Außenlevel..

D

[D3]Panse

Guest
hmm.
hi.
ich hatte mal überlegt, das man mit der alpha eigendlich auch schon selbst außenlevel realisieren könnt..
mit den richtigen Texturen und richtig eingesetzten Licht wäre das schaffbar.
Ok, wenn dann der himmel aus einen "Cube" mit Himmeltextur gemacht wird is das villeicht schon was anderes als..weiss ich.. ;) , aber weiss jemand mehr über "Außenlevel in D3-alpha" oder hat das schon mal jemand probiert bzw hat es vor ??
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
würd mich intressieren, weil ich auch gern´nen außenlevel machen möcht..

Gruss
Sebastian
 
F

Fiesling

Guest
Außenlevel sind kein Thema. Und ich prphezeie euch jetzt mal hoch und heilig, das man welche bauen kann. und die Final welche haben wir.d
Ihr könnt diesen Post bis zum release archivieren und mich dann auslachen. oder sagen "recht hat er gehabt!".
Entweder machstew die über ein 3D-Model, was kein Thema ist. Dieses kann auch Low-Poly sein und einen schönne Skin haben für die Bump-maps usw...
Andere Möglichkeit ist das gute alte Easygen mit dem du dein Gelände bauen kannst. Nur Metashader läuft nicht und darum üsste man alles einzeln texturieren.
Also Model, schönen skin druff, bei großem terrain caulk-hull für vis-blocking und ab geht die Post :D
 

Serious

Knight
Ich hab schon mit der alpha ganz kurz eine Außenlevel gebaut, aber da war ein Fehler drin und deswegen ging es nicht. Wie gesagt, das war nur auf die schnelle, aber ich könnte es nochmal versuchen.

@Fiesling sicher kommt ein Außenlevel, das is nichts neues und da lacht die auch keiner aus.
 
D

[D3]Panse

Guest
@Serious :
ich bin auch schon am probieren, wüsse auch schon wie es klappen könnte (was ich auch mal denke)..
aber ich bräuchte dafür andere Texturen : Gras (oder Sand).
Oder´nen tut wie ich texturen erstelle/im editor lad..
 

altmeister

Revenant
die frage ist doch nicht ob aussenlevel oder nicht sondern eher die frage wie gross ist die maximale sichtweite ... und die wird nicht besonders hoch sein denk ich
 

Serious

Knight
Ich habs ganz anderes versucht: Ich hab im Editor die Intromap geladen und da is doch das Außenlevel. Das hab ich kopiert und dann in einen Würfel gebaut, als ich es dann testen wollte, war die Map leaked.
 

altmeister

Revenant
das level is ja auch meher oder weniger nur ne tapete, viel level ist da nicht ... unter aussenlevel versteh ich mindestens sachen wie ne assault (rtcw)
 
D

[D3]Panse

Guest
@Serious :
zieh doch mal´nen würfel über dein aussenlevel und höhle ihn aus..
war bei mir auch mal, das hat aber geholfen..
 

Serious

Knight
Aber es kann ja garnicht leaked sein, ich hab ja ne Kiste drumherum gebaut.

@altmeister da haste vielleicht schon recht, dass das Außenlevel das ich kopiert hab nur sowas wie ne Tapete is. So das man da nur durchläuft.

@Panse das hab ich ja gemacht ;)
 
unter aussenlevel versteh ich mindestens sachen wie ne assault (rtcw)

Bei mir mehr Beach ;) (meine mehr wegen dem "echten" Gelände)
Ich denke auch mal, dass am Anfang allein schon von der Rechenpower her keine so arg großen Außenbereiche machbar sind. Aber die Hardware wird da ziemlich schnell aufholen, so dass bald ähnlich große Terrains wie z.B. in Wolfenstein möglich sind.
 
