Aufrüsten - brauche eure Hilfe

Saliva

Orbb
Hi Leute,
wie soll ich mein System aufrüsten & leiser bekommen oder soll ich mir lieber gleich ein neues Silent-System besorgen?
erstmal meine derzeitigen Komponenten:

AMD Athlon XP 3200+ (Standardkühler)
ASUS GeForce FX 5900 (Standard-doppelkühler)
ASUS Mobo A7N8X-X (AGP, Singlechannel)
Infineon 512MB PC3200 CL3
2x Hitachi IDE HDD 80GB 7200RPM
NEC DVD-ROM & CD-Brenner
Super-Silent LC6350H (NoName Netzteil) 350Watt 15A@12V
2x NoName Gehäuselüfter 80mm (unprofessioneller Weise aus zwei alten Netzteilen entliehen)
FSC Scaleo Gehäuse (uralt ATX Modell)

Das System ist so arschlaut sodass ich es momentan als Zwischenlösung im Nebenraum stehen habe ^^
Zudem ist die Kühlleistung auch nicht besonders (CPU 50-59°C, GPU 54-70°C) bei 22°C Raumtemperatur, nichts übertaktet.
Hinzu kommt noch das ich einen 19"TFT mein Eigen nenne, somit also nur auf 1280x1024 zocken kann, womit die Grafikkarte so langsam unterdimensioniert ist.

Mein erster Gedanke war das System mit einem weiteren Infineon 512MB RAM Riegel und einer 6800GT aufzurüsten.
Nur leider ist damit mein Geräuschproblem eher noch verschlimmert und ob das Netzteil einer 6800GT gewachsen ist wage ich auch zu bezweifeln (und die Möglichkeit auf SLI aufrüsten zu können, eine 64Bit CPU zu haben und den RAM im Dualchannel Modus betreiben zu können usw usw wäre auch nett).

Somit kommen für mich nur zwei Möglichkeiten in Frage:
1. System komplett verkaufen und ein Neues zulegen, oder
2. Silent Netzeil, 2x Silent Gehäuselüfter, Silent CPU Kühler, leise Graka und schallgedämmtes Gehäuse besorgen.
Nur leider habe ich absolut keine Ahnung welche Hersteller man am besten nimmt.

Mein Budget beträgt momentan ~1000Euro (da ichs nicht so dicke hab, wäre weniger wie auch sonst logischer Weise besser) und eine Wasserkühlung kommt für mich nicht in Frage, es sei denn sie ist bereits ins Gehäuse integriert, gut ausgereift und man hat so gut wie keine Bastelarbeit damit.

Ich brauche also euren fachmännischen Rat, was soll ich tun, oder sollte ich gar momentan komplett auf eine derartige Aktion verzichten und warten bis neue Hardwaregenerationen & Spielegenerationen draussen sind und die Preise weiter gefallen sind bzw ich mehr Kohle habe?

Danke für eure Hilfe schon einmal im Voraus :saw:
 

Saliva

Orbb
Mein nächster PC ist schon wieder 4 Jahre alt, da es auf FullHD nur noch ruckelt muss ich entweder aufrüsten oder neu kaufen, gerade wo endlich mal wieder gute Spiele vor der Tür stehen. Einziger Unterschied ist, dass ich zur Zeit maximal 350 Euro locker machen kann, aber da die Preise ja immens gefallen sind und ich ich Komponenten wie Gehäuse, Netzteil und Laufwerke weiter nutzen kann sollte das ja hinbekommen zu sein. Silent ist kein Thema mehr und zur Not würde ich auch Gebrauchtware kaufen, vielleicht hat der ein oder andere von euch ja noch was rumfliegen.

Ich besitze nun folgenden Rechner:
Core 2 Duo E6300 @ 2,33 GHz übertaktet Sockel 775
GeForce 8800GT
Gigabyte Mobo GA-P35-DS3
2GB Transcend aXeRAM Kit 800 MHz DDR2

Meine Überlegung war jetzt aufzurüsten:
Core 2 Quad Q8400, 4x 2,67GHz (120 Euro) - Könnte Probleme geben, da Mainboard und RAM bis maximal 266MHz FSB gehen, diese CPU aber 333 MHz FSB besitzt. Was wären die Folgen?
GeForce GTX 560 Ti 2GB (190 Euro)
Weitere 4GB DDR2 RAM zu ordern (40 Euro) - ist doch relativ teuer im Vergleich zu DDR3
Den Rest vom Rechner würde ich so behalten und evtl später noch ne SSD einbauen. Bin ich ingsgesamt bei genau 350 Euro, doch ob sich aus der neuen Hardware ein spürbares Plus an Performance ergibt? Enstehen Flaschenhälse?

