der RAGE-Thread

zyn

Baron
Also ich habe mir am Freitag die Prey 2 Präsentation auf der gamescom angeschaut, zu meiner großen Überraschung durfte man anschließend 15 oder 20 Minuten RAGE auf der Xbox Spielen....
....und mein Gott sag das Game scheiße aus!

Sorry, ich lasse mich ja nicht von Grafik beeinflussen aber es sah einfach nur scheiße aus, überall nur eine braun/graue Suppe.
Evtl. noch ein Pluspunkt....evtl. ist es ja eine ältere Beta-Demo...

Das Gameplay war echt gut, schön actionlastig mit Fahrzeugen zwischen den Missionen und dem ganzen "Rollenspiel typischen" Drumherum (Quests, Händler, Städte).
Auch die Atmosphäre der ganzen Endzeitsituation war richtig gut gelungen aber ich hoffe echt das die PC-Version, zumindest ein wenig, besser aussieht was die Texturen angeht.
 
Last edited:

Atratus³

Chthon
7. Oktober?

http://www.amazon.de/Rage-Anarchy-Edition-limited-edition/dp/B0051TW9FY/ref=pd_sim_vg_3


BTW wegen der Qualli: Nach Release soll ja für PC noch n Grafikupdate kommen. Wer also eine Zeit wartet, bekommt das Spiel günstiger und mit besserer Optik. Als Sofortkäufer und -zocker könnte man sich verarscht fühlen. Klingt etwas so, als bekämen die PCler nur ne abgespeckte Version (Konsolen-Level?) und die "richtige" Grafik wird nachgereicht.
Das doof.

Die Anarchy-Edition ist bei Amazon günstiger als die normale, strange...
4SteamItems.png

Die Doublebarrel ist doch n Argument;)

Die Packung hat n GFWL-Banner, ich dachte es liefe mit Steam...? Oder beides?
 
Last edited:

zyn

Baron
Selbst wenn es ein GfWL Symbol hätte könnte man es über STEAM vertreiben und nutzen, siehe GTA IV.

Ich bin auch echt noch am überlegen ob ich mir RAGE sofort zu Release kaufen werde oder nicht.
Die CD-Keys (mehr braucht man STEAM sei Dank ja nicht) werden relativ schnell im Preis fallen und auf den Anarchy-DLC-Mist kann ich getrost verzichten.
Mal ganz ehrlich wer braucht denn vom Start eines Spiels weg super Waffen, die beste Rüstung oder das beste Auto? Das will man sich doch bzw. das gilt es doch zu erspielen!

Und wegen der Grafik, gleicher Mist wie bei Crysis 2.
Wieso kann das nicht alles direkt bei Auslieferung des Spiels vorhanden sein? Zumal bei RAGE nicht so ein Grafikupdate wie bei Crysis 2 durchgeführt werden wird.
 

MacX

Light Guard
Naja, die Anarchy Edition scheint - wie bereits angemerkt - genau so teuer und teilweise sogar günstiger zu sein. Steht es eigentlich fest, dass die Items der Anarchy Edition einem von Anfang an zur Verfügung stehen, zyn?
 

zyn

Baron
Diese drecks Konsolen behindern mal wieder die Entwicklung. Nieder mit euch!

+1



Naja, die Anarchy Edition scheint - wie bereits angemerkt - genau so teuer und teilweise sogar günstiger zu sein. Steht es eigentlich fest, dass die Items der Anarchy Edition einem von Anfang an zur Verfügung stehen, zyn?

Ja da hast du recht, aber wird bestimm zu 99% so sein, so ist das doch bei fast jedem Game heutzutage.
 

Rasenmäher

B.J. Blazkowicz
Und wegen der Grafik, gleicher Mist wie bei Crysis 2.
Wieso kann das nicht alles direkt bei Auslieferung des Spiels vorhanden sein? Zumal bei RAGE nicht so ein Grafikupdate wie bei Crysis 2 durchgeführt werden wird.