D

[D3]Panse

Guest
ok, ich habs probiert...
ich hab diesen himmel aus der intromap kopiert und gleich dieses große Model, was im intro diese Mars-Siedlung darstellt.
ich hab´nen Würfel drumgebaut ..
hier mein ergebniss :_

shot0014.jpg

und nochmal :
shot0015.jpg


also diese map ist seeeeehr groß (besser gesagt dieses Modell oda was das is)..
ich hab jetzt nichts ergänzt (also häuser gebaut oda so), lichter hab ich auch´n paar zu viele ..
^^is ja auch nur´ne minuten-arbeit..
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
soll ich die map mal an MajorFleischer schicken?
villeicht gibt er sie ja dann zum Download frei und ihr könnt selber die map erweitern oder so..

Gruss
Sebastian
 

aRKeycH

Mancubus
Ich denke auch das die aussenareale in d3 eher an der Hardware hängt.

ID bestätigte das man einen sehr kleinen teil auf dem Mars(aussenareal) gamen kann,aber im vergleich mit dem gesamten game wirklich nur ein minimes stück.

hmm gibt es überhaupt eine praxisorientierte gute lösung ,in der mischung aus innen,aussenareale ?

meines wissens glaub nicht ,oder nen vorschlag ?
 

mister_r

Dopefish
er meint, ob man die map noch mit mehr als 3 fpm spielen kann ;)
aussenlevel sind so eine sache, wenn ich mir ansehe, wie damals mein pc bei q3 TA elendig in den aussenlevels verreckt ist, will ich nicht wissen, was bei doom3 passiert !
wenn ich mir etwas wünsche, dann einen mapconverter, stellt euch mal vor, man compiliert ne q3 map für doom3 mit der ganzen ausleuchtung und so, der converter verändert die texturen auch gleich entsprechend und evtl. fehler kann man dann per hand nachkorrigieren...man wäre das geil !!!
 

aRKeycH

Mancubus
naja wenigstens kann man sich sicher sein ,das eines tages ,in nicht all zu ferner Zukunft(1-2jahre warscheinlich eher weniger)auch D3 mit 300fps über den screen huscht.
 
D

[D3]Panse

Guest
irgendwie is das immer das dumme an games, die ´ne krasse gfx haben : wenig oder gar kein außenlevel..
^^dabei könnten die hersteller doch so gut ihre engine testen.
Weil draussen "in freier natur" gibt es mehr zu berechnen als in´nen raum mit´n paar rohrleitungen..
aber ich finde bei so´n game wie Doom3, was größtenteils auch wegen die Atmosphäre (Horror), so gut is gehöhren aussenlevel eigendlich dazu..

Ich erinnere an Alone in the Dark 4, Blair Witch .... alles Horrorgames wo man mindestens 15-20% im freien war. weil man dort (im wald oder auf feldern) die Atmosphäre besser rüberbringen kann (denk ich doch mal *gg*)
 
D

[D3]Panse

Guest
nochmal iche ;)

wegen den 3fps :
lasst euch davon nciht zurückschrecken, bei mir läuft jede Doom3 map maximal mit 1-6fps *hehe*
also könnt die map bei euch besser laufen..
nebenbei : hab´se schon an webmaster@doom.......de geschickt
 

altmeister

Revenant
mhm problem mit aussenlevels ist immer die performance, bei ut habensies recht gut im griff obwohl das vorzeigegame für aussenlevel ist serious sam 2, hier wird portal rendering verwendet nur etwas anders als man das normal kennt, weit entfernte objekte (alles gegner map bäume alles) werden nur mit minimalem rechenaufwand gerendert (genauigkeit runter , kein licht etc.) im mittleren bereich wird das ganze gesteigert und erst im nahbereich (wenn das gras mit einmal zu sehen ist) wird der renderer voll ausgefahren, die jungs habens recht gut hinbekommen nur das die monster das schlechteste sind was ich je gesehen hab (die sind hässlich und beschissen gemacht) aber die level stecken in sachen sichtweite alles in die tasche (evtl flusies nicht)
 

mister_r

Dopefish
würdet ihr es für möglich halten einen dermaßen aufwändigen converter zu bauen, der aus ner q3 map ne doom3 map mit allem drum und dran macht ?
mal abgesehen von skripten und eben der nacharbeit an einigen stellen ?
 
Top