Windows lädt langsam (SSD Festplatte)

Putin

Undead
Hallo zusammen
Ich habe seit einiger Zeit eine SSD Festplatte und habe hier Windows 7 isntalliert (OCZ Vertex 2). Leider lädt Windows seither EXTREM langsam (ca. 1 Minute).

Habe Windows mal im Safe Mode gestartet und da ging es dann wirklich mehr als blitz schnell.

Ebenso habe ich das BIOS auf die neuste Version geflashed und auch den Treiber auf der SSD erneuert.

Hätte heir jemand Tips für mich?

Danke schon mal :)
 

e.v.o

Light Guard
Das kann alles mögliche sein. Bei mir war es der SQL Server.
Wenn mir was komisch vorkommt werfe ich den Task Manager an, schaue welche Software am meisten CPU Zeit gefressen hat und viel RAM verbraucht. Dann werden unnötige Services deaktiviert und ein Reboot durchgeführt.
 

Putin

Undead
So, habe das Programm mal laufen lassen und windows selber mit seinen Applikationen braucht 31.3 Sekunden alleine mit insgesamt 42 Anwendungen.
Dies sind alles ausnahmslos Dienste welche Windows selber benötigt (MS CRSP, System, Explorer etc.)

Im Taskmanager wird nur extrem wenig RAM verbraucht, da ich keine großartigen Programme im hintergrund laufen lasse.

Habt ihr Tips für mich ? :)

EDIT: Habe das mit dem LAN versucht aber das hat nix gebracht. Zum Probieren habe ich es auch mal deaktiviert im BIOS

Wie emisnt du das es bei dir am SQL lag bzw wie hast du es gelöst ?
 
Last edited:

Putin

Undead
Das sollte mein letzter Ausweg sein.
Problem ist ja eben, dass ich das Windows ganz frisch auf die Platte installiert habe und es noch nie schnell war. Wüsste nciht warum eine erneute installation da was bringen sollte.
 

Putin

Undead
Tut mir leid aber was SQL angeht habe ich null ahnung von.
Wie deaktiviere ich es ? Finde bei den Diensten im Taskmanager keinen Eintrag welcher irgentwie SQL heist unter den "Diensten".
Danke schon mal :)
 

e.v.o

Light Guard
Entschuldigung, mein Fehler. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen das der bei Visual Studio 2010 mitkam.
Meine Entwicklerbüchse ist vollgestopft mit unnötigem Microsoft Programmen läuft aber immernoch super schnell, deshalb wundert es mich schon ziemlich das dein System so lahmt.

Vielleicht bist du aber auch einfach nur unfähig. Wer weiß?
 

MacX

Light Guard
Es gibt auch Produkte != Visual Studio die meinen einen SQL Server installieren zu müssen.
@Putin: Wenn du über den Taskmanager nichts rauskriegst hilft dir vllt. noch die Sysinternals-Suite. Vielleicht kannst du mit dem Process Monitor (oder irgendeinem anderen Programm aus dem Sysinternals-Paket) mehr über die Hintergrundaktivitäten herausfinden.
 
Last edited:

Adan0s

Administrator
Staff member
Nur so nebenbei find ich 1 Minute Coldboot bis auf des Desktop jetzt nicht unglaublich lang. Nur weil es eine SSD ist, heißt das nicht, dass der Rechner plötzlich in 10 Sekunden einsatzbereit ist.
Ich tippe aber auf einen Treiber, dessen Initialisierung einfach ein Stück benötigt (würde auch die Safe Mode-Geschwindigkeit erklären).
 

/monti[licious]

Super Soldier
Nur so nebenbei find ich 1 Minute Coldboot bis auf des Desktop jetzt nicht unglaublich lang. Nur weil es eine SSD ist, heißt das nicht, dass der Rechner plötzlich in 10 Sekunden einsatzbereit ist.
Ich tippe aber auf einen Treiber, dessen Initialisierung einfach ein Stück benötigt (würde auch die Safe Mode-Geschwindigkeit erklären).

Mein Mac schafft das mit SSD sogar in 6 Sekunden. ;)
 

Putin

Undead
Hatte das Programm von evo ja schon probiert und da war es ja wie folgt:

"So, habe das Programm mal laufen lassen und windows selber mit seinen Applikationen braucht 31.3 Sekunden alleine mit insgesamt 42 Anwendungen.
Dies sind alles ausnahmslos Dienste welche Windows selber benötigt (MS CRSP, System, Explorer etc.)"

Mit eienr normalen Festplatte ging es bei mir auch viel schneller mit dem Booten. Erst so langsam seit der SSD. Hatte mal den ATI Treiber deinstalliert aber des brachte leider nix.
 
Top