Abwarte was kommt !!! Ich bezweifel einfach mal das du id´s Pläne dazu kennst !!
 

/monti[licious]

Super Soldier
Erstmal abwarten Jungs bis es draußen ist. Jetzt voreilige Schlüsse ziehen bringt doch auch nichts. Und zum Kauf zwingt euch ja keiner.
 

zyn

Baron
Erstmal abwarten Jungs bis es draußen ist. Jetzt voreilige Schlüsse ziehen bringt doch auch nichts. Und zum Kauf zwingt euch ja keiner.

Im Prinzip hast du ja recht.
Allerdings erkennt man den Kurs doch auch an den ganzen Screenshots und Videos ;)

Ich verstehe ja auch das die ganzen Unternehmen für alle drei Systeme Veröffentlichen, nur wieso muss dann (meistens) die Xbox als Leadplatform herhalten und nicht der PC?
Ich kenne nicht den kompletten, internen Ablauf einer Produktion aber es ist doch sicherlich möglich ein Topprodukt für den PC abzuliefern und dann einzelne (DX11) Effekte für die Konsolen auszustellen und die Texturen herunterzurechnen oder?
 

MvT ***

B.J. Blazkowicz
Ich verstehe ja auch das die ganzen Unternehmen für alle drei Systeme Veröffentlichen, nur wieso muss dann (meistens) die Xbox als Leadplatform herhalten und nicht der PC?
Ich kenne nicht den kompletten, internen Ablauf einer Produktion aber es ist doch sicherlich möglich ein Topprodukt für den PC abzuliefern und dann einzelne (DX11) Effekte für die Konsolen auszustellen und die Texturen herunterzurechnen oder?

Genau das habe ich mich auch schon immer gefragt. Ich meine das müsste doch sogar weniger aufwändig sein als andersherum, oder? HighRes-Texturen am PC und DX 11 und dann für die Konsolen, die Texturen und Effekte abspecken!
 

peter_86

Cacodemon
Wenn sie den PC als Leadplatform nehmen, Highrestexturen verwenden, meinen die ganzen Konsolenspieler dass das bei ihnen genau so ausschauen wird und laufen dann sturm wenn sie dann das Spiel daheim haben.
Die Konsolenspieler sind in der Kaufmoral und der reinen Anzahl Spieler offenbar stärker und werden daher auch prioritär behandelt von den meisten Studios.

Ich hoffe dass bald mal wieder ne neue Konsolengeneration rauskommt damit auch mal wieder unsere Computer beansprucht werden können :)
 

/monti[licious]

Super Soldier
Der PC wird doch eh aussterben, jedenfalls jetzt wie wir ihn jetzt kennen. Was wird denn momentan am meisten verkauft? Richtig, Tablets und schlanke Notebooks. Zeigt doch schon deutlich in welche Richtung es geht. Und nehmen wir das iPad 2. Ist mittlerweile mit HDMI Adapter bzw WLAN Übertragung eine kleine Spielkonsole. Wird nicht mehr lange dauern und auf solchen Geräten laufen auch grafisch anspruchsvolle Titel. Die Wii U geht ja auch schon in die Richtung und MS und Sony werden sicher auch nicht einfach eine neue Konsole mit der Standard Steuerung bzw. Eingabemöglichkeit auf den Markt bringen. Es ist nunmal eine neue Zeit angebrochen und neue Zielgruppen (also mehr potentielle Kunden) werden angesprochen. Die Meldung, dass CS:GO nen Casual Mode haben wird ist doch mehr als deutlich.
Oder nehmen wir Spiele wie Heavy Rain, also interaktive Filme. Und was nützt es einem Entwickler ein Hardcore-Spiel zu entwickeln, wenn man weiß, dass es sich nicht verkaufen wird. Und ich denke selbst viele der Leute die sich danach sehnen, würden es dann nicht kaufen, weil sie generell ihre Spiele (aus Unzufriedenheit) woanders herbeiziehen. Heute Spiele müssen unkompliziert sein. Reinlegen, die Steuerung muss in den ersten Minuten locker von der Hand gehen und es muss gleich Spaß machen und möglichst viele Altersgruppen abdecken.

