheinen. Danke schonmal für den Fall der Fälle.
 
hmm... wegen dem patch 1.3, hast du vllt noch alte dateien die modifiziert sind im Ordner von doom3? wenn ja lösch nochmal alles, bis auf deine maps und installiers nochmal neu. Normal sollte es dann funktionieren. Finds lustig das man ab patch 1.3 keine cd mehr brauch, is bei mir genauso. Weiterhin viel Glück und viel spaß beim mappen :D Schaut bisher ganz gut aus :)
 

PurrLinn

Commander Keen
So, da bin ich wieder. Editor geht nun wieder (nach sehr häufigem Neuinstallieren und Löschen der Einträge in der Registry [ich kenne zudem bereits meinen Serial auswendig, vom vielen Installieren :D) und gemappt wird auch schon wie blöd. :) Neue Bilder kommen entsprechend bald.

Vielen Dank für deinen Versuch, mir zu helfen, steven_joe_123.

Akribator
 

PurrLinn

Commander Keen
So, da bin ich mal wieder. Tut mir Leid, dass ich so lange nichts von mir hab hören lassen, aber der Wechsel auf die Fachoberschule hat einige hektische Stress-Wochen verursacht. Jetzt pendelt es sich aber so langsam ein und ich komme wieder zum Mappen. Ich hatte ja schon probiert, Doom 3 portabel zu mache, aber es wollte mir nicht gelingen. Auch eine andere Engine mit den wichtigsten Dateien von Doom 3 zu füttern (siehe Sourceforge.net -> "Existence Engine") wollte nicht funtkionieren, sonst hätte ich in der Schule in Freistunden gemappt. :) Aber vielleicht kann mir da einer von Euch einen Tipp geben.

Und um euch nicht nur mit öden, doofem, langweiligem Text hinzuhalten, sind hier ein paar neue Screenshots meiner Map.
http://img176.imageshack.us/img176/1354/zw...ablage02wy9.jpg
http://img123.imageshack.us/img123/1906/zw...ablage04gd4.jpg
http://img123.imageshack.us/img123/4015/zw...ablage06bi1.jpg
http://img369.imageshack.us/img369/5413/zw...ablage08io2.jpg

Ich hoffe wieder auf ein bisschen Feedback dazu. Es stellt übrigens einen weiteren Kellerraum dar. Die Tür gehört aber zu einem anderen (noch nicht eingerichteten) Kellerraum.

Akribator
 

Tombery

Sarge
Das sieht ja schon mal nicht schlecht aus, hoffentlich bleibt das auch so wenn du die Texturen reingebracht hast. :)
Wäre ja sonst schade drum.
 

PurrLinn

Commander Keen
Hey Tombery,

schön dass du bereits hierauf antwortest.
Freut mich, wenn es dir gefällt, aber ich muss "leider" sagen. Ich habe noch etwas rumgedoktort und nun gefällt es mir besser.

Hier sind die Bilder des veränderten Raumes. Durch die Erhöhung der Anzahl der Lichter gefällt mir persönlich das Spiel aus freien Bereichen (die vorher fast komplett hell waren) und dunklen Stellen nun besser. Vor dem Raum habe ich auch noch etwas herumprobiert.

Hier die Bilder vom Raum selbst:
http://img176.imageshack.us/img176/8439/x2qv2.jpg

Und hier noch ein Bild aus dem (noch unfertigen) Schacht im Boden:
http://img123.imageshack.us/img123/7575/blurglowsl4.jpg
http://img176.imageshack.us/img176/8674/x3hi4.jpg

Jetzt noch ein Bild von vor dem Raum:
http://img123.imageshack.us/img123/7681/x4tk1.jpg

Den Schacht werde ich noch irgendwie mit Objekten vollballern (hauptsächlich darüber), damit er nicht so allein im Boden sitzt. Sieht sonst ein wenig dämlich aus.

Feedback, komm zu Onkel Akri. ;P

Akribator

EDIT:
Ich glaube ich habe die Reihenfolge der Bilder verwechselt, aber das sollte in Anbetracht der geringen Anzahl eben jener, irrelevant sein.
 

Tombery

Sarge
Das ist ja normal das man immer wieder an einigen ecken verbesserungen nimmt, oder manchmal alles komplet umkrempelt.

Was noch gut zu passt bei den Gulli an der unteren ecke, Blut.. unzwar sind einige Keller manchmal nach einem Regen leicht mit Wasser überfüllt. Manche Keller haben auch keinen geraden Boden, sind stufig oder der Boden hat risse und ist kaputt, das könntes noch reinbringen.

Edit: Du solltest dich wirklich mal mit einer 3D Software auseinander setzen, das wäre genau das richtige für dich.
 

PurrLinn

Commander Keen
Das mit dem beschädigten oder unebenen Boden habe ich mir auch schon überlegt, aber das ist ziemlich schwierig zu mappen, weil der Player sonst leicht dran hängen bleibt. Daher werde ich versuchen, das über Texturen zu regeln. Der Boden wird auch gar nicht so viel zu sehen sein, weil ich Unmengen an Gegenständen und Objekten auf dem Boden platzieren werde. Das soll (zumindest im Keller) eine gewisse Unordnung suggerieren.

Im Übrigen habe ich neue Screens:
http://img83.imageshack.us/img83/7026/zwis...ablage14oj3.jpg
http://img396.imageshack.us/img396/4936/zw...ablage16lc1.jpg
http://img83.imageshack.us/img83/2732/zwis...ablage18my0.jpg

Die Lichtfarben sind noch nicht final, aber etwa in dem Stil habe ich vor, sie zu gestalten. Was sagt Ihr dazu?

Akribator
 

Tombery

Sarge
unebene Böden, Wände usw kannst du mit Clip Textur flasterm, weisst du ja. Dann kann das nicht mehr passieren das der Player runter fällt oder hängen bleibt, die KI kann sich dann auch besser berechnen.
 
Also das mit unebenen böden is kein thema zu mappen, musst halt die brushes, die hochstehen (oder auch die nach unten gehen) zum func_static machen, noclip drauf geben und den boden dann mit clip brush überziehen, aber achte darauf dass die func_static's net die außenhülle des levels sind, sonst gibts wunderbare leaks ;)
also wenn du jetzt nen func_static als boden hast, einfach nen caulkbrush drunter klatschen und schauen dass alles geschlossen ist :) aber es wird langsam, freu mich schon das ganze mal ordentlich texturiert zu sehen :)

ach eins noch, bitte niemals caulk boxes verwenden um leaks zu unterbinden, höchstens outdoor area, aber die werden ja mit skyboxes "dicht" gemacht
 

CruSAdeR

Maledict
So lange überall die gleiche eklige Textur drauf ist, sieht es für mich nicht schön aus. Wie willst du das denn alles jemals noch ordentlich texturieren?
 

PurrLinn

Commander Keen
Moin Crusader,

also die Textur ist nur Platzhalter. Ich werde natürlich noch texturieren, aber weil ich das immer erst nach dem Brushen mache, benutze ich bis dahin einen Platzhalter. In dem Fall diese graue Textur. Das "jemals" ist jedoch berechtigt. :D Es wird schon eine ganze Weile dauern, bis das fertig texturiert ist. Aber dann guckt die Toffifee. xD

Akribator
 
Top