Alternativ dazu würde ich auch das Mobo wechseln und mir größtenteils einen neuen Rechner zusammenbauen:
Core i3-2100 2x 3,1 GHz Boxed (100 Euro)
MSI Mobo H61MU-E35 H61 (50 Euro)
8GB Kingston 1333MHz CL9 (40 Euro)
Radeon HD 6870 1GB (150 Euro)
Damit wäre ich auch bei 350 Euro.

Was wäre wohl schneller beim Zocken...
 
Last edited:

Rasenmäher

B.J. Blazkowicz
Wenn ich du wäre würde ich mich noch ein paar Monate gedulden und auf den neuen Sockel 2011 von Intel warten !! Durch den neuen Sockel sollten auch alle anderen älteren Sockel billiger werden !!!
Ich will mein System auch neu aufrüsten aber dann wenigstens zukunftssicher mit Sockel 1155 oder 2011 !!

Was du gerade vor hast scheint mir nichts halbes und nichts ganzes zu sein!! Von nem kauf einer 2-Kern CPU,wie dem i3, würde ich eh abraten und ein vier Kern auf deinem Mainboard läuft auch nicht richtig gut !!!
 

aMMo

Fiend
Na wenn er jetzt nen PC zum zocken haben will ist warten doof.

Ich glaube die Konfiguration mit der 6870 reicht nicht für FullHD, ich hab so eine und komme auf 1680x1050 grade ohne Ruckler aus.
4GB tun es für einen Spielerechner aber auch, das gesparte Geld könntest du in eine bessere Grafikkarte investieren.

Ansonsten würd ich statt des i3 lieber nen Phenom II 955 nehmen, dann hast du einen guten Quadcore, meiner läuft auf 4,05Ghz.

EDIT:

Wenn's ein paar € mehr sein dürfen würd ich das hier kaufen:

Phenom II 955
Kingston DDR3 1333Mhz
Gigabyte GA-870A 3.1
MSI N560GTX Ti
 
Last edited:

ilpadrino

Arch-Vile
ich möchte meinen PC auch aufrüsten

habe

4GB Ram
Geforce GTX 460
2 Kern CPU von Intel i5

reicht das für kommende Blockbuster-Games ? (zb: für Rage, Battlefield 3 oder Batman, MW3,...

wenn ich aufrüsten muss dann würde ich folgende Hardware bevorzugen !

NVIDIA GeForce GTX560Ti
8Gb Ram
 

UnendingVoid

Pain Elemental
Also ich habe 4GB RAM, ebenfalls eine GTX 460 und einen Core Duo mit 3,0 GhZ und bei mir läuft noch alles auf voller Suppe.
 

Putin

Undead
ich möchte meinen PC auch aufrüsten

habe

4GB Ram
Geforce GTX 460
2 Kern CPU von Intel i5

reicht das für kommende Blockbuster-Games ? (zb: für Rage, Battlefield 3 oder Batman, MW3,...

wenn ich aufrüsten muss dann würde ich folgende Hardware bevorzugen !

NVIDIA GeForce GTX560Ti
8Gb Ram

Ram nicht so wichtig aber die Karte ist ne gute Idee :)
 

MvT ***

B.J. Blazkowicz
Ich habe mir auch einen neuen PC zusammengestellt:

Mainboard Asus P8P67 Rev3
CPU Intel i5-2500
RAM Kingston 2x 4GB DDR3
Grafikkarte von Gainward GTX560 Ti, 2048MB (vorallem die Kühllösung ist genial)
Gehäuse Xigmatek Midgard
Und ne Platte WD Velociraptor 300GB Sata 3 (die ist aber noch nicht angekommen)

Denke habe damit eine gute Wahl getroffen
 

Saliva

Orbb
Ansonsten würd ich statt des i3 lieber nen Phenom II 955 nehmen, dann hast du einen guten Quadcore, meiner läuft auf 4,05Ghz.