Und soweit ich weiß, hatte id das mit den Konsolen doch so begründet, dass das Budget für die PC Version sehr knapp bemessen sei um das Ding dort richtig "fett" zu machen. Wäre ich Publisher/Entwickler wäre mein Ziel doch auch höchstmöglich Verkauf, also Multiplattform und natürlich sollte es auf allen System möglichst gut und gleich aussehen, damit es sich überall gut verkauft. Ich erinnere damals an Mafia. Ein wahnsinnig gutes PC Spiel. Später kam die Konsolenversion und die war einfach nur schäbig. Deutlich schlechtere Grafik, miese Steuerung.. also hat es sich auch nicht besonders gut verkauft. Als Unternehmer muss man nunmal aus seinen Fehlern lernen. Klar blöd für den PC Spieler, aber id Software jetzt als den Buhmann dazustellen finde ich eigentlich nicht fair.

Das id Software so viel zeigt finde ich eigentlich gut. Um Doom 3 war immer sehr ruhig und es gab wenig Infos. Ich zu mindestens hatte auch einen falschen Eindruck vom Spiel bekommen und war von der finalen Fassung dann enttäuscht. Bei Rage weiß man eigentlich genau was auf einen zukommt. Und niemand wird gezwungen sich alle Trailer anzuschauen.
 
Last edited:

peter_86

Cacodemon
@monti: Nana, nicht so schnell mit den Gebetsmühlen aus Cupertino ;)

Was sicherlich verstärkt passieren wird ist eine zunehmende Aufspaltung der Geräteklassen in reine Konsumgeräte und Produktivgeräte. Als Produktivgerät wird der PC sich sicherlich auch weiterentwickeln aber das Konzept aus Tastatur und Maus wird in der Produktion sicherlich noch lange bestehen. Von Aussterben kann keine Rede sein.

Konsolen gehören halt auch zu den Konsumgeräten und da hast du schon recht dass hier halt um den Mainstream anzusprechen die Entwicklung in Richtung Casual games gehen wird. Ähnlich dem was man unter einem klassischen Holywood-Film versteht, der von der 1. Sekunde an anziehen muss um die immer gleich bleibenden Storys in neuem Gewand zu präsentieren. Schnelle Action, Spass, kurze Spielzeiten, reduzierter Aufwand.

Das heisst aber nicht, dass es zB. keine Indie-Projekte mehr geben wird. Gerade hier wird der PC immer eine wichtige Platform bleiben.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Die größten Indie Erfolge gibt es aber nicht auf dem PC. Ich sag nur Angry Birds ;) Sollte auch nur ein kurzes persönliches Statement von mir sein, was nicht bedeutet, dass ich die Entwicklung gut finde.
 

tpax

Arch-Vile
RAGE system requirements revealed:

Minimum:

    • OS: Win XP SP3, Vista, Win 7
    • Processor: Intel Core 2 Duo or Equivalent AMD
    • Memory: 2GB
    • Hard Disk Space: 25GB
    • Video Card: GeForce 8800, Radeon HD 4200

Recommended:

    • OS: Win XP SP3, Vista, Win 7
    • Processor: Intel Core 2 Quad or Equivalent AMD
    • Memory: 4GB
    • Hard Disk Space: 25GB
    • Video Card: GeForce 9800 GTX, ATI Radeon HD 5550
Quelle:
http://www.bethblog.com/index.php/2011/09/06/rage-system-requirements/

Grafikkarten-Schonend, aber die 25GB... uiuiui.
 
Last edited:
Top