Quake 4 Vergleich: "Beben 1 bis 3"

taggart

Demon
Ich habe mal meine "Retro-Kiste" durchwühlt und meine alten Quake Teile gefunden. Und ich habe einen klaren Favoriten. Aber entscheidet erst mal selbst, welches ihr am Besten findet, ich will ja nicht eure Meinung beeinflussen... :beil:
 

FaKe

The Altered
also ich finde man kann q3 nicht mit den anderen vegleichen :)
(habe für q3 gevotet)
 

taggart

Demon
Muss ich wohl noch hinzufügen: Welches Spiel hat euch als Ego-Shooter am meisten Spass gemacht? Nicht im Vergleich zu den anderen. So ich glaube, jetzt versteht ihr mich besser.
 
Das is ma ne sehr schwere Frage ...

Jeder Teil war total anders, als ich 9 oder 10 war, hab ich Quake 1 gezockt,
das fand ich sehr gruselich, vorallem weil ich da noch nich wusste, wie ich die Zombies töten soll ... :D
Quake II ... für mich der Inbegriff für Egoshooter, das erste Spiel, welches ich mit Maus und Tastatur gezockt hab ...
Quake 3 muss ich sagen, gefiel mir leider nich ganz so gut, weil ich eher auf Singleplayer stehe,
aber auch das hab ich (manchmal wirklich fast) ohne Ende gezockt ...

Würde mich also für Q 1 oder 2 entscheiden und wähle Quake II,
weil das so schön actiongeladen war !
 

CruSAdeR

Maledict
Muss hier wohl klar für Q3 voten, weil ich das von diesen 3 Games einfach mit Abstand am meisten gezockt hab. "SP" ca 5 ma durchgezockt, immer wenn man ma überhaupt nix zu tun hatte ^^ oder wenn der eigene Rechner neuinstallen musste am anderen Rechner gezockt. Und im Multi au unmengen. Habs gestern sogar noch gegen n kollegen gezockt ^^

Q1 und 2 hab ich im Single beide 2 ma durch, Q2 zusätzlich noch im DM und coop recht viel gezockt, würd also als nächstes für q2 stimmen. Q1 war aber au sehr geil :D
 

eLuSiVe

Baron
Ich hab auch mal für Quake 3 gestimmt. Das war der Shooter der mich eigentlich am meisten beschäftigt hat und den wir immer wieder auf ner LAN zocken! Nachfolgend Quake 2 wegen seines guten SPs und letztlich Quake 1.
Schlecht sind aber alle drei auf keinen Fall!
 

Finanzamt

Commander Keen
So, hab mal für Quake 3 gevotet, weil mich hier der CPMA-Mod fasziniert. Wenn man das Movement mal beherrscht, macht´s auf Grund der Schnelligkeit riesigen Fun.

Hab vor ca. 10 Jahren ebenfalls Quake 1 im Singelplayer gezockt (von nem Kumpel ausgeliehen :para:) , und fand das ebenfalls toll, wenngleich auch damals die Polygonoptik noch etwas bizarr anmutete. War aber ebenfalls unterhaltsam. Hab mir jetzt auch vor kurzem noch Quake 1 und 2 bestellt, da ich noch nie Quakeworld gezockt habe, und dies jetzt auch mal ausprobieren will, nachdem mir CPMA so gefällt.
Quake 2 habe ich, muss ich zu meiner Schande gestehen, noch nie gezockt.

Na ja, wenn Teil 1 und 2 bei mir eingetrudelt sind, und ich die mal ausprobiert habe, könnte sich mein Voting vielleicht ändern.
 

McGunn0r

Chthon
Originally posted by taggart@21.08.06, 14:56
Ich habe mal meine "Retro-Kiste" durchwühlt und meine alten Quake Teile gefunden. Und ich habe einen klaren Favoriten. Aber entscheidet erst mal selbst, welches ihr am Besten findet, ich will ja nicht eure Meinung beeinflussen... :beil:
so, wir sollen abstimmen, und du willst uns dann sagen, ob wir der richtigen oder der falschen meinung sind?

