Wenn man alles auf klassisch stellt (Kompass, Glory Kill, Boss Health Anzeige etc. aus), braucht man scheinbar deutlich länger als der Schnitt. Ich bin schon 19h dran und immer noch nicht ganz ans Ende gelangt. Mag auch ein bisschen daran liegen, dass ich die Hälfte des Spieles gar nicht geschaut habe was man so mit Waffen-Upgrades, Runen usw. anfangen kann. Denn die Inventory-Taste war durch eine andere Taste von mir überschrieben und im Spiel-Menü war die gar nicht frei belegbar. Erst als es unerträglich schwer auf Ultra Violence wurde hab ich das mal in der Console gebunden. Falls das auch jemand braucht: Console öffnen ^ und "bind key _inventory". Mit dem sekundären Feuermodi und Verteilen von Fähigkeiten war das dann ein ganz anderes Spiel
In Doom 4 steckt noch sehr viel Potential für Verbesserungen. Am Ende zählt aber wie viel Laune das Ganze macht und da würde ich locker eine 90+ Bewertung ansetzen. Ich würde aber auch nachvollziehen können wenn Magazine mit 75 Prozent oder weniger bewerten. Kommt immer drauf an welche Schwerpunkte man setzen möchte.
Verbesserungspotentiale:
- Doom 3 hatte die bessere Atmosphäre. Die "Story" wurde überzeugender rüber gebracht. Beispiel: Ausbruch der Hölle fehlt in Doom 4 komplett oder auf Horrorambiente wird fast durchgehend verzichtet, nicht Spieler Charaktere (die von Zeit zu Zeit mal auftauchen) könnten die Atmosphäre weiter verbessern usw.
- Das Gegner Design ist nicht durchgehend gut. Alles was in Richtung besessene Menschen geht überzeugt mich nicht. Viel zu wenig Details, ständige Wiederholung. Mancubus, Cacos und Pinkies gefallen mir ebenso wenig. Revenant, Hell Knight, Lost Souls und Baron of Hell finde ich dagegen super.
- Die Rage Engine wirkt nicht mehr zeitgemäß. Für mich reicht's, aber Aha-Effekte wie seinerzeit bei Doom oder Quake löst das bei mir nicht aus. Doom 5 oder vielleicht schon ein Addon sollte da die Messlatte deutlich höher legen.
- Das Gameplay wirkt oft wie Multiplayer mit Dämonen. Größere Gefechte finden dann auch noch in Arena-artigen Maps statt. Eine sinnvolle Integrierung der Gegner in die Umgebung findet so gut wie nie statt.
- Ich bin absolut kein Fan von diesen ganzen Konsolenfeatures. Zum Glück gibt id einen die Möglichkeit das meiste zu deaktivieren. Leider merkt man an vielen Stellen den faulen Kompromiss zwischen Konsolen und PC-Welt aber das wird sich auch leider nicht mehr ändern.
Ich werde es trotz dieser Punkte auf jeden Fall noch ein zweites Mal durchspielen und hoffe auf eine baldige Erweiterung.
Eure Meinung? Genauso wie es ist perfekt oder seht ihr auch verschenktes Potential?