Wieviel GB auf Festplatte frei lassen

Putin

Undead
Wieviel GB auf Festplatte frei lassen?

Hallo zusammen :)
Habe ja ne 64 Gig SSD Platte und da ist Speicherplatz eng gesäht. Wollte mal fragen wieviel GB ich eignetlich frei lassen sollte damit es Windows etc. reicht. Benutze Windows 7.
Danke und allen nen schönen Start in die Woche!!!
 
Last edited:

ReFlex

Shambler
Ich verstehe nicht ganz was du meinst, ich würde auf die SSD nur Windows und die wichtigsten Programme installieren.
Für was willst du da was frei lassen?
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Hm, abhängig von deiner Programmnutzung und ob du darauf auch Spiele installierst, sowie Daten lagerst.
Meine Win-Partition hat 50GB und darauf sind nur Programme + Win selbst und hab noch ca. 10GB frei.
 

Putin

Undead
Ich verstehe nicht ganz was du meinst, ich würde auf die SSD nur Windows und die wichtigsten Programme installieren.
Für was willst du da was frei lassen?

Soweit ich weis, benötigt Windows selber ja auch noch einiges an Speicher zum richtig zu arbeiten. Und da meine ich wieviel da benötigt wird bzw. man übrig lässt.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Win7 selbst braucht ohne Service Packs, Sicherheitsupdates etc. mindestens 7 GB. Rechne auf Dauer besser mal 20-30 GB allein für Windows ein (habe rein zufällig heute Statistiken über meine Platten laufen lassen, da war Windows mittlerweile durch das winsxs-Directory bei 30GB).
 

Saliva

Orbb
Die Faustregel ist: Mindestens die Größe des Arbeitsspeichers sollte auf der Festplatte bzw. Partition, auf welcher sich die Auslagerungsdatei von Windows befindet fürs Swapping frei bleiben. Windows reserviert sich je nach Größe des Arbeitsspeichers und nach 32- oder 64 Bit Version entsprechenden Platz im RAM. Gerade nicht benötigte Daten werden aus dem Arbeitsspeicher auf die Festplatte ausgelagert, um Platz im Arbeitsspeicher für neue Dateien zu schaffen. Auch bei einem "Überlaufen" durch starke Beanspruchung des Arbeitsspeichers oder Speichernutzungs-Bugs in Programmen wird geswappt. Bei allen anderen Partitionen spielt es keine Rolle wie voll oder leer diese sind.

Du solltest die Auslagerungsdatei laut Herstellerempfehlungen aber nicht auf die SSD legen, da hier sehr viele Schreibzugriffe stattfinden. Die SSDs sind technologiebedingt bei Lesezugriffen schneller, außerdem Altern sie schneller wenn sie ständig beschrieben werden und verlieren dadurch an Kapazität. Bei den neueren SSDs ist dies allerdings durch ausgeklügelte Algorithmen beim Schreibvorgang nicht mehr so stark ausgeprägt wie bei den älteren Generationen, da nicht ständig die selben Bereiche der Festplatte mit Daten beschrieben werden, vielmehr findet nun eine Verteilung auf der gesamten SSD auch bei vermeintlich zusammenhängenden Daten statt.
 
Last edited:

Putin

Undead
Vielen Dank für die Antworten :)
Habe die Auslagerungsdateien nun auf meine normale Festplatte übertragen :)
 

e.v.o

Light Guard
Ich glaube hier liegen ein paar Missverständnisse vor:
- Bei genügend RAM würde ich die Auslagerungsdatei auf 1GB festlegen. Eventuell sogar weniger. Ist aber kein muss.
- Auslagerungsdatei aufjedenfall auf die SSD, ansonsten ist die SSD teilweise sinnfrei: Bringt nix wenn das Sys swappen muss und dann auf ne HDD schreibt ^^
- Nur das Base OS und alles was beim Start geladen wird auf die SSD (da die nur 64GB hat). Restliche Programme auf ne normale HDD
- Defragmentierung unbedingt abschalten
- Je mehr Platz auf der SSD frei ist, desto schneller ist sie: Also immer fleissig temp müll entsorgen
- Browser und solche Sachen würde ich z.B. auf die SSD klatschen. Sachen wie Photoshop nicht (da riesig und es reicht die temppfade auf die SSD zu setzen)
 

Saliva

Orbb
- Bei genügend RAM würde ich die Auslagerungsdatei auf 1GB festlegen. Eventuell sogar weniger. Ist aber kein muss.
Die Auslagerungsdatei zu begrenzen ist bei Windows 7 blödsinn, was soll das im Zusammenhang mit einer SSD bringen? Das Argument würde ich höchstens verstehen, wenn man massig RAM eingebaut hat und Windows zwingen will dies zu nutzen, aber selbst dann hat das nur bei Windows XP was gebracht und ist bei der Speicherverwaltung von Windows 7 kontraproduktiv.

- Auslagerungsdatei aufjedenfall auf die SSD, ansonsten ist die SSD teilweise sinnfrei: Bringt nix wenn das Sys swappen muss und dann auf ne HDD schreibt ^^
Der große Geschwindigkeitsvorteil bei SSDs liegt bei der Lesegeschwindigkeit, nicht bei der Schreibgeschwindigkeit. Wenn diese ständig mit Schreibprozessen des Pagefile zu tun hat, dann ist diese zwar immer noch schneller als eine normale HDD, aber wird dennoch in ihren Möglichkeiten ausgebremst. Dazu kommt, wie bereits erwähnt, dass die SSD dann ziemlich schnell altern dürfte. Daher schreiben Hersteller wie Super Talent sogar in ihre Handbücher, dass man die Auslagerungsdatei auf eine normale HDD verlagern soll. Wenn man für die SSD aber eine Lebenszeit von vllt 3 Jahren einräumt dann kann einem das egal sein. Das Microsoft behauptet das der Rechner mit einer Auslagerungsdatei auf SSD schneller ist, ist diversen Benchmarks zufolge hingegen richtig.

- Defragmentierung unbedingt abschalten
Jo.

Je mehr Platz auf der SSD frei ist, desto schneller ist sie
Das trifft bei heutigen SSDs mit TRIM kaum mehr zu.
 
Last edited:

e.v.o

Light Guard
Meine Logik dahinter ist: Kleines Pagefile = wenig Schreib/Lesezyklen die die SSD kaputt machen. Deshalb die Begrenzung. Auf die Lebensdauer betrachtet ist es dämlich das Pagefile auf die SSD zu packen, das stimmt. Trotzdem ist es kontraproduktiv wenn man eine SSD hat, das Pagefile auf HDD zu packen. Wenn es danach geht, musst du nämlich auch jegliches Logging von windows ausschalten. Da gibt es jeweils auch 1 Event Datei die ständig geschrieben wird.

Das mit dem Platz trifft auch heute noch zu. Nicht mehr ganz so krass wie früher (ohne TRIM), aber es ist immernoch zutreffend.
 
Top