Find ich auch. Quake 3 fand ich echt lahm. Dafür gibts ja UT. Quake 1 und 2 waren geil, vor allem 2.

Dazu kann man nix sagen, dass is deine freie Meinung, und trotzdem war/ist Q3 immer noch die Offenbarung in sachen mp-shooter... :fuck:

MFG Gun
 

DeZomB

Orbb
Ich find Quake 1 ist schneller als Quake 3 , darum ist mein Favorit auch Quake 1 ... geht einfach viel mehr ab :beil: X-D
 

bot

Chthon
Q1 ist etwas langweilig. Düstere Gänge. Da es zur selben Zeit wie Duke3d rauskam, muss es sich mit ihm messen. Duke ist viel cooler. Das Level Design war/ist vieeel besser.

Q2 finde ich noch ein bissel schlechter! Mich hats tierisch gelangweilt.
Q3 ist für mich das Beste Computer Spiel aller Zeiten!
Q4 ist ebenfalls ein sehr gutes Spiel, kommt aber bei weitem nicht an q3 ran.

Wäre ich ein Spiele Magazin würde ich in etwa folgende Wertungen abgeben:
q1 78%
q2 75%
q3 96%
q4 85%

Doom3 91% :sense:
 

Eltrollo

Mancubus
Quake II ist definitiv der inbegriff eines guten shooters. Es macht fun, und das ist doch
die hauptsache.Und grafisch siehts manchmal besser aus als DooM 3.
Quake I war einfach nur goil aber leider gefiehl mir die
steuerung nicht so gut (wusste damals noch net wie man mouselook einschaltet)
Quake III ist zwar cool auf LAN und im MP aber es fehlt einfach etwas.
Und Quake IV ist totaler misst!!!!.

als game magazin würde es bei mir so aussehen:

Quake I: 84%
Quake II: 98&
Quake III: 87%
Quake IV: -99% (grafik gibt noch 1 punkt :))
 

unity

Arch-Vile
Hm ich spiele Quake seit der Q1Test-Version ('96) und seh das ein wenig gegen den Trend.

Quake1 war sowohl Singleplayer als auch Multiplayer zu seiner Zeit grandios. Ich hab wohl kein Spiel so häufig durchgezockt wie Quake1. Klar war Duke 3D damals komplexer aber mich hat es lange nicht so gefesselt. Quake ist mit QW bis heute außerdem einer der besten MP-Shooter aller Zeiten.

Mit Quake2 hat sich das Bild etwas gewendet: Zumindest der SP-Part wurde von mir längst nicht mehr so oft gezockt also noch zu Quake1-Zeiten. War irgendwie nicht ganz so stimmungsvoll und der grafische Unterschied war zu GL-Quake nicht so bahnbrechend...
Überragend war für mich wiederrum der MP-Part. Sehr viel Taktik und sehr viel Skill war/ist nötig um hier erfolgreich zu sein. In Punkto Movement mit Quake1 deutlich das anspruchsvollste Movement (per default). Für mich ganz einfach, bester Multiplayer-Shooter aller Zeiten.

Als "alter" Quake1/Quake2-Spieler war Quake3 für mich ein deutlicher Schritt nach hinten: keine Double-Jumps, keine Aircontrol und ein doch sehr spamlastiges Waffenfeeling. Weiterhin empfand ich das damals ('99) VIEL zu bunt und zu überladen. Mit Picmp 5 außerdem furchtbar hässlich. Hinzu kam noch eine erschreckend lame Szene. Beinahe in jedem Spiel wurde man angefuckt und/oder als Cheater beschimpft. Mein Weg zurück zu Quake2 MP war somit relativ schnell. Immerhin hat Quake3 mit CPMA eine ansprechende Mod. Von SP kann man bei Quake3 kaum sprechen.. MP only.

