wie "binde" ich texturen ein"

aevirex

Ubermutant
hi leute...
hab ne frage...ich hör so oft wie man specular maps und bumbmaps macht aber ich weiss immer nich nciht wie ich auf einen brush eine textur setze??könnt ihr mir helfen??wäre nett...danke
euer aevirex
ps:wie kann ich prefabs öffnen??
danke
 

Onan

Arch-Vile
Hi aevirex, und danke für die mail, und willkommen im Forum :wink:

Brush auf Textur setzen: Wähle den brush aus (SHIFT + linksklick). Es gibt ein Fenster mit 6 Reitern, mit den namen Entities, Media, Textures, Console, Game und Layers. Wähle den Reiter Textures. Du siehst in dem Fenster jetzt alle Texturen, die in der Map geladen sind. Klicke einfach auf eine Textur, und der ausgewählte brush bekommt diese. Um eine Textur ins Textures fenster zu laden, wählst du den Reiter "Media" an. Am einfachsten ist danach ein Doppelklick auf den Ordner materials. Dadurch werden alle Texturen geladen. Wenn sie nicht angezeigt werden, kannst du in der menü-leiste auf Materials-> "Show all" klicken. Um die Textur anzupassen, wählst du den brush aus und drückst die taste S. Es öffnet sich der Surface inspector. Mit dem button natural wird die textur in ihrer Originalgröße angezeigt. Mit dem Butten "Fit" passt sie sich der Größe des brushes an. Oben findest du knöpfe, um die Textur zu verschieben, zu skalieren und zu drehen.

Prefab einfügen: In der Menüleiste auf Edit->load prefab klicken.
 

aevirex

Ubermutant
also danke für die antwort...noch eine frage fragen:
1. wo sind die prefabs, naja in welchem ordner?
danke aevirex
 

Onan

Arch-Vile
Den gibt es noch nicht. Leg die in der base am besten einen Ordner mit Namen prefabs an, und kopier deine Prefabs da rein. Zugegeben, allzu viele Prefabs gibt es noch nicht, aber man erstellt ja auch selbst beim mappen einige. Um eins zu erstellen, musst du übrigens alles was dazugehört auswählen, dann edit->save selection as prefab.
 

Onan

Arch-Vile
Ja, im models ordner sind natürlich die ganzen schönen Einrichtungsgegenstände drin. Die holst du folgendermaßen in die map:
Klicke mit rechts auf die XYTop Ansicht und wähle new model aus. Dann kannst du durch den models ordner browsen und dir das gewünschte Modell aussuchen. Wenn du gerne einen Überblick über alle Modelle haben willst, dann lade dir doch Frittes Model map runter. Das sind drei Räume, in die er alle Modelle, die er gefunden hat, eingefügt hat. Du kannst sie da auch einfach kopieren und einfügen. Die map gibts hier
 
Top