X2 Engine Demo

Vor kurzem wurde hier ja auch über X2 gesprochen und nun gibt es die selbstablaufende Engine-Demo. Mein Ersteindruck: Die beste Grafik, die ich je in einem Weltraumshooter gesehen habe. Das Bump-Mapping macht sich sehr gut und passt auch gut zur restlichen Grafik. Nur die Explosionseffekte sind etwas altbacken, es wird noch auf Sprites gesetzt. Ein Partikelsystem würde sich sicherlich besser machen. Dennoch wird dadurch der Gesamteindruck kaum getrübt.
Für DSLer und Fans von Weltraumshootern lohnt sich der Download auf jeden Fall, vor allem den zweiten Teil der Demo fand ich ein klein wenig beeindruckend. Ihr werdets ja selber sehen.

Der Vollständigkeit halber noch mein Benchmarkergebnis (Standardeinstellung, 1024x768, VSync an):
58,894 fps

auf einem P4 2,53 GHz, Radeon 9700 TX, 512 MB DDR333.
Besondere Vorkerungen beim Benchen hab ich nicht getroffen, ist ein Ergebnis wie man es auch im normalen Spielealltag erzielen würde. Die minmalen fps bewegten sich um die 25 fps, die Demo lief also durchgängig flüssig und auch ohne Nachladeruckler oder ähnliches.
Ich denke, dass die Hardwareanforderungen damit auch für heutige Verhältnisse moderat ausfallen werden. Unreal 2 läuft jedenfalls nicht dauerhaft flüssig!

EDIT: Ich hab im Optionsmenü die Auswahlmöglichkeit "Schatten" entdeckt. Diese kann man aber getrost deaktiviert lassen. Sie fallen kaum auf und verursachen teilweise sogar kleine Grafikfehler. Es gibt nur wenige Szenen, in denen Schatten positiv auffallen. Die Framerate sink drastisch, die minmalen fps lagen bei 9 fps, die durchschnittliche Framerate lag bei 36,578 fps. Der Gesamteindruck war alles andere als flüssig! Damit sei meine obige Aussage von wegen "moderate Hardwareanforderungen" als sehr fraglich dahingestellt.

Was haltet ihr von der Demo? Wie fällt bei euch der Benchmark aus, welche Hardware?
 

lost soul

Knight
Ersteindruck: Super :daumen:
Die Unterwasserscene und die Scene mit den Astronauen hat mir am besten gefallen.Ich find mit Schatten siehts noch besser aus.Wenn der Releasetermin bestehen bleibt,dann werde ich es zum Geburtstag schenken lassen. :D

So hier ist mein Test.
P4 2 GHz, Geforce MX 440, 1024 MB DDR266
auto. Qualität, 1024x768x32,Antialiasing,ohne Schatten:
bench2.JPG

auto. Qualität, 1024x768x32,Antialiasing,mit Schatten:
bench.JPG


Sieht nicht sehr rosig aus. :( Die MX reicht denitiv nicht aus.Naja bis Anfang 2004 muß die Karte reichen.
 

Reload-Kill

Light Guard
Hallo Leutz
Das Game finde ich einfach klasse, bis jetzt gibt es wirklich kein besseres Weltraumgame :D wie oben schon gesagt sieht die Unterwasserszene verdammt echt aus. Die Schatten sind wirklich nicht wichtig das es sogar ohne Schatten besser aussieht und die Ruckler die manchmal bei mir mit Schatten bis auf 4.15fps gesunken sind finde ich schon sehr nervig. Aber alles im allen ein geiles Game.

P4 1,8Ghz,GeForce3ti200, 1000sdram, 1024x768, Antialiasing, ohne Schatten : 29.873fps
P4 1,8Ghz,GeForce3ti200, 1000sdram, 1024x768, Antialiasing, mit Schatten : 18.178fps
:daumen:
mir gefällt das Ergebniss :D
geForce3 rulez
:yeah:
 

Serious

Knight
Athlon XP 2000+,Radeon 9500, 786 DDRam, 1024x768, Antialiasing, ohne Schatten: 43.486 fps
Athlon XP 2000+,Radeon 9500, 786 DDRam, 1024x768, Antialiasing, mit Schatten: 30.226 fps
:fuck: :P

Radeon 9500 RuleZ
 
So Leute, ich geb euch jetzt mal den ultimativen Tipp, wie ihr euren PC, ohne dass Kosten anfallen, wirklich schneller machen könnt: Holt euch wie ich einen bösen Virus, der euer ganzes Windows total kaputt macht und installiert dann Windows neu.
Ich bin sowas von begeistert, in X2 hatte ich vorher ja ohne Schatten knapp 59 fps.
Jetzt sind es 67,445 fps!!!! :yeah: :daumen:

Mann, Leute, das sind nach Adam Riese 14% Geschwindigkeitszuwachs. Ich erwähne auch noch, dass ich auch diesmal keine weiteren Optimierungen am System vornahm außer Neuinstallation :lol: und im Hintergrund lief zudem noch eine Firewall und ein Virenscanner :saw: .

Ich kanns immer noch nicht fassen ... ich muss mich erst mal wieder beruhigen :prost: :paff: .
 

CruSAdeR

Maledict
@Spasstiger: Is schon klar. Wenn man Windows neuinstalliert isses immer schneller. Nur wird es nach n paar Wochen wieder so lahm sein wie vorher :P
 

Peicy

Cyberdemon
MMMMMMMAAAAAAAAANNNNNN B)
Die Grafik=
:daumen: :daumen: :daumen:
Das sieht so aus, wie die alten Renderbilder von alten Weltraum Games.
:yeah:
Haben wollen sofort das!!!
Darauf trinke ich :prost:
Ach ja benchmarkergebnisse
Athlon XP 2100
Asus 8420deluxe
512 mb ram usw
also durchschnittsytem, meine ich
Aso, mit Standart quality usw ohne irgendwas besonderes (FSAA etc) 59,424
HEHE
 

The Masochist

Arch-Vile
Overall average framerate: 56.193 fps

mit sämtlichen programmen im hintergrund laufen, vielleicht muss windows nach 4 monaten mal wieder neu :??:
 

Greeny

Cyberdemon
Ich finde Freelancer schon total cool (habs sofort durch ge gambled) :daumen:
Dieses X2 verspricht ja wirklich cool zu werden :stolz: *freu* seit dem alten ELITE mag ich solche games
 
Hab die "digitale Schwanzverlängerung" übertaktet und nun 72,289 (Standardeinstellung) bzw. 39,317 (maximale Details) fps.
Bei D³ bringt übertakten irgendwie mehr.
 
Top