EDIT:

Wenn's ein paar € mehr sein dürfen würd ich das hier kaufen:

Phenom II 955
Kingston DDR3 1333Mhz
Gigabyte GA-870A 3.1
MSI N560GTX Ti

Das klingt ausgezeichnet, ich denke sie Auswahl werde ich auch treffen. Bin mir nur noch nicht ganz sicher ob der Phenom II 955 oder doch der Core i3 2100 die bessere Wahl für mich ist.

Der Core i3 scheint in allen Benchmarks und in der Energieeffiziens vorne zu liegen.
http://www.anandtech.com/bench/Product/88?vs=289
Der Phenom II hat dafür den besseren Preis. Lässt sich vielleicht auch besser übertakten, keine Ahnung wie übertaktungsfreudig der Core i3 ist.
Bleibt auch die Frage welche Spiele der Zukunft wohl von 4Cores/4Threads des Phenom II gegenüber 2Cores/4Threads des Core i3 profitieren werden.
 
Last edited:
Hey Leute, ich schaue im Moment nach einem neuen Mainboard für meinen Rechner, möchte aber die CPU behalten, sprich, es müsste auf jeden Fall schon mal ein Sockel 775 sein. Da aber Sockel 775 scheinbar schon wieder ein Auslaufmodell ist, findet man kaum noch etwas gescheites. Erstmal mein momentaner Rechner:

• MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC 1024mb
• 4096MB G.SKILL DDR2-800
• Intel Core2 Quad Q9550 4x2.83GHz
• ASUS P5N-D nForce750i SLI
• 750W Netzteil
• 320GB SATA Festplatte
• LG GSA-H55N/H58N/H22NP DVD-Brenner
• Windows 7 Ultimate 64bit

Grund weshalb ich mein Mainboard tauschen möchte ist einfach dass ich auf 8gb DDR3 Speicher umsteigen möchte. 1066er würde da schon reichen. Ich finde zwar Mainboards mit Sockel 775 und DDR3 Support, aber immer nur mit einem PCI-E 16x... So eigentlich wollte ich mir auch die Option offen halten, eine 2. Grafikkarte (SLI) in meinen Rechner zu bauen. Habt ihr eine Ahnung wo man so etwas findet? Ich würde mich über Links und Tips freuen =) Danke schonmal vorab.
 

Rasenmäher

B.J. Blazkowicz
http://geizhals.at/de/343442 Der zweite PCIe hat dan nur 8x. (günstig)

http://geizhals.at/de/336349 (teuer)

Viel Auswahl hast du nicht.

Meine Empfehlung. Verkauf die CPU und Motherboard und sattel auf einen der neuen Chipsätze um. Wirst du mehr Freude haben.

Und warum nur 8GB? 16GB DDR3 gibt es schon für knapp 60€.

Also wenn er beim Sockel 775 bleiben will kommt für ihn ein DDR 3 nicht in frage !! Auch sollte man beim RAM-kauf nicht nur auf den Takt schauen,sondern viel wichtiger ist die Latenzzeit ! Und wenn ich mir dort einen CL 7 DDR 3 RAM anschaue, bekomme ich 16 GB garantiert nicht für 60 Euro !
 

/monti[licious]

Super Soldier
Für Benchmarks vielleicht interessant. In der Praxis performt ein DDR3 16GB Modul CL9 mit guten Latenzen einwandfrei. Und die gibt es für 60-70€

Achja und CL7 Module sind auch nicht so viel teurer. http://geizhals.at/de/466030

Aber erklär mir mal bitte wo man das in der Praxis merkt. Aktuelle DDR3 Modelle sind schnell genug. Und ich würde lieber mehr Speicher haben als etwas bessere Latenzen. Für SuperPi und Benchen vielleicht interessant, fürs Arbeiten und Zocken sicher nicht.
 

Rasenmäher

B.J. Blazkowicz
Also den Ram den du verlinkt hast, hat ja auch einen Takt von 1066 Mhz, wenn du aber einen Ram mit 1600 Mhz oder höher haben willst musst du schon Tiefer in die Tasche greifen !!

In der Praxis macht sich das in der Tat fast nur beim Übertakten und bei Benchmarks bemerkbar !! Aber dennoch würde ich eine kleinere Latenz einem höheren Takt vorziehen !!
 