Quake4 war irgendwie ein eher mäßiger Versuch (MP) alle Teile der Serie zu vereinen. Vielleicht fehlt mir auch nur die Zeit um hier noch ein Urteil zu erlauben, also lass ich das einfach und drücke das in Zahlen aus:

Subjektive Wertung der jeweils aktuellsten Version:
Mit Mod MP:

Quake1 mit QW/Fuhquake 94 Prozent
Quake2 mit BG 98 Prozent
Quake3 mit CPMA 90 Prozent
Quake4 mit Q4Max/XBattle 85

Default MP:
Quake1 92 Prozent
Quake2 94 Prozent
Quake3 79 Prozent
Quake4 83 Prozent

SP:
Quake1 98 Prozent
Quake2 88 Prozent
Quake3 -_-
Quake4 91 Prozent
 
Mir gefällt der erste Teil der Reihe immer noch am besten. Die Atmosphäre, welche auch durch die Musik geprägt wird und die Levels, gespickt mit ihren Fallen haben für mich mehr Reize, als die anderen Teile. Quake 2 finde ich, war der schlechteste Teil der Serie. Durchweg langweilig und bis heute bleibt die Frage offen warum dieses Spiel den Namen Quake 2 bekommen hat, denn mit dem ersten Teil hat es nichts gemeinsam. Gibt schlechtere Ego Shooter, aber auch jede menge bessere (aus meiner Sicht). Quake 3 fand ich auch nicht wirklich gelungen, damals wirklich tolle Grafik aber nur Bots als Gegner… Fand Unreal Tournament um ein vielfaches besser. Lag genau so schnell in der Ecke das Spiel wie sein Vorgänger. Quake 4 wiederum finde ich "ok", schöne Action einlagen, gute Grafik und Musik die besser passte wie zu Quake 2 wo mir das Rockgedudel schnell auf die Nerven ging, da das Spielgeschehen zu Müde war als das man es mit Rock unterlegen mußte. Die Stroggifizierung in Quake 4 war ein wirkliches Highlight.

Und wo sieht Quake 2 manchmal besser aus wie Doom3 ? Quake 2 hatte schon damals stellen weise Bonbon Grafik. Da sah selbst Quake ernster und düsterer aus. Ewig die Farben Rot, nur weil damals Voodoo Karten auf den Markt kamen hat ID gleich das ganze SPiel mit Lichteffekten übersäht die kacke aussahen. Weniger wäre mehr gewesen.

Meine Bewertung für die Spiele:

Quake 1: 9 von 10, Tolle Atmosphäre und schaurig schöne Gegner.
Quake 2: 2 von 10, Langweilig, nur selten wird es mal interessant, monotone Action.
Quake 3: 5 von 10, Im MP ab und zu interessant, aber gegen UT ehr ein langweiler.
Quake 4: 6,5 von 10, Schnelle Action, Fahrzeuge, Kriegsstimmung kommt gut auf, leider geringen wiederspielwert, keine Quake Items im SP(dickes minus dafür)
 

Finanzamt

Commander Keen
Originally posted by Saliva@22.08.06, 18:23
Warum kann ich Quake 4 nicht wählen? (nicht das ich das wollte...)
Vielleicht, weil sich QUAKE 4 noch nicht in der Retro-Kiste vom taggart befindet? :??:
 

taggart

Demon
Also mit Retro meinte ich "ältere" Spiele, also älter als drei Jahre, also die "alten" Quakes.
Und zudem dass ich euch sagn will, was ihr wählen sollt: Ich wollte nur den Unschlüssigen nicht schon eine Antwort mitgeben.

Hoffe das sorgt für Klarheit :fuck:

(Passt gut zu Quake: :beil: )
 

taggart

Demon
Wat is, keine ALten Quaker mehr da? Kommt schon, ich will eure Meinung hören.

Und seitdem ich Darkplaces habe, finde ich Quake I besser als Quake II, vor allem mit den lustigen YPOD und Raptor-Mods :fuck:
 
Top