Hier gibts keine zu blöden Fragen! Und über die User wird sich auch nicht lustig gemacht.
Also du klickst mit rechts in der XYTop-Ansicht an die Stelle, wo der gegner sein soll. Im dem auftauchenden Menü wählst du monster->demon_imp oder ein anderes. Es gehen schon folgende: Imp, zomb_maint, zomb_fat, zomb_commando, demon_hellknight, demon_pinky. Schau danach in der Z-Ansicht, dass das Monster nicht in der Decke oder im Fußboden hängt.
Monster scripten: Du kannst das monster auf Patrouille schicken, indem du den Weg mit Wegpunkten absteckst (path->pathcorner). Gib dem Monster den Eintrag target path_corner_1, wobei path_corner_1 der Name des ersten Wegpunkts ist. Dem ersten Wegpunkt gibst du den Eintrag target path_corner_2 und so weiter. Das Monster wird alle Wegpunkte nacheinander ablaufen.
Monsterlaunen: Die Commandos der e3-maps haben den Eintrag "mood combat", also Kampflaune. Ich weiß allerdings nicht, wie sich dieser Eintrag auf ihr Verhalten auswirkt.
Monster-States: Das Standard-Monster hat 4 Zustände: Idle, Combat, Inactive und Dead. Duese Zustände kann man dem Monster in einem script durch den Befehl $monstername.setState("state_Dead"); zuweisen. Auf diese Weise kann man Monster töten (leider ohne Sterbe-Animation). Sobald ich das mit der Sterbe-Animation hinkriege schreib ich ein tutorial.