Nachdem ca. 3 Stunden später als ich den Post verfasst habe, sich mein Netzteil mit einem lauten Knall verabschiedet hat, haben sich jetzt wohl auch meine Pläne zum aufrüsten in Rauch aufgelöst :( Ich hoffe nur dass mein Mainboard/CPU keinen Schaden davon getragen hat... Es knallte einmal richtig laut, roch ein bisschen nach verschmortem Plastik und der Rechner war sofort aus. Hab dann sofort alles ausgesteckt und geschaut ob es sichtbare Schäden gibt, war aber nichts zu sehen. RAM hab ich mal bei meiner Freundin in den Rechner gebaut - funktioniert noch... Kann es trotzdem sein dass mehr dabei beschädigt wurde? Bin mir dessen unsicher da mir so etwas noch nie passiert ist. Das Netzteil war gerade mal 3 Jahre alt...
 

peter_86

Cacodemon
Ram testen:
http://www.memtest86.com/

auf CD brennen, rechner davon starten, kaffekanne aufsetzen, leer trinken ;) dauert ein weilchen (lass das teils über Nacht laufen bei 16Gb zB.) bis der alles durch hat, ist aber sehr gut um fehler im ram zu finden.

wegen den latenzen:

Es ist immer ein Zusammenspiel zwischen den Latenzen und der Tacktfrequenz, welche Performance sich daraus ergibt. Heutzutage ist wirklich fast nur noch die Frage welche Menge Arbeitsspeicher benötigt wird für die geplante Anwendung. Latenzen machen hier dann nur noch ein paar Prozentpunkte aus und sind höchstens für Enthusiasten die das letzte Quäntchen Leistung aus der Maschine rausholen wollen interessant. Kauft man sich lieber ne anständige SSD, guten CPU und Graka als teuren Highend-Ram...
 

/monti[licious]

Super Soldier
So ist es. In der Praxis macht sich mehr Arbeitsspeicher einfach deutlicher bemerkbar, also weniger aber dafür schnellerer. Die Zeiten in denen Timings und Taktrate des RAMs noch wichtig waren sind schon lange vorbei. Und wer das nicht glaubt, soll es einfach testen. Hab auf Arbeit zig unterschiedliche Rams verbaut und bis auf die wirkliche Menge hat sich in der Praxis da kein Unterschied feststellen lassen können. Was aber wie peter schon meinte richtig was bringt, ist verdammt nochmal eine SSD. Die neue Intel Dinger haben mir sehr gut gefallen (gibt aber auch noch genügend andere Auswahl).

@steven

In der Regel passiert da nicht viel. Neues Netzteil und gut ist. Es kann andere Hardware in Mitleidenschaft gezogen werden, passiert aber nicht so oft.

Was hattest du denn für ein Netzteil? Also welches Modell genau und welcher Hersteller. Klingt mir nach einem günstigen No-Name Gerät.
 

Saliva

Orbb
Hatte ich neulich genauso,
da ist bei meinem Enermax Liberty ein Kondensator in die Luft geflogen.
Der Rest vom Rechner ist zum Glück heil geblieben.
Da sollte man meinen, dass ein Netzteil dieser Preisklasse länger als 3 Jahre halten würde, aber Pustekuchen.
Meine billig Noname Netzteile halten hingegen jetzt teilweise schon über 7 Jahre.

Glaube die Hersteller bauen mit absicht die Hardware immer grottiger, damit man gezwungen ist sich schnell neue zu kaufen. Bei Grafikkarten genau das gleiche, habe ich jetzt auch wieder am eigenen Leib erfahren. Da werden die Lüfter häufig so konstruiert das der ganze Staub drin hängen bleibt und man die nicht aufmachen kann um die anständig zu reinigen, da sind Überhitzungporbleme vorprogrammiert.

Ist ja auch kein Wunder. PCs von heute reichen von der Geschwindigkeit bis in alle Ewigkeit um schnell im Web zu surfen und gut mit Office zu bearbeiten, anders als die Gurken von damals. Selbst neue Casual Spiele werden da in aller Ewigkeit noch drauf laufen.

Also sagen sich die Hersteller, hey wir machen das gleiche wie Winzigweich mit der XBox360. Wir bauen in alles einen Selbstzerstörungsmechanismus ein, dass sich die Leute bald wieder neue Hardware kaufen MÜSSEN sobald die Garantie abgelaufen ist.
 
Top