Videos...

D

[D3]Panse

Guest
Hi,
wie kann man im map editor, wenn man z.B. zu einer bestimmten stelle läuft ein video programmieren was dann abläuft (wie z.B. das video vom Klo im 3.Level)..
ich möchte sowas nämlich gerne einbinden.
nur soll das Video gleich, bevor mal spielt, anfangen und dann spielen.

Kennt sich jemand damit aus oder gibbet irgendwo ein tutourial dafür ??


Danke
Gruss
Sebastian
 

Onan

Arch-Vile
Die Kloszene ist kein Video. Die wird ganz normal gerendert. Nur der Spieler kann in dieser Zeit nichts machen, und es wird anstelle der 1st person Perspektive eine Kamera verwendet.

Richtige Videos kann man auch abspielen. Man muss sie dazu allerdings ins .roq Format umwandeln. Diese Videos werden dann anstelle einer normalen Textur auf einem brush abgespielt.

Wenn du das Video auf dem ganzen Bildschirm abspielen willst, musst du es auf das GUI des Spielers legen. Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Also was genau schwebt dir vor? Hast du schon ein Video, das abgespielt werden soll? Oder soll eine Kamera durch den Level fahren?
 
D

[D3]Panse

Guest
..Oder soll eine Kamera durch den Level fahren?..

Genau so hatte ich es mir vorgestellt..
weisst Du wie das geht?

Gruss
Sebastian
 

RTL-Kevin

Cacodemon
Nein bitte keine Kamerafahrten die irgendwas verfolgen, die sind *gähn*. Es gibt doch jetzt die Möglichkeit die Kamera aus Maya mit zu importieren. Schreib am besten mal ne Mail an Fred Nielsson oder noch besser John Carmack, die können Dir sagen wie man's macht ;)

"Diese Videos werden dann anstelle einer normalen Textur auf einem brush abgespielt."

Cool, ich weiß zwar dass sowas geht, ich habe es aber noch nie in einem Spiel gesehen. Könnte man nette Sachen mit machen, zB einen Überwachungsraum, in dem man einen Bildschirm sieht. Auf diesem ist dann ein Gang oder Raum zu sehen wo man grade durchgelaufen ist und es stapft ein Hellknight durchs Bild... :evilgrin:
 

Onan

Arch-Vile
Die vorgefertigten Kameras kann man recht einfach verwenden. Du musst dazu eine Kamera in den Level setzen. Klicke mit rechts auf die XYTop Ansicht und wähle cin->irgendeine_cam aus. Nenne sie z.B. camera1. Es gibt etwa 30 zur Auswahl. In der Datei base/defs/cinematic.def findest du die Definitionen der Kameras und ihrer Animationen. Mit dem Befehl

sys.setCamera($camera1);

wird die Sicht von 1st person auf die Kamera gewechselt. Du musst definieren, welche Animation der kamera verwendet werden soll. Das geht mit dem Befehl

$camera1.setAnim( "scene1cams" );

Eine Liste aller Animationen ist in der cinematics.def. Dann kannst du die Kamera starten mit

$camera1.start();

sys.waitFor($camera1); //um zu warten, bis die Kamera fertig ist

Um wieder in die 1st person Perspektive zu wechseln, verwendest du
sys.firstPerson();

Um den Spieler während der Animation zu verstecken, kannst du die Variable g_showplayer ein und ausschalten:

sys.setcvar( "g_showplayer", "0" );
sys.setcvar( "g_showplayer", "1" );

Hier z.B. das Script der kamera in der bathroom szene:

sys.setcvar( "g_showplayer", "0" );
sys.setCamera( $camera1 );
$camera1.setAnim( "scene1cams" );
$camera1.start();
sys.fadeIn( '0 0 0', 0.75 );
sys.waitFor( $camera1 );
$camera1.setAnim( "scene2cam" );
$camera1.start();
sys.waitFor( $camera1 );

$camera1.setAnim( "scene3cams" );
$camera1.start();
sys.waitFor( $camera1 );

$camera1.setAnim( "scene9acam" );
$camera1.start();
sys.wait( 6.7916 );

sys.setcvar( "g_showplayer", "1" );
sys.firstPerson();

Die Kameras selbst sind Maya modelle (md5mesh). Ihre Animationen sind auch in Maya gemacht (md5anim). Ich habe leider kein Maya, deshalb weiß ich nicht, wie man sie sich selber macht.
 

Onan

Arch-Vile
@RTLKevin: Das kann man in der tat machen. Einfach eine demo aufnehmen und in avi verwandeln. Dann nach roq konvertieren (mit so nem fiesen Eingabeparameter DOS Programm arrgh) und auf einen brush legen. Es ist sogar ein Roq Video bei der alpha dabei, nämlich das Intro mit dem Herz. Daran kannst dus testen.

Aber für eine Überwachungskamera wird das wohl in der Full nicht nötig sein. Es gibt nämlich einen func_cameraview. B)
 
Top