Zum Mäusemelken *g*

SaRo

Garg
Joa huhu, ich bin SaRo, neu hier im Bastel Team von Doom 3 :lol:
Naja ohne hier groß ne Vorstell-Rede zuhalten hau ich ma die Fakten auf den Tisch!

Erstma ein Lob an denjenigen der das Tutorial gemacht hat, is echt Klasse und hat mir viel Arbeit erspart! (Bin net grad der beste in Englisch *grins*)

Naja, ich hab in den letzten Tagen bissien gebastelt, und war STOLZ als ich meinen ersten Raum fertig hatte (ihr grinst bestimmt wenn ihr das liest)

Dank dem Tutorial!

Okay, ich speichere es ab ( wie im Tutorial beschrieben) und klick einfach mal auf "Ok" (Das war da der Ordner "Eigene Datei"
(Doom 3 konnte die Map laden kA warum)

War stolz und zeigte nem Kumpel der seinen PC bei mir hatte, stolz meinen ersten Raum *g*

Dann wollte ich wie im Tutorial einfach ma weiter machen. Verbindung eines Raumes, okay gesagt getan, beleuchtung reingebasteln, ein Spawn punkt für den Spieler.

Und als ich es dann abspeichern wollte kam ein Error >_<




Hoffe Ihr könnt mir helfen :angel:

Grüße
SaRo
 

CruSAdeR

Maledict
liegt die angegebene Datei test.map denn da, wo sie sein soll? Dann könnte es vielleicht an dem Leerzeichen bei "Doom 3" liegen. Versuch es mal, wenn die map in nem Verzeichnis ohne Leerzeichen liegt...

(Das schreib ich hier so, ohne ne spezielle Ahnung von dem Editor zu haben, könnte also auch Schwachsinn sein :) )
 

Psyschokiller

Pain Elemental
Die maps gehören schon in den entsprechenden Ordner, der da zufälligerweise "maps" heisst ( und auch nirgendwo andershin).
Wenn der noch nicht vorhanden ist (doom3/base/maps) dann erstell ihn und pack da die map rein.

(Das schreib ich hier so, ohne ne spezielle Ahnung von dem Editor zu haben, könnte also auch Schwachsinn sein)
:daumen2:

Nein, Doom3 operiert eigentlich nur innerhalb der Ordnerstruktur, die hinlänglich bekannt ist. Sprich die doom3.exe sieht den base ordner in ihrem Verzeichnis und nutzt den.
 

SaRo

Garg
Mhh, nagut einmal gehts.

Wenn ich dann etwas an der Map bearbeite und es nochmal im Spiel angucken will, starte ich Doom 3, öffne die Console und gebe ein testmap teest (So nannte ich meine Map)

Dann kommt wieder Ladebildschirm, auf einma geht er wieder in das Doom 3 Hauptmenü (Hab inzwischen Doom Verzeichnis das Leerzeichen weggenommen)


kA Warum...

Grüße
SaRo
 

Adan0s

Administrator
Staff member
wahrscheinlich ein leak in deiner map. öffne die onsole (strg+alt+^) und schau dir an, was da steht, nachdem die map abgestürzt ist.
 

aMMo

Fiend
Ist jetzt nicht direkt was zu dem Fehler, aber wenn ich mich recht erinnere musst du nicht ins Spiel gehen und die Konsole nutzen. Im Editor gibt es eine Taste (F5 ?) mit der man direkt ins Spiel und in die Map kommt. Ansonsten hat Adanos recht, vermutlich wird es ein Leak sein. Du kannst auch probieren um deine Räume einen weiteren großen Raum zu Testzwecken zu bauen um zu probieren, ob es einen Leak gibt. Sollte der Fehler mit dem großen Raum nicht auftreten liegt es an einem Leak.
 

SaRo

Garg
Ich bedanke mich vorerst für die schnellen und vielen Antworten/Ratschläge

Ich probier einfach mal aus *g*

Danke Euch!
 

Psyschokiller

Pain Elemental
Kompilier die map erstmal mit noflood anstatt ein klotz rumzumachen(Im editor: BSP->bsp noflood).
Und wie bereits gesagt das mit dem Leerzeichen ist Bullshit, würde nur deine Desktopverknüpfungen abfucken.
 
Ah, cool, ein anfänger in unserer Runde, freut mich, finds immernoch erstaunlich dass nach sovielen Jahren dann doch noch welche kommen und das mappen lernen möchten auf der d3 engine bzw mit doom3, wir helfen gerne weiter SaRo bei deinen Problemen. Viel Glück und viel Spaß :)
 

SaRo

Garg
Joa Doom 3 is auch nach all den Jahren in meinen Augen ein sehr geiles Game.
Gute Grafik, super Sound & coole Atmosphäre ;)

Aber das trifft sich gut!

Hab immernoch das alte Prob.

Hab auch schonma ais Testzwecken außenrum nochmal ein Raum gebaut um Leaks zufinden....

Und ich habe die F - Tasten aus Neugier ma alle durchgedrückt weil oben steht das ich au vom Editor aus in die Map komme, nur kA wie.

Naja aufjedenfall ich habe Doom 3 gestartet und wieder testmap map-name eingegeben, wieder kurzer Ladebildschirm, und dann flog ich wieder aufs Hauptmenü!

ZUM MÄUSEMELKEN!

Grüße
SaRo
 

MacX

Light Guard
Dann öffne mal, wenn du wieder im Hauptmenü gelandet bist, die Konsole und schau, ob da irgendwelche Warnings oder Errormeldungen stehen.

Edit: Ich vermute mal, dass die Map nicht gefunden wurde

Gruß
MacX
 
Also, die map muss in deinem maps ordner gespeichert sein, und der muss im base ordner von Doom3 sein, sprich c:\Programme\Doom 3\base\maps\deinemap.map

Dann wenn du den raum oder was auch immer fertig hast, musst du diesen kompilieren entweder du machst das im editor in dem du oben auf bsp -> bsp noflood (noflood is für maps zum testen, sprich hier entstehen keine leaks obwohl welche da wären wenn du normal kompilieren würdest) machst, oder im editor über die F2 taste ins spiel wechselst, die Konsole öffnest, dort
Code:
dmap noflood deinemap
eingibst, wenn der vorgang dann dort fertig is, einfach
Code:
map deinemap
eingeben und dann sollte es funktionieren. :)
 

SaRo

Garg
Nächstes Problem!

Das mit Map funzt nun, ich hab meine ersten beiden Räume & will sie verbinden, ich mach es wie es im Tutorial beschrieben ist, und wenn ich auf CSG Subtract klicke zieht es eine Linie quer durch den Raum.

Oder ich habe einen Durchgang kA, denn in DOOM 3 is an der Stelle wo der durchgang sein sollte eine Mauer.

Ich probier das schon den ganzen Tag und bin langsam am verzweifeln.

Grüße
SaRo
 

SaRo

Garg
Hmpf, das nervt langsam total und meine Motivation geht langsam in den Keller,
kA warum, aber manchmal geht es, und manchmal nich, ich habe auch das Nonflood ding da ausprobiert und all mein Wissen im Them Mapping eingesetzt, aber es kommt nichts anderes raus als das da:
Immer wenn ich eine Map per console öffnet, wie gesagt ladet er kurz, und schmeisst mich dann zurück ins Hauptmenü, und wenn ich dann wieder die Console öffnet sieht es etwa so aus:




Und manchmal sehen die Sachen in der Console auch so aus:




Hofe ihr werdet daraus schlau, ich nämöich nicht!


Grüße
SaRo :wall:

.:Edit Rechtschreibung *g*:.
 

MacX

Light Guard
Diese Warnings sollten nichts mit dem Rückwurf ins Hauptmenü zu tun haben.
Ansonsten kann man in der Konsole per Mausrad auch noch hochscrollen. Vielleicht steht ja weiter oben noch irgendwas bzw. ich geh mal davon aus.
 

MacX

Light Guard
Diese Meldungen kommen bei mir auch. Und ich kann dir versichern, dass meine Maps im \base\maps Ordner liegen.